• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das war es dann - Offizielles Ende von EOS M in Japan

Entgegen einschlägiger Forenmeldungen kann man mit dem System aber trotz der Abkündigung immer noch hervorragend fotografieren ...;-)
Deswegen hab ich ja auch die kleine M10 +22mm 2.0 behalten, und für meinen Sohn, wenn er mal mit ihr unterwegs ist, ein 15-45mm dazu gekauft.

Aber in neue Objektive wollte ich nicht mehr investieren. Und einen Kaufstop ausrufen, bis die M50 das Zeitliche segnet - Dafür halten die Canon Sachen i.d.R. zu lange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, jedenfalls solange Canon noch Service und Spareparts dafür hat.
Fotografieren kann man danach aber auch noch damit.
So oft braucht man den Service und Spareparts auch wieder nicht. Nur wenn dann noch mal der Fall eintritt, muss man halt am Gebrauchtmarkt nach Ersatz suchen. Aber dieses Problem hat man bei allen älteren Kameras und das ist nichts M-Spezifisches.
 
Ja klar, jedenfalls solange Canon noch Service und Spareparts dafür hat.
Oh ja das wichtigste bei einem System in diesem Preisbereich. 🤪
Wenn ich die Preise für die meisten Reparaturen sehe, dann erst recht irrelevant.
 
@cp995: Wieso? Fotografierst du nur mit Kameras, die noch repariert werden können?

Klar, Du nicht?
Fotografieren kann man danach aber auch noch damit.
So oft braucht man den Service und Spareparts auch wieder nicht.

Fotografieren ja!
Aber wenn ich mir jetzt eine EOS-M6II kaufen würde und mir Canon in zwei Jahren, wenn ich einen Schaden habe sagt, daß es keine Ersatzteile mehr gibt, dann wäre der Kauf für die Tonne!
Da ich genau so einen Fall mal hatte, würde ich ihn immer in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.
 
Ich fotografiere nun seit mehr als 50 Jahren. Ich hatte noch nie eine Kamera in Reparatur. Es war einfach noch nie eine defekt.

Da hast Du Glück gehabt!
Aber was machst Du morgen, wenn Dir mal eine Kaemra runterfällt?
Oder aus irgend einem Grund der Stabi nicht mehr funktioniert, der dann die ganze Kamera lahmlegt?
Ich will das Thema nicht stressen, aber in ein totes System ohne Service Option einzusteigen ist schon einen Gedanken wert.
 
... aber in ein totes System ohne Service Option einzusteigen ist schon einen Gedanken wert.
Ja, wenn es darum geht in ein System einzusteigen sollte man diese Überlegung einfließen lassen.
In der Diskussion ging es jedoch darum mit einem abgekündigten jedoch bereits vorhandenen System weiter zu fotografieren, was du in #120 in Frage gestellt hast. 2 Paar Schuhe.
 
Lieber cp 995, wenn ich so wie du vorginge, hätte ich mehr Angst als Spaß bei der Fotografie und würde mich ergo mit einigen meiner Kameras, die schon älter sind, gar nicht mehr aus dem Haus wagen. Ich habe gerade noch aus Spaß an der Freud eine 40 Jahre alte analoge Kamera gekauft. Die nutze ich, solange es geht und bis dahin habe ich viel Spaß damit.
bei mir hat aber auch noch nie eine Kamera so einen richtigen Defekt gehabt.
 
Ich habe jetzt am vergangenen Samstag die M50 mit dem 56er Sigma 1.4 genutzt. Und die R6 mit dem RF 35 1.8, gut, der AF der R war besser, auch die BQ, aber ich war doch erstaunt wie gut die Bilder mit der M50 geworden sind. Jedenfalls viel besser als ich vermutet hätte. Werde aber mal bei Gelegenheit testen wie der Vergleich R6 + RF 85 2.0 ausfällt, aber ich bin da optimistisch. Jedenfalls M 50 ( mit 6 Akkus ), das 11-22, 18-150 und das Sigma für zusammen 1000€ - das ist schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug ist sogar teurer geworden.
Das spricht für das M-System, wenn die Nachfrage so hoch bleibt.
Da hat das M-System ja was mit den analogen Namensvettern aus Wetzlar gemeinsam. 😁
Aber richtig, bei den steigenden Preisen könnte man als Ur-M-User glatt auf die Idee kommen, mit Gewinn zu verkaufen…
Ähm, nö 😏. Meine M bleibt 👍
 
Oder lösen sich die Kameras mit Einstellung des Services automatisch in Luft auf?
Sicherlich nicht.

Wenn man sich das Ganze mal in Sachen Samsung und Einstellung deren Systemkamera-Linie betrachtet, so waren die Anwender anfangs noch ganz enthusiastisch. Das hat aber mit der Zeit immer mehr nachgelassen. Sieht man auch hier im Forum an den Beiträgen in dem Samsung Unterforum.

Neu würde ich in ein eingestelltes System nicht mehr investieren. Höchstens gebraucht kaufen, wenn es preislich attraktiv wäre. Firmware-Updates wird es keine mehr geben. Auch wenn jetzt die Gebrauchtpreise noch recht hoch scheinen, wird sich das in einem oder zwei Jahren nach unten ändern.
 
Aber wenn ich mir jetzt eine EOS-M6II kaufen würde und mir Canon in zwei Jahren, wenn ich einen Schaden habe sagt, daß es keine Ersatzteile mehr gibt, dann wäre der Kauf für die Tonne!
Da ich genau so einen Fall mal hatte, würde ich ihn immer in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.
Genau, wäre es. Aber wie viele Kameras hattest Du schon, die zum Service mussten, und wie viele, die ausgemustert wurden, weil Du irgendwann einfach was moderneres wolltest?
Wären die meisten Reparaturen an einer M6II in zwei Jahren nicht eh ein wirtschaftlicher Totalschaden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten