• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Experiment: Florida nur mit 16-35 am FF

...
Aber oft weiß ich nicht, was im Urlaub kommt und da würde ich mir massiv in den Allerwertesten beißen, wenn ich ein paar tolle Aufnahmen wegen so enormen Beschränkung durch ein Experiment nicht machen könnte.

Florida ist nun nicht die Nachbarstadt, wo ich nächste Woche nochmal hinfahren kann.
So sieht's aus. Mitnehmen würde ich schon eine passende Auswahl an Objektiven - vor Ort kann man immer noch entscheiden, was man mit auf die Tour nimmt und was man im Hotel-Safe lässt.

Wenn ich ein neu angeschafftes Objektiv habe, dann mache ich mir den "Spaß" und ziehe hier in Frankfurt auch nur mal alleine damit los und schaue, wie weit ich damit in einem Park oder in der City komme - das aber auch nur, weil ich weiß, was mich an Eindrücken erwartet. Doch sobald ich "weiter weg" bin, muss eine gewisse Grundausstattung mit.
 
Aber oft weiß ich nicht, was im Urlaub kommt und da würde ich mir massiv in den Allerwertesten beißen, wenn ich ein paar tolle Aufnahmen wegen so enormen Beschränkung durch ein Experiment nicht machen könnte.

Nach meiner Erfahrung sieht man auch bei eingeschränkter Brennweite dann trotzdem immer passende Motive und Bildkompositionen und hat keinen Grund sich über nicht gemachte Bilder zu ärgern. Also ja, mit einem Tele dabei könnte man ein wenig mehr Abwechslung in die Bilder bringen, aber nein, ärgern tut man sich ohne Tele denke ich auch nicht. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Ich habe über eure Vorschläge nachgedacht und etwas mit der Tasche experimentiert.
Ich werde jetzt wohl noch zusätzlich das 135L mitnehmen, somit habe ich die 3 interessanten Brennweiten 16 - 35 - 135 in sehr hoher Qualität + lichtstark oder stabilisiert.
Den klassischen SWW um 20/24 werd eich eher nicht groß verwenden.
Die riesige Sonnenblende vom 135er bleibt aber wohl zu Hause...
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt, fast so würde ich es auch machen, bei mir sehe es in etwa so aus: 16-35 f4 + 35mm Sigma Art f1.4 + 85mm f1.8

ich denke jetzt bist du bestens aufgestellt jetzt kann man nurnoch viel Spaß wünschen (y)
 
Es geht auch mit 35mm ohne sechzehnbis ......

Oh ja :) Deine Aufnahmen? Richtig gut! Edit: Okay - vermutlich nicht. Hab grad das Impressum gefunden. Aber Danke für den Link. ;)

Ich habe über eure Vorschläge nachgedacht und etwas mit der Tasche experimentiert.
Ich werde jetzt wohl noch zusätzlich das 135L mitnehmen, somit habe ich die 3 interessanten Brennweiten 16 - 35 - 135 in sehr hoher Qualität + lichtstark oder stabilisiert.
Den klassischen SWW um 20/24 werd eich eher nicht groß verwenden.
Die riesige Sonnenblende vom 135er bleibt aber wohl zu Hause...

Falls das alles reinpasst - super. :) Kann man ja auch einmal das 135er zeitweise im Hotelsafe einschließen, falls das Tragen auf Dauer zu wild wird. :)

gruß,
flo
 
Man weiß ja nie, wer sich hier so alles rumtreibt. ;)

Nein - ich habe mich durch die Galerie durchgeklickt, den Forenbeitrag geschrieben und dann erst in das Impressum geschaut. :)

Die Aufnahmen finde ich wirklich sehr gut und außergewöhnlich. Vor allem erkennt man sofort auch einen Stil, der sich durch sämtliche Bilder zieht. Aber ich bin der Meinung, dass ein talentierter aber unbekannter Fotograf auch solche Aufnahmen anfertigen könnte. Es gibt gewiss viele Talente, die nicht entdeckt werden. In der Sparte werden wohl neben Talent und Können Glück und gute Beziehungen eine große Rolle spielen.

Aber zurück zum Thema: Viel Spaß in Florida - für gute Aufnahmen braucht man keinen Schubkarren hinter sich herziehen. ;)

gruß,
flo
 
*hust* Nein, in die heiligen Magnum-Hallen habe ich es noch nicht gebracht.

Wir arbeiten daran ;)

Alex Webb war auch nur als Beispiel genannt. Bei Magnum/VII lungern auffallend viele herum, die sehr viel Konzept mit sehr wenig Brennweiten verknüpfen können.

Das ist eigentlich ganz einfach..alle guten Fotografen sind "schmal" aufgestellt, sie wissen was sie wie fotografieren wollen (und das ist meist ein recht kleiner Bereich) und haben die entsprechende Ausrüstung. Das fotografieren sie dann, egal ob sie in Florida sind oder in Wladiwostok.

Hier wollen sich alle möglichst "breit" aufstellen, vom Insektenmakro über die Wolkenkratzeraufnahme bis zum Seeadlerporträt muss alles abgedeckt werden...man braucht dann noch ein Objektiv für die Stadt X und eines für das Land Y.

:)
 
Ich denke das ist eine gute Entscheidung. Nur mit 16-35L und 135L war ich auch schon in Urlaub und das ist eine tolle Kombi. Ich habe nicht vermisst. Das kleine leichte Gepäck ist eine Freude. Tagesweise kann man ja auch eins der Objektive in der Unterkunft lassen um noch kleineres Gepäck zu haben.
 
Das ist eigentlich ganz einfach..alle guten Fotografen sind "schmal" aufgestellt, sie wissen was sie wie fotografieren wollen (und das ist meist ein recht kleiner Bereich) und haben die entsprechende Ausrüstung. Das fotografieren sie dann, egal ob sie in Florida sind oder in Wladiwostok.

Hier wollen sich alle möglichst "breit" aufstellen, vom Insektenmakro über die Wolkenkratzeraufnahme bis zum Seeadlerporträt muss alles abgedeckt werden...man braucht dann noch ein Objektiv für die Stadt X und eines für das Land Y.

:)

Ja das ist richtig und auch falsch. Klar, wenn ich als Reportagefotograf tätig bin, dann habe ich ein anderes Set als ein Sportfotograf. In einer geschlossenen Veranstaltung lasse ich das Tele auch gerne weg. Aber man darf nicht vergessen, wenn ich oder jemand anders hier auf Reisen geht, dann ist das eben auch ein eher "breit" aufgestelltes Themen- bzw. Motivportfolio. Ich möchte ja auch keinen dazu raten auf ein Wochenende nach Wanne-Eikel gleich mit 8 Linsen aufschlagen zu müssen. Aber ein bisserl Auswahl darf und muss es meiner Meinung nach sein. Ich versuche immer mich auf maximal 3 Linsen zu beschränken. Diese kriege ich locker in meine sehr dezent gehaltene Umhängetasche. Wenn ich eine weglasse, dann muss ich mich fragen wieso ich das tue und oft entscheide ich mich dann für eine andere Kombi eben nur aus zwei Linsen. Aus 17-40L, 35 bzw. 50mm /1.4 und 70-200 wird dann gerne z.B. 24-70 und 70-200 oder auch 17-40 und 100L. Auch die 1 Linsen Kombi z.B. nur 35mm kommt vor, aber bestimmt nicht auf einer Reise.

Ansonsten mal ein Lob an die gute Diskussion hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ganz einfach..alle guten Fotografen sind "schmal" aufgestellt, sie wissen was sie wie fotografieren wollen (und das ist meist ein recht kleiner Bereich) und haben die entsprechende Ausrüstung. Das fotografieren sie dann, egal ob sie in Florida sind oder in Wladiwostok.

Hier wollen sich alle möglichst "breit" aufstellen, vom Insektenmakro über die Wolkenkratzeraufnahme bis zum Seeadlerporträt muss alles abgedeckt werden...man braucht dann noch ein Objektiv für die Stadt X und eines für das Land Y.

:)

Auch der gute Fotograf hat sicherlich zuhause alle Objektive die er braucht. Wenn man natürlich spezialisiert ist und ausschließlich die gleichen Motive fotografiert ist das natürlich einfach.
Ich fahre aber auch im November nach Florida in Urlaub und nicht auf Fototour für ein bestimmtes Motiv dort. Ich weiß daher noch nicht was mich genau erwartet. Es wäre ja doof wenn ich dort tolle Schmetterlinge entdecken würde und mein Makro nicht dabei hätte.

Nur das 16-35mm wäre mir auf jeden Fall zu wenig. Wenn nur ein Objektiv, dann würde ich das 24-105 nehmen.

Aber ich verstehe das Problem nicht. Man kann doch im Koffer die Objektive mitnehmen und dann, die am Tag nicht benötigten, im Hotel lassen.
 
Ich fahre aber auch im November nach Florida in Urlaub und nicht auf Fototour für ein bestimmtes Motiv dort. Ich weiß daher noch nicht was mich genau erwartet. Es wäre ja doof wenn ich dort tolle Schmetterlinge entdecken würde und mein Makro nicht dabei hätte.

Du weißt nicht was dich erwartet aber du solltest wissen was dich interessiert !

Wenn du daheim Schmetterlinge fotografierst ist es logisch dass du die auch in Florida fotografieren willst, weil eben dein Interessensgebiet, und du die benötigte Ausrüstung mit nimmst. Wenn dich Schmetterlinge daheim nicht interessieren frage ich mich wieso interessieren sie dich in Florida ?
 
Nach meiner Erfahrung sieht man auch bei eingeschränkter Brennweite dann trotzdem immer passende Motive und Bildkompositionen und hat keinen Grund sich über nicht gemachte Bilder zu ärgern.

Hängt von ab. Mir ist klar, dass ich nicht meinen ganzen Objektivpark mit in den Urlaub nehmen kann und auch nicht will. Erst recht nicht bei einer Flugreise. Also wird hier auch gezielt ausgewählt oder ausgesondert. Je nachdem, was man will.

Zuerst habe ich aber eine Erwartung, was ich für Bilder machen möchte. Mein Immerdrauf (15-85) ist bis auf Ausnahmen immer dabei. Dass sich dieses Objektiv als Immerdrauf rauskristallisiert hat, liegt daran, dass ich damit viele meiner Vorstellungen abdecken kann. Dafür hat es auch einige Einschränkungen. Ist so.

Wenn mein Fokus auf Architektur liegt, gerade in amerikanischen Städten, dann ist ein 10-22 dazu fast Pflicht. Will ich einfach entspannen und nur ein paar nette Fotos machen, dann bleibt es beim Immerdrauf alleine. Das liegt aber daran, dass meine Fotoausrüstung für mich Mittel zum Zweck ist, die ich brauche, um meine Vorstellungen umzusetzen und nicht andersrum.

Natürlich könnte ich mich auch auf ein 10-22 beschränken, was dem 16-35 an VF vom TE entsprechen würde. Dann aber, weil ich gezielt nur komplette Aufnahmen von Architektur machen will. Nicht, weil ich als Experiment nur ein Objektiv mitnehme. Ich weiß, dass ich mich dann ärgern würde.

Solche Experimente mache ich hier daheim, wenn ich mal sehen und ausprobieren will, was mit einem bestimmten Objektiv gehen kann und was nicht. Aber wie gesagt, da kann ich am nächsten Wochenende auch nochmal hinfahren.

Das sind ein paar Gedanken von mir. Ich will damit nicht sagen "mach das Experiment" oder "lass es sein". Das muss jeder selbst entscheiden.
 
Aber ich verstehe das Problem nicht. Man kann doch im Koffer die Objektive mitnehmen und dann, die am Tag nicht benötigten, im Hotel lassen.

Um dann am nächsten Tag nochmal dahin zu fahren um ein bestimmtes Motiv zu knipsen weil das Objektiv im Hotelsafe legt? Bei 9 Tagen Florida mit Ausflug nach Key West quasi unmöglich.
Ich habe vor ca. 20 Jahren eine Florida Rundreise gemacht und die genannten Orte besucht. Nur mit dem 16-35 würde ich nicht dahin fahren. Wenn überhaupt, dann nur mit einem 24-105 und die UWW Fotos als Freihandpamoramas oder mit dem iphone machen.
Übrigens macht man üblicherweise auf Reisen sehr viele Portraits. Daher wäre mir die Lücke zwischen 35mm und 135mm auch zu groß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten