• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Das Bild hat scheinbar allen gefallen, nicht weil es ein perspektivisch perfektes Bild war, sondern wegen des grünen Punktes!

Dann weißt Du ja jetzt, wie Du zukünftig Familienfotos verbessern kannst. :D

Gruß
Klaus
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich hatte mal ein Sony 70-300 G SSM. Als ich dieses mit der Kamera dran ausgepackt hatte, um etwas anderes aus meiner Tasche zu nehmen, sah dies meine Arbeitskollegin und fragte scherzhaft: "Was hast du damit vor, Angelina Jolie über den Antlantik fotographieren?"

Haben dann beide gelacht und sie wollte dann durchschauen :)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Diesmal durfte sich ein blutiger Anfänger "etwas von mir anhören". Aber nur auf Anfrage.

Ich war bei uns im Schlosspark für ein Projekt unterwegs und suchte die "richtige" Stelle, als er mich ansprach. Ob ich mich mit DSLRs auskenne :D

Ähm, ja.
Er hat seine Kamera vor ein paar Tagen gekauft, weil er in einer Woche nach New York fliegt. Oje.
Er wollte eine Langzeitaufnahme mit einem ND-Filter machen, und es gelang ihm einfach nicht. Ich erklärte ihm ein paar Grundlagen, allerdings vermute ich, dass er eher erschlagen war. Na ja, habe ihn auch an den örtlichen Foto-Club verwiesen. Bringt zwar nichts für die Reise, aber für die Zukunft.

Wa sich echt krass fand war, dass er von den Verkäufern richtig über den Tisch gezogen wurde. Er hatte einen ND-Filter (obwohl er eine Langzeitbelichtung bei Nacht von NY Skyline machen wollte), Verlaufsfilter, Farbfilter und keine Ahnung was alles noch. Er wusste gar nicht, wofür der ganze Kram gut sein soll, und das überforderte ihn noch mehr.
Das Einzige, was wirklich sinnvoll gewesen wäre, nämlich ein Fernauslöser, haben sie ihm nicht angedreht. :grumble:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Aktuell ganz beliebt bei Gruppenaufnahmen: "Sie bekommen doch gar nicht alle aufs Bild!?"

Doch, mit 15mm am Fx-Sensor geht das :devilish:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Er hatte einen ND-Filter (obwohl er eine Langzeitbelichtung bei Nacht von NY Skyline machen wollte), Verlaufsfilter, Farbfilter

Also, bis auf die Farbfilter macht das IMO doch Sinn? Okay, man muss natürlich schon wissen wie und wofür man es einsetzt, aber wenn ich sinnvolle Filter nennen müsste, dann wären dies ND-, und Verlaufsfilter (und Pol). Das sind bei mir auch die einzigen physischen Filter, dich ich nutze.

Der fehlende Fernauslöser ist allerdings tatsächlich blöde. Im Grunde müsste ein Verkäufer bei jedem ND-Verkauf in Metzger-Manier noch die Folgefrage geben "darf's noch etwas mehr sein, vielleicht noch einen Fernauslöser mein Herr?".

Gruss
JoeS
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Aktuell ganz beliebt bei Gruppenaufnahmen: "Sie bekommen doch gar nicht alle aufs Bild!?"

Doch, mit 15mm am Fx-Sensor geht das :devilish:

Wenn Du eine klassische Gruppenaufnahme ohne Not mit Extremweitwinkel angehen solltest, bekämst Du von mir ein :grumble: zu hören wegen der unschönen Verzerrung am Rand.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Apropos Gruppenbild :

Letzten Sommer war ich auf Schulung, so ca. 20 Teilnehmer. Am Ende das obligatorische Foto.
Wir stellen uns im Park vom Hotel auf. Die freundliche Sekretärin stellt sich mit irgendeiner Bridge so ungefähr 10 Meter vor uns hin. Aber wir passen nicht alle aufs Bild. Die zaghaften Rufe, sie möge ein paar Schritte zurück zu gehen, erhört sie irgendwie nicht. Hinter ihr waren locker 50 Meter Wiese.

Aber dann der Held ;)
Aus unserer Gruppe tritt einer hervor, der sagt er habe seine DSLR mit ordentlichem Weitwinkel mit. Läuft los, holt sie, drückt sie der jungen Dame in die Hand, der große Aha-Effekt, ja jetzt passen alle drauf (y)

Die paar Schritte zurück gehen wollte einfach nicht klappen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Die paar Schritte zurück gehen wollte einfach nicht klappen :)

Hallo mit den "guten High Heels" auf die dreckige Wiese... geht gar nicht :D

Thema dreckig...
Hin und wieder werfe ich mich auf den Boden und fotografiere aus dieser Perspektive, nasse Wege, der Blick von unten, u.s.w.
Dass dabei regelmäßig Kommentare wie "geht's Ihnen gut?" kommen bin ich inzwischen ja gewohnt.
Bei einer ähnlichen Gelegenheit ( ich lieg mal wieder mitten auf dem Weg durch einen Park ) bin fertig mit fotografieren, komme mühsam hoch, drehe mich rum und.... schaue in gefühlte 10 fremde Gesichter. :eek:

Da war doch tatsächlich eine (Reise)gruppe unbemerkt von hinten an mich heran gekommen traute sich aber scheinbar nicht vorbei und (keine Ahnung wie lange schon) sah mir zu wie ich da so auf dem Boden liege und versuche den richtigen Blickwinkel zu finden.
Mehr als ein verlegenes "Danke" habe ich spontan nicht raus bekommen :eek:

euer Reigam
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Die meisten Gespräche in letzter Zeit hatte ich wegen der Ringleuchte.

Da kommen Fotografen mit teurer Ausrüstung und beglückwünschen mich zur Ringleuchte für 80€ :ugly:

Auch auf Englisch wurde ich wegen dem Ding angesprochen.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Bevor es wieder in OT ausartet, hier eine Geschichte, die mir neulich an einem größeren Bahnhof widerfahren ist:

Ich habe das Stativ in der Tasche (verschlossen, 65cm Packmaß) auf dem Rücken, die Fototasche umhängen und fotografiere mit der D7200 und Tamron 17-50 in der Bahnhofshalle die Weihnachtsdekoration, Blickwinkel über die Reisegäste hinweg, bin gerade dabei die umschmückte Abfahrtsanzeige abzulichten, da spricht mich ein Mitarbeiter der DB Sicherheit (kurz: DB)an:

DB: "Was machen Sie da?"
(Ich schieße das Foto gerade noch, das ich anvisiert hatte, nehme dann die Kamera runter, derweil wird der Mitarbeiter schon unruhig)
DB: "Hallo??!!"
Ich: " Ich fotografiere die Abfahrtsanzeige."
DB: "Haben Sie dafür eine Genehmigung?"
Ich: "Sie kennen die Hausordnung der Deutschen Bahn?"
DB: "Ja."
Ich: "Dann wissen Sie, dass die Deutsche Bahn Fotografie zu privaten Zwecken ausdrücklich erlaubt und man nur für gewerbliche Zwecke eine Genehmigung benötigt?"
DB: (mit Blick auf meine 'Ausrüstung') "Das sieht aber nicht nach privat aus."
Ich: (erstmal verdutzt ob des 'Kompliments') "Es ist aber privat. Professionellere Fotografen würden wohl kaum mit einer so kleinen Kamera (APS-C) fotografieren."
DB: (wendet sich ab und kommentiert im Weggehen) "Dann machen Sie das bitte unauffällig."
Ich: "Wie geht das unauffälliger?"

Doch da war der Mitarbeiter der DB-Sicherheit schon wieder weg bei seinen Kollegen, die ca. 20m entfernt zusammen standen.

Eine vergleichbare Geschichte habe ich auch schon mal andernorts (in einer anderen Stadt, ca. 300km entfernt) mitbekommen, auch mit Mitarbeitern der DB Sicherheit. In dem anderen Fall ging es soweit, dass die DB Sicherheit den Fotografen des Bahnhofs verwiesen hat unter Androhung, andernfalls "die Bullen" (Originalzitat!) zu rufen. Der Fotograf hat daraufhin zugestimmt, die Polizei zu rufen und bat um die Namen der beiden DB-Sicherheit-Mitarbeiter. Diese suchten kurz darauf das Weite.

Bei so etwas frage ich mich, was eigentlich der Arbeitsauftrag der DB Sicherheit ist. Ich bin dankbar dafür, wenn solche Personen abends in den Zügen mitfahren oder im Bahnhof ein waches Auge haben, aber aus Langeweile, Machtgier oder einfach nur Unkenntnis solche Konflikte erst entstehen zu lassen, ist dann doch etwas daneben. Wie soll das erst gehen, wenn ich irgendwann mal mit einer D810 und 70-200er F2.8 in einem Bahnhof aufkreuze? :eek:

Immerhin - es sind nicht alle Bahnmitarbeiter so.
Ein Triebwagenfrührer hat mich mal gesehen wie ich seinen Triebwagen aus größerer Entfernung abgelichtet habe, ist ausgestiegen, auf mich zugelaufen (ich dachte schon er will sich beschweren) und fragt mich ob er mal die Scheinwerfer anschalten soll. (y)
Zwei andere Bahnmitarbeiter hatten auf meine Nachfrage hin nichts dagegen, dass ich am Ende eines Bahnsteigs mein Stativ aufbaue um die einfahrenden Züge mit Langzeitbelichtung abzulichten - trotz des Verbots für Stative in der DB-Hausordnung. Aber ich habe da ja auch keinen Rettungsweg blockiert bzw. keinerlei Stolpergefahr produziert, zumal ich im Umkreis von 30-50 Metern der Einzige auf dem Bahnsteig war.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Fotografiere von einer öffentlichen Straße aus zu dukumentationszwecken die Kläranlage der Gemeinde.
Mitarbeiter ruft mich an: "Was fotografieren sie da?"
Ich: "Die Kläranlage"
M: bla bla bla . . .
Sein Schlußsatz: "In Zeiten wie diesen weiß man ja nie"
. . . .
Was haben wir denn für Zeiten frage ich mich?
Ob denn eine Terrorgruppe daran Interesse hat die Kläranlage unserer 8000 Seelengemeinde zu sprengen?
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

wenn ich Reisefotgrafie betreibe, kommt schonmal ein Landsmann und beginnt ein Gespräch.
Das sind Gespräche, die man führen sollte. Hin und wieder kommen ein paar gute Tips zum Fotografieren rum, die man in keinem Reiseführer findet.

Ansonsten höre ich eher Fragen wie:
"Machen Sie das beruflich?"
"Sind sie von der Presse?"
"Für welche Zeitung fotografieren Sie denn?"
"Kann man Ihre Bilder irgendwo ansehen?"
"Haben sie eine Visitenkarte für mich?"
Geht mir auch so.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Danke durch diesen Thread fühle ich mich nicht mehr so allein, wenn ich wegen meinem "schwachen zoom" (*hust* Festbrennweite *hust*) angesprochen werde. Scheint ja hier jeder zu kennen :D

Was ich auch schonmal hatte war, dass ich gefragt wurde was der rote Kasten im Bild soll (die Fokuspunktanzeige im fertigen Bild). Bis man Leuten sowas erklärt hat vergehen Jahre und dann sehen sie nicht mal ein, dass sowas sinnvoll ist.

Zuletzt wurde ich in ein Gespräch verwickelt, bei dem es darum ging dass das Iphone genauso gute Bilder macht. Nach einigen eindeutig besseren Testfotos mit der DSLR war der Typ trozdem noch vom Handy überzeugt :0 aber naja was soll man machen,jedem das seine^^
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

meinem "schwachen zoom" (*hust* Festbrennweite *hust*)

Das erinnert mich an eine Geschichte im Wildvogelpark.
Neben mir stand ein Mann um die 60 Letzen, mit einer 5D MKII und einem 300 f2,8.

Dieser wurde von einem anderem Besucher angesprochen. Der Wortlaut war ungefähr... "BOAH was für ein fettes Objektiv, wie weit kannst Du denn damit zoomen?"

Darauf der Fotograf..." Äh gar nicht?"

Antwort: was is‘n das für'n Sch..ß, das kann ja meine (Kompakte) besser...
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Zwei andere Bahnmitarbeiter hatten auf meine Nachfrage hin nichts dagegen, dass ich am Ende eines Bahnsteigs mein Stativ aufbaue [...] - trotz des Verbots für Stative in der DB-Hausordnung.

Es stellen sich zwei Fragen:
  1. Hatten speziell diese zwei Mitarbteiter die Vollmacht, sich über die Hausordnung hinwegzusetzen?
  2. Musst Du wissen, ob 1. zutrifft?
Ad 2:
Ich denke nein. Der Laie sieht zwei DB-Mitarbeiter, die auf Nachfrage nichts gegen das Aufstellen des Stativs haben. Das kann man aus meiner Sicht als Erlaubnis werten.


mit einer 5D MKII und einem 300 f2,8.
[...]
"BOAH was für ein fettes Objektiv, wie weit kannst Du denn damit zoomen?"

Darauf der Fotograf..." Äh gar nicht?"

Antwort: was is‘n das für'n Sch..ß, das kann ja meine (Kompakte) besser...

Wenn man an der Kamera von 50 mm als Normalobjektiv ausgeht, würde mich mal interessieren, wie der Fragende auf die Antwort "6-fach" reagiert hätte. :D

Sorry, war OT. :eek:
Weiter im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Apropos Gruppenbild :

Letzten Sommer war ich auf Schulung, so ca. 20 Teilnehmer. Am Ende das obligatorische Foto.
Wir stellen uns im Park vom Hotel auf. Die freundliche Sekretärin stellt sich mit irgendeiner Bridge so ungefähr 10 Meter vor uns hin. Aber wir passen nicht alle aufs Bild. Die zaghaften Rufe, sie möge ein paar Schritte zurück zu gehen, erhört sie irgendwie nicht. Hinter ihr waren locker 50 Meter Wiese.

Aber dann der Held ;)
Aus unserer Gruppe tritt einer hervor, der sagt er habe seine DSLR mit ordentlichem Weitwinkel mit. Läuft los, holt sie, drückt sie der jungen Dame in die Hand, der große Aha-Effekt, ja jetzt passen alle drauf (y)

Die paar Schritte zurück gehen wollte einfach nicht klappen :)

Da war ich auch dabei!
Und ich war sogar der Held ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten