Nach meiner Erfahrung sieht man auch bei eingeschränkter Brennweite dann trotzdem immer passende Motive und Bildkompositionen und hat keinen Grund sich über nicht gemachte Bilder zu ärgern.
Hängt von ab. Mir ist klar, dass ich nicht meinen ganzen Objektivpark mit in den Urlaub nehmen kann und auch nicht will. Erst recht nicht bei einer Flugreise. Also wird hier auch gezielt ausgewählt oder ausgesondert. Je nachdem, was man will.
Zuerst habe ich aber eine Erwartung, was ich für Bilder machen möchte. Mein Immerdrauf (15-85) ist bis auf Ausnahmen immer dabei. Dass sich dieses Objektiv als Immerdrauf rauskristallisiert hat, liegt daran, dass ich damit viele meiner Vorstellungen abdecken kann. Dafür hat es auch einige Einschränkungen. Ist so.
Wenn mein Fokus auf Architektur liegt, gerade in amerikanischen Städten, dann ist ein 10-22 dazu fast Pflicht. Will ich einfach entspannen und nur ein paar nette Fotos machen, dann bleibt es beim Immerdrauf alleine. Das liegt aber daran, dass meine Fotoausrüstung für mich Mittel zum Zweck ist, die ich brauche, um meine Vorstellungen umzusetzen und nicht andersrum.
Natürlich könnte ich mich auch auf ein 10-22 beschränken, was dem 16-35 an VF vom TE entsprechen würde. Dann aber, weil ich gezielt nur komplette Aufnahmen von Architektur machen will. Nicht, weil ich als Experiment nur ein Objektiv mitnehme. Ich weiß, dass ich mich dann ärgern würde.
Solche Experimente mache ich hier daheim, wenn ich mal sehen und ausprobieren will, was mit einem bestimmten Objektiv gehen kann und was nicht. Aber wie gesagt, da kann ich am nächsten Wochenende auch nochmal hinfahren.
Das sind ein paar Gedanken von mir. Ich will damit nicht sagen "mach das Experiment" oder "lass es sein". Das muss jeder selbst entscheiden.