• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Konverter Der 2x Konverter-Vergleich

EOS 5D Mk1 mit 70-200 2,8L USM + Extender 2x

Die 330mm EXIFs stimmen jeweils nicht, das sind am Anschlag 400mm
 
Hi,

habe hier ein Bild einer 30D mit EF 70-200 2,8 USM nonIS und einem Kenko 2x Teleplus Pro 300. Qualitativ sicher nicht der beste Konverter, aber für den Preis gibts definitiv keine 400er Brennweite (y)

Das Foto ist nicht am Endanschlag gemacht, sondern bei 350 mm, aber bei Offenblende (2x2,8=5,6). Bei geringfügigem Abblenden (6,3 oder 7,1) wird's normalerweise noch etwas besser.

Das Bild ist in ACR mit "Auto" und wenig Schärfe (30) entwickelt und das Crop ist nur geringfügig verkleinert. Licht war Abendsonne. Das Ganze auf Einbeinstativ. Kein USM in PS!

Übrigens funzt der (oneShot) AF noch bis Blende (2x4=) 8 einigermaßen gut.
 
Ich hab da auch noch was........

Bigma bei 500 und Bigma bei 500 mit Sigma 2TK.
Viel Schärfeverlust ist da nicht zu sehen, obwohl es nicht die besten Aufnahmebedingungen waren.

Gruß
 
hallo arnim,

ich gehe mal davon aus, das es dieser konverter hier ist:

http://www.idealo.de/preisvergleich...konverter-2x-ex-dg-fuer-canon-sigma-foto.html

hast du mal einen vergleich mit dem canon oder kenko 2x konverter gemacht?

da ich mehr als 200mm nur selten brauche, überlege ich mir auch wieder einen anzuschaffen.

und an alle: hat jemand schon mal einen vergleich gemacht, konverter gegen crop und dann hochrechnen? vllt sogar mit einer 7d, würde mich natürlich besonders interessieren ;)

grüße
thorsten
 
Hallo Thorsten,

ja genau der.
Von der Leistung scheint er dem Canon ebenbürtig zu sein, jedoch zeichnet er leichte CA's um Kanten.
Gegenüber dem Kenko ist er aber mehr als besser.
Der Kenko macht das Bokeh mehr als kaputt.

Bild1: EF 70-200mm 2.8L IS USM + Sigma EX DG 2.0x
Bild2: 100% Crop aus Bild 1
Bild3: EF 70-200mm 2.8L IS USM + Kenko 300DG 2.0x
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, danke!
das bokeh ist ja wirklich zum fürchten. laub ist zwar immer schwierig, aber so...
zumindest schnell genug scheint er ja noch zu sein :lol:
hatte den kenko auch mal, für motorradrennen. da war es mit dem hintergrund nicht so tragisch.

für offenblende sieht der crop nicht so schlecht aus. ich denke hochrechnen dürfte schlechter ausfallen!?
 
für offenblende sieht der crop nicht so schlecht aus. ich denke hochrechnen dürfte schlechter ausfallen!?
Ein bisschen ja.
Mit Konverter verlierst halt nicht so viele Pixel und kannst im Nachhinein auch besser Detail herausarbeiten.
Vor allem ist die Freistellung dann auch besser, anstatt wenn man beschneidet.
 
Hallo,

eine Frage habe ich. Ich sehe hier oft das 70-200 f2.8. Wäre das 70-200 f4 schon zu "dunkel" für einen 2x Konverter?
Ich habe außerdem noch nicht ganz verstanden, wie sie ein Konverter auf die Blende auswirkt. Kurze Aufklärung wäre nett. :)

Danke und Grüße
 
Blende mal 2. Also beim 4er wär es dann Anfangsblende 8.

Mir persönlich zuviel, weshalb ich auch mehr mit dem 1.4er liebäugel.

Gruß Pepper
 
Mmmh .... ich habe mir jetzt die 6 Seiten angeschaut - und bin noch nicht wirklich klüger. Ich möchte mir einen 2x Converter kaufen. Eingesetzt werden soll er am 70-200 2,8 L IS - und das an der 50D und 5DI.

Gibt es jetzt eine Empfehlung welcher Converter hierfür der Beste ist? Oder sind sie nahezu alle gleichgut - so dass der Preis entscheidet? Ich überlege ansonsten, den Canon 2x II Converter zu kaufen - andere Empfehlungen? Ich freue mich über eure Antworten!
 
Ich hab mir einen gebrauchten Tamron zum herumspielen gekauft. Bei meinen Beispielen wurde immer das Sigma 150/2,8 Makro verwendet.
Die Kamera merkt nicht das er dran ist also den Exifs nicht glauben. Die Brennweite verdoppeln und zwei Blenden dazurechnen.

lg Michael
 
damit hier mal wieder was passiert...

canon version II mit dem 70-200 ohne IS. die kombi ist mit offenblende etwas weich, aber eine stufe abgeblendet sehr gut zu gebrauchen.
 
Hier mal ein Bild mit der 5D und dem EF 200 2,8 II und dem alten 2x Extender von Canon. Das Bild ist zudem noch beschnitten.
und nein, das ist a) nicht unsere Katze und b) heisst Sie nicht wirklich Menowin ;)
 
Mmmh .... ich habe mir jetzt die 6 Seiten angeschaut - und bin noch nicht wirklich klüger. Ich möchte mir einen 2x Converter kaufen. Eingesetzt werden soll er am 70-200 2,8 L IS - und das an der 50D und 5DI.

Gibt es jetzt eine Empfehlung welcher Converter hierfür der Beste ist? Oder sind sie nahezu alle gleichgut - so dass der Preis entscheidet? Ich überlege ansonsten, den Canon 2x II Converter zu kaufen - andere Empfehlungen? Ich freue mich über eure Antworten!

Der Frage würde ich mich anschließen...
Allerdings würde ich den Konverter an einem alten Sigma 70-210/2.8 nutzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint der Canon 2x Extender das Nonplusultra zu sein - allerdings nur an L-Objektiven und auch zu einem gesalzenen Preis. Fällt für mich also raus.

Gleichauf ist wohl der Sigma 2x EX DG, allerdings zu einem passableren Preis und vor allem auch kompatibel zu Fremdobjektiven...

Der Kenko 2x Konverter fällt gegen beide oben genannte etwas ab.


Kann diese Feststellungen jemand bestätigen/dementieren?:)


Besten Dank im Voraus!:)
 
Na dann will ich mal was schreiben..... Ich nutze den 2 * Kenko DGX 300 Pro
gelegentlich am Tamron 70-200 2.8. Ich würde die Abbildungsquali an diesem Objektiv so beschreiben.:

* Ohne Konvetrer 100%
* 1,4 DGX 300 Pro von Kenko 90%
* 2,0 DGX 300 Pro von Kenko 80%

An ner Festbrennweite ist`s vermutlich kein so deutlicher Durchhang mit dem 2 fach Konverter. Anbei mal was zum Eindruck bekommen:eek:

Vollbild; ca 50% Crop und einmal 100% an der 50 D aufgelegt im Zoo

Für meine Ansprüche reicht es.....
 
Der Frage würde ich mich anschließen...
Allerdings würde ich den Konverter an einem alten Sigma 70-210/2.8 nutzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint der Canon 2x Extender das Nonplusultra zu sein - allerdings nur an L-Objektiven und auch zu einem gesalzenen Preis. Fällt für mich also raus.

Gleichauf ist wohl der Sigma 2x EX DG, allerdings zu einem passableren Preis und vor allem auch kompatibel zu Fremdobjektiven...

Der Kenko 2x Konverter fällt gegen beide oben genannte etwas ab.


Kann diese Feststellungen jemand bestätigen/dementieren?:)


Besten Dank im Voraus!:)


kann man so stehen lassen , der canon 2X TC II ist der beste sagen wir 100% dann kommt der sigma mit 95%......also fast genausogut.....

ich nutze den sigma auch und binn sehr zufrieden damit.......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten