• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Ja, das ist in der Tat auch oft passiert. Obwohl ich nie verstanden habe, warum man keine Migration versucht hat.
 
Kurze Frage: kann man mit ACDSee eigentlich GPX-Dateien nutzen, um Geodaten in JPG-Dateien zu schreiben?
 
Danke, aber das verstehe ich nicht.

Wenn Du Geotagphotos nutzt, dann brauchst Du doch ACDSee gar nicht zur einzelnen Zuweisung von Geodaten. Du zeichnest die Route mit Geotagfotos auf und verbindest Geodaten und Fotos auf einen Rutsch mit der Offline-Software von Geotagfotos.
 
Ich brauche einen neuen Rechner (der alte geht kaputt)

Habt ihr Erfahrungen mit 8-Kern-CPU's?

Überlegung ist, i/ 7700K oder AMD Ryzen 1700x

Aktuell habe ich einen I7 2600K. Wenn man sich die CPU-Auslastung anschaut, dann sind zwar alle 8 threads in Benutzung, aber nicht immer volle Auslastung.
Wenn ich mir die aktuellen Tests angucke, dann ist bei Lightroom der I7 vorn. Ist ACDsee ähnlich aufgebaut oder kann ich mir den 1700x holen?

Habt Ihr eine Idee?
 
Hallo spider,

Die Tests kenne ich alle. Das macht das ganze ja so schwierig. Es gibt hier im Computerbereich auch eine paar sehr interessante links, die vor allem bei Photoshop einen deutlichen Nachteil für den ryzen bringen, vor allem in der täglichen Anwendung und nicht nur im massenbearbeiten und da ist dann die Frage wie acdsee auf mehr Kerne oder mehr Takt reagiert.

Mein Mainboard hat ein Problem und friert immer mal wieder ein. Wenn ich den Rechner komplett vom Strom trenne, dann kann ich wieder ein paar Stunden arbeiten. Fahre ich ihn nach dem einfrieren nur runter, dann tritt der fehler meist innerhalb der nächsten 30 Minuten wieder auf. Sieht mir nach einem spulenproblem aus.
 
Ja, oder ein Kondensator defekt. Könnte aber auch die Grafikkarte sein. Ist schwer zu sagen, wenn man keine Komponenten hat zum Probetauschen.
 
Danke, aber das verstehe ich nicht.

Wenn Du Geotagphotos nutzt, dann brauchst Du doch ACDSee gar nicht zur einzelnen Zuweisung von Geodaten. Du zeichnest die Route mit Geotagfotos auf und verbindest Geodaten und Fotos auf einen Rutsch mit der Offline-Software von Geotagfotos.

Da steht ja auch "oder", daher gibt es nicht viel zu verstehen: Also normalerweise nutze ich Geotagphotos um GPS-Daten zu Fotos hinzuzufügen. Ist einfach und funktioniert gut. Falls ich mal keinen Track aufgenommen habe, nutze ich vereinzelt die Kartenfunktion von ACDSee. Das sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie man als ACDSee-Nutzer GPS-Daten in die Fotos bekommt.
 
Ah, danke für die Aufklärung. So mache ich das aktuell tatsächlich auch. Meine Uhr hat jedoch deutlich länger Akku als mein iPhone, weshalb ich das GPX-File aus der Uhr verwenden will.
 
Hatte bisher die Version 6 Pro und habe mir nun aufgrund neuer Raw Erkennung mal die 10 Ultimate installiert. Wenn ich nun ein Rawbild beabreite, höre ich ein hochfrequentes Geräusch aus meinem Gehäuse. Auch schön im Rhythmus des Mauszeigers, wenn ich ein Bild zuschneiden will, und den Bildausschnitt bewege. Es klingt exakt so wie ein Festplattenzugriff, nur in hell.
Ich habe aber nur SSD. Pfeift hier irgendwas aus dem letzten Loch oder was? Der PC ist aktuell und hat 16 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte die Grafikkarte sein. Ich habe festgestellt, dass die GPU Unterstützung hauptsächlich beim Zoomen oder Bewegen von Bildern bei AcdSee verwendet wird. Wenn dann hier die Grafikkarte voll ausgelastet wird, können dann die Spulen fiepen. Du kannst mal einen Grafikkartentest machen wo diese ausgelastet wird z.b. 3d Mark oder einen ähnlichen. Da müßte sie dann auch fiepen.
 
Naja, so würde ich das nicht sagen. Es machen viele Grafikkarten, dass man ein fiepen hört, sobald die Grafikkarte ausgelastet wird, also voll hochtaktet. Das machen auch neue Karten. Hängt anscheinend auch von der Qualität der verbauten Teile ab.
 
Seitdem das mit dem Spulenfiepen diskutiert wird, testet die PC Games Hardware auch die Grafikkarten auf dieses Phänomen. Dort kann man für neuere Grafikkarten meist nachlesen, ob das Fiepen auftritt, ab wann es auftritt (immer bzw. bei hohen FPS) und wie auffällig es ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten