• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Konverter Der 2x Konverter-Vergleich

hier mal
40D mit 30/2,8 L IS und Canon 2x Konverter (II)
Blende 6,3
Iso 160
1/320
auf Autoscheibe aufgestützt

Ja, wenn man das oben mit dem Autoreifen vergleicht, sieht man deutlich welche Kombi was bringt.
 
Ja, wenn man das oben mit dem Autoreifen vergleicht, sieht man deutlich welche Kombi was bringt.

Normalerweise fotografiere ich keine Autoreifen, eher verkaufe ich sie!
War auch nur mal ein schneller Schnappschuss!
Ich glaube unter guten Bedingungen ist sicher mehr drin mit dieser Kombi.
Hier von heute noch eins vom Mond.
Wenn ich dann mal Zeit habe werde ich bessere Vergleiche hier zeigen.
Grüße Moses
 
Hallo,

ich möchte mir den Telekonverter Kenko Teleplus Pro300 DG 2x für mein EF 200mm 2.8 L USM an meiner 400D zulegen. Hat jemand Erfahrung damit? @FireofIce: Das Beispielfoto sieht ja schon vielversprechend aus. Wie bist du denn so mit dem Konverter zufrieden?

Danke für Eure Antworten.
 
@FireofIce: Das Beispielfoto sieht ja schon vielversprechend aus. Wie bist du denn so mit dem Konverter zufrieden?

Ich bin zufrieden mit der Kombination, da ich 400mm nicht sehr oft brauche. Aber nur, wenn man 400mm nicht oft braucht, kann ich diese Kombination empfehlen, denn die Bildqualität eines 300mm f/4 + 1,4x Konverter oder die eines 400mm f/5,6 L ist definitiv besser.

Selbst mit Einbein ist das Ganze ziemlich wackelig. Aber ich habe diese Kombination noch nicht sehr lange, ich gewöhne mich aber langsam dran.
 
Es gibt doch auch TKs welche die Blende usw nicht weitergeben, sprich der AF funktioniert noch.
Habt ihr da eventuell Beispielbilder?
 
Hier noch was mit dem 200mm f/2,8 L II und dem Kenko 2x Pro 300.

Angelehnt an eine Mülltonne ohne SVA und so. Ich hole das aber noch mit Stativ, SVA und Kabelauslöser nach.

Bild1: Ausschnitt keine 100%!
Bild2: 100% Crop
Bild3: 100% Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ließt ja ab und zu mal, dass manche lieber auf einen TK verzichten und lieber einen Crop machen. Könnte deshalb mal jemand folgenden Vergleich machen:
1.) Bild mit TK
2.) Bild ohne TK mit gleichem Objektiv, aber auf den Ausschnitt des ersten Bildes gecroppt.

Mich als Laie interessiert es mal, womit man die besseren Ergebnisse erzielt. Wahlweise auch noch gerne Meinungen von euch dazu.
 
Man ließt ja ab und zu mal, dass manche lieber auf einen TK verzichten und lieber einen Crop machen. Könnte deshalb mal jemand folgenden Vergleich machen:
1.) Bild mit TK
2.) Bild ohne TK mit gleichem Objektiv, aber auf den Ausschnitt des ersten Bildes gecroppt.

Mich als Laie interessiert es mal, womit man die besseren Ergebnisse erzielt. Wahlweise auch noch gerne Meinungen von euch dazu.

Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Das Wichtigste ist sicherlich das Objektiv. Hat man ein sehr gutes Objektiv ist ein guter 2x Konverter sicher einem Crop vorzuziehen, sofern man möglichst viele Megapixel haben möchte. Ist das Objektiv ein schlechteres oder der Konverter mist, wird einfach nur noch Pixelmatsch vergößert und ein Crop, bzw eine Interpolation bringt auch keine schlechteren Ergebnisse.

Wenn du dir den Mond zwei Posts vorher von mir anguckst, hätte ich dieses Bild ohne den TK gemacht und einfach nur vergrößert, könnte man bestimmt nicht so viele Details erkennen.

Ein großer Nachteil des TKs ist, dass du an Lichtstärke verlierst. Das ist unabhängig davon, ob der Das Objektiv das Vorhandensein des TKs an die Kamera weitergibt oder nicht.
 
Huhu
hier mal wieder eines mit dem 2x Canonkonverter an 300/2,8 L IS
Blende 7,1 (glaub ich), 1/400, Iso 200, 40D

froschwebfiltered.jpg
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und wüste gerne ob man an Hand der Seriennummer des Canon Extender 2xII das Alter feststellen kann.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und wüste gerne ob man an Hand der Seriennummer des Canon Extender 2xII das Alter feststellen kann.

Hi.

Nein, anhand der Seriennummer geht das nicht, aber der Extender hat an der Seite,die an die Kamera kommt eine kleine Einprägung, 2 Buchstaben,4 Zahlen.
Damit kannst du das Alter feststellen.siehe hier
 
1,4/50mm mit altem Kenko MC7 2-fach-Konverter @2,0 an der 5DMk1.

Grüße,
AL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Bilder mit dem Sigma 2x APO (alte Version) an meinem Sigma 70-200 EX 2,8 II.

Darf man nach dem Verkaufsgrund fragen? An der Qualität des Konverters kann es sicherlich nicht liegen :confused:

Für mich scheint es so als ob der Konverter sehr gut mit dem Sigma-Objektiv kooperiert. Für einen 2-fach-Konverter echt einsame Sahne!

Gruß
Andreas
 
Ich verkaufe weder den Konverter noch das Objektiv, bin auch voll zufrieden(y)
Verstehe nicht, wie dur darauf kommst. Habe ich mich missverständlich ausgedrückt?
 
Verstehe nicht, wie dur darauf kommst. Habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

Entschuldige bitte, das habe ich falsch verstanden!
Habe bei deinen Flugzeugbildern statt "in der Bucht geangelt" irgendwie "in die Bucht gegangen" gelesen... sorry :rolleyes:

Als Entschädigung gibt es von mir ein paar Testbilder^^

Es folgen zwei Beiträge, komplett mit Bilder vollgestopft.
Ich habe draußen mit einer Blende von 4 (Offenblende) und ISO 400 fotografiert. Einmal mit der 50D, einmal mit der 5D Mark II.

Als Objektiv kam das 70-200 f/4 L IS USM zum Einsatz.

Als Konverter benutzte ich den Soligor C/D7 AF Tele-Converter 2x C/IX

Getestet wurde natürlich mit Stativ, bei der 5D Mark II mit Funkauslöser, bei der 50D leider ohne, weil der Auslöser da ja nicht funktioniert :rolleyes:

Den Auslöser hätte ich mir aber sowieso sparen können, da ich keine Stativschelle habe und der Wind etwas hergepustet hat. Dafür habe ich ja ISO 400 und Offenblende eingestellt.

Fokusiert wurde natürlich manuell im Live-View - und ja, ich hab den Bildstabilisator vorbeugend mal ausgeschaltet ;)

Alle Bilder wurden als RAW aufgezeichnet (Bildstil Standard, Schärfe 3), im DPP konvertiert und die Bearbeitung erfolgte mit Photoshop CS4.

Mein persönliches Fazit: der Größenunterschied zwischen 50D OHNE Konverter und 5D Mark II MIT Konverter ist marginal. Hinzu kommt, wenn man den 5er-Ausschnitt dann interpolieren möchte, hat man am Ende eine etwas schlechtere Qualität als mit der 50er ohne Konvertereinsatz.

Die Bilder ohne Konverter bilden immer noch die beste Bearbeitungsgrundlage, es sei denn man interpoliert. Den zweiten Rang belegen ganz knapp vor dem dritten die Bilder mit Konvertereinsatz, auf dem letzten Platz stehen die interpolierten Bilder.

Ist jedoch nur meine eigene persönliche Meinung, mein persönlicher Test und meine persönliche Ausrüstung. Also gibt es keine Garantie für meine Aussage ;)


Anbei die Testreihe der 50D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten