• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Was mich noch verwundert hat: Viele der jüngeren Leute wissen gar nicht das man Objektive wechseln kann. Hab letztens auf einer Kinder-Geburtstagsparty Fotos gemacht und beim Objektivwechsel schaute ein ca.20 Jähriger total schockiert:ugly: und meinte:"Na das wars dann wohl? Und gehimmelt?"
:eek:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Was mich noch verwundert hat: Viele der jüngeren Leute wissen gar nicht das man Objektive wechseln kann. Hab letztens auf einer Kinder-Geburtstagsparty Fotos gemacht und beim Objektivwechsel schaute ein ca.20 Jähriger total schockiert:ugly: und meinte:"Na das wars dann wohl? Und gehimmelt?"
:eek:

Wie, der dachte, jetzt haste Deine Kamera auf nimmer Wiederseh'n zerlegt?:eek:

@ TehJedi
gehimmelt


Ich kann nur sagen, als ich mir meine Bridge gekauft habe, war meine Mutter mit und bekam Telleraugen "sooo eine große willst du dir kaufen!? Es gibt doch viel kleinere - die passen in die Hosentasche".
Vorher wurde immer gefragt, warum ich mir eine neue Kamera kaufen wolle, ich hätte doch eine.
Nachdem sie mal Fotos mit größerer Brennweite, Nachtfotos, Innenfotos ohne Blitz und ja auch Fotos mit kamera-internen Bildeffekten* (meine Familie hatte es auch weitegehend noch nicht so mit Bildbearbeitung - wenigstens da war ich nicht alleine) gesehen hatten, war mehr Verständnis da.
(* Alles Sachen, die meine kleine Nikon nur eingeschränkt und ihre kleine, ältere Kompakte gar nicht konnte.)


LG
Frederica
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

danke chaos-muc und frederica, wieder was gelernt :D

mir schauen sie immer nur aufs rohr und tuscheln :ugly: :lol: aber direkt gesagt hat noch niemand etwas :lol:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

also die besten sprüche, die ich so hinter bzw neben mir flüstern gehört habe:

- klar, mit sooo einer kamera kann man ja viel bessere bilder machen!
(sagen jene, die zum fotografieren einfach ihr handy zücken (y))

- komm, gehen wir woanders hin, hier stören wir ja nur den mann bei seiner arbeit!
(danke schön - aber ich bin weder bei der arbeit, noch stört mich jemand :))

- sie haben ja so eine tolle kamera und kennen sich sicher gut aus; können sie mir bitte erklären, wie meine kamera funktioniert?
(und hält mir irgend eine noname-kompakt-knippse vom diskonter um 49 euro entgegen :eek:)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

hab auch schon so einiges miterlebt:

"man der schleppt zeug mit sich rum mir wär's ja zu hart"

oder

"heut' gibs aber ganz besondere Bilder?"
(was hat der gemeint? Störte ihn die Freundin im Bikini neben mir? :D oder doch nur wegen der Kamera)

und das härteste was ich gehört habe der hatte selber ne 600D mit und knipste im Automatikmodus!

"jeder Jugendliche mit ner DSLR meint er könnte fotografieren"
(tja der hat meine Meinung gehört :devilish: )

mfg
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Wie war doch gleich der Threadtitel? Ach ja: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Hochzeitsfoto, sehr schönes Bokeh: das hast du bestimmt mit PS gemacht, können wir das bitte auch mit einem scharfen Hintergrund bekommen :devilish:

ich mit 5 D, ein älterer Herr neben mir bei einer Feier (vor etwa 3 Jahren). Meine Tochter fotografiert auch, die macht das immer so toll. Hat sich aber jetzt eine modernere Kamera gekauft als sie haben. So eine kleine die macht vielleicht tolle Fotos.

Ein Gast mit einer Brigde ich mit 5D und 24-105 (nur zum vergleich ;))

Hab ich mir neu gekauft, mußt du noch ein paar Scheinchen drauf legen wenn du deine mal weg gibst.

Gruppenfoto klassiker, Onkel Herbert fehlt, den können sie doch mit PS reinretuschieren, machen sie ein Foto von ihm nachher am Tisch.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

mich quatschen eigentlich nur ältere männer beim fotografieren an. keine ahnung warum (mir wären junge frauen lieber ;) ), aber die pseudotechnischen gespräche öden auf dauer an. läuft dann in etwa immer so:

wie teuer? machen sie das beruflich? ich hatte früher mal eine xyz mit dem 123mm objektiv, kennen sie das? was ist digital?! :confused: kein film?! :confused: 2000 fotos passen auf das ding :confused: 14Bit quantisierung :confused: raw :confused:

große weiße Teles werden hier auch oft mit megaphonen verwechselt :ugly:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

ah da fällt mir ein: durfte ich mir nicht anhören aber sage ich gerne:

da schau, 5D mit 24-105L, immer schön die Kappe zwischen den Fotos drauf machen, könnte sein, dass das Ding zwischen den Fotos zerkratzt :ugly: (bevorzugt Leute die mit dem grünen Viereck fotografieren...)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ein Kumpel und ich stehen auf dem tempelhofer Flugfeld, ich probiere gerade eine exotische Kombination aus fast vierzigjährigem 2xTelekonverter und meinem 70-300er Sigma (Motiv lag in weiter Ferne). Ein Passant kommt vorbei geradelt und versucht ein Gespräch anzubahnen (obwohl wir recht konzentriert unserem Hobby nachgehen):
Er: "Womit fotografiert ihr denn da?"
Ich: "Pentax"
Kumpel: "Minolta" (die letzte digitale bevor Sony übernahm)
Er, ausholend: "Ja, also..., ich fotografiere mit Canon, gibt viel mehr Objektive und Zubehör dafür, macht auch bessere Bilder... blablabla" - da haben mein Kumpel und ich schon weggehört und uns wieder ostentativ unserem Hobby zugewandt, schade, hätte ja auch ein nettes Gespräch werden können. Er sprach dann noch eine Weile mit sich selbst...

Das man nicht mal auf der Strasse von solchen Schwanzvergleichen verschont bleibt.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

was ist digital?! :confused: kein film?! :confused: 2000 fotos passen auf das ding :confused:

:D

Das sind bestimmt alte Hasen, die Angst haben, dass sie mit den neuen Kameras - denen ohne Film - nicht mehr zurecht kommen.

Man muss bedenken, dass auch nicht jeder Mensch in Deutschland einen Computer zu Hause hat, nicht jeder von denen, die einen Computer haben, Internet - nicht jeder hat schon alles mitbekommen, gerade, wenn er vielleicht Rentner ist und sich für etwas ganz anderes interessiert.

LG
Frederica
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Oh da macht einer Bilder für die Zeitung.

Als ich mit Stativ an einem Ufer am Rhein stand. Anzumerken ist noch, dass ich 16 bin :D
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ob Künstler wohl auch immer gefragt werden, mit welchen Pinseln sie gemalt haben?:D

ja ist klar, kein Bauarbeiter wird gefragt ob er Kleck und Blaker benutzt, trotzdem hat er Hilti oder Bosch aus der Profiserie :p

mich sprach ein älterer Herr an, schöne Cam aber wohl noch nicht digital und zückte seine Silberbüchse, er sei ja jetzt digital unterwegs.......
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Was sich häuft ist, das ich angesprochen oder belächelt werde wenn ich mit meinem "Arbeitstier" 30D + 300L 2.8 z.B Fußball fotografiere.

"... die 30er ist doch voll veraltet, wenn einstellig zu teuer, dann min. 7D oder 60D... was willst du mit 8 Megapixel noch ... kein Liveview/klappbaresDisplay/... (alles wichtige Sachen für Sport) ... "

Und das von leuten die eine 7D haben, irgendein Suppenzoom dran und Standarteinstellung grünes Kästchen :mad:

Gruß
Peter
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

"...WAS IST DAS??! (7D + 70-200 2.8 gerade aus dem Rucksack geholt.)

"...ja, komisch... hört sich wie ne Nähmaschine an" (7D unter Dauerfeuer)

:D
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

"Als Profi brauchen sie hier eine Genehmigung!" - Ich mit D40 und 55-200 :lol:

oder

eine junge Familie mühte sich ab in der Dämmerung am See ein brauchbares Bild von ihrem jüngsten hinzubekommen - mit Billigstknipse, ohne Erfolg
"Sie können doch fotografieren (ich hatte meinen Krempel um den Hals), machen sie bitte mal ein Bild von uns?" und drückt mir die Knipse in die Hand.
Ich: "Ja, aber nicht damit" und habe mit meiner Kamera Bilder gemacht und weil der Knirps so süß war gleich ein paar mehr. "Oh, so tolle Bilder haben wir ja noch nie gesehen..." :rolleyes: Damals hatte ich die D40 neu...

oder

Ich in Kirche mit FB und Stativ (ohne Blitz). Kommt ein Canonier der üblen Sorte vorbei, Sonnenbrille noch auf, Kamera mit Griff, Zoom und Riesenblitz vor dem Bauch, sagt: "So wird das nix" und fängt an scheinbar wahllos in der Gegend herum zu blitzen. Sagt: "Schon im Kasten" und geht. Ich versuche erneut mich auf mein Motiv zu konzentrieren, kommt der Küster und sagt "Bitte hier nicht blitzen" :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten