• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Das kann die M10 besser als die M5

Frühaufsteher oder Spätheimkehrer? ;)

Jetlag - lag vor drei Tagen noch auf einer schönen kleinen Insel bei 32° ;)

Ich find bei den Bildern der M10 das sie frisch und klar sind, nicht sehr beschränkt in der Dynamik.

Die E-M10 wird auch in den Höhen mehr Dynamik als meine G5 besitzen. Insofern mache ich mir keine großen Sorgen. Trotzdem wäre das ggf. ein Argument, sofern man sich nicht zwischen E-M5 und E-M10 entscheiden kann. Wäre natürlich nur ein Argument, wenn beide Kameras ähnlich gut in der Hand liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi, da warst Du also die letzten Tage fernab bei 32 Grad und hast es nicht geschafft die Finger vom Netz zu lassen. Junkie ;)

Wie du den Dynamikumfang anhand der Beispielbilder erkennen willst, ist mir gänzlich unklar.

Es geht ja nicht um Meßwerte, dafür hats dpreview, sondern um den Bildeindruck. Fotografieren wir für Meßwerte?
Wenn eine Kamera schlechte Dynamik hat sehen die Bilder wie belegt aus. Wenn ich ein Problem etwas erst messen soll um es zu erkennen dann ist es für mich keines.
 
Wenn eine Kamera schlechte Dynamik hat sehen die Bilder wie belegt aus.
Nein, wenn der Dynamikumfang kleiner ist, dann laufen Schatten zu und/oder Lichter fressen aus. Das, was du beschreibst, ist nicht der Dynamikumfang, sondern die Tonwertkurve. Die ist aber durch die Einstellungen der Kamera weitgehend beeinflussbar.
 
Tobi, da warst Du also die letzten Tage fernab bei 32 Grad und hast es nicht geschafft die Finger vom Netz zu lassen. Junkie ;)

OT: Ich hatte einen Zwischenntransfer nach einer Woche - da hatte ich am Flughafen mal mein Handy eingeschaltet um die 3h Wartezeut zu überbrücken. Ansonsten kein Internet, keine Schuhe und kein Stress :D

Ein paar Bilder habe ich auch mitgebracht - hauptsächlich mit der RX100 und ich bin gerade wieder hin- und weg welchen Dynamikumfang diese kleine Kamera bei ISO125 besitzt. Meine G5 sieht dagegen echt alt aus und sogar die E-M10 macht es nicht besser.
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...ersus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100___937_816_812
Bei der RX100 ist das Potential jedenfalls in den Lichtern sehr hoch - das hätte ich gerne auch bei meiner zukünftigen neuen mFT-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ist auch gesünder (y)
Wo warst Du denn?

Nein, wenn der Dynamikumfang kleiner ist, dann laufen Schatten zu und/oder Lichter fressen aus.

Ich mein beides in Kombination, ich schau die Bilder ja auch als Gesamtes an, wenn Bilder zu schwarze Schatten haben oder stets ausgeweisste Himmel oder beides dann hab ich ein Problem. Genau den Eindruck machen die der M10 aber nicht.
 
Aber es geht bei einer Kamera doch um Bildergebnisse, nicht um Bestwerte im Labor!

Das stimmt, falls du JPEG im Automodus schiesst. Das ist erlaubt und niemand kann einem zwingen sich mit dem Raw Konverter abzumühen. In dem Fall nimmt man das System, welches die besten Bilder fix und fertig gerade abliefert. Später können dann immer noch die vielen Möglichkeiten der Kameraeinstellungen, wie z.B. der Weissabgleich, Farben, Kontrast, Schärfe, Tonwertkurve (High, Low, Auto, Normal) und vor allem die Belichtungskorrektur ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, falls du JPEG im Automodus schiesst.

Wieso Automodus? Da sind die meisten JPGs nicht so gut, gerade ohne Raw lohnt es sich die JPGs an die Stärken der Kamera und an die eigenen Vorlieben anzupassen. Die meistens hier stellen doch die NR, Schärfung und Schattenaufhellung vorher ein und loben die gute Jpg Engine für die guten Ergebnisse die so zu erzielen sind.
 
Das kann die M10 besser als die M5...:eek:

Eine solche Auflistung, wie sie am Threat-Start gemacht wurde, kann man auch von der M5 machen...alles viel zu subjektiv!
 
Bei der E-M5 wäre es aber selbstverständlich, da sie höher positioniert ist. Dass die E-M10 überhaupt etwas besser kann liegt am Alter der E-M5, deshalb sind die Unterschiede so interessant.
 
Das kann die M10 besser als die M5...:eek:

Eine solche Auflistung, wie sie am Threat-Start gemacht wurde, kann man auch von der M5 machen...alles viel zu subjektiv!

Was sie besser kann ist objektiv, wie wichtig es für dich ist subjektiv.
Den Farbmixer braucht sicher nicht jeder und doch hat sie den der M5 voraus.
Was die M5 besser kann würde hier doch auch schon dargestellt, Wetterschutz etc
 
Alleine der Zusatzakku im Batteriegriff der M5 ist schon Gold wert, der Hochformatauslöser und die zusätzlichen F-Tasten auch.
Ein "besser" oder "schlechter" zwischen den beiden kann man nur nach den eigenen Bedürfnissen abwiegen, da es auch leicht unterschiedliche Konzepte sind, wie man ja auch an der fehlenden/vorhandenen Abdichtung sieht.

(Schaut euch doch die Nikon D610 und die D4 an: die drei bis vier mal so teure D4 hat auch "nur" 16mpx, während die billige D610 24mpx hat. Ist jetzt deshalb automatisch die D610 besser? ;) )
 
Bei der E-M5 wäre es aber selbstverständlich, da sie höher positioniert ist. Dass die E-M10 überhaupt etwas besser kann liegt am Alter der E-M5, deshalb sind die Unterschiede so interessant.
Die E-m10 kann auch weas besser als die E-M1 (Live Composite), und die ist auch gerade erst ein paar Monate alt. So ist das halt bei Oly.
 
Alleine der Zusatzakku im Batteriegriff der M5 ist schon Gold wert, der Hochformatauslöser und die zusätzlichen F-Tasten auch.

Wenn man das will. Mein Motiv mir eine eine leichte DSLM-Kamera wie die M5 zu kaufen war nicht sie hinterher wieder zu beschweren mit Anbauten.
Dann hab ich ja wieder einen Klotz in der Hand?!
Viele typische Käufer werden sich für eine OMD das Kit, 1-2 weitere Akkus und vielleicht noch 1-3 weitere Linsen holen und fertig.
Die OMD ist ja auch eine typische Zweitkamera neben einer DSLR, auch bei mir.
Ich würde mir um die M5 kein vollständiges System aufbauen.
Wenn es Ernst wird ist "die Dicke" immer noch um einiges besser (AF-C/Tracking, Dunkel AF u.a.).
Aber das kann jeder halten wie er will, da bedient Olympus ganz clever zwei Zielgrupppen.
Ich würd da keine halben Sachen machen.

Mehr System-Möglichkeiten hat man bei der M5. Um den Preis das man auf ein paar neue Entwicklungen verzichtet.
Was mich bei der M5 zb etwas nervt, vor allem nachdem ich die GX7 hatte, ist das im Vergleich weniger leuchtstarke und geringer auflösende Display.
Bei Sonne ist das echt ein Unterschied.

Für mich gibt es noch einen praktischen Grund die M10 zu präferieren. Gefällt mir als M5-Besitzer zwar nicht, spricht aber trotzdem für die M10.
Ich habe einige Lumixlinsen, zb das geniale 7-14, und das ist wenn man nicht alles in Raw machen will an einer GH oder M10 einfach besser korrigiert.
Oder das 20mm Cake. Und demnächst lockt das 15mm/f1,7. An der M5 ist Raw fast schon zwingend.

Aber wer heute eine M10 erwägt obwohl er Ausbauoptionen der M5 an ihr vermißt sollte lieber auf eine M6 warten.
Kommt sicher, und setzt überall einen drauf. Wie immer.
 
Wenn man das will. Mein Motiv mir eine eine leichte DSLM-Kamera wie die M5 zu kaufen war nicht sie hinterher wieder zu beschweren mit Anbauten.
Dann hab ich ja wieder einen Klotz in der Hand?!
Viele typische Käufer werden sich für eine OMD das Kit, 1-2 weitere Akkus und vielleicht noch 1-3 weitere Linsen holen und fertig.
Die OMD ist ja auch eine typische Zweitkamera neben einer DSLR, auch bei mir.
Ich würde mir um die M5 kein vollständiges System aufbauen.
Wenn es Ernst wird ist "die Dicke" immer noch um einiges besser (AF-C/Tracking, Dunkel AF u.a.).
Das sehe ich halt nicht ganz so. Die E-M5 ist halt drei Kameras in einer. Superkpompakt; kompakt und griffig; oder nicht mehr ganz so kompakt, aber dafür ein echtes Arbeitstier. Drum bedauere ich es auch sehr, dass der Griff bei der E-M1 fest verbaut ist. Denn bei der hätte das modulare Griffsystem noch viel mehr Sinn gemacht. Mit Batteriegriff für die FTs und die Teleobjektive wie das 75-300, mit Landschaftsgriff für die µFT-Pros und die größeren Primes wie das 75 1.8 - und ganz ohne, wenn abends auf der Party oder so mit dem 25er und dem 45er fotografiert werden soll.

Ich persönlich halte die OM-D-Serie - zumindest die E-M1 - auch nicht mehr für eine Zweitkamera neben einer DSLR. Schließlich kann sie alles besser als meine E-30 und auch meine E-5, die ich bereits verkauft habe - inklusive C-AF und AF im Dunklen.
Wie das bei der E-M10 ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wüsste ja zu gerne, ob ihr C-AF so gut ist wie der der E-M5 mit Firmware 1.2.
 
Wenn man das will. Mein Motiv mir eine eine leichte DSLM-Kamera wie die M5 zu kaufen war nicht sie hinterher wieder zu beschweren mit Anbauten.
Dann hab ich ja wieder einen Klotz in der Hand?!

Ja, mit den Anbauten hat man einen Klotz in der Hand - und zwar dann, wenn du es zeitweise möchtest (und auch nur dann!) - ohne Anbauten passt sie in die Jackentasche.
Eben genau das ist meiner Meinung nach ein riesen Vorteil gegenüber der M10 (immer klein) und der M1 (immer "groß").
 
Ja, mit den Anbauten hat man einen Klotz in der Hand - und zwar dann, wenn du es zeitweise möchtest (und auch nur dann!) - ohne Anbauten passt sie in die Jackentasche.
Eben genau das ist meiner Meinung nach ein riesen Vorteil gegenüber der M10 (immer klein) und der M1 (immer "groß").
(y)
Zwei Doofe - ein Gedanke. *grinst*
 
Wenn man mit einer Kamera alles erschlagen will dann kann ich das nachvollziehen. Das ist aber wohl nicht der Ansatz bei der M10 oder M5?!
Ich nehme für bestimmte Zwecke lieber ein komplett anderes Kaliber als eine M5, auch wenn mit der OMD schon vieles sehr gut geht.
Sonst hätte ich keine.

Ich persönlich halte die ... E-M1... auch nicht mehr für eine Zweitkamera neben einer DSLR.

Ich auch nicht, deshalb habe ich von einem Kauf abgesehen obwohl ich technisch von ihr sehr angetan war bei der Präsentation.
Da gilt es genau zu überlegen was und wofür man die Kamera haben will und wofür nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten