• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Ich hab vom Kundendienst ein mail zu meiner Anfrage Auslieferungsdatum bekommen:
ACDSee Ultimate 10 in deutscher Sprache ist für den 13. Oktober geplant.
 
Habe mir auch gerade mal die Demo installiert und mit dem Korrekturpinsel etwas rumgespielt. Gefällt mir recht gut, wie er z.B. die Markierungen anhand von Farbe oder Helligkeit trennen kann. Man kann auch als Arbeitsmethode "Zauberstab" auswählen. Nur ist dann der Korrekturpinsel bei euch auch so langsam? Ich kann da keine vernünftige Linie ziehen. Er fängt gleich an zu stocken, dann dauert es und dann sehe ich erst was ich markiert habe (mit roter Farbe). Die anderen Methoden von dem Korrekturpinsel laufen flüssig nur der Zauberstab aber nicht.

Was ich auch schade finde, dass sich in der Version die Aktionen auch nicht nachträglich bearbeiten lassen, also eine gespeicherte Aktion nachträglich verändern bzw. Schritte rausnehmen oder hinzufügen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe gerade mal die U10er Demoversion installiert und gehofft der bekannte Bug mit den Panasonic Objektiv Informatonen ist behoben...
leider nix geändert :mad: Sogar noch einen weiteren Bug in dieser Sache festgestellt.
Wenn man ACD neu installiert (egal U9,U10) und bestehende Bilder katalogisiert,
sind alle Infos wd. da, nur die Metadaten des Objektivmodell nicht.
Bisher ist mir nur aufgefallen das man diese verliert wenn ein Bild in irgendeiner Art bearbeitet und gespeichert wird.
Die RAW Dateien sind davon nicht betroffen, aber alle alten oder neu erzeugten JPG's dann wieder.
Der Bug ist jetzt seit fast einem Jahr offen, leider ohne Änderung, vermutlich hat er keine Priorität :grumble:.

Gruß Jörg
 
Meine Erkenntnisse - komme von Pro9, hab bislang ca. 1.000 Bilder mit U10 im Entwicklungsmodus gemacht und fasse kurz zusammen:

Bei der Linsenkorrektur wird das Objektiv nicht automatisch richtig gesetzt obwohls in den EXIF richtig steht

Die Hautkorrektur ist fragwürdig - nach Neuaufruf des bereits bearbeiteten Bildes veränderte sich das Ergebnis, was mir neu ist.

Int. Pinsel kann ich nicht meckern, ruckelt als Zauberstab etwas, funktioniert aber.

Alles in Allem frag ich mich ob sichs ausgezahlt hat.
 
Durch die neuen Regler ist die Rauschunterdrückung VIEL besser als noch unter 9.

Man kann nun auch bei stark verrauschte Bilder die Rauschunterdrückung extrem ansetzten, bei Erhalt der Details. Beim gleichzeitigen drücken der Alt Taste, sieht man, welche Details zurück geholt werden (verfärbt sich weiß). Wer viel im HighIso Bereich fotografiert, für den ist Ultimate 10 in der Tat ein riesen Sprung.

Ansonsten viele kleine Verbesserungen. Auch die Statistik find ich ganz witzig.

In jedem Fall ist die Verbesserung von Ultimate 9 auf 10 deutlich größer als von 8 auf 9.

Das haben die mal gut gemacht!
 
Hallo Zusammen,

bin seit kurzem im Besitz von Acdsee Pro 9 (war ja gerade im "Angebot") und nun suche ich verzweifelt nach Tutorials zum Thema RAW Entwicklung mit dem Programm. Lassen sich vielleicht auch Lightroom Tutorials für den Grundlegenden Einstieg in die Entwicklung "missbrauchen"? :confused: :)

Als totaler RAW Neuling bin ich natürlich mit den Funktionen überfordert und kann erstmal nicht sagen wo ich anfangen und aufhören soll :lol:

Grüße,

dichterfürst
 
Ja, das ist ein Manko bei ACDSEE. Nicht unbedingt seitens ACDSystems, sondern auch seitens der zahlenmäßig begrenzten User i.V. zu Lightroom.
Du kannst aber LR-Tutorials in yt durchaus als Basis heranziehen, sollte klappen!
 
Ist es möglich, dass ACDSee das Nikon-RAW unter Verwendung des in der Kamera verwendeten Picture Styles anzeigt?

Ich verwende ein speziell angepasstes Picture Style und ACDSee zeigt das RAW im Ansichtsmodus genau so an wie es auch View-NX-i an, welches ja das verwendete Picture Style korrekt darstellt.
 
Als totaler RAW Neuling bin ich natürlich mit den Funktionen überfordert und kann erstmal nicht sagen wo ich anfangen und aufhören soll :lol:

Servus aus Wien - ich finde ACDSee nicht so schwierig, dafür komme ich mit dem viel gepriesenen Lr nicht zurecht.

Alles in ENTWICKELN ist nichts destruktiv! Heißt nichts anderes, als dass diese Änderungen in eine eigene Datei geschrieben werden und NICHT ins Bild. Also kann da mal nichts passieren. Also einfach mal probieren!

oder: http://res.acdsystems.com/support/de/acdsee-pro/5/Pro5UserGuide.pdf
 
Dann schon lieber:

http://help.acdsystems.com/de/acdsee-pro-9/acdsee_pro9.htm

Und meines Wissens werden Änderungen im Entwicklungsmodus schon in das lokale File geschrieben. ACDSee schreibt nur eine Kopie des Originals mit einer XMP-Datei in einen versteckten Ordner, sodass man den ursprünglichen Status des Bildes durch Zurückkopieren wieder herstellen kann. Der Ordner nennt sich im deutschsprachigen ACDSee "[Originaldateien]" und ist versteckt in dem Verzeichnis, in dem sich die geänderte Bild-Datei befindet.
 
Hab als Nutzer von ACDSee Pro 9 viele Ankündigungen und Angebote zum Update bekommen.

Habe ich es richtig gelesen, dass gut 1/2 Jahr nach erscheinen der Fuji X-E2S deren RAWs noch immer nicht konvertiert werden, obwohl es die gleiche wie die der X-E2 sind, also man lediglich die Kamera- Abfrage anpassen müsste.

Vielleicht kann ein X-E2S Besitzer mit der 10er Version das bitte mal testen.

Danke und Gruß
ewm
 
Dann schon lieber:

http://help.acdsystems.com/de/acdsee-pro-9/acdsee_pro9.htm

Und meines Wissens werden Änderungen im Entwicklungsmodus schon in das lokale File geschrieben. ACDSee schreibt nur eine Kopie des Originals mit einer XMP-Datei in einen versteckten Ordner, sodass man den ursprünglichen Status des Bildes durch Zurückkopieren wieder herstellen kann. Der Ordner nennt sich im deutschsprachigen ACDSee "[Originaldateien]" und ist versteckt in dem Verzeichnis, in dem sich die geänderte Bild-Datei befindet.

Das *.CR2 file bleibt nach meinem Wissen unverändert, die Änderungen im Enticklungsmodus verbergen sich im *.xmp
Wenns um *.JPG geht wird eine Sicherung in Originaldateien erstellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten