• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Alles in allem bin ich soweit zufrieden, bis auf diesen nervigen Updater seit dieser Woche. Hab Ihn schon 2* aktiviert, aber will immer wieder dieses Update 5.1 drauf ziehen..., was ja eigentlich schon drauf sein sollte...
Eigentlich ist jetzt Version 5.2 die aktuelle Pro 5. Schau doch mal unter "Hilfe-Über ACDSee Pro" nach, welche bei dir installiert ist.
 
Eigentlich ist jetzt Version 5.2 die aktuelle Pro 5. Schau doch mal unter "Hilfe-Über ACDSee Pro" nach, welche bei dir installiert ist.

hi!
Entschuldigung! Klar ist´s die Version 5.2...
@SCX, ich denke mal nicht, daß eine Datei daraus defekt ist - dann hätte ich doch bei IronImage, Photoshop oder Silkypix, spätestens bei Windows jedoch eine Fehlermeldung bekommen, oder? Überall waren Sie Problemlos bearbeitbar und wieder speicherbar, nur ACD zickt mit den Verzeichnissen komischer weise grad rum...
Genau genommen geht der Workflow bei mir so, daß ich die RAW-Bilder in Silkypix lade, Weißabgleich etc. erledige, diese dann im Stapel als TIFF so entwickeln lasse (TIFF Roh), von dort dann in IronImage lade, dort dann die gängigen Objektivfehler (Verzeichnung u. Vignettierung) enfernen lasse. Dies speichert dann die fertig korrigierten Bilder als TIFF wieder ab (TIFF Fertig).
Nun kommt bei den Bildern, wo´s nötig ist, PS noch zum Einsatz und am schluß nehm ich das TIFF-Verzeichnis nochmal in Silkypix und lass es als JPEG-Abzug ins entsprechende Verzeichnis JPEG schreiben.
Wie gesagt, RAW-Verzeichnis bestens, JPEG kein Problem, obwohl´s ja am Ende der Kette ist (der Fehler müßte ja bis dahin auftretten, wenn´s im TIFF File wäre)...

Was mir aber gerade so in den Sinn kam: Er muß ja am anfang die Ansicht für das TIFF-File erstellen. Gibt es evetuell irgendwelche Optionen, die man bei TIFF einstellen kann, die man bei ACD nicht unbedingt wählen sollte?
Wär mir jetzt zwar nicht bewußt, da ich eigentlich immer so vorgehe und noch nie Probleme hatte, aber vielleicht zielt das Problem ja irgendwie in die Richtung...

Gruß, Digibike
 
Ich hatte das auch schon mal mit dem Absturz, ich habe den Ordner dann einfach umbenannt (unter Windows) und dann konnte ich wieder darauf zugreifen.
 
Ich hatte das auch schon mal mit dem Absturz, ich habe den Ordner dann einfach umbenannt (unter Windows) und dann konnte ich wieder darauf zugreifen.

Danke für den Tip, aber ändert leider auch nix... Grad probiert... :(
 
Ich weiß nicht, ob´s das war, aber die ersten Bilder sind nun wieder mit ACD verwaltbar... Hab Sie einfach nochmal abgespeichert (von PS aus). Da war jedesmal bei TIFF LZW angewählt - warum auch immer...
Ist wohl so eine Art Kompremierungsalgorithmus. Anscheinend mag den ACD nicht so sonderlich. Stell ich nämlich auf "ohne", kann ich Sie problemlos rein kopieren und mit ACD anschauen und Katalogisieren!
Mal gespannt, ob das bei allen Bilder so funzt, oder ob wirklich ein Bild hinüber ist - aber ich glaub´s eher nicht! Da hätten sich einige Programme vorher schon gemeldet und gemeckert. Vermute eher, das aus irgendeinem Grund die Option bei Silkypix aktiviert wurde und ACD Sie nicht frist. Wenn´s so wäre, wär´s aber trotzdem enttäuschend, oder? Sollte doch zumindest die Grundsätzlichen Formate und Einstellungen verarbeiten können?!?

Gruß, Digibike
 
So, Update.

@ Danke Cimba - Tip hat mir an anderer Stelle sehr geholfen... Wollte nachher nämlich gar nicht mehr starten, weil ich die Bilder auf StandardVerzeichnis kopiert hatte...
Es waren 77 Bilder und es sind nun wieder 77 Bilder die ACD anzeigt...:D
Hab die Bilder alle nochmal mit Silkypix in TIFF gespeichert - diesmal explizit Einstellungen auf ExitIF Konform ohne Komprimierung etc. - bis auf Bild Nr. 26 und 27 ausreichend - die funzten dann.
Bei Bild 26 und 27 hat er dann trotzdem gesponnen und ist ausgestiegen.
Hab diese beiden in Photoshop und geschnitten (wollt ich eh noch machen, aber find ich eigentlich schneller und komfortabler in ACD - egal) und ohne Komprimierung als TIFF gespeichert - die nimmt er nun auch anstandslos!

Muß wohl mit der LZW-Komprimierung zusammen hängen... Irgendwie mag er die so gar net... Aber jetzt funzt alles wieder zur vollsten zufriedenheit!!!
Herzlichen Dank an alle für die Tips und Hilfestellungen!

Gruß, Digibike
 
Muß wohl mit der LZW-Komprimierung zusammen hängen... Irgendwie mag er die so gar net...

Das muss aber auch mit Silkypix zusammen hängen, denn z.B. mit IrfanView gespeicherte TIFF mit LZW kann ich hier problemlos anzeigen.

Speicher doch mal ein LZW TIFF mit Photoshop ab und schau, was dann passiert.
 
Ich nutze ACDSEE PRO 5 mit Silver Efex Version I....
Ganz komisch, manche Bilder, die ich vorher in ACDSEE ins TIFF konvertiert habe, lassen sich direkt aus ACDSEE an Silver Efex übergeben, manche können nicht geöffnet werden. Habe schon alles durchsucht aber keinen Grund dafür gefunden, hat da jemand Erfahrung ??
 
Das muss aber auch mit Silkypix zusammen hängen, denn z.B. mit IrfanView gespeicherte TIFF mit LZW kann ich hier problemlos anzeigen.

Speicher doch mal ein LZW TIFF mit Photoshop ab und schau, was dann passiert.

Hmmh! Merkwürdig ist, dass ich schon viele Tausend Bilder nach dem Muster durch geackert habe und es nie Probleme gab...
Bei Photoshop funzte es bei den beiden Bildern auch erst nach Beschnitt...
Keine Ahnung, was genau da schief lief... Aber Hab ja heute wieder Bilder geschossen - mal sehen, was ACD heute meint! Vielleicht bringts was, die Bilder dann mal zu Isolieren und zu untersuchen, was hier schief läuft... Aber wie gesagt, selbst Windows stellt Sie normal da und alle Programme können Sie normal öffnen. Rätselhaft!

Gruß, Digibike
 
Hi, da bin ich wieder...
Nächster Satz RAW´s, selbes Problem.... :mad:
Ich kann bis jetzt Definiv ImageIron ausschließen!
Das TIFF-Problem taucht ab der ersten Generierung
(Also Silkypix Pro) bereits auf. Hab mir mal die Einstellungen
angeschaut, aber nichts verdächtiges gesehen/gefunden...
Warum zum Kuckuck werden die TIFF´s auf Win 7 korrekt
im Verzeichnis dargestellt und alle Programme können Sie
Laden, bearbeiten und wieder Speichern, nur ACD hängt sich
jedesmal direkt auf (macht solch ein Verzeichnis gar nicht
erst auf, sondern steigt gleich aus...
Hat jemand noch eine Idee? Kann gerne auch mal eins
der "Problembilder" zur Verfügung stellen, wenn das den
Weiterhelfen sollte... Verzweifel langsam aber sicher!
Bei 20-30 Bildern ärgerlich, aber verschmerzbar, aber wenn wir
wieder Event-Fotos anstehen, wirds kriminell... Da sinds schonmal
über 1000 Bilder - das zu sichten ist schon Horror, aber nach dem
Entwickeln alle einzeln nochmal in Photoshop und nochmal speichern...
Brrrrrrr mir läufts bei dem Gedanken Eiskalt den Rücken runter...

Gruß, Digibike
 
Hat jemand noch eine Idee? Kann gerne auch mal eins
der "Problembilder" zur Verfügung stellen, wenn das den
Weiterhelfen sollte...

Wäre mal nicht schlecht. Würde mich interessieren, ob das ein Problem nur bei Dir ist, oder ob ACDSee auf meinem PC auch aussteigt.

aber nach dem
Entwickeln alle einzeln nochmal in Photoshop und nochmal speichern...
Brrrrrrr mir läufts bei dem Gedanken Eiskalt den Rücken runter...

Dafür könnte man sich eine Aktion machen, aber es sollte natürlich nicht nötig sein.
 
An so einem Problembild wäre ich auch mal interessiert.

Aber mal was anderes: wenn ich unter Extras/Optionen/Dateiliste mit dem "Filter konfigurieren" einstelle, daß nur Bilder und Mediendateien angezeigt werden sollen, werden Videodateien offenbar nur angezeigt, wenn sie als Endung .AVI haben.

MOV und MP4 Dateien werden in dieser Einstellung nicht angezeigt. Das komische am Rande: benenne ich die MOV/MP4 Dateien in .AVI um, werden die Dateien sogar mit Vorschaubildern angezeigt! ACDSee kann also meinen MOV/MP4 lesen, aber nicht anzeigen.

Mach ich noch irgendwas falsch, oder ist das wirklich so?
 
Wäre mal nicht schlecht. Würde mich interessieren, ob das ein Problem nur bei Dir ist, oder ob ACDSee auf meinem PC auch aussteigt.



Dafür könnte man sich eine Aktion machen, aber es sollte natürlich nicht nötig sein.

Danke für das Interesse erstmal! Um es noch etwas Konfusser zu machen, Es sind anscheinend immer nur 1 oder 2 Bilder irgendwie zerschossen... Hab das ganze Verzeichnis nochmal durchgeackert, bis ich ein Problembild hatte, Hier war es von 56 Bildern nur dieses eine... Wie gesagt immer nur bei TIFF und ich bearbeite eigentlich immer alle in einem Rutsch! Also kann es eigentlich kein Problem der Einstellungen beim Speichern der Bilder von Silkypix aus sein, oder?!?

http://dl.dropbox.com/u/32196421/2012-02-19 NIO.tif

Ich hab noch ein 2.tes in meine Cloud, welches sich, wie die anderen aus der Session, Problemlos mit ACD darstellen läßt. Bin echt Ratlos und Verzweifelt...

http://dl.dropbox.com/u/32196421/2012-02-19 IO.tif

Hoffentlich findet einer von euch die Lösung bzw. die Ursache des Problems...
Gruß, Digibike
 
Das Bild "2012-02-19 IO" bereitet ACDSee Pro5 bei mir keine Probleme.

Bei Bild "2012-02-19 NIO" stürzt ACDSee zwar nicht ab, zeigt aber nur ein schwarzes Bild an. Ich habe das Bild dann von ACDSee aus an PhotoLine übergeben. Das klappt problemlos. Wenn ich mit PhotoLine nochmal speichere, zeigt ACDSee immer noch ein schwarzes Bild an.

Lösche ich mit PhotoLine die Exif-Daten heraus und speichere erneut, hat ACDSee keine Probleme mehr mit der Datei. Scheinbar verträgt sich ACDSee mit den Exif-Daten nicht. Warum als einziges Programm und warum nur bei manchen Bildern, ist natürlich wieder ein Rätsel.
 
Bei mir verhält es sich ebenso wie bei SCX. Adobe Bridge CS5 (was ja ähnlich wie ACDSee ist) kann beide TIFFs normal anzeigen.

Also irgendwo scheint bei ACDSee definitiv der Wurm drin zu stecken, ich würde da glatt mal den Support von ACDSee bemühen, damit sie den Fehler ausbügeln können.
 
Hi!

Aha! Das ist ja mal interessant! Also ist der Fehler zumindest teilweise Reproduzierbar! Hmmmh! Es liegt also an der ExitIF?!
Was sollte SilkyPix jedoch da, und nur bei einzelnen Bildern, ändern?!?
Ich glaub, da muß ich doch mal mich an den Support wenden...
Aber an welchen? Silkypix oder ACD? egal! Am besten an beide! Irgendwo da liegt ja der Hund begraben! Aber trotzdem danke! Hilft schon um einiges Weiter!!!

Gruß, Digibike
 
Ich würde nur den ACDSee Support bemühen, da ja eigentlich alle anderen Programme die Problem TIFFs lesen können.
 
Oh, zu langsam! Auch dir danke! Ist also definitiv reproduzierbar!
Das sind normal die Dankbarsten Fehler, da nachvollziehbar und Analysierbar!
Das es sich bei mir immer gleich verabschiedet, liegt vermutlich an der Buggy
installation!
Hatte 5.2 Upgedatet, lief aber nicht richtig (Bilder...). Daraufhin hab ich gedacht, die ist Buggy und geh zurück auf die Ursprüngliche 5er - seitdem bekomm ich immer die Update-Benachrichtigung, aber ich komme immer nur zu der 5.1.., aber nie zu der 5.2er. Vermutlich verhält es sich bei mir deshalb so, daß es direkt aussteigt - was nervt! Weil mit Schwarz könnt ich leben, da ich dann ja wenigstens gleich wüßte, welches Bild Buggy ist... So muß ich, wenn Buggy da ist, jedesmal einen extra Ordner anlegen und Bild für Bild reinkopieren und schauen, was passiert... Hölle, sag ich euch! Komm mir vor wie in der Steinzeit...

Bin aber wirklich mal gespannt, was da an der ExitIf nicht passen soll und wer den Müll da eingetragen hat...

Gruß, Digibike
 
So, Ticket aufgemacht! Hab Ihnen die beiden Dropbox-Links
mit angehängt! Mal sehen, was passiert... Wird mein Junior
noch berühmt berüchtigt bei denen und ihm Forum... ;)

Hoffentlich finden Sie den Buggy recht schnell - und vor allem
eine Lösung! Vielleicht auch für mein Update-Problem?!?
Hab ich gleich mit erwähnt. Vermute, daher rührt die Ausstiegsfreudigkeit...
Bekomme aber einfach nicht mehr die 5.2er drüber installiert und habe keine
Lust, ACD komplett zu deinstallieren und nochmal neu drauf zu ziehen...
Vermutlich sind dann nämlich alle Ordnungen auch futsch - das wäre übelst...

Gruß, Digibike
 
Bei mir verhält es sich ebenso wie bei SCX. Adobe Bridge CS5 (was ja ähnlich wie ACDSee ist) kann beide TIFFs normal anzeigen...

Support ist bemüht und will es Montag dem Entwickler-Team vorstellen - ich bin gespannt! Vielleicht gibts ja bald wieder ein update... ;)
Danke auch dir!
Hab mittlerweile es auch mal auf meinem Laptop (verwendet hauptsächlich meine Frau) ausprobiert, da da ja auch ACD drauf ist und Dropbox ja auch.
Da stürzt ACD auch nicht ab, aber wird ohne Bildinfos dargestellt und läßt sich nicht öffnen - aber immerhin weiterarbeiten... ;)

Was das Update angeht, hab ich´s mittlerweile wieder hinbekommen, daß nun beide Rechner wieder auf V5.2 sind... :) Aber Abstürzen bei den Bildern tut ACD auf meinem Desktop nach wie vor... :mad:
Unterschied zwischen Desktop und Laptop? Win7 32 Bit (Desktop) zu Win7 64 Bit (Laptop).
Weiß nicht, ob da der Hund begraben ist... Ist mir nur Aufgefallen.

Gruß, Digibike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten