• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Diese Liste kann sehr gut in einer "Übergreifender Stichwortliste" untergebracht werden weil es neue Ortschaften kommen aber die vorhandene verschieben sich nicht. Man muss da nichts exportieren/ Importieren (was spätestens dann wenn man in der Struktur etwas verschiebt Fehler produziert).
Eine Liste wo sich Sachen ständig ändern (oder zumindest Änderungen vorgesehen sind) sollte fester Bestandteil eines Katalogs/ Sessions sein und nach initialen Export/ Import immer nur in dem Katalog/ Sesison angepasst werden.

@Robert.

Nun nachgefragt.

Man hat doch nur folgende zwei Möglichkeiten:
a) Eigenständiger Stichwortkatalog der nur für einen catalog oder eine session gilt.
b) Übergeordneter Stichwortkatalog der für alle catalogs oder sessions gilt.

Liege ich falsch?

Jochen
 
Jeder Katalog in COpro hat eine Schlüsselwortbibliothek.

Die Liste aller Schlüsselwörter dieses Kataloges ersieht man bei Klicken auf "Katalogschlüsselwörter". Umbenennen geht nicht. Hier auf die drei Punkte klicken lässt aus einer Textdatei neue Schlüsselwörter importieren oder man kann die gesamte Liste als TXT Datei exportieren.
Die Liste "Katalogschlüsselwörter" lässt sich nicht löschen, ebensowenig die Schlüsselwortbibliothek. Die wird somit bei Erzeugung eines neuen (leeren) Kataloges bereitgestellt und hat keinen eigenen Namen.

Eine neue Liste mit Schlüsselwörtern kann man erzeugen durch klicken auf die drei Punkte der Schlüsselwortbibliothek. Das erzeugt eine Neue Bibliothek. Und als solche wird die von mir fälschlicherweise als übergeordnete Liste verstandene "CommonKeywords" Liste angezeigt. Diese lässt sich löschen.

Offensichtlich kann COpro mit übergeordneten Schlüsselwortlisten, die für alle vorhandenen Kataloge gelten sollen, nicht automatisch umgehen.
Denn dann müssten irgendwie Verknüpfungen zu allen Katalogen vorhanden sein.
Und das ist nicht der Fall.
 
ebensowenig die Schlüsselwortbibliothek. Die wird somit bei Erzeugung eines neuen (leeren) Kataloges bereitgestellt und hat keinen eigenen Namen.

Das ist nicht richtig. Die bei Dir genannte "CommonKeywords" kann gelöscht, umbenannt usw. werden. Denn das ist einfach gesagt - ein normales C1 Katalog was NUR Stichwörter enthält und liegt in Deinem "C1 Profileverzeichnis"
 
Natürlich ist das richtig.
Alles ausprobiert, lies mal genau, was ich schrieb.

Wenn Du einen neuen Katalog erzeugst, Bilder da importierst, steht eine Katalogstichwortliste bereit. .....
 
Natürlich nicht bzw. nur dann wenn die Bilder Stichwörter enthalten.

Na siehste. ;)
Und der zusätzliche Stichwortkatalog bei mir kam sicher durch den Import aus Aperture. (s. weiter oben!). Den hab ich jetzt gelöscht.
Und nun hab ich bei jedem Katalog eine Stichwortbibliothek mit den Katalogstichwörtern. Ist dann halt mal so.
 
Hallo zusammen, eine kurze Frage: Ich weiss, dass C1Pro V12 als Minimum Mac OSX 10.12 voraussetzt (zumindest was die offizielle Unterstützung betrifft). Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob es auch noch unter Mac OSX 10.11 läuft (diese Version wurde von C1Pro V11 noch unterstützt)?

Danke schon mal...
 
Hallo zusammen, eine kurze Frage: Ich weiss, dass C1Pro V12 als Minimum Mac OSX 10.12 voraussetzt (zumindest was die offizielle Unterstützung betrifft). Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob es auch noch unter Mac OSX 10.11 läuft (diese Version wurde von C1Pro V11 noch unterstützt)?

Danke schon mal...

Hallo
Ich weiß es nicht > Evtl. Trial laden?

Jochen
 
Hallo zusammen, eine kurze Frage: Ich weiss, dass C1Pro V12 als Minimum Mac OSX 10.12 voraussetzt (zumindest was die offizielle Unterstützung betrifft). Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob es auch noch unter Mac OSX 10.11 läuft (diese Version wurde von C1Pro V11 noch unterstützt)?

Danke schon mal...

Warum steht das denn so da?
 
Seit heute gibt es das Update 12.0.3 zum Download.

Dabei sind auch fixes für die Darstellungsfehler bei der skalierten Darstellung im Browser und dem verschieben von Dateien.


--peter
 
Seit heute gibt es das Update 12.0.3 zum Download.

Dabei sind auch fixes für die Darstellungsfehler bei der skalierten Darstellung im Browser und dem verschieben von Dateien.


--peter

Hallo Peter,

wo hast Du das mit den Darstellungsfehler gelesen? in den Release Notes habe ich nichts gesehen bei Windows.

Ich habe es nur kurz probiert bei mir. Meine Darstellungsfehler sind immer noch vorhanden. Das ist für mich nur nervig aber kein ShowStopper.

Bei dem Update wurde auch ein USB Update von Windows durchgeführt. IQ4 wird jetzt richtig von CP1, via USB, erkannt. Das IQ4 Back wurde vorher als unbekannte Device klassifiziert und man konnte es fixen in dem man den P1 Treiber manuell für diese Device unter Windows installiert hat.

Gruß Gerd
 
Seit heute gibt es das Update 12.0.3 zum Download.

Dabei sind auch fixes für die Darstellungsfehler bei der skalierten Darstellung im Browser und dem verschieben von Dateien.


--peter

HURRA!!!! ENDLICH

Sorry - musste sein. Ich hatte ja mehrfach darüber berichtet, dass C1 wohl mit 24-Zöllern Probleme hat, wollte der Support erst nicht glauben. Ich war schon kurz davor, mir einen 27" Eizo zu kaufen, aus Verzweiflung...
Jetzt ist alles scharf.
 
Hallo zusammen,

welche Optionen bietet denn Capture One um z.B. unterwegs Bildbearbeitung auf einem Tablet (z.B. iPad Pro) durchzuführen?

Aktuell nutze ich dafür ein Mix aus LR CC und Affinity.

Voraussetzung sollte also "Standalone" sein, das heißt ohne aktive Verbindung zu einem PC/Mac.

Danke und LG
Anne
 
welche Optionen bietet denn Capture One um z.B. unterwegs Bildbearbeitung auf einem Tablet (z.B. iPad Pro) durchzuführen?

Keine, leider.

(Mit den neueren Phase One Digital Backs (IQ3, IQ4) kann man sich mit Capture Pilot direkt mit dem Back verbinden und Ratings vergeben, aber das meinst du vermutlich nicht ;))
 
HURRA!!!! ENDLICH

Sorry - musste sein. Ich hatte ja mehrfach darüber berichtet, dass C1 wohl mit 24-Zöllern Probleme hat, wollte der Support erst nicht glauben. Ich war schon kurz davor, mir einen 27" Eizo zu kaufen, aus Verzweiflung...
Jetzt ist alles scharf.

Auf meinem 24‘‘ Eizo ist es zwar besser geworden, aber so richtig scharf ist es noch nicht.
Ich musste allerdings die Ausgabe Schärfung bei den Export presets deutlich zurückfahren.
 
Auf meinem 24‘‘ Eizo ist es zwar besser geworden, aber so richtig scharf ist es noch nicht.
Ich musste allerdings die Ausgabe Schärfung bei den Export presets deutlich zurückfahren.

Hallo Bernhard,

also ein ganz minimaler Unterschied ist noch erkennbar zwischen Vorschau eingepasst und 33% usw. Aber ich kann endlich die 12er Version nutzen. Bisher habe ich nur die 11 verwendet, die 12 war nicht arbeitbar.

Danke für den Tipp mit den Exporten, muss ich mal checken.

Gruß, Frank
 
Ich suche eine funktionierende Backup Strategie. Bei Aperture funktionierte dies damals super. Aber zurück zu Capture One. :)
Ich arbeite mit jährlichen Katalogen, wo die Bilder verknüpft sind.
Wie würdet ihr da bei einen Backup vorgehen?
Wenn ich den "cocatalog"und die dazu gehörigen verknüpften Bildergalerien auf meine Backup Platte kopiere, findet der Katalog dann später auch wieder alle Bilder (da ja die Platte anders heisst)? Und bleiben dann auch die Einstellungen erhalten? Geht das dann einfach über finden und es passt dann wieder alles?

Vielleicht habt ihr noch Tipps oder Ideen.

Gruß Klaus
 
Ich suche eine funktionierende Backup Strategie. Bei Aperture funktionierte dies damals super. Aber zurück zu Capture One. :)
Ich arbeite mit jährlichen Katalogen, wo die Bilder verknüpft sind.
Wie würdet ihr da bei einen Backup vorgehen?
Wenn ich den "cocatalog"und die dazu gehörigen verknüpften Bildergalerien auf meine Backup Platte kopiere, findet der Katalog dann später auch wieder alle Bilder (da ja die Platte anders heisst)? Und bleiben dann auch die Einstellungen erhalten? Geht das dann einfach über finden und es passt dann wieder alles?

Vielleicht habt ihr noch Tipps oder Ideen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

bei mir sind die Bilder ebenso verknüpft wie bei Dir.

Ich hatte früher gedacht, dass bei COpro das integrierte backup während des Imports von Bildern, die Daten ebenso ablegt, wie auf die Importplatte. Das ist aber nicht so. Ich kann daher dies nicht verwenden, da ein Restore bei COpro fehlt.

Backup läuft bei mir so:

1. Alle paar Tage ein backup des Kataloges auf die Importplatte
2. Die Importplatte wird alle zwei Tage per CarbonCopyCloner auf eine Backupplatte gesichert (gleiche Struktur)

Bildschirmfoto 2019-04-10 um 10.21.03.png


Falls Deine Importplatte und damit die verlinkten Bilddateien mal nicht zugänglich sein sollte (Platte defekt oder so) musst Du die neue Platte neu verlinken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten