• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Bei mir läuft auch alles super flüssig und die neue Beta ist noch schneller. Was hast du für einen Grafikkarte? Wenn ich die Unterstützung ausschalte merke ich auch eine minimale Verzögerung. Das im Video gezeigte Beispiel ist extrem langsam :eek:

Nvidia 730 Neu gekauft
SSD Festplatte Sandisk 480GB
8GB RAM
4x2.2 Ghz AMD
 
Hast du auch die unter Einstellung performance ausgewählt? Ist auch der neuste Treiber installiert? Hast du auch genug Speicher der Anwendung zugewiesen ?
 
Hast du auch die unter Einstellung performance ausgewählt? Ist auch der neuste Treiber installiert? Hast du auch genug Speicher der Anwendung zugewiesen ?

ja hab ich alles gemacht,und auch aktueller Treiber........

CPU zu schwach??
RAM glaub ich nicht,der müßte völlig ausreichen.
 
Nvidia 730 Neu gekauft
SSD Festplatte Sandisk 480GB
8GB RAM
4x2.2 Ghz AMD

Bei dir gibt es anscheinend irgendeinen Hardwarekonflikt.
Ich tippe mal, es ist der AMD Prozessor!
 
Bei dir gibt es anscheinend irgendeinen Hardwarekonflikt.
Ich tippe mal, es ist der AMD Prozessor!

weis nicht, dann würden auch die anderen Programme haken, tun sie nicht!
da läuft alles ratz fatz
aber das Problem scheinen viele mit AP zu haben!
vieleicht ist es ein AMD CPU Problem bei AF??
 
Das spielt keine Rolle! Aber das wissen die Programmierer von AP allein. Ich denke die arbeiten noch an Hardwarebugs.
Es gab jetzt eine neue Beta für Registrierte Nutzer. Der Programmstart ist einen Hauch schneller und das Laden der Fotos geht gefühlt schneller.
Die kriegen das schon hin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und alle frühreren Beta Installationen sind abgeschaltet.
oder läuft noch bei irgendwem die Beta?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das lese ist es nicht einfach offline sondern komplett hinüber.
Da muss aber schon die Frage erlaubt sein: was ist mit Backup?
 
So wie ich das lese ist es nicht einfach offline sondern komplett hinüber.
Da muss aber schon die Frage erlaubt sein: was ist mit Backup?

Mir kommt das ziemlich seltsam vor alles. Vor ein paar Tagen wurde das Forum für neue Anmeldungen geschlossen, nun ein Crash, der angeblich nicht zu reparieren ist.
Mag sein, ist alles Zufall.
Mag sein.:confused:
 
Mir kommt das ziemlich seltsam vor alles. Vor ein paar Tagen wurde das Forum für neue Anmeldungen geschlossen, nun ein Crash, der angeblich nicht zu reparieren ist.
Mag sein, ist alles Zufall.
Mag sein.:confused:

Ja, es war gesperrt für Neuanmeldungen. Vorgestern war das anmelden wieder möglich und ich habe mich dort registriert und nun geht nix mehr.
Gebt aber jetzt mir nicht die Schuld dafür! :eek::ugly:

Gruß

Hans
 
Neue Beta ist da und die Skalierung funktioniert jetzt auch an 4K Bildschirmen und gezoomter Windows UI wie in Photoshop (y)
 
Hab gerade die Release- Version 1.5.0.45 mit RAWs der Fuji-XE2s und der Sony RX100Mk4 probiert.


Die Belichtung der getesteten Beispiele stimmen in LR, C1, PN. Ebenso der stimmt bei allen Konvertern einigermaßen der gesamte Bildeindruck mit den parallel aufgenommenen OOC- Jpegs mit Standard- Bildstil überein.


In Affinity Photo geöffnet wirken die RAWs dumpf und das Histogramm sieht sehr linkslastig an. Letzteres kann man mit dem das Anheben der Belichtung um knapp einen EV korrigieren. Was aber den flachen Bildeindruck nicht unbedingt verbessert.

Das Anheben der Tiefen per Schattenregler führt schon nach kurzer Verschiebung zu absolut unbrauchbaren Resultaten auf dem Bildschirm, die an Ausdrucke mit den ersten Tintenstrahlern auf Kopierpapier vor gut 25 Jahren erinnern.


Fazit: die auf RAW- Ebene sichtbare Bildbeeinflussung ist meiner Meinung nach derzeit unbrauchbar!

Was für ein Format liegt nach dem Klick auf den "Entwickeln"- Reiter vor? Mir wird da einzig die Dateiendung .afphoto vorgegeben.

Ich werde noch ein paar Stunden mit dem Programm zubringen, befürchte aber, dass ich mich damit nicht anfreunden will :mad:


Sorry, ich bin kein Profi, finde aber angesichts langjähriger Erfahrung mit etablierten RAW- Konvertern und Bildbearbeitungsprogrammen das Motto "Entwickelt für Profis" auf der Website des Herstellers schon etwas ????


Gruß
ewm
 
In Affinity Photo geöffnet wirken die RAWs dumpf und das Histogramm sieht sehr linkslastig an. Letzteres kann man mit dem das Anheben der Belichtung um knapp einen EV korrigieren. Was aber den flachen Bildeindruck nicht unbedingt verbessert.

Das Anheben der Tiefen per Schattenregler führt schon nach kurzer Verschiebung zu absolut unbrauchbaren Resultaten auf dem Bildschirm, die an Ausdrucke mit den ersten Tintenstrahlern auf Kopierpapier vor gut 25 Jahren erinnern.

Fazit: die auf RAW- Ebene sichtbare Bildbeeinflussung ist meiner Meinung nach derzeit unbrauchbar!

Ist es auch. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14323217&postcount=66

Was für ein Format liegt nach dem Klick auf den "Entwickeln"- Reiter vor? Mir wird da einzig die Dateiendung .afphoto vorgegeben.

Gerasterte Pixel. Das Format legst du selbst erst durch Speichern oder Exportieren fest.

Sorry, ich bin kein Profi, finde aber angesichts langjähriger Erfahrung mit etablierten RAW- Konvertern und Bildbearbeitungsprogrammen das Motto "Entwickelt für Profis" auf der Website des Herstellers schon etwas ????

Affinity Photo macht schon vieles richtig und kann manches richtig gut. Es hakt und fehlt halt in Version 1.5 noch an sehr vielen Ecken und Kanten – vor allem im Vergleich zu Photoshop. Den Raw-Konverter kann man derzeit vergessen. Da braucht es also Zusatzsoftware wie etwa Capture One (IMHO bester Raw-Entwickler auf dem Markt derzeit). Dann reicht Affinity Photo für bissel Retuschieren, Farbkorrekturen und kleinere Montagen für reine Fotografen sicherlich aus.
 
"Mein" RAW-Entwickler bleibt LR (zumindest solange er noch nicht in das Mietmodell überführt wurde).

Aber für Retusche (und Illustration) habe ich nun beide Programme gekauft.

Erstens, wurde ich mit der UI und der Bedienphilosophie von Photoline in all den Jahren nicht warm (was schade ist, denn das Paket an Grafikfunktionen ist exzellent).

Zweitens, mir gefällt dir grundsätzliche Bedienung in beiden Anwendungen - bisher - ausgesprochen gut. Ich empfinde sie in weiten Teilen als intuitiv und konsistent. Die Exportmodule sind klasse.

Drittens, die Dokumentation und die in-house Tutorials sind umfangreich und hervorragend.

Viertens, ich mag engagierte "Underdogs". Und Engagement und Offenheit gegenüber den Kunden ist nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut.

Fünftens, der Versuch, eine moderne komplette Programmfamilie ohne Mietlizenzmodell auf die Beine zu stellen, ist beinahe schon alleiniger Grund für eine Unterstützung.


Ergo: Für eine 1.5er Versionsbasis ein durchaus umfangreiches Paket, mit einem m. E. sehr hobbyistenfreundlichen Lizenz- und Preismodell.

Aber klar ist auch: Einer 1.5er Versionsbasis fehlt noch so Einiges und bei den Bestandsfunktionalitäten es gibt noch viel zu tun (Start-/Ladeperformace, Bugs etc), besonders beim RAW-Entwicklungsmodul. Ich bin diesbezüglich aber guter Dinge, denn die Basis scheint definitiv vorhanden. Ich wüsste z.B. nicht, warum die Möglichkeiten eines Live Highlights/Shadow Filters nicht auch früher im Workflow im RAW-Modul angeboten werden können sollten.

Ich hoffe, dass man ab V2.0 in RAW kompetitiv sein kann. Mit etwas Glück ist dann das angedeutete DAM auch verfügbar. Dann hätte ich eine echte Alternative zur Kombination Lightroom/Photoline.



Grüße,
IcheBins
 
Serif ist jetzt auch aus der Weihnachts- und Neujahrs-Pause zurück und stellt eine neue Customer Beta für AP zum Download bereit... einige Bugfixes und was mir spontan auffällt ist, dass das Programm beim Beenden jetzt gleich schließt, ohne diese lästige Verzögerung von 2s.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten