• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

ok
Aha, deshalb die unterschiedlichen Bildschirme bei mir und Enrico.
Alles seltsam...
Na gut, wünsche Dir jedenfalls mal Erfolgt mit der Aktion.
So ein reset sollte es bei Win eigentlich auch geben
 
Kurzes Update zu meinem Problem (s. o.) mit den Stichwörtern / Schlüsselwörtern und dem Filter in C1:

- Katalog neu aufgesetzt
- alle Bilder neu importiert

- Schlüsselwortbibliothek neu sortiert (Begriffe verschoben in die vorgegebene Struktur)
- Schlüsselwörter in den Bilder zu Teilen - wenn nötig - neu vergeben

Fehleranalyse

Die Schlüsselwörter waren in den Bildern teilweise doppelt. Zudem kam es meiner Vermutung nach zu Verschiebungen innerhalb der Struktur aufgrund der Nutzung externer Programme (z. B. Color Efex Pro).

Außerdem war es nicht ganz trivial, wenn Schlüsselwörter bzw. die Begriffe innerhalb der Struktur (Wann-Jahr-2019-xx.xx.xx) verschoben wurden. Man musste aufpassen, dass die Bilder demarkiert wurden, bevor man den nächsten Begriff bearbeitet usw. Das würde hier zu weit führen und es ist schwer darzustellen, was ich meine.

Zunächst ist wieder Ordnung hergestellt. Ich werde das nun weiter und genau beobachten. Vor allem gilt es eigene Fehler zu vermeiden und zudem schaue ich genau, wann das Ereignis wieder eintritt (Externe Programme etc.).

Ich hoffe, das funktioniert, da ich mit den Entwicklungsergebnissen sehr zufrieden bin und LR keine Alternative darstellen kann. Ich teste dies nun seit Jahren und LR kommt nicht annähernd an die Ergebnisse von C1 heran.

Wir bleiben auf dem Laufenden (y)
 
Die Schlüsselwörter waren in den Bildern teilweise doppelt. Zudem kam es meiner Vermutung nach zu Verschiebungen innerhalb der Struktur aufgrund der Nutzung externer Programme (z. B. Color Efex Pro).

Externe Programme die CEF interessieren sich nicht und haben auch keinen Einfluss auf die C1 Stichwörter.
Was zwangsweise früher oder später zu Problemen führen "kann" ist Nutzung einer separaten Stichwortbibliothek.
 

S. #435
Warum ist das so?
 
S. #435
Warum ist das so?

Also, wenn man Katalogstichwörter nutzt, dann passiert alles immer nur innerhalb des Katalogs. Wird ein Stichwort an eine andere Stelle verschoben, werden auch alle Bilder sofort angepasst.

Jetzt aber die Situation mit Stichwortbibliothek - die gilt für alle Kataloge die man so hat. Bearbeitet kann sie aber nur mit einem katalog. Also mit einem aus vielen. In diesem Katalog werden dan auch zur Laufzeit die Bilder angepasst. Andere wissen nichts davon. Startet man dann ein anderes Katalog hat man Stichwörter doppelt, weil in der Stichwortbibliothek verschoben aber die Bilder andere Struktur haben.
An sich ist dieses Verhalten - falsch und Fehlerhaft und Phase One wollte sich drum kümmern, haben aber scheinbar nicht getan.
 
Also, wenn man Katalogstichwörter nutzt, dann passiert alles immer nur innerhalb des Katalogs. Wird ein Stichwort an eine andere Stelle verschoben, werden auch alle Bilder sofort angepasst.

Ja, das klappt auch sehr gut!! Auch das Ändern von evt. falsch geschriebenen Stichwörtern passt sich bei allen betroffenen Bildern sofort an.


Jetzt aber die Situation mit Stichwortbibliothek - die gilt für alle Kataloge die man so hat. Bearbeitet kann sie aber nur mit einem katalog. Also mit einem aus vielen. In diesem Katalog werden dan auch zur Laufzeit die Bilder angepasst. Andere wissen nichts davon. Startet man dann ein anderes Katalog hat man Stichwörter doppelt, weil in der Stichwortbibliothek verschoben aber die Bilder andere Struktur haben.
An sich ist dieses Verhalten - falsch und Fehlerhaft und Phase One wollte sich drum kümmern, haben aber scheinbar nicht getan.

Diese übergeordnete Bibliothek "CommonKeywords (bei mir heißt die so) klappt nicht. Es fehlen manche (warum nur einzelne?) Schlüsselwörter, die in meinem aktuell genutzten Katalog enthalten sind.
Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Erst durch die Meldung von Enrico bin ich darauf gestoßen. Hab bereits den support kontaktiert. Dort wusste man nichts mit der Bibliothek "CommonKeywords" anzufangen und haben gleich am nächsten Tag nachgefragt. Dabei habe ich dies gar nicht erzeugt oder eingebunden. Das war anscheinend von Anfang an dabei?!

Na mal sehen, was ich als Antwort bekomme...
 
Dort wusste man nichts mit der Bibliothek "CommonKeywords" anzufangen und haben gleich am nächsten Tag nachgefragt. Dabei habe ich dies gar nicht erzeugt oder eingebunden. Das war anscheinend von Anfang an dabei?!

na ja, da man den Namen selbst vergibt, ist es auch kein Wunder, dass man bei Phase One nichts davon weiß.
Und nein, von Anfang an ist nichts dabei und muss man auch selbst anlegen. Die Stichwortbibliothek kam auch später hinzu (meine ich zumindest). Du wirst die auch mal angelegt haben :D und so einen eben sprechenden Namen angegeben haben.
 
na ja, da man den Namen selbst vergibt, ist es auch kein Wunder, dass man bei Phase One nichts davon weiß.
Und nein, von Anfang an ist nichts dabei und muss man auch selbst anlegen. Die Stichwortbibliothek kam auch später hinzu (meine ich zumindest). Du wirst die auch mal angelegt haben :D und so einen eben sprechenden Namen angegeben haben.

wie ich schrieb: nein.
Weder angelegt noch erzeugt.
Evt. vom Import einer Aperture Mediathek, das könnte sein.

Aber wieso dann zwei Stichwortbibliotheken?

Inzwischen habe ich mehrfach Rückantwort von Phaseone bekommen. Letztendlich wird empfohlen, die einzelnen Katalogstichwort-Listen der Kataloge (es sind deren drei) zu exportieren, die "CommonKeywords"Bibliothek zu löschen.
Dann die einzelnen Katalogstichwortlisten wieder zu importieren?!

--> Gibt es keine übergeordnete Stichwort-Liste (Bibliothek) ?
--> Wozu dann importieren?

Dann hat eben jeder Katalog seine eigene Stichwortbibliothek. Und fertig.
Dann müsste ich nur diese "common..." löschen und es hat sich...
 
Aber wieso dann zwei Stichwortbibliotheken?

Ich hatte irgendwann in dem oder dem anderen C1 Thread beschrieben was Phase One damit vor hatte. Idee war gut/ super -> Umsetzung .... eher mäßig, weil eben nicht zu Ende entwickelt.
Hier wird der Vorteil wie C1 mit Stichwörtern arbeitet zum ganz großen Nachteil eben.
 
Aber wieso dann zwei Stichwortbibliotheken?

Die Schlüsselwortbibliothek von C1 beinhaltet alle Schlüsselwörter des jeweiligen Kataloges.

Die zweite Bibliothek ist eine selbst angelegte und dient quasi als Schlüsselwortvorlage. Das geht schneller beim Vergeben, wenn man nicht neu die Begriffe immer anlegen muss. Gerade wenn man auch mit Sessions etc. arbeitet.

C1 sollte normalerweise die vergebenen Schlüsselwörter aus der eigenen Bibliothek übernehmen nachdem sie einem Bild zugeordnet wurden. Diese sind ja dann Bestandteil des Kataloges geworden ;-)
Das funktioniert im Wesentlichen auch; aber vielleicht nicht immer zu 100 Prozent.

Habe jetzt nur die Standard-Bibliothek drin und exportiere die neue Version dann immer, damit ich davon ein Backup habe...
 
EniD90, Robert, Gerhard.

Man benötigt doch nur eine Schlüsselwortbibliothek die man einmal in einem Katalog oder in einer Sitzung erstellt hat.
Dann kann man sie exportieren in einen neuen Katalog oder in eine neue Sitzung.
Neue Schlüsselwörter kann man dann vergeben. Sie erscheinen dann auch in allen Katalogen oder Sitzungen wenn man COP neu startet.
Es funktioniert bei mir so in macOS.

Jochen
 
Man benötigt doch nur eine Schlüsselwortbibliothek die man einmal in einem Katalog oder in einer Sitzung erstellt hat.

Jein, es geht aber nicht darum was zwingend "nötig" ist, sondern was "möglich" wäre.

Ein kleiner Beispiel - Ich vergebe z.B zu jedem Bild den Ortsnamen mit seiner kompletten Hierarchie "Herkunft>Europa>Deutschland>Nordrhein-Westfalen>Köln"

Diese Liste kann sehr gut in einer "Übergreifender Stichwortliste" untergebracht werden weil es neue Ortschaften kommen aber die vorhandene verschieben sich nicht. Man muss da nichts exportieren/ Importieren (was spätestens dann wenn man in der Struktur etwas verschiebt Fehler produziert).
Eine Liste wo sich Sachen ständig ändern (oder zumindest Änderungen vorgesehen sind) sollte fester Bestandteil eines Katalogs/ Sessions sein und nach initialen Export/ Import immer nur in dem Katalog/ Sesison angepasst werden.
 
Jein, es geht aber nicht darum was zwingend "nötig" ist, sondern was "möglich" wäre.

Ein kleiner Beispiel - Ich vergebe z.B zu jedem Bild den Ortsnamen mit seiner kompletten Hierarchie "Herkunft>Europa>Deutschland>Nordrhein-Westfalen>Köln"

Robert, danke für feedback.
Evtl. melde ich mich noch mal da mir Deine Antwort etwas unklar ist.

Jochen
 
Jein, es geht aber nicht darum was zwingend "nötig" ist, sondern was "möglich" wäre.

...

Robert, daran dachte ich, als bei mir in COpro diese vermalledeite "CommonKeywords" Stichwortbibliothek war. Kam die evt. durch den Import der Mediathek aus Aperture? Und war das nicht so in AP?

Robert, habe Dein Argument verwendet für den support, Dein Einverständnis vorausgesetzt. Wobei sie das hier im Forum ja auch lesen können.

Bildschirmfoto 2019-03-29 um 09.55.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert, habe Dein Argument verwendet für den support, Dein Einverständnis vorausgesetzt. Wobei sie das hier im Forum ja auch lesen können.

Das hattest Du schon mal vor 1 Jahr oder so gepostet, hat sich nichts verändert - weil es nicht möglich ist, dass sich da was ändert.
Bestimmte Fehlentscheidungen kann man nicht oder nur sehr schwer korrigieren.
Damals war die Diskussion, da Phase One ursprünglich vor hatte die Stichwörter an den Bildern Farblich markieren um deutlich zu machen aus welcher Liste ein Stichwort/ oder Hierarchie kommt. Das hat man auch bis heute nicht umgesetzt.


Für den einen oder anderen wird es ew. etwas Kryptisch, wusste aber nicht wie es anders darstellbar wäre:

C1 arbeitet stets mit Strings also Alphanumerischen Zeichen. Das heißt steht in meiner Liste irgendwo "Köln" so steht genau diese Zeichenfolge bei jedem Bild welches dieses Stichwort trägt - in der Datenbank natürlich. Ich rede hier nicht von dem was Benutzer sieht.

LR arbeitet mit ID's. In der Liste steht "Köln". zu dem String gehört eine eindeutige ID und genau diese wird an die Bilder gehängt.

Wenn man z.B in LR feststellt, "oops da habe ich mich verschrieben", ändert man das Stichwort in der Liste und alle Bilder haben es im selben Moment auch. Bei gleichen Szenario dauert es je nach Größe der Datenbank ewig

In LR gibt es keine übergreifende Stichwortlisten die man sich anlegen könnte, dennoch gilt das gleiche Prinzip
Wenn ein String an ein Bild angehängt wird hat es nur dann eine Verknüpfung zu der Liste, so lange beides "online" sind. Ändere ich die Übergreifende Liste in einem Katalog und starte dann ein anderes welches sich der Liste auch bedient, kommt es dazu, dass die Bilder die Verknüpfung nicht finden und legen sie einfach an. Und das eben nur weil man mit Strings und nichts ID's arbeitet.
 
Genau das funktioniert in COpro auch zuverlässig

Da ging es mehr um den Zusatz "Bei gleichen Szenario dauert es je nach Größe der Datenbank ewig". Funktionieren tat es zumindest meistens schon (kann aktuell es nicht mehr beurteilen, weil in C1 werden keine Stichwörter o.ä mehr gemacht sondern nur Bearbeitung und Aussortierung.
Aktuell nicht mal das weil meine aktuelle Ausrüstung nich/ noch nicht unterstützt wird :(


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten