• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

... Beim ersten Test war ich jedoch vom Importmodul überrascht, dass man hierbei nicht wie bei Aperture die Originale

Evtl. sollte man sich zukünftig bzgl. Ablage nicht auf Software verlassen, sondern eigene Struktur anlegen die einem selber passt.
So nun meine Erfahrung mit Apple.
Ich würde nun auch keine Bilder mehr direkt in dem Software Katalog ablegen.
So nun meine Erfahrung mit Apple.

Jochen
 
Nachdem ja insbesondere Aperture-Nutzer sich mit Capture One beschäftigen möchte ich hier eine Liste mit für mich fehlenden Features anlegen. Im Idealfall habe ich das entsprechende einfach übersehen - ansonsten wären das vielleicht Vorschläge für kommende Versionen. Phase One scheint ja auch recht stark auf ehemalige Aperture-Nutzer zu schielen.

Viele der Dinge sind einfach alte Gewohnheiten in Minifeatures. Ich kann gut verstehen, wenn alteingesessene C1-Nutzer da den Kopf schütteln, aber manches davon ist einfach echt praktisch. Außerdem finde ich bei all diesen Minifeatures, dass sie gut zu C1 passen würden und auch eher einfach zu implementieren sein dürften.

1) Zoom to 1:1 am Mauszeiger
Bei Aperture ist das einfach ein Druck auf 'Z'. Bei C1 habe ich noch kein Äquivalent gefunden.
2) "Pinch"-Geste zum Zoom im Browser
Bei C1 muss ich leider immer mit dem Slider arbeiten.
3) Einfache Cursor-Tasten-Navigation
Ich kann in C1 mit CMD-Links/Rechts Bilder vor und zurückschalten - wenn ich im Browser bin. Mir wäre da einerseits ein einfaches Links/Rechts lieber aber vor allem sollte es auch einfach gehen wenn ich im Viewer bin - selbst wenn der Browser gerade geschlossen ist.
4) Selektion von Bildern mit der Shift-Taste
Wenn ich auf diese Weise mit den Cursortasten durch Bilder navigiere, dann möchte ich einfach mehrere Bilder auswählen, wenn ich dazu die Shift-Taste drücke.

Ein weiterer Bereich betrifft besondere Stärken von Aperture:

1) Gradationskurve (Curves) als lokale Anpassung
Das ist eines der mächtigsten Features in Aperture

2) Mehrere Quellpunkte in Healing Layers
Die neuen Healing und Clone-Layers in C1 sind ein toller Schritt nach vorne. Allerdings sind sie in ihrer jetzigen Form noch sehr eingeschränkt nutzbar: In Aperture kann man z.B. bei einer Hautretusche extrem schnell und einfach mit alt-Klick Quellpunkte setzen und dann gleich malen. Ich habe "alt" auf meinen Wacom-Stift gelegt damit das besonders einfach von der Hand geht. Bei C1 ist das leider so nicht möglich, weil ein Healing-Layer leider nur einen Quellpunkt haben kann. Das schränkt die Nützlichkeit des Werkzeugs massiv ein. Noch dazu ist die Anzahl der Ebenen auch mit den jetzt erhöhten 16 einfach noch viel zu wenig dafür. Noch dazu scheinen neue Healing-Ebenen immer die Ursprungsebene als Quelle zu nehmen und nicht das Ergebnis der darunterliegenden.

Ein weiterer Punkt sind eher Features die ich mir persönlich unabhängig von z.B. Aperture sehr wünschen würde:

1) Mehrere (zumindest 2) Ansichten eines Photos mit unterschiedlichen Zoomstufen.
2) Inhaltsbasiertes skalieren von Teilbereichen
Wozu ist das so arg nützlich? Wer häufiger vor relativ homogenen Hintergründen Fotos macht, kann das resultierende Foto damit auf einfache Weise in unterschiedliche Formate bringen: so kann man aus einem Hochkant-Porträt ein quadratisches oder gar Breites Format machen ohne zu beschneiden. Dazu wählt man z.B. in Photoshop einfach links und rechts vom Motiv einen einzelnen schmalen Streifen und macht daraus 2 neue Ebenen. Diese schmalen Streifen kann man dann per inhaltsbasiert skalieren leicht breitziehen. Ich stelle mir genau diesen Anwendungsfall als nichtdestruktive Operation in C1 vor. Damit würde man sich den Roundtrip zu Photoshop und die damit einhergehende Dateigröße des TIFF ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Zoom to 1:1 am Mauszeiger
Bei Aperture ist das einfach ein Druck auf 'Z'. Bei C1 habe ich noch kein Äquivalent gefunden.

Leider habe ich Aperture nicht und kenne deswegen 1:1 am Mauszeiger nicht. In C1 nutze ich hierfür die Lupe (Shortcut P)

3) Einfache Cursor-Tasten-Navigation
Ich kann in C1 mit CMD-Links/Rechts Bilder vor und zurückschalten - wenn ich im Browser bin. Mir wäre da einerseits ein einfaches Links/Rechts lieber aber vor allem sollte es auch einfach gehen wenn ich im Viewer bin - selbst wenn der Browser gerade geschlossen ist.

Wenn ich im Browser bin kann ich mit Pfeil nach oben und Pfeil nach unten auch ohne die CMD Taste durch die Bilder blättern. Dies funktioniert aber tatsächlich nur im Browser, leider nicht im Viewer.

Viele Grüße,
Jörg
 
1) Zoom to 1:1 am Mauszeiger
Bei Aperture ist das einfach ein Druck auf 'Z'. Bei C1 habe ich noch kein Äquivalent gefunden.

Geht das nicht mit Doppelklick im Viewer?
 
Leider habe ich Aperture nicht und kenne deswegen 1:1 am Mauszeiger nicht. In C1 nutze ich hierfür die Lupe (Shortcut P)

Es geht ja nicht ums mal schnell schauen sondern wenn ich länger in 100% / 1:1 Ansicht arbeiten will. Bislang hab ich das immer per Slider gemacht. In Aperture war es einfach deuten und 'Z'. Doppelklick muss ich mal probieren - hab das bislang noch nicht so bemerkt. Doppelklick wär immer hin schonmal was, auch wenn ich die Geste für exaktes reinzoomen etwas grob finde. Aber immerhin.

Wenn ich im Browser bin kann ich mit Pfeil nach oben und Pfeil nach unten auch ohne die CMD Taste durch die Bilder blättern. Dies funktioniert aber tatsächlich nur im Browser, leider nicht im Viewer.

Die zusätzliche CMD-Taste ist nur ein kleinerer Aspekt - leider benutzt C1 für praktisch alle Tastenkürzel irgendwelche Modifier. Bei Aperture sind die meisten Dinge auf Ein-Tasten-Kommandos. Glücklicherweise kann man C1 ja umkonfigurieren - allerdings scheint das nicht für die Belegungen der Cursor-Tools zu gelten, die leider ständig mit meinen Wunsch-Kürzeln kollidieren.

Wesentlich nerviger ist aber, dass man immer erst zum Browser gehen muss bevor man navigieren kann. Das ist in Aperture einfach ständig möglich.

Ach ja: Eine weitere Funktion: Mit Taste M zwischen angepasster und unangepasster Version hin uns herschalten. Bei C1 muss ich dazu immer erst eine "Neue Variante" anlegen - was nervt.

Bei einzelnen Anpassungen kann man ja immerhin mit Alt-Klick auf Anpassung zurürcknehmen die Ansicht temporär umschalten. Allerdings nervt es mich, dass das nur "gehalten" geht. Bei Aperture kann man einfach jede Anpassung per Checkbox deaktivieren - so geht das auch mit mehreren auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Einfache Cursor-Tasten-Navigation
Ich kann in C1 mit CMD-Links/Rechts Bilder vor und zurückschalten - wenn ich im Browser bin. Mir wäre da einerseits ein einfaches Links/Rechts lieber aber vor allem sollte es auch einfach gehen wenn ich im Viewer bin - selbst wenn der Browser gerade geschlossen ist.

Du kannst deine Tastenbelegung in CO nach Wunsch (mehr oder weniger...) konfigurieren. Ich habe es genauso eingestellt, wie du oben beschrieben hast. D.h. ich kann ganz einfach mit den Pfeiltasten durch meine Bilder blättern, auch wenn der Browser geschlossen ist.

4) Selektion von Bildern mit der Shift-Taste
Wenn ich auf diese Weise mit den Cursortasten durch Bilder navigiere, dann möchte ich einfach mehrere Bilder auswählen, wenn ich dazu die Shift-Taste drücke.

Das wäre tatsächlich cool. Im Moment kannst du alternativ über die Zifferntasten Bewertungen vergeben und dann z.B. alle Einser filtern.
 
Habe gerade nach einigen Tagen einen Haufen Bilder aus einem Shooting und wollte mich an die Bearbeitung machen. Es ist mein erstes Projekt mit 8.1.1 und was stelle ich fest: Drag&Drop von Bildern aus dem Finder funktioniert bei mir nicht mehr (Yosemite 10.10.2). Könnt Ihr diese Beobachtung bestätigen?

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,
habe einfach mal ein Bild aus dem Finder auf das Capture-One-Symbol im Dock fallen, es öffnet sich der Importer von C1.
 
Hallo Jörg,
ich habe C1Pro 8.1.1 und alle Bilder im Katalog. Der Imorter geht auf und importiert – gerade nochmal getestet. Wenn es bei dir nicht geht, scheint etwas im Argen zu liegen. :mad:
 
Hallo Jörg,
ich habe C1Pro 8.1.1 und alle Bilder im Katalog. Der Imorter geht auf und importiert – gerade nochmal getestet. Wenn es bei dir nicht geht, scheint etwas im Argen zu liegen. :mad:

Jup, aber C1 hat noch nicht konsistent funktioniert. Mache jetzt einen Rollback auf 8.1 und erfreue mich der Funktion :rolleyes:

Viele Grüße,
Jörg
 
Habe gerade nach einigen Tagen einen Haufen Bilder aus einem Shooting und wollte mich an die Bearbeitung machen. Es ist mein erstes Projekt mit 8.1.1 und was stelle ich fest: Drag&Drop von Bildern aus dem Finder funktioniert bei mir nicht mehr (Yosemite 10.10.2). Könnt Ihr diese Beobachtung bestätigen?

Ich habe OS X Yosemite 10.10.2 und CaptureOne 8.1.1 und bei mir funktioniert der Drag & Drop Import aus dem Finder.

Du kannst ja mal mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes Deine Rechte reparieren lassen.

Es grüßt Torsten
 

Anhänge

Du kannst ja mal mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes Deine Rechte reparieren lassen.

Erledigt, sowohl direkt aus OS X heraus als auch über die Recovery Partition - ohne Erfolg. Es geht mit allen anderen Anwendungen wie PS, LR, PM etc. problemlos, nur eben mit C1 nicht. Ich arbeite ja mit Sessions, weshalb bei mir auch sonst nicht der Import-Dialog geöffnet wird, sondern einfach die Datei innerhalb der Session. Ging mit 8.1 noch wunderbar.

Viele Grüße,
Jörg
 
Sollte es der Unterschied sein? Ich arbeite mit Katalogen bzw. Mit einem Katalog.

Torsten

Möglich ist alles, meine C1 Erfahrung, die nun schon 10 Jahre reicht, hat immer wieder gezeigt, dass die Anwendung ziemlich unvorhersehbar arbeitet. Ist kein großes Problem, ich nutze einfach wieder 8.1. Wäre es ein generelles Problem gewesen hätte ich noch ein Case aufgemacht.

Viele Grüße,
Jörg
 
Evtl. sollte man sich zukünftig bzgl. Ablage nicht auf Software verlassen, sondern eigene Struktur anlegen die einem selber passt.
So nun meine Erfahrung mit Apple.
Ich würde nun auch keine Bilder mehr direkt in dem Software Katalog ablegen.
So nun meine Erfahrung mit Apple.

Jochen

Da hast Du was falsch verstanden. Meine Ablage ist nicht spezifisch für Aperture, sondern ganz unabhängig.
Also, bisher war es so ( und mir ist klar, dass eine andere Software anders ist ):

Ext. Festplatte per FW800 in der Grundstruktur: /Bilder/Canon/2014/12/10.
NAS in einer gleichen Struktur

Wenn ich bei Aperture Bilder von der Karte importiere, brauche ich gar nichts weiteres einzutragen. Ich klicke lediglich das Projekt an, wohin die Arbeitskopien als Link in die Mediathek gespeichert werden. Dann habe ich z.B. Bilder von mehreren Tagen auf der Karte. Aperture legt selbstständig entsprechende Pfade unter Canon an (zB. 2015/02/12, etc. ) und speichert die Dateien auf die externe Platte und macht in gleicher Struktur eine Kopie als Backup auf die NAS. Das nenne ich Pro. Schnell und effizient. Die Organisation wird in Aperture in Form von Projekten, Ordnern und Alben sehr übersichtlich erledigt. ZB. Hunde, Wanderungen, etc.

Bei c1 mg das nun anders gehen, dann muss ich den Sinn aber verstehen und mein System anpassen. Das war die Frage.

PS
Dazu kommt, falls mal diverse Bilder versehentlich direkt in die Mediathek gewandert sind als Original, hat man bei Aperture die Möglichkeit anzuklicken: "Neuer Speicherort für Originale" und dann kopiert Aperture diese in die o.a. Struktur und verlinkt die Originale wieder, wie gehabt. Gibt es das bei Capture One auch?
 
@Gerhard

Wollte mit meinen Beitrag nur folgendes ausdrücken.
Man hat eine Software und passt seine Arbeitsweise daran an.
Dann irgendwann gibt es diese Software nicht mehr oder deren Möglichkeiten werden geändert. Und dann steht man "dumm" da und muss / kann seinen workflow ändern.
D.h. irgendwie ist man immer abhängig - wie im wahren Leben.

Da ich keine Massenproduktion von Fotos mache ist / war es für mich etwas leichter bzgl. Umstellung.
AP nutze ich noch für meine Urlaubsbilder und C1 nutze ich für die wenigen besseren :D

Jochen
 
Hallo,
ich bin nun auch von Aperture auf Capture One umgestiegen und hätte da ein paar Fragen zur Verwaltung:
In Aperture sah meine Struktur folgendermaßen aus:
Ich hatte auf der obersten Ebene ein paar Ordner und in den Ordnern dann jeweils die Projekte. Innerhalb der Projekte sind dann manchmal noch Alben mit den "Best of" Fotos.

Beispiel:
- Urlaub (Ordner)
- 2011_08_12 Dubai (Projekt)
- 2013_09_21 Thailand (Projekt)
- Best of (Album)
- Freizeit (Ordner)
- 2007_12_31 Sylvester (Projekt)
- ...

Mit dieser Struktur liegen meine Fotos also sortiert in verschiedenen Projekten. Dies hatte den Vorteil, dass wenn ich die Projekte nach dem importieren durchgehe, kann ich die Fotos so aussortieren, indem ich sie einfach lösche. Somit sind sie dann aus der gesamten Mediathek gelöscht. Das ist meines Wissens ja auch der Unterschied, wenn die Fotos in Projekten liegen und nicht in Alben.

In Capture One kann ich keine Fotos in Projekten ablegen, sondern nur in Alben. Meine Struktur dort sieht jetzt folgendermaßen aus:

Beispiel:
- Urlaub (Gruppe)
- 2011_08_12 Dubai (Album)
- 2013_09_21 Thailand (Gruppe)
- 2013_09_21 Thailand (Album)
- Best of (Album)
- Freizeit (Gruppe)
- 2007_12_31 Sylvester (Album)
- ...

Der Unterschied liegt nun im Prinzip darin, dass die Fotos in Alben sortiert sind und nicht mehr in Projekten. Das größte Problem ist jetzt, wenn ich ein Foto aus einem Album lösche, ist es immernoch im Katalog. D. h. ich muss mir die Bildnummer, von dem zu löschenden Bild, notieren und dann im Katalog in der Suche eingeben und so das Foto endgültig löschen. Das finde ich extrem umständlich.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen. Ist meine Ordnerstruktur in C1 falsch oder habe ich eine Möglichkeit übersehen, wie man Fotos einfach aus dem Katalog löschen kann? Im Katalog liegen bei mir alle Fotos ohne Struktur. Das heißt da liegen mehrere 10.000 Fotos auf einem Haufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten