• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Da es ein Infothread ist, gibts den Key noch kostenlos irgendwo?

Nein, momentan leider nicht.

Viele Grüße,
Jörg
 
So, nachdem mich Phase One leider im Stich lässt bitte ich Euch nun kurz um Hilfe. Hat hier jemand C1 6 Pro unter Windows und auch Photoshop + Nik-Filter im Einsatz? Bei mir tritt nämlich seit ich C1 nutze folgendes Problem auf:

Ich konvertiere mein RAW-File ganz normal als 16bit Tiff im Farbraum aRGB und öffne es anschließend in PS. Dort kopiere ich die Hintergrundebene und konvertiere die Kopie für SmartFilter. Anschließend wende ich beispielsweise die Filter Pro Contrast, Polarization sowie Tonal Contrast an (Einstellungen sind dabei nebensächlich) und speichere das Bild ganz normal wieder ab.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: In C1 wird statt dem Thumbnail des RAWs nun nur noch ein leeres Fensterchen angezeigt, beim Anklicken stürzt C1 sofort ab. Oder aber es ist überhaupt nichts mehr vom tiff File zu sehen, beim Neustart von C1 zeigt das Aktivitätenprotokoll aber "Failed to load image xyz".

Falls möglich, könntet Ihr das bitte rekonstruieren? Phase One sagt, ich wäre der Einzige mit diesem Problem. Da ich es aber auf 5 unterschiedlichen Windows-Rechners testen und reproduzieren kann, bin ich davon nicht überzeugt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mich Phase One leider im Stich lässt bitte ich Euch nun kurz um Hilfe. Hat hier jemand C1 6 Pro unter Windows und auch Photoshop + Nik-Filter im Einsatz? Bei mir tritt nämlich seit ich C1 nutze folgendes Problem auf:...
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio

Habe dieses Problem seit zwei oder drei Tagen ebenfalls. Später mehr dazu.
 
Habe dieses Problem seit zwei oder drei Tagen ebenfalls. Später mehr dazu.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber: Gott sei Dank! Phase One hat mich bisher ganz schön abgespeist, obwohl es sich wirklich um ein sau dämliches Problem handelt. Klar will ich meine bereits konvertierten Bilder nicht nochmal bearbeiten, aber wenigstens sehen möchte ich sie können.

Freue mich auf weitere Details von Dir!

Viele Grüße,
Jörg
 
...Freue mich auf weitere Details von Dir!/QUOTE]

Also:

Aufnahme im DNG-Format in C1 Pro 6.3.3. geöffnet, entwickelt und mit Nik-Presharpener bearbeitet. Dann an CS5 übergeben, bearbeitet, auf Hintergrundbild reduziert und an Nik Efex Pro zur Weiterverarbeitung übergeben. Dann retour zu CS5 und weiter zum Nik Output-Sharpener. Dann in CS5 wie gewohnt im Auswahlordner von C1 abspeichern. CS5 schliessen.

Dann das grosse Staunen: In C1 hat das Bild die korrekte Bezeichnung, man sieht aber nur schwarzes Bild. Wenn ich darauf klickte, stürzte C1 komplett ab. Das passierte mir gestern (und vorgestern?) mehre Male. Habe dann die automatische Fehlerberichterstattung in Anspruch genommen und beschrieben, unter welchen Bedingungen es zum Absturz kam (bis jetzt nichts gehört von C1).

Da die betreffenden Bilder in Bridge normal angezeigt wurden und OK waren, habe ich sie umbenannt und die defekten Versionen gelöscht (weiss aber nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe). Habe leider nur noch 1 tif-File, welches in Brige sauber angezeigt wird, in C1 hingehen überhaupt nicht angezeigt wird.

Dachte, ich habe irgendwo Bockmist gebaut und bin ebenfalls "erleichtert", dass auch andere dieses Problem kennen.

Falls das Problem heute nochmals auftaucht, werde ich es sicher noch genauer protokollieren können.
 
Danke für die detaillierte Beschreibung!

Mein Workflow sieht etwas anders aus, das Problem ist aber identisch. Das Tolle: Es tritt bereits seit ich mit C1 6 Pro arbeite auf, also seit Mai 2011. Am 3. Juni 2011 habe ich das Ganze an Phase One via Case reportet und unzählige Files zur Verfügung gestellt -> Dort kann man nix reproduzieren.

Habe heute nun ein Video erstellt, welches das Problem live zeigt. Bin mal gespannt, ob und wenn ja welche Reaktion kommen wird.

Bitte eröffne auch ein Case! Das steigert die Chance, eine Lösung zu bekommen, erheblich. Gerne kannst Du auch auf mein Case referenzieren: 89937

Viele Grüße,
Jörg
 
Hi Jörg,

wollte das Problem nachvollziehen, leider läßt sich mein uraltes nik color 2.0 unter Win7 64bit wohl nicht mehr installieren.

Gruß, Stefan
 
Hi Jörg,

ich habe jetzt die Demoversion von Nikcolor runtergeladen, ein 16bit tiff aus CO erzeugt, in Cs5 genau nach Deinem Vorgehen behandelt (dabei ist mir aufgefallen, daß plötzlich die Online Hilfe nicht mehr geht), gespeichert und in CO ohne Probleme geöffnet! Kann das Problem also leider nicht nachvollziehen!

Gruß, Stefan

P.s.: warum geht von gestern auf heute die Hilfe in Cs5 nicht mehr? Jemand eine Ahnung?
 
Hallo Stefan,

auch Dir danke für den Test! Es ist wirklich äußerst seltsam (und ärgerlich). Habe gestern Abend noch ein kurzes Video des Problem aufgenommen und an den Support von Phase One gesendet. Bin mal gespannt, ob sich irgendwas tut.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,

lass es wissen wenn es Ergebnisse gibt. Wie gesagt, bei mir geht es.

Gruß, Stefan
 
Gerade reingekommen: Bis 05. Februar gibts 40% Rabatt beim Kauf der Vollversion von C1 Pro oder C1 Express. Den Newsletter findet Ihr hier

Viele Grüße,
Jörg
 
Mal wieder ein Angebot für alle iOS-Nutzer -> Für den heutigen Tag gibt es 50% Rabatt auf CameraControl für Capture Pilot. Wer also mit dem Kauf kokettiert, kann heute sparen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Für alle, die noch auf ein günstiges Angebot für Capture One (oder auch Media Pro) warten: Momentan bietet Capture Integration 50% Rabatt auf alle Phase One Softwareprodukte an (also sowohl Vollversionen als auch Upgrades)! Für ein Upgrade von z. B. Capture One (Express) auf Pro werden durch den Rabatt 149$ abgerufen, was rund 115€ entspricht und somit eine extrem günstige Option darstellt.

Wer also bisher noch gewartet hat, bekommt ein echtes Killer-Angebot.

Viele Grüße,
Jörg
 
mmhh.. habe den Code ausprobiert, funktioniert aber nicht. Der Code lässt sich zwar eingeben, der Preis im Warenkorb wird aber nicht herabgesetzt.

PS: War im deutschen Online Shop. Kommt man irgendwie auf den US Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code gilt nur im US Store, wo Du als Europär nicht kaufen kannst. Es ist jedoch möglich, die Lizenz direkt bei Capture Integration zu kaufen. Falls Du Ansprechpartner benötigst, kann ich gerne helfen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo zusammen

Als eigentlich nur stiller Mitleser bin ich auch sehr an der 50% Rabatt Aktion interesiert, bin aber auf das gleiche Problem des nicht funktionierenden Codes gestoßen.

Wäre super wenn ihr mir auch die Infos zukommen lassen könntet wie man aus Europa trotzdem an der Aktion teilnehmen kann.

Vielen Dank und LG

Malte
 
In den vergangenen Wochen habe ich dutzende E-Mails zum Thema LCC-Profile in Capture One erhalten. Leider wird das Thema im Web tatsächlich nur sehr stiefmütterlich behandelt, eine klare und deutliche Anleitung gibt es nicht. Mein eigenes, vor einigen Monaen veröffentlichtes Tutorial scheint zwar ein guter Ansatz zu sein, lässt jedoch, wie ich anhand der Zuschriften feststelle, noch zu viel Raum für Fehler zu.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, eine ausführliche und bebilderte Anleitung zu erstellen. LCC-Profile sind aus meiner Sicht eine der wichtigsten Eigenschaften von C1 und in dieser Form ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Durch die Erstellung und Anwendung ist es möglich, die Bildqualität bereits während der RAW-Konvertierung erheblich zu verbessern.

Ihr findet Der Profi-Workshop: LCC Profile für Capture One Pro erstellen und verwenden wie gewohnt auf meiner Website. Ich hoffe, dass diese ausführliche Anleitung Euch dabei hilft, dieses wirklich hervorragende Tool im praktischen Einsatz zu verwenden und somit zur Verbesserung der Bildqualität beitragen kann.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten