• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hi Tobi,

das ist mir bekannt. Ich habe sogar gekaufte Standardprofile für CO, ETC High und low Sat.
Aber ich war eigentlich mit den Standardprofilen recht zufrieden. Hier lade ich mal 4 Beispiele hoch, um die Unterschiede zu demonstrieren. In DPP und Lightroom ist Camera faithful eingestellt, Dxo Standardpreset, in CO Standardprofil. Angepasst habe ich nur die Belichtung. Daß man für optimale Ergebnisse nicht unbearbeitete Raws verwendet, ist mir klar, ich will nur demonstrieren, wieso ich in letzter Zeit mit den Hauttönen in CO nicht mehr sooo zufrieden bin.

Gruß, Stefan

Edit: Das 1ste DPP Bild ist leider in Adobe RGB, das 02 ist jetzt sRGB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi,

Dein Beispiel ist leider nicht sehr aussagekräftig. Man sieht kaum einen Unterschied!

Gruß, Stefan
 
Also bei Tobi ist der Unterschied signifikant, das Profil der Nikon ist schwankt deutlich zu rot und ist auch aus meiner Sicht nicht wirklich gut.

@Stefan: Bei Dir ist es schon etwas subtiler. Erstmal: Alle Konverter liefern aus meiner Sicht vernünftige Farben! Rauschen, Schärfe etc. lasse ich mal außen vor, darum soll es hier ja nicht gehen. Einen klaren Sieger könnte ich anhand der Farben hier absolut nicht küren, das C1 Ergebnis ist aus meiner Sicht aber sehr schön (aber eben nicht besser als die anderen).

Viele Grüße,
Jörg
 
Hi Jörg,

sicher, einen Sieger zu küren ist schwer! Ich hatte aber früher nicht den Eindruck wie heutzutage, daß Co etwas "gelblicher" arbeitet.
Und wegen Tobi´s Bilder, da bin ich aber jetzt erstaunt! Bei mir ist der Unterschied fast nicht zu sehen! Wie das?!
Vielleicht muß ich mir die Bilder in Photoshop betrachten.

Gruß, Stefan
 
Man sieht kaum einen Unterschied!

Am deutlichsten wird es, wenn du beide runterlädst und dann mit einem Bildbetrachter schnell zwischen den beiden Varianten vor und zurück wechselst.
Vor allem in den dunkleren Bildteilen ist die Nikon Variante deutlich rötlicher.

Zu deinen Beispielen:
Also für meinen Geschmack und auf meinem unkalibrierten Monitor, gefällt mir erhlich gesagt die C1 Variante noch am besten. Gefolgt von LR und dann DPP und DxO.
 
Hi Tobi,

es hat wenig Sinn! Deine Bilder haben beide KEIN PROFIL! geladen! So wird ein Vergleich absolut unsinnig! Bei mir, WideGammutmonitor! wird in Firefox auf sRGB runterinterpretiert! In Photoshop sind beide knallig!

Gruß, Stefan
 
Deine Bilder haben beide KEIN PROFIL! geladen!
Richtig, das ist beim batch-verkleinern passiert. Macht aber zum Vergleichen der beiden Bilder nichts aus, denn...

...Bei mir, WideGammutmonitor! wird in Firefox auf sRGB runterinterpretiert!
Eben! Da beide in sRGB erstellt wurden, ist das korrekt so. Die Unterschiede in den beiden Bildern bleiben dennoch bestehen.

Im Übrigen wollte ich dir weder irgendetwas aufschwatzen noch über irgendwelche Sinnhaftikeiten streiten. Ich hatte lediglich angemerkt, dass ich mit einem Kameraprofil-wechsel in C1, bessere Ergebnisse erziele, als mit dem für meine Kamera vorgesehenem Profil.
 
Über Farben kann man nicht streiten, das ist subjektiv. Mir haben die CaptureOne-Farben für meine D50 immer sehr gut gefallen.
 
Im Übrigen wollte ich dir weder irgendetwas aufschwatzen noch über irgendwelche Sinnhaftikeiten streiten.

Das habe ich auch nicht angenommen. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß eben kein Profil in den Bildern enthalten sind. Und, bei den "runtergerechneten" Bildern sehe ich praktisch keinen Unterschied. Auch in Photoshop nicht, wenn ich es dort OHNE Profil lade. Nur, daß dort die Bilder knallig in den Farben sind. Und Einreden brauchst Du mir nichts, ich habe ja schon alle diese 4 Konverter, neben z.B. Silkypix, welches ich aber nichteinmal mehr auf dem neuen Rechner installiert habe.
Also. bleiben wir cool.:D

Gruß, Stefan
 
Wer nun Interesse an den Presets hat, kann sich direkt an den entsprechenden User im Phase One Forum wenden. Seinen Thread findet Ihr hier, seine E-Mail Adresse direkt im User Profil.

Ich sage auch danke für den Link. Und gleich eine Frage dazu:
Wenn ich die Schwarzweiß Presets wie Ilford, Agfapan usw. wähle, ändert sich am visuellen Effekt praktisch nichts! Sprich, die Profile sind eigentlich wertlos. In DXO Filmpack außerdem alle komplett unterschiedlich. Die visuelle Erinnerung setzt aus, abgesehen davon, daß man sowieso nicht Alle verwendet hat! Auch die Diafilmversionen, mit denen ich vielmehr gearbeitet habe, sind in DXO wesentlich näher an der "erinnerten" Realität.
Hauptsächlich geht es mir aber jetzt um die Schwarzweißprofile. Ändert sich bei irgend Jemand entscheidend etwas, wenn man die Profile wechselt? Ich denke mir, vielleich habe ich schadhafte Profile.

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,

die Unterschiede sind mehr oder weniger gering, Veränderungen sehe ich in erster Linie in den Rot- und Blautönen, sehr schön bei Landschaftsaufnahmen zu beobachten. Einige Profile sind durchaus brauchbar, andere hingegen weniger.

Wenn Du S/W Profile möchtest, kann ich Dir das Pack von Capture Integration oder auch Capture One Complete eher empfehlen (beide natürlich ebenfalls kostenlos). Gerade bei Capture Integration verwende ich bei Landschaftsaufnahmen sehr gerne "Scapegoat 2", welches für einen äußerst dramatischen Himmel sorgt. Die Links zu beiden Seiten findest Du direkt im ersten Post dieses Threads (so Du sie noch nicht hast).

Bei Presets ist es leider immer so, dass man häufig nur einen Teil überhaupt gebrauchen kann. Mein Color Efex hat leider auch sehr viele Filter, welche ich am liebsten löschen würde...

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Natürlich habe ich die Links in Deinem Eingangpost schon gekannt. einige sogar geladen. Muß mich wohl durch die Vielfalt kämpfen.

Mein Color Efex hat leider auch sehr viele Filter, welche ich am liebsten löschen würde...

ColorEffex hatte ich, welche Version und ob komplet oder nicht weiß ich jetzt nimmer, habe es aber nicht erneuert, genau wegen der Überfülle an unnötigen Filtern. Ich werde jetzt die Liks mal neu abarbeiten. Die Filmpack3 Filter von Dxo scheinen aber ziemlich gut zu sein. Silver Effex habe ich nie getestet, wäre auch eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt, für die Häufigkeit wie ich die div. Filmsimulationen gebrauche, ist mir das Meist zu teuer. Selbst das Filmpack für DXO werde ich nicht upgraden. Ich belasse es bei der Version1.

Gruß, Stefan
 
Momentan verwende ich Silver Efex für die Konvertierungen, die ich in C1 direkt nicht so gut hinbekomme. Durch Die Capture Integration Presets benötige ich Silver Efex aber häufig gar nicht mehr. Color Efex hat ein paar nützlich dabei (verwende die Complete in Version 3), ein Upgrade auf Version 4 ist mir für das neu gebotene aber viel zu teuer. Einzig den Sharpener benutze ich quasi immer, ist meine Brot und Butter Anwendung. Vorschärfung in C1, Rest dann mit dem Sharpener.

Falls noch nicht geschehen, lad Dir mal die Presets von CI. Aus meiner Sicht momentan die Besten hinsichtlich Qualität.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hi Jörg,

wenn Du die mit B&W Old Look1 Landscape usw. meinst, die habe ich in der Tat schon. Man muß die halt nach Geschmack wählen, einem klassischen Film sind sie nicht zuzuordnen. Wobei, wie gut esAndere hinbekommen, sei dahingestellt. Ich werde meine alte ColorEffex Cd mal suche, vielleicht gefällt mir was davon auch.

Gruß. Stefan
 
Die Imitation von analogen Filmen ist halt generell so eine Sache. Wirklich richtig gut bekommen sowas nur wenige Programme hin, Silver Efex ist eine davon. Fraglich ist zudem, ob und in wie fern eine "Imitation" überhaupt zielführend ist. Am Anfang meines S/W Schaffens war ich auch ganz scharf drauf, möglichst die analogen Filme originalgetreu nachzubilden. Mittlerweile sehe ich es wesentlich pragmatischer -> Hauptsache der visuelle Eindruck passt. Und gerade da überzeugen mich dann die Presets für C1 wieder, da sie durchaus sehr gute Ergebnisse liefern können (je nach Motiv natürlich).

Viele Grüße,
Jörg
 
Kann mal bitte jemand ausprobieren, ein Raw als ein JPG oder TIF zu exportieren?
Bei mir werden dabei die Metadaten bis auf Rating und Label geschrieben. Sehr störend.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael, das kann man in den Einstellungen im Register "Erweitert" im Werkzeug "Verarbeitungsvorgaben" einstellen. Ich meine, dass dort der Export der Ratings und Label standardmässig deaktiviert ist.
 
Kann mal bitte jemand ausprobieren, ein Raw als ein JPG oder TIF zu exportieren?
Bei mir werden dabei die Metadaten bis auf Rating und Label geschrieben. Sehr störend.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe es eben nochmal gegengecheckt, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass es klappt. Funktioniert, Du musst nur wie Tobi bereits geschrieben hat in den erweiterten Einstellungen angeben, dass diese Infos mit eingebettet werden sollen. Hänge Dir mal einen Screenshot an, wie es aussehen sollte.

Viele Grüße,
Jörg
 
Michael, das kann man in den Einstellungen im Register "Erweitert" im Werkzeug "Verarbeitungsvorgaben" einstellen. Ich meine, dass dort der Export der Ratings und Label standardmässig deaktiviert ist.

Tobi und Jörg, 1000 Dank, ich war schon am verzweifeln.
Merkwürdig, dies als Default auszuschalten.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten