• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Hallo dan45

lese dir mal den link durch, ich fand das sehr interessant, vor allem im Bezug auf die Grakas

Welche Grafikarte wird von Programmen unterstützt??
 
Betreibt einer von Euch ACDsee an 2 Monitoren??

Jepp, einen Eizo CG273W und daneben einen billigen 21-Zoll sRGB-Monitor hochkant.

Ich habe unter Windows ständig zahlreiche Explorerfenster offen, die nicht nur über die beiden Monitore verteilt, sondern auch noch auf vier virtuelle Desktop organisiert sind. Das klappt insgesamt recht gut.

AC Ultimate 8 bietet zwar ein Fenster "Zweiter Monitor" aber bei einem Programm, das im TAB-Modus (Verwalten/Ansicht/Entwickeln/Bearbeiten) betrieben wird, bleibt das eine Krücke.

Im Verwalten-Modus zeigt das Fenster "Zweiter Monitor" immer eine Vollbildansicht des Bildes

Im Ansicht/Bearbeiten/Entwickeln-Modus zeigt das Fenster entweder eine weitere Vollbildansicht - man sieht dann zwei Vollbildansichten, oder (nach Umschalten) zeigt es die Thumbnails. Letzteres mag für manche recht praktisch sein.

Das Fenster zeigt also nur Vollbilder oder Thumbnails. Es hat weder eine Zoom-Funktion, noch kann es Eigenschaftenfenster oder andere Werkzeuge integrieren. Die Thumbnails werden hier ebenfalls komplett ohne Metadaten aufgelistet - man sieht nur die Bilder.

Immerhin unterstützt das Fenster "Zweiter Monitor" inzwischen Farbprofile. Trotzdem nutze ich es eigentlich nie.

Alternativ kann man, statt des Fensters "Zweiter Monitor", alle Werkzeug-Fenster auf auf dem zweiten Monitor anordnen. Das schafft auf dem ersten Monitor richtig Platz und die Möglichkeit, sämtliche Werkzeug-Fenster nebeneinander zu platzieren.

Das AC-Programm-Fenster auf beide Monitore zu vergrößern, macht bei einem Bildbearbeitungsprogramm sicher keinen Sinn. Ohnehin wird es wohl nie gelingen, auf beiden Monitoren die selben Farben zu zeigen. Da hilft auch kein X-Rite oder Spyder.

Mit zwei AC-Fenstern (CTRL-SHIFT-N) arbeiten zu wollen, ist auch nur eine theoretische Option. Da lässt der nächste Betriebsfehler nicht lange auf sich warten :)

Insgesamt finde ich zwei Monitore unter Windows recht praktisch, aber AC ist da nicht wirklich für gemacht. Ich fände es praktisch, wenn ich den Verwalten-Modus und den Entwickeln-Modus gleichzeitig offen haben könnte und diese mit einander kommunizieren würden.

Hope it helps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ölspur,

danke, das hilft, danke. Ich werde aber wahrscheinlich doch auf 27 Zoll gehen und dann nur einen monitor nehmen. Aber vielleicht lasse ich den 19 Zöller noch etwas stehen.

Aber so weiß ich wenigstens das es klappt sollte es doch kleiner werden!!
 
Hallo Leute,

habe jetzt meinen 27Zoll WQHD-Monitor hier. 2ter Bildschirm würde auch gehen, aber das brauche ich gar nicht. Ist breit genug :)

Aber jetzt kommt natürlich das Problem, dass der Bildaufbau und die Berechnung länger dauert als vorher.
Jetzt die Frage, bringt eine Graka alla Radeon R7 260x etwas? 'die Ultimate-Version soll ja GPU-Beschleunigung haben, ich nutzte aktuell die GPU-Einheit der CPU (Intel HD3000)
 
Wenn man die Systeme!Voraussetzungen sich anguckt, dann hat nur die ultimate-version eine gpu-unterstützung, da dort eine direct-x GraKa mit min 512 MB vRam empfohlen wird. Bei der pro Version steht nur GraKa.

Update.
Habe mir jetzt zum testen mal eine r7 260x OC von asus geholt und werde das mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage, bringt eine Graka alla Radeon R7 260x etwas? 'die Ultimate-Version soll ja GPU-Beschleunigung haben, ich nutzte aktuell die GPU-Einheit der CPU (Intel HD3000)

Hallo,

ich habe gerade intensiv 14Tage die Ultimate geprüft. Ich hatte vorher (ich glaub in einem engl. Forum?) gelesen, dass die GPU-Beschleunigung bei ACDSee nicht viel bringt. Mein i7-4790 hat eine interne Grafik (Intel 4600), die allenthalben schnell genug war. Ob er bei 20 Ebenen mit einem Filter dann insgesamt 2 Sekunden länger zum rechnen braucht, hat mich nicht gestört. Das einzige was langsam ist und nervt, war ein sehr großer Pinsel mit sehr starker Weichheit. Aber das nutzt man ja nicht unbedingt bei jedem Bild. Allerdings kann ich nicht sagen, ob eine externe Graka das Problem behoben hätte.
 
Dann bin ich mal gespannt. Mein i5-2500k hat noch eine hd3000 GPU drin. Mal gucken ob dann eine externe was bringt, die dann auch open CL kann.
 
So, Karte ist drin, aber leider scheint sie def zu sein, von daher halte ich mich noch zurück. Aber wenn man MSI Afterburner laufen läßt, passiert da bei nicht viel. Aber Ausschläge gibt es, die nicht auftauchen wenn man bei Pro8 die CL-Beschleunigung ausstellt.

andere Frage, wer mit einem i7 kann mal im Taskmanager gucken wie die Kerne gefüllt werden. Bei meinem i5 komme ich an die 100% bei allen 4 Kernen. Der i7 hat ja zusätzlich noch die "virtuellen" Kerne, sieht man die im Taskmanager oder bringen die nichts?
 
Mal so zum Nachdenken: Adobe hat ja nun auch Lightroom CC herausgebracht und dabei verkündet, dass Lightroom nun dank GPU-Beschleunigung schneller sei. Hier testet das ein Fotograf:

https://www.youtube.com/watch?v=WvT8vWlciD0

Daraus lassen sich mehrere Infos ziehen:

1. Die Testmethode zeigt, wie man die Nutzung der GPU nachweisen könnte.
2. Lightroom verwendet tatsächlich die GPU statt der CPU.
3. Die Verwendung der GPU resultiert in keiner merkbaren Beschleunigung der Arbeitsprozesse oder der Responsivität der Bedienelemente.
 
Bei heise online gibt es aus dem Jahr 2013 einen intersanten Artikel über die GPU Unterstützung.

Fazit ist deutlich. Alle i5und 7 sandy-bridge können nicht openCL und sind damit gar nicht geeignet das zu testen. Ab ivybridge geht es. Und je Leistungsfähiger die GraKa desto schneller die Abarbeitung. Wobei der Bereich ab ca. 80 Euro losgeht. Zwischen diesen Karten und highend Karten ist dann der unterschied nicht mehr ganz so gross.

Und AMD arbeitet bei openCL besser als nvidia. Zumindest in der Generation 2013
 
Spiele ja gerade etwas mit Taktraten und Aufrüstung rum. Dabei habe ich mal verschiedene Szenarien zeitlich gestoppt.

Bei pro8 dauert das einlesen der Bilder im ansichtenmodus ca 0,4 sec. Bei der ultimaten sind es ca 0,32 sek😉

Beim einlesen der Bilder im den bearbeitenmodus brauchen beide ca4 sec, beim vorbereiten zum jpg speichern ca 6sec

Dabei wird die max Taktrate so gut wie selten erreicht, sondern eher der mittlere Bereich. Da ist natürlich die Frage ob übertakten überhaupt was bringt, bzw dann die virtuellen Kerne nicht sinnvoller sind.

Hat jemand mal Lust seine Werte zu stoppen und zu Posten?
 
Das konnte man ja sogar organisieren. Aber bei mir kommen bei 8 unterschiedlichen Bildern fast immer wirklich sehr ähnliche Werte raus. Da war das drücken der start-stopptaste fast einflussreicher. Es geht ja auch eher um Tendenzen als 100% über Werte.
 
Ich komme jetzt mal völlig aus dem Muustopp: ich habe noch ACDSee 5, was mir zum verwalten von Bildern völlig ausreicht.

Nun habe ich doch schon mit bekommen, daß ACDSee Online zum 15.03. geschlossen wird.

Angeblich - so steht es auf der Info Seite - sollte es eine Mail zu einem Angebot von 365 gegeben haben. Die ist bei mir aber irgendwie unter gegangen, was irgendwie auch kein Wunder bei den zahlreichen "Upgraden sie zu ..." Mails ist, da stumpft man ja ab.

Bevor ich jetzt stundenlang in meinem Mailarchiv wühle: da mit der 5er Version ja kostenlose Speicher enthalten war, hat das 365 Angebot auch kostenlosen Speicher enthalten, oder war es nur ein Angebot zu preislichen Vergünstigungen? Kann sich da jemand noch daran erinnern?
 
Ist 365 nicht eine Produktreihe mit mehr als nur Speicher? Wenn man Speicher haben will, dann ist doch eher SeeDrive relevant? Und ich glaube nicht, dass man da was kostenlos bekommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten