• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Demo in Hildesheim (jetzt mit bildern)

das mit dem gesichter unkenntlich machen halte ich in diesem Fall für übertrieben, nur wenns eben direkte portraits von einzelnen personen wären, für die keine genehmigung vorliegt.

eben! ich habe ein bild von polizisten entfernt, auf dem viele gesichter zu erkennen waren und zwar, weil das für sie ja vllt, warum auch immer, probleme bedeuten könnte, und die haben ja nur ihren job gemacht.. der schwarze block ist mir ehrlich gesagt aber ******* egal, die haben die demo und die kundgebung massiv gestört und wer von denen angst hat, identifiziert zu werden, hat halt pech gehabt! ich finde, dass solche in aller regel gewaltbereite gruppierungen kein stück besser sind als die faschos, gegen die friedlich zu protestieren das eigentliche ziel sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
die polizisten sind egal, alle auf denen man die Gesichter der Demonstranten sieht.

Käse. Anscheinend hast DU den zweck einer Demonstration bzw. einer Gegendemonstration in einer Demokratie nicht so recht verstanden.

Ich finde generell, dass Vermummte auf solchen Veranstaltungen nichts verloren haben. Wenn Sie Action (weswegen Sie eigentlich nur auf Demos gehen...) haben wollen, sollen sie in den Boxring gehen. Oder wollen Sie wirklich das System ändern? Prima, dann ist es eine epochale politische Taktik, die Polizei als Exekutive zu schädigen, und friedliche Gegendemonstranten durch Ihre asozialen, unmenschlichen Aktionen zu gefährden.

Hier in Leipzig ist es mittlerweile so, dass ein Großteil* normaler Bürger kaum noch Lust hat, gegen Nazis auf die Straße zu gehen, weil sie Angst haben. Nicht vor den (noch) gewaltfreien braunen Idioten, sondern vor den Idioten vom Schwarzen Block (...der aus Versehen mal eine vermeintliche Gruppe von Nazis Flaschen und Steine beschmeisst, ca 5min lang. Diese Gruppe waren aber Leute von der Presse und ein Paar Gegendemonstranten (einer davon war ich), umringt von der Polizei-- das hat sich wohl jemandn geirrt. Toll, vielen Dank.

Sehr fair ist es auch, sich nach solchen Aktionen in das normale Demonstrantenvolk (wo auch Kinder, und Ältere sind) zu mischen, und dieses in das Gewaltpingpong mit der Polizei hineinzuziehen.

Sorry, aber in solchem Verhalten, was sich gegen die Unversehrheit von Menschen richtet, kann ich kaum noch Unterschiede zwischen dem Schwarzen Block und den Nazis erkennen.

Jetzt müssen wir also gegen zwei Mobs auf die Straße.

* von 500000 Einwohnern gehen 3000 auf die Straße, der größte Teil Studenten (ca. 90% ???...) :eek:
----------------------------------------------------

.....und rein rechtlich sind die Bilder sowieso OK...und getarnt sie die doch auch alle...also was soll das ganze???

Bild 01: schrott.
Bild 02: schrott.
Bild 03: falsch beschnitten, zuviel vom Boden (leerraum)
Bild 04: hätte ich nicht von unten fotografiert. sondern augenhöhe
Bild 05: siehe 4.
Bild 06: ?
Bild 07: näh
Bild 08: unscharf, falsch beschnitten ? "assismus...."
Bild 09: interessant
Bild 10: interessant, aber zuviel boden, ein wenig zu dunkel
Bild 11: :top:
Bild 12: zu kurze brennweite, auch etwas zu dunkel
Bild 13: zuviel Boden, etwas schärfer bitte
Bild 14: passt
Bild 15: passt auch
Bild 16: zu dunkel
Bild 17: der Feuerlöscher macht das Bild interessant, etwas unscharf, schräg.

Ich find die Bilder nicht gut. Demo-Fotografie geht ja irgendwo in Richtung Reportage.

Irgendwo hat hier irgendwer mal ein paar Bilder (seine Bilder des Jahres...) hier reingestellt, wo wir entscheiden sollten, welches "das beste" ist. das waren klasse Demonstrationsbilder. (gut ob ich sie so hinbekommen würde ist fraglich...^^, aber ich geb hier jetzt nur meine Meinung ab.)

Wenn ich die Bilder sehe, denke ich das da nur 20-30 Demonstranten waren.
Nix dolles. Man sieht die Masse nicht.

Die "Action" fehlt auch ein wenig...irgendwie.

(ist alles mein persönlicher geschmack!).

(ist nix dolles, ich weiß, damals hab ich nicht bewusst fotografiert ^^)

@engelsche85: danke, damit kann ich doch zumindest mal was anfangen..

zum thema unschärfe, ja blöd, hab die bilder nur aufm leuchttisch in aperture aufm macbook gehabt, da warn se klein, habs nich gesehn^^.. auswahl is n bisl blöd, stimmt, ich hab noch n paar, die die masse (4000 gegendemonstranten lt. hildesheimer allgemeine) besser repräsentieren.. vllt fix ich meine auswahl noch, wenn ich heute die zeit finde..

@phase: genau

Käse. Anscheinend hast DU den zweck einer Demonstration bzw. einer Gegendemonstration in einer Demokratie nicht so recht verstanden.

Was ist denn deiner Meinung nach der Zweck einer Demonstation innerhalb eines angeblichen demoklatischen Staates?

Sorry, aber in solchem Verhalten, was sich gegen die Unversehrheit von Menschen richtet, kann ich kaum noch Unterschiede zwischen dem Schwarzen Block und den Nazis erkennen.

Was ist für dich der sog. schwarze Block? Außerdem denke ich, dass man Naziaufmärsche nicht ohne Militanz verhindern kann(wobei man sich hier noch die Frage stellen kann, wie es vorallem bei der deutschen Geschichte zu einer solchen Aufmärschen überhaupt kommen kann).Darüber hinaus hast du anscheinend keinerlei Ahnung was es bedeutete, Gewalt gegen Faschisten partout auszuschließen. Wenn du denen "die Straße überlässt", heißt sie in bestimmten Gebieten nach Belieben auftreten und ihre Widerwärtigkeiten propagieren und ausleben können, können sich Linke, "Alternative", Schwarze, Schwule und allgemein alle, die nicht in ihr abartiges Weltbild passen, in diesen Gebieten nicht mehr sicher fühlen, müssen um ihr Leben fürchten (etzeres mag zwar übertrieben erscheinen, ist aber, wenn du dir die Zahlen rechtsradikler Morde der letzen Jahre anschaust, nicht sehr abwegig). Und genau das ist nämlich der Knackpunkt, macht diese ewige ideologische rechts=links Systematik so problematisch: Rechtsradikale streben die vollkommene Ausrottung als "minderwertig" empfundener "Rassen" an , stehen auf Kadavergehoram, blinde Autoritätshörigkeit und bauen ihre ganze Ideologie überhaupt erst auf Gewalt auf (Sozialdarwinismus). "Linksradikal" dagegen steht für ein Leben frei von Herrschaft des Menschen über den Menschen, Ausbeutung, Unterdrückung und schwerer Arbeit, sprich eine egalitäre Gesellschaft, in der dann wirklich "jeder so wie er will, jeder so wie er kann", wie Marx das ausdrückte, leben kann. Weiterführend lässt sich sagen, dass deine Ablehnung von autonomer Militanz nur noch als lächerlich anzusehen ist, wenn mensch mal in betracht zieht, dass auf Grund kapitalistischer Produktionsweise (bürgerl. Gesellschaft) jeden Tag mehr als 50000 Menschen sterben und grenzenlose Unterdrückung und Ausbeutung alltäglich geworden ist.
Als abschließende Frage wüsste ich dann noch gern, wenn du Gewalt ohne die dahinter stehende Intention beurteilst, der Bombenangriff der Allierten auf das Deutsche Reich ebenso zu bewerten ist wie der Holocaust.

Zum Thema des Unkenntlich-machen von Demonstrant/innen:
Sobald deine Bilder die Gesichter zeigen, besteht die Möglichkeit, dass
a)die Polizei diese Bilder sieht und zur Strafverfolgung anwendet
und
b)Nazis diese Bilder archivieren und sie für Anti-Antifa Zwecke verwenden.

Zum Thema des Unkenntlich-machen von Demonstrant/innen:
Sobald deine Bilder die Gesichter zeigen, besteht die Möglichkeit, dass
a)die Polizei diese Bilder sieht und zur Strafverfolgung anwendet
und
b)Nazis diese Bilder archivieren und sie für Anti-Antifa Zwecke verwenden.

Du weisst ganz genau, daß es eine Utopie ist, ein System mit Gewalt zu verändern, zumal diese Art Gewalt ja am falschen Ende greift... egal. es würde zu lange dauern meine Intentionen hier zu klären. Das große Problem an Gewalt ist die Dimensionlosigkeit: Niemand weiss woher sie kommt, gegen wen sie wirklich sich richtet und was danach ist...und es trifft immer die Unschuldigen oder "die Falschen"
------------------------------

zu a) 1. Käse: Polizei hat genügend Film und Bildmaterial, die ist Sie sicher nicht auf diese Forenbilder angewiesen. Zumal auf den bildern auch keine Straftaten zuerkennen sind...

zu b) nochmals Käse: ja genau, und Nazis sind so doof, dass sie selbst keine Kamera bedienen können und unfähig sind, sich unter die Gegendemonstranten zu mischen...mann wo lebst du???

im Übrigen wurde mein Vater vor ein Paar Jahren übel von einer Nazibande zugerichtet. damals wurde das verfahren von der Staatsanwaltschaft aus Mangel am öffentlichen Interesse eigestellt. nur so zur info, dass ich ganauso dieses pack von der straße haben will und sich der STAAT darum kümmern müsste...aber der ist wohl immer noch bissel komaziös.

gruß aus LE

wenn du mal hier bist, gehen wir bier trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alle drei Fragen nicht beantwortet.

wieso ist das eine Utopie? Argentinien in den 20ern, Spanischer Bürgerkrieg bei dem die CNT mit über 1 Mio. Mitgliedern die stärkste Bewegung war (der Aufstand wurde von einem faschistoiden Regime mit untertützung der Udssr zusammengeschossen), in Ungarn existierte 1918-22 ein auf Rotation beruhendes Rätesystem und ganz aktuell die soziale Bewegung in Mexico Chiapas... es gibt so viele Beispiele also erzähl nicht solchen Käse.Nur weil diese Bewegungen immer aus Herrschaftsinteressen anderer zusammengeschossen wurden, heißt das nicht, dass sie nich funktionieren.
Und mit der Exekutivgewalt des Staates trifft es wieso den/die Falschen?

------------------------

Man muss es der Polizei oder den Nazis aber nicht einfacher machen als es sowieso schon ist, oder findest du Seiten wie diese hier toll :

http://www.anti-antifa.net/aan/archiv/oeznur.htm

------------
das mit deinem Vater tut mir Leid, ihr hättet euch an die örtliche Rechtshilfe wenden können ?!

Bin dabei ;) !

Du hast alle drei Fragen nicht beantwortet.

wieso ist das eine Utopie? Argentinien in den 20ern, Spanischer Bürgerkrieg bei dem die CNT mit über 1 Mio. Mitgliedern die stärkste Bewegung war (der Aufstand wurde von einem faschistoiden Regime mit untertützung der Udssr zusammengeschossen), in Ungarn existierte 1918-22 ein auf Rotation beruhendes Rätesystem und ganz aktuell die soziale Bewegung in Mexico Chiapas... es gibt so viele Beispiele also erzähl nicht solchen Käse.Nur weil diese Bewegungen immer aus Herrschaftsinteressen anderer zusammengeschossen wurden, heißt das nicht, dass sie nich funktionieren.
Und mit der Exekutivgewalt des Staates trifft es wieso den/die Falschen?

------------------------

Man muss es der Polizei oder den Nazis aber nicht einfacher machen als es sowieso schon ist, oder findest du Seiten wie diese hier toll :

http://www.anti-antifa.net/aan/archiv/oeznur.htm

------------
das mit deinem Vater tut mir Leid, ihr hättet euch an die örtliche Rechtshilfe wenden können ?!

Bin dabei ;) !

Ich glaub das ist hier ein FOTO.forum ;) un d würde alles bissel weitführen hier noch weiter zu diskutieren.

Solche Seiten find ich grausam und sind eindeutig gegen die Menschenwürde.
Ich denke da kann man schon dagegen Vorgehen, zumal Poträts gezeigt werden... Sollte dem Staatsschutz gemeldet werden. Wenn die sich nicht zucken, wäre es eine sauerei.

Örtliche Rechsthilfe??? Das war kurz nach der Wende, da gab es doch noch gar keine Nazis. Nur glückliche deutsche... :eek:

Wenn du denen "die Straße überlässt", heißt sie in bestimmten Gebieten nach Belieben auftreten und ihre Widerwärtigkeiten propagieren und ausleben können, können sich Linke, "Alternative", Schwarze, Schwule und allgemein alle, die nicht in ihr abartiges Weltbild passen, in diesen Gebieten nicht mehr sicher fühlen, müssen um ihr Leben fürchten (etzeres mag zwar übertrieben erscheinen, ist aber, wenn du dir die Zahlen rechtsradikler Morde der letzen Jahre anschaust, nicht sehr abwegig).

der schwarze block zeichnet in hildesheim verantwortlich für den vandalismus bei last resort. dort wurde eine scheibe eingeworfen.. wäre die polizei nicht eingeschritten, wäre der laden auseinandergenommen worden. bei last resort arbeitet unter anderem ein schwarzafrikaner!

Das große Problem an Gewalt ist die Dimensionlosigkeit: Niemand weiss woher sie kommt, gegen wen sie wirklich sich richtet und was danach ist...und es trifft immer die Unschuldigen oder "die Falschen"

der schwarze block zeichnet in hildesheim verantwortlich für den vandalismus bei last resort. dort wurde eine scheibe eingeworfen.. wäre die polizei nicht eingeschritten, wäre der laden auseinandergenommen worden. bei last resort arbeitet unter anderem ein schwarzafrikaner!

das meine ich...:grumble:

Dazu kann ich nichts sagen, ich kenne diesen Laden nicht und weiß auch nicht, wer das war und wieso.
Ich habe allerdings bei indymedia gelesen, dass es sich bei diesem Laden um einen bekannten Naziladen handelt. Woher beziehst du deine Infos?

Nach Abschluss der Auftaktkundgebung zog die Demo, laut antifaschistische Parolen skandierend, durch die Hildesheimer Innenstadt. So zog man zum Beispiel am Naziladen "Last Resort" vorbei, allerdings nicht ohne inne zu halten und lautstark Protest zu äußern.
(Nach Ende der Demo kam es hier zu Auseinandersetzungen zwischen AntifaschistInnen und mit Baseballschlägern bewaffneten Neonazis. Gerüchten zufolge sollen beide Parteien Verletzungen davon getragen und der Naziladen die Schaufenster verloren haben.)
Für mich erscheint das, wenn ichs so lese keinesfalls sinnfrei!

http://de.indymedia.org/2007/02/169186.shtml?c=on#c411616

ich möchte mich möglichst unvoreingenommen zu den hier gezeigten bildern der demo äussern.

es ist eher typisch, dass die diskussionen ins politische und eher unsachliche (was die bewertung der bilder angeht) abgleitet ... daher möglichst unvoreingenommen - den thread zur fotografie bei demos habe ich allerdings (nicht vollständig) gelesen.

die meisten fotos sind für mich absolut nichtssagend und geben auch nur sehr gering den (vermutlich gewünschten) effekt wieder ... allerdings denke ich, dass die demo auch nicht unbedingt fotografisch spektakulär gewesen ist, so dass die diesbezgl. umsetzung auch nicht ganz einfach gewesen wäre.

dennoch meine ich (ohne im moment entspr. anregungen geben zu können), dass es besser gegangen wäre.

p.s: bildkritik ist nie persönlich zu nehmen !

p.s: bildkritik ist nie persönlich zu nehmen !
is ja klar..

Dazu kann ich nichts sagen, ich kenne diesen Laden nicht und weiß auch nicht, wer das war und wieso.
Ich habe allerdings bei indymedia gelesen, dass es sich bei diesem Laden um einen bekannten Naziladen handelt. Woher beziehst du deine Infos?

meine infos beziehe ich unter anderem aus der hildesheimer allgemeinen zeitung.. den besagten mitarbeiter kenne ich und ich war zu der zeit in der nähe (weiter oben bei ner prügelei am pälizeusplatz).. faschos mit baseballschlägern?? super wenn man sich bei seiner argumentation auf son propagandamedium verlässt.. diese "faschos mit baseballschlägern" waren bundespolizisten mit schild, OHNE schlagstöcke!!

btw: die polizisten, die ich gesehen habe, waren alle weitgehend unbewaffnet, von passiver bewaffnung abgesehen..

is ja klar..

meine infos beziehe ich unter anderem aus der hildesheimer allgemeinen zeitung.. den besagten mitarbeiter kenne ich und ich war zu der zeit in der nähe (weiter oben bei ner prügelei am pälizeusplatz).. faschos mit baseballschlägern?? super wenn man sich bei seiner argumentation auf son propagandamedium verlässt.. diese "faschos mit baseballschlägern" waren bundespolizisten mit schild, OHNE schlagstöcke!!

btw: die polizisten, die ich gesehen habe, waren alle weitgehend unbewaffnet, von passiver bewaffnung abgesehen..

Na, ihre Dienstpistole werden sie wohl dabeigehabt haben. BTW: Pfefferspray und Tonfa werden auch gerne verdeckt getragen.

mfg, pgs

Na, ihre Dienstpistole werden sie wohl dabeigehabt haben. BTW: Pfefferspray und Tonfa werden auch gerne verdeckt getragen.

mfg, pgs

ja sicher, davon gehe ich aus, jedoch in allen fällen von ausschreitungen war die einzige eingesetzte waffe die behandschuhte faust. das find ich anständig :)

achja wegen nazilden habe ich mal ein text gefunden unter www.daten-schleuder.info
also ich klaube das ein nazi Tatto laden ist

Der text ist von der hp der Daten Schleuder...

„Neonazis im Griff“?1

Am 24.2.07 fand in Hildesheim eine Nazidemo statt. Es gab im Vorfeld viele Veranstaltungen (Vorträge, Infostände & -Veranstaltungen, Open-Air-Konzert), am 24. selbst eine Mahnwache und eine antifaschistische Demo mit 4000 Menschen unterschiedlichster Gruppen.

Im Verlauf der Nazidemo wurden antisemitische und volksverhetzende Parolen wie z. B. „Nie wieder Israel“ gerufen; am Hindenburgplatz wurde ein Pressevertreter von Nazis bedrängt und an der Arbeit gehindert -es kam zu einem Polizeieinsatz.

Im Anschluss der Nazi-Demo kam es zu weiteren Bedrohungen, Auseinandersetzungen und Sachbeschädigungen. So z. B. vor dem Nazi-Tattoo-Shop 'Last Resort' in der Schuhstraße. Im Internetportal Indymedia wird berichtet, dass „Nazis mit Baseballschlägern“ aus dem Shop kamen, als einige Personen daran vorbei liefen. Der Polizeipressesprecher gibt an, dass „Vermummte“ vor dem Laden (auf der anderen Straßenseite) aufgetaucht sind und Personen aus dem Tattoo-Shop herauskamen. Ein Punk wurde von Nazis verprügelt, im Anschluss wurde das Schaufenster durch Steinwürfe beschädigt. Im Shop gab es laut Pressesprecher einen Leichtverletzten, den Inhaber. Wer die Auseinandersetzung begonnen habe, sei unklar.

Offiziell distanziert sich der Shop von einem Bezug zur Nazi-Szene auf der Homepage: „(...) Im Zuge der Gegendemo wurde unser Tattoostudio attakiert und als Naziladen beschimpft. Weder ist unser Tattoostudio ein Naziladen noch hat irgendein Mitglied unserer Crew mit Nazis zu tun. Wir distanzieren uns von jeglichem politischen Extrem! (...)“

Bleibt die Frage, warum sie sich solche Schläger als Schutzgruppe organisieren. BesucherInnen haben doch eher selten Baseballkeulen dabei (siehe Bild von de.indymedia.org)

Dabei ist der Shop nicht unbekannt. Auf der Homepage sind u. a. Tattoos mit rechter Symbolik zu finden und im Zusammenhang mit verbotenen Nazi-Strukturen (Blood & Honour) schrieb das Antifaschistische Infoblatt im Sommer 2006, dass „das von Hannes Knoch geführte Studio [...] im April 2002 zu den durchsuchten Objekten bei den bundesweiten Razzien wegen der Weiterführung von B&H [gehörte].“ Weiterhin hat das Studio am 4.9.05 eine 'Fightnight' in Hildesheim mitveranstaltet auf der zahlreiche (bundesweit bekannte) Nazis anwesend waren, sogar als Kämpfer, die mit rechter Musik einliefen, wie Augenzeugen berichteten.

Auffällig sind die Parallelen im Vorgehen der Nazis bei einer Antifa-Demo in Wismar im August 2006: Dort standen 5 Nazis vor ihrem Laden, zogen sich Lederhandschuhe an, nahmen sich Baseball-Keulen aus dem Eingangsbereich und wollten vorbeiziehende DemonstrantInnen angreifen: Sie konnten von der Polizei nur mit vorgehaltenen Waffen gestoppt werden. Das Video sorgte für großes Aufsehen.

In der Nacht wurden in dem Geschäft „Amei's Buchecke“ zwei (Schau-)Fenster eingeworfen. Eines thematisierte den Nationalsozialismus.

Auf all diese Vorfälle wurde in den lokalen Medien bisher kaum oder gar nicht eingegangen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

1: W. Hoffmann, Polizei Hildesheim (Staatsschutz), Kehrwieder am Sonntag, 25.3.2007
Tags: themen

Quelle.www.daten-schleuder.info

WERBUNG
Zurück
Oben Unten