• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

ich hab mit PS und Elements keine Probleme da geht alles ratz fatz

Ganz ehrlich, dann bleib doch dabei. ;)
 
gibt es da einen Bereichrep. Pinsel?
den hab ich auch vergebens gesucht

Gibt es, so wie sonst alles was das Herz zur Retusche begehrt! ;)

Sorry, aber ich werde auf deine Frage nicht konkret antworten, weil sonst mit individuellem Kleinklein und Gelaber der Thread zugemüllt wird!
 
Du willst doch hier nur rumtrollen, oder? :devilish:
Ich bin diesbezüglich jedenfalls raus.


Nein will ich bestimmt nicht!
warum immer diese Angriffe? ich hab nur geschrieben
das es mit meinem PC eben nicht flüssig läuft!
mein PC ist eben nicht auf Neuesten Stand, aber ein guter Durchschnitts PC

wenn man nicht euere Meinung ist, dann werdet ihr Persönlich
Muß das sein?
 
Bei so einer Frage
gibt es da einen Bereichrep. Pinsel?
den hab ich auch vergebens gesucht
wunderst du dich?

Der Bereichsreparatur Pinsel ist direkt auf der Arbeitsebene in der Werkzeugleiste zu finden und hat auch noch das selbe Symbol wie in PS.

Naja zur Not hättest du mal Tante Google gefragt und sogar ein deutschsprachiges Tutorial gefunden.


Gruß Norbert
 
Anbei die ersten Gehversuche als JPG 90% gespeichert (Foto RAW, Leica Q entwickelt in Lightroom) die Kamera und Kabelsalat mit den Restaurierenpinsel innerhalb von paar Sekunden entfernt. In Viveza 2 Filter bearbeitet und dann noch paar Anpassungen. Leider stimmt die Skalierung mit meinen 4K Eizo Monitor nicht d.h. die 100% Ansicht in Lightroom und PS entspricht 75% in Affinity Photo. Ab und zu ruckelt bzw. gibt es Renderverzügerungen bei der Retusche (i7 4,2GHz, 32GB Ram, Quadro K4200, SSD EVO 850, Wacom Intuos 5) bei Zuschneiden ist der Fehler wie im Video klick... auch vorhanden; Version für Windows gekauft keine Beta mehr. Die Affinity Manschaft sollte noch etwas an der Performance arbeiten weil in den Grundzügen ist das Programm sehr gut es gibt auch keinen Wacom-Fehler wie bei Photoshop wo man per Hand Sachen nachinstallieren muss.

unbenannt-1020753-Bearbeitet-Bearbeitet1200.jpg

unbenannt-1020753-Bearbeitet 1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC hat inzwischen schon einige Jährchen auf dem Buckel und daher nur einen mittlerweile betagten i7 mit 2,7 gHz. Anscheinend sind die Nvidia 970 und 24 GB für Affinity Photo wichtiger als die CPU.
 
Und ja, Affinity Photo könnte in der Tat einen Ticken schneller sein (Willkommen in der Welt des .NET Framework), aber letztlich verhält es sich auf meinem betagten Testrechner mit i7-2600k@4 GHz mit 16 GB gerade noch erträglich.
Liegt nicht unbedingt automatisch an der Programmierung mit .NET. Richtig ausgereizt kann das sogar vereinzelt schneller als nativ programmierte Routinen sein.
 
Vergleich Panorama Bild erstellen Affinity Photo ist klarer Sieger kein einziger Fehler und top Übergänge (y) da haben sich schon die 39€ gelohnt! Beide Programme auf Auto Einstellung gesamt 14 Bilder.

Adobe Photoshop 2017:

Pano Adobe.jpg

Adobe Panno-1.jpg

Adobe Panno-2.jpg

Adobe Panno-3.jpg
 
sieht gut aus

ich hab auch grad eine Panorama gemacht mit 2 Bildern die eigentlich kaum zusammen passen, hat es sauber und ohne Übergänge zusammen gefügt
und die Bilder sind noch dazu im Dunkeln gemacht worden, Sonnenuntergang.

Respekt

das Bild hat blos ne schlechte Qualität aber nur ein Bsp.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...bei Zuschneiden ist der Fehler wie im Video klick... auch vorhanden; Version für Windows gekauft keine Beta mehr...

Hi Lucius, ich glaube das ist kein Bug, sondern gehört zur Philosophie der EBV von Serif, quasi ein Smartobject, das nach einem Crop das komplette Bild noch da ist. Als Lösung nicht auf den Hintergrund reduzieren wie von Wäger im Video gezeigt, sondern die Ebene einfach rastern, dann geht's auch ;)
 
Aktuell funktioniert das Panorama-Stitching mit "slanted" Einzelaufnahmen noch nicht korrekt. Zur Ehrenrettung von Affinity Photo muss man allerdings berücksichtigen, dass Ps mit dieser Aufgabenstellung noch überforderter ist. Ich denke bzw. hoffe, dass die Entwickler hier noch nachbessern; zumindest sagte man mir dies während der Beta-Phase zu.

Im Allgmeinen ist diese Panorama-Funktionalität aber für mich eher zu vernachlässigen, da ich fast immer mit PTGui Pro stitche. Für diejenigen, die ein paar Urlaubspanos stitchen, reicht es wahrscheinlich völlig aus.

Beispiel: 8 "Slanted"-Einzelaufnahmen, Stitching mit Affinity Photo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3663756[/ATTACH_ERROR]

Und hier das Ergebnis mit PTGui Pro gestitcht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3663757[/ATTACH_ERROR]

Viel wichtiger erscheint mir hingegen, dass AP ein Programm-internes und individuell einstellbares UI Scaling besitzen sollte. Zwar argumentiert Serif damit, man könne ja das von Windows bereitgestellte Monitor-Scaling einsetzen, aber das wirkt ja bekanntermaßen global für alle Anwendungen. Ich möchte aber lediglich bei der Arbeit mit AP unter UHD ein paar größere Icons.

Hier noch ein paar nicht repräsentative Zeitmessungen:
Programmstart bis zum Splashscreen: 4s
Programmstart bis zum Erscheinen der Oberfläche: 15s
Erstes Öffnen eines D750 NEF, 28,9 MB: 11s
Zweites dazuladen eines D750 NEF, 26,3 MB: 6s
Drittes dazuladen eines D750 NEF, 28,9 MB: 9s
Öffnen .apphoto aus 28,9 MB NEF, 149 MB: 1s
Öffnen 16-Bit TIF, 115 MB: 3s
Öffnen JPG, Qualität 100%, 16,1 MB: 3s

Meine PC-Testmöhre: i7-2600k@4 Ghz, 16 GB RAM, Grafik Nvidia Geforce GTX-950 4 GB, Daten: Toshiba X300 4 TB, System: Samsung 850 EVO 500 GB

Auf meinem iMac mit 16 GB aus Mid 2011 ist Affinity Photo auch nicht viel schneller, eher etwas langsamer.

Speicherbedarf im RAM:
Affinity Photo, nur Programm: 915 MB
Affinity Photo, mit 1 x D750 NEF vor der Entwicklung: 2400 MB
Affinity Photo, mit 1 x D750 NEF nach der Entwicklung: 1558 MB
Affinity Photo, mit 2 x D750 NEF nach der Entwicklung: 2117 MB
Affinity Photo, mit 3 x D750 NEF nach der Entwicklung: 2768 MB
Affinity Photo, mit 4 x D750 NEF nach der Entwicklung: 3491 MB
 
Viel wichtiger erscheint mir hingegen, dass AP ein Programm-internes und individuell einstellbares UI Scaling besitzen sollte. Zwar argumentiert Serif damit, man könne ja das von Windows bereitgestellte Monitor-Scaling einsetzen, aber das wirkt ja bekanntermaßen global für alle Anwendungen. Ich möchte aber lediglich bei der Arbeit mit AP unter UHD ein paar größere Icons.

Jetzt ist es klar! Darum sehe ich die Bilder bei 100% unscharf mein Win 10 ist auf Skalierung 125% eingestellt somit sehe ich die Bilder in AP und AD bei 100% Ansicht eigentlich auf 125%. Adobe Skaliert nur den Rahmen aber nicht den Inhalt jetzt habe ich mal die Skalierung auf 100% gestellt in Win 10 uns siehe da alles funktioniert super leider suche ich die Icons mit der Lupe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es klar! Darum sehe ich die Bilder bei 100% unscharf mein Win 10 ist auf Skalierung 125% eingestellt somit sehe ich die Bilder in AP und AD bei 100% Ansicht eigentlich auf 125%. Adobe Skaliert nur den Rahmen aber nicht den Inhalt jetzt habe ich mal die Skalierung auf 100% gestellt in Win 10 uns siehe da alles funktioniert super leider suche ich die Icons mit der Lupe :rolleyes:

Hier wird das Problem im englischsprachigen Forum von Serif diskutiert.
 
Danke, ist in meinen Augen schon eine großes Problem vor allem für die Zukunft wo 4K Standart wird. Die meisten Programme werden langsam umgestellt sogar Solidworks hat den Schritt gewagt in der 2016 und 2017 Version auf 4K Monitor umzustellen. Ein Arbeiten bei 100% Windows Einstellung ist nicht möglich die Icons sind einfach zu klein vor allem bei den CAD Programmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten