• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Das war es dann - Offizielles Ende von EOS M in Japan

Neu würde ich in ein eingestelltes System nicht mehr investieren. Höchstens gebraucht kaufen, wenn es preislich attraktiv wäre.
Nicht nur wenn es preislich passt.
Wenn ein System meinen Vorstellungen entspricht, dann spricht nichts gegen einen Kauf.
Klar muss man Argumente wie Wertverlust oder Ersatzteilversorgung in der Entscheidung berücksichtigen.

Wertverlust hat man immer. Ersatzteile gibt es auch nur einen begrenzten Zeitraum nach EOP. Bei Canon zwischen 5 und 7 Jahren, je nach Produkt. Das bedeutet, dass es beispielsweise für eine 70d (Produktion von 2013-2018) keine Ersatzteile mehr gibt.

Das einzige was gegen einen Einstieg spricht ist die Weiterentwicklung. Wer auch nach 5 Jahren ein Upgrade in seinem System haben möchte, steigt logischerweise nicht in ein eingestelltes System ein.

Wer sich dieser Umstände bewusst ist, kann auch in ein abgemeldetes System einsteigen und damit über Jahre glücklich sein.
 
Moinsen,

wenn man Canon vertrauen darf, werden sie die neueren M-Kameras noch eine Weile reparieren können. Gemäß der Liste wird die M6 Mark II noch bis März 2029 repariert und für die M50 Mark II war zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Liste noch nicht einmal das Support-Ende festgelegt, wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vor März 2029 liegen.
 
... Wer sich dieser Umstände bewusst ist, kann auch in ein abgemeldetes System einsteigen und damit über Jahre glücklich sein.
Wie schon geschrieben, hatte ich diverse M-Gehäuse und war auch mit den neuesten Modellen in meinem Besitz mit der AF-Leistung nicht zufrieden.
Zudem wollte ich einen IBIS in der Kamera haben. Bei M3 und M6 störte mich dann der fehlende EVF doch sehr und die Aufstecklösungen waren mir zu umständlich.

Das waren meine persönlichen Gründe, sich von dem M-System zu trennen und ich bereue den Wechsel nicht.
Selbst mit den von mir vermissten Details würde ich in ein eingestelltes System nicht neu investieren, da Neuerungen und Updates ausbleiben.

Muss halt jeder selbst wissen, welche Prioritäten er/sie setzt.
 
Du bist aber auch von einem sehr kompakten System in die XL Liga aufgestiegen.
Das mit dem AF habe ich jetzt von dir schon öfter gelesen, aber scheinbar hattest du keine M6II, die war schon ziemlich gut, davor wars natürlich bescheiden. Trotzdem sind aktuelle Modelle wie die R7 nochmal auf einem anderen Level, aber halt was Kompaktheit betrifft nicht vergleichbar.
Das mit dem Investieren verstehe ich generell nicht, ich habe Kameras und Objektive noch nie als ein Investment angesehen? Aber ich kann verstehen, dass man als Neueinsteiger nicht unbedingt Richtung M gehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: ESO
Irgendwo muss man beim Thema AF jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht jeder fotografiert sich schnell bewegende Objekte. Und für Landschafts- oder Familienfotos taugt jeder AF der letzten mindestens 10 Jahre, wenn man ihn bedienen kann. Wenn ich überlege, dass ich selbst mit meiner ollen 100D in Namibia einen rennenden Kudu gut ins Bild geholt habe oder in der Karibik einen Kolibri (ja, mit etwas mehr Ausschuss, aber es waren tolle Bilder dabei) - wenn ich das hier so lese hätte das niemals klappen dürfen...
 
Wie schon geschrieben, hatte ich diverse M-Gehäuse und war auch mit den neuesten Modellen in meinem Besitz mit der AF-Leistung nicht zufrieden.
Alles gut. Du hast für dich die Prioritäten gesetzt, abgewogen und basierend auf deiner Erfahrung eine Entscheidung getroffen. Und wenn die gegen das M-System ist und du mit deinem jetzigen System zufrieden bist, dann hast du doch alles richtig gemacht.

Da aber jeder die Prioritäten anders setzt, sind auch die Entscheidungen andere.

Ich für meinen Teil setze bei der M oberste Priorität auf Kompaktheit. Der AF ist mir -meistens- egal. Es ist aktuell neben meiner Fuji mein Zweit-System, was ich mitnehme, wenn ich z.B. auf Dienstreisen bin oder mit meiner Frau einen Ausflug mache. Und da verlangen die Motive keinen superschnellen AF.

Und das ist halt das schöne an den vielen Systemen und der vielfältigen Auswahl. Für jeden ist was dabei.
 
Irgendwo muss man beim Thema AF jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. ...
Meine Meinung in Sachen AF der M-Serie habe ich geäußert und du kannst das ruhig anders sehen.

Der AF der M(1) war eine Katastrophe, die M3 etwas besser, waagrechte Strukturen konnten die gar nicht nutzen zur Scharfstellung.
M5 und M6 waren nochmals besser, aber, an heutiger Technik gemessen, sehr schwach. AF-C kannste knicken.
 
So geht halt Quartettspielen - haben wir doch schon als Kinder gelernt.
Suche Dir eine Eigenschaft heraus, deren Zahlenwert schlechter ist, und reite darauf rum - egal ob das für die jeweilige Fotopraxis anwendungsrelevant ist oder nicht ;)Karl
 
So geht halt Quartettspielen - haben wir doch schon als Kinder gelernt.
Suche Dir eine Eigenschaft heraus,....
So ist das hier im Forum. Alles wird mit dem gleichem Massstab gemessen. Die Sport, Vogelfotografen. Die Landschaft Fotografen, die Streetfotografen, die Portraitfotografierende...etc. Alles haben ganz andere Anforderung an ihre Ausrüstung, trotzdem wird alles über einen Kamm geschert.
Meine derzeitigen drei Kameras haben die gleiche Mpx Anzahl, war mir wichtig. R, R7, M6II. Der AF der R7 soll soviel besser als der, der anderen Kameras sein? Ist mir Ehrlich schnuppe, ist mir auch nicht so besonders aufgefallen. Im Urlaub mache ich Street mit der M6, Zuhause je nach Laune, mit einer der drei.

Ich liebe die M6 wegen ihrer Größe und der BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die M6 wegen ihrer Größe und der BQ.
Und mein größter Fehler war bisher im Fotobereich, die M6 zu verkaufen :confused: - hatte damals die M6 und M6 II zu einer M50 II "zusammengefasst", da mir die M6 II nicht so lag und ich bei der M6 den Eye AF vermisst habe. An Größe und Handling mit den ganzen Einstellrädern kommt die M50 II eben nicht an die M6 ran und bis heute gibt es leider immer noch nicht die erhoffte kompakte sucherlose Kamera von Canon für RF-S - Nikon kann das mit der Z30 schließlich doch auch...
 
Schade, aber es war absehbar. Ich werde meine M6 noch so lange nutzen, wie sie funktioniert. Mit ihr habe ich alles was ich brauche. Ein Tele hätte ich mir gerne noch dazu gegönnt, aber ob das jetzt noch Sinn macht, vielleicht gebraucht.
Auf Grund der Kompaktheit kann man sie super mit nehmen. Es gibt für Ausflüge mit der Familie tolle FB. Mit meinem Godoy kann ich entfesselt blitzen. Der Sensor hat eine für mich vernünftige Größe.
Wollte ich das woanders haben, müsste ich auf einen Schlag eine Menge Geld in die Hand nehmen. Also wird die M genutzt, bis sie mich im Stich lässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten