• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Den Dynamikbereich ausreizen, oder doch HDR setzen?

... Das Brückenbild hängt mir nach. ;) Ich habe tatsächlich auf der krampfhaften Suche nach einem guten Gegenlicht u. Schattenbeispile explizit für diesen Thread die Schatten zur Veranschaulichung zu 100% aufgrissen und die Lichter bis zur Schmerzgrenze gedimmt, ausgestellt hätte ich es so auch nicht! ...
Ist mir klar, das Problem habe ich auch öfters bei überzogenen Demo-Bildern. Hier mein einfach aus dem eingestellen JPG abgeleitetes Beispiel:

Tiefen-Lichter.jpg

Ich habe einfach aus dem mir geeignet erscheinenden Blaukanal, nach einer Kontrastverstärkung oder -anpassung über die Tonwertkorrektur, Masken für die hellen und die dunklen Bereiche erstellt und die in zwei Tonwertkorrekur-Einstellungsebenen kopiert. Dort kann ich nun nach Bedarf die Regler ziehen. Das ganze kann man noch verfeinern, indem man z. B. mehrere Helligkeitsbereiche bearbeitet und anstatt der Tonwertkorrektur die Gradationskurve verwendet.

Wenn man dann über Verläufe noch von oben-rechts etwas abdunkelt und von unten-links etwas aufhellt, sieht es so aus:

mitVerläufen.jpg

Aus dem RAW geht das natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldstein
so sieht es tatsächlich wieder wesentlich naürlicher aus! Man hat immer mehr Knöpfe an denen man drehen kann, entspr. Software vorausgesetzt, danke für den Wink.

***

Puh, der lange Fred - Danke fürs verlinken - ist aber seeehr "lang" und darüber ist er von den für ein zeitgemäßes Forum vielleicht üblichen? Nettigkeiten und selbstwertgestörten wie profilneurotischen Klug******ereien durchseucht.

//OT:
Das ist echt schlimm hier. ich hab zwar seit Jahren kein Forum besucht, bis ich vor kurzem hier aktiv eingestiegen bin, aber es scheint nichts besser geworden zu sein! ;) Ich hab am Spiegelbild meines Gegenübers grade in einem anderen Fred im Foto-talk spüren müssen, was ich selber für ein Gockel bin ;). In dem Strang war sogar der Mod noch schlimmer als die üblichen "Forenblöden". Go and get a life, God damn!
Das ist so - ist es nicht - ist es wohl - stimmt aber gar nicht - wohl - ich bin klüger - Ich hab aber mehr Erfahrung - Ich kann mich besser ausdrücken und hab mehr gesehen - ich bin aus Düsseldorf und Du nur aus Köln (resp. München u. Ebersberg) etc. pp.... ...und ich bin auch so o_O
//OT off:

Jedenfalls wurde mir in dem Strang hier schon weitergeholfen in dem Sinne bestätigt oder berichtigt worden zu sein und neue Anregeungen und Ideen bekommen zu haben.

Schönen Tag und Danke!

Jetzt geh ich mich unmöglich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop-Techniken

Zwei interessante Techniken in einem Bild vereint:
. Frequenztrennung
um die dunklen Stellen im Bild auf zu hellen
und die hellen Stellen ab zu dunkeln, eine geniale Technik
um die Strukturen zu erhalten.
. Im LAB - Modus schärfen
in dem angehängten Bild habe ich noch eine Tonwertkorrektur
in diesem Modus vorgenommen, danach in die Kanäle gehen S/W und
im Filter unscharf Maskieren schärfen.

So entsteht ein sehr dynamisches Bild mit einer feinen Schärfe, das macht in vielen Fällen HDR überflüssig.... :))
Nur schade, dass das Bild durch die Verkleinerung nicht ganz so knackig rüber kommt.

feg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spsn@gmx.de,
danke für den Tipp..!

Hier ein Beispiel:
vorher- nachher, bearbeitet mit Luminanzmaske und im LAB- Modus Tonwertkorrektur und Schärfen.
Die Struktur im Kornfeld ist so um einiges besser..!
Das macht wirklich HDR überflüssig:cool:

feg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde die letzten Aufnahmen (Wasserfälle und Kornfeld mit Wald) in der Bearbeitung doch irgendwie für mich zu überarbeitet und krisselig. Die Schärfe ist in meinen Augen übertrieben.

Was aber hat das mit HDR zu tun?
Bei der Dynamik geht es doch um Unterschiede zwischen Hell und Dunkel. Diese liegen doch in den gezeigten Bildern nicht am Anschlag.

Ist nicht böse gemeint, einfach mein spontaner Eindruck! :)
 
Hi,

ich finde die letzten Aufnahmen (Wasserfälle und Kornfeld mit Wald) in der Bearbeitung doch irgendwie für mich zu überarbeitet und krisselig. Die Schärfe ist in meinen Augen übertrieben.

Was aber hat das mit HDR zu tun?
Bei der Dynamik geht es doch um Unterschiede zwischen Hell und Dunkel. Diese liegen doch in den gezeigten Bildern nicht am Anschlag.

Ist nicht böse gemeint, einfach mein spontaner Eindruck! :)

hi,
hier geht es doch auch darum, dass die hellen u.- dunklen Bereiche noch Struktur zeigen, und dass zeige ich mit meinen Bildern. Im Thema geht es doch ob man auf HDR setzen sollte um diese Problembereiche zu strukturieren, oder die im Bild, bei RAW-Dateien , vorhandene Dynamik auszureizen mit entsprechender Software, ich nehme z.B. im Moment PS CC 2014 und ich denke es funktioniert.

feg
 
Ja genau :) bei den gezeigten Aufnahmen sollte kein HDR notwendig sein. Eine RAW Datei hat noch soviel Potential, da kann man alles aus den Tiefen und Lichtern rausholen.
Das geht auch mit Luminanzmasken, das stimmt. (y)

Aber ich bevorzuge aktuell noch die Bearbeitung in CR CC 2014 bzw. LR 5.5
mit Luminazmasken beschäftige ich mich aber auch aktuell und finde das Gebiet sehr spannend, gerade auch für die Farbgestaltung eines Bildes.
 
Bringe hier zum Thema noch einmal zwei Beispielbilder die dies hoffentlich besser veranschaulichen.
Bearbeitung:
PS CC 2014
RAW- Entwicklung
Luminanzmaske
im LAB- Modus verfeinert.

Die Blüte hat wesentlich mehr Zeichnung, durch diese Bearbeitung, und dass ohne eine Belichtungsreihe vor zu nehmen.

feg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau :) bei den gezeigten Aufnahmen sollte kein HDR notwendig sein. Eine RAW Datei hat noch soviel Potential, da kann man alles aus den Tiefen und Lichtern rausholen.
Das geht auch mit Luminanzmasken, das stimmt. (y)

Aber ich bevorzuge aktuell noch die Bearbeitung in CR CC 2014 bzw. LR 5.5
mit Luminazmasken beschäftige ich mich aber auch aktuell und finde das Gebiet sehr spannend, gerade auch für die Farbgestaltung eines Bildes.

hi,

bin ganz Deiner Meinung, es ist ein spannendes Gebiet und PS ist wirklich ein mächtiges Werkzeug.

vg feg
 
Ja, mal gespannt, ob ich damit zurecht komme! :)

Damit wir mal vom gleichen reden: Könntest du zB die Blume mal als RAW Datei via Dropbox oder so hochladen? Dann kann ich dir mal meine Schritte und das Ergebnis zeigen! ;)
 
Ja, mal gespannt, ob ich damit zurecht komme! :)

Damit wir mal vom gleichen reden: Könntest du zB die Blume mal als RAW Datei via Dropbox oder so hochladen? Dann kann ich dir mal meine Schritte und das Ergebnis zeigen! ;)

hi,

ich könnte bei Google-Drive die orig.-Datei hochladen und dann hier den Link einstellen, geht dass ..!

feg
 
Habe hier einmal das neue PS CC 2014 eingesetzt,
und mit Tiefen u.- Lichter gearbeitet, die Dynamik besser zur Geltung gebracht.
Mit PS CC gibt es einen deutlichen Leistungssprung.

HDR ade.. !!

PS: habe noch ein vorher Bild angehängt..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenlicht-Aufnahme
Die Schwierigkeit bestand darin noch Details, trotz Gegenlicht, heraus zu holen.
Ich habe dies nochmals mit der Luminanzmasken-Technik gemacht, aber diesmal alles im LAB-Modus samt Schärfen im Helligkeitskanal.
Das vorher Bild wurde aus RAW in PS CC entwickelt.

Es ist eine geniale Technik, man sieht den Unterschied genau..
das nachher Bild wurde mit der o.g. Technik in PS CC 2014 bearbeitet.
Das bearbeitete Bild wurde noch mit einem Verlaufsfilter, links oben und rechts unten, versehen.

feg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einmal das neue PS CC 2014 eingesetzt,
und mit Tiefen u.- Lichter gearbeitet, die Dynamik besser zur Geltung gebracht.
Mit PS CC gibt es einen deutlichen Leistungssprung.

HDR ade.. !!

PS: habe noch ein vorher Bild angehängt..!


Siehst du die Halos oben an der Baum/Wolkenkante? Also der weiße Schleier neben den schwarzen Baumpixeln? Das ist Überschärfung. Wenn du so viel schärfen "mußt", schärfe selektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten