• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Aktivierung / Deaktivierung auf meinen MBP funktioniert nicht.

Habe auf iMac C1 Version 8.1.1.20 laufen.
Ist lizensiert und aktiviert.
Alles bestens.

Habe 2 verschiedene ältere C1-8 Versionen auf dem MBP.
Habe die aktuelle C1-8 Version auch auf dem MBP.
Diese kann ich nicht aktivieren.
Kommt immer Meldung:
Falsche E-Mail-Adresse oder falsches Passwort für das Benutzerprofil.
Es sind aber eindeutig die richtigen Vorgaben, da ich mit den gleichen Angaben C1 auf dem iMac aktiviert habe und auch mit den gleichen Angaben mich bei der PO-Site anmelde.
PO konnte das Anmelden auf deren Site mit meinen Vorgaben nachvollziehen.

Nun hatte ich versucht die beiden älteren C1 Versionen auf dem MBP zu deaktivieren.
Geht auch nicht. Es kommt immer die Meldung:
Software konnte nicht auf dem Server deaktiviert werden. Versuchen Sie es später erneut.
Das habe ich heute 6 mal zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführt.
Geht nicht.
Hatte da schon mal jemand ähnliches Problem und kann Tipps geben.
Habe case schon erstellt, feedback gestaltet sich etwas zäh.

Jochen
 
Hallo Jochen,
Was du versuchen kannst, ist dich bei PhaseOne auf der Homepage anmelden und dort deine Aktivierungen zu löschen um im Anschluss die Aktivierung erneut zu versuchen.
Eine andere Idee habe ich auch nicht.
 
Hallo Jochen,
Was du versuchen kannst, ist dich bei PhaseOne auf der Homepage anmelden und dort deine Aktivierungen zu löschen um im Anschluss die Aktivierung erneut zu versuchen.
Eine andere Idee habe ich auch nicht.

Danke für feedback.
Die Deaktivierung auf der PO Seite hatte ich vor kurzem auch gemacht.
Danach hatte ich C1 auf dem iMac wieder aktiviert.
Der Logik nach hätte ja dann auf dem MBP die beiden ältern C1-Versionen deaktiviert sein müssen.
Irgend was ist da arg falsch.
Am MBP oder bei PO?

Jochen
 
Ich habe gerade ein anderes Problem: Habe einen neuen Body (Panasonic G5) dazu gekauft.
Mit der alten Panasonic GX1 und den Objektiven Lumix 20mm,Olympus 45mm und Lumix 14-45mm funktioniert C1 einwandfrei (auch dasWerkzeug "Objektivkorrektur! Da erscheint als Profil"Manufacturer Profile" oder das ausgewählte Profil.) !
Mit der G5 und den o.g. Objektiven ist das ganze Werkzeug "Objetivkorrektur" nicht aktiv.Alle anderen Werzeuge funktionieren aber. Die G5 wird aber erkannt und bei Baismerkmale als ICC-Profil angezeigt.
Kann mir bitte ein Experte das Probem lösen oder muß ich den support einschalten?

Mach da einen Support-Case. µ43-Kameras sind mal so mal so unterstützt; meine Olympus PENs z.B. gehen in der Hinsicht nicht, die OM-D (angeblich) schon. Aber da ich die zwei ersten PENs habe, i.e. zu alt, macht Phase da nix mehr.

@ViewPix – geht es, wenn Du mit Drag-and-Drop mehrere Bilder auf ein Schlüsselwort ziehst, statt händisch ein Schlüsselwort einzutippen? Oder spinnt er dann auch rum?

@ FraFoeAc – so viel ich weiß geht das im Session-Modus nicht bzw. wird die Bilderzahl nur im aktiven Streifen angezeigt, nicht bei den Alben / Sammlungen. Ich meine gehört zu haben, dass das Absicht sei – die Session-Ordner sind ja »offen« zugänglich, z.B. im Windows Explorer oder Finder; es kann sich immer etwas darin ändern. C1 müsste also ständig alle Alben, Ordner und Sammlungen im Filesystem beobachten -> haut auf die Leistung. Im Katalogmodus ist das kein Thema, da die Datenbank ja weiß, wo was liegt und wie viel davon.

Ob das immer noch so ist weiß ich allerdings nicht. Eventuell gibt es da einen Workaround.

Cheers,
-Sascha
 
Also das Problem der Schlüsselwörter die nur auf ein Bild wirken habe ich auch. Der Button auf mehrere Bilder anwenden wirkt bei mir nicht. Kopieren und einfügen der Schlüsselwörter funktioniert auch nur über den Befehl in der Menüleiste.
 
@ViewPix – geht es, wenn Du mit Drag-and-Drop mehrere Bilder auf ein Schlüsselwort ziehst, statt händisch ein Schlüsselwort einzutippen? Oder spinnt er dann auch rum?

Hallo Sascha,

Wenn ich mehrere Bilder auswähle und diese aus ein Schlüsselwort ziehe unter den Bibliothek/Filter/Schlüsselwörter, dann funktioniert es, also das Schlüsselwort wird auf alle Bilder angewendet.

Ist für mich aber unpraktisch, da manchmal neue Schlüsselwörter angelegt werden müssen, oder ich mich in einer Ordneransicht befinde in welcher die Schlüsselwörter nicht angezeigt werden, weil die Bilder in dem Order noch keine Schlüsselwörter haben.

Also gehe ich den Weg über den Reiter Metadaten. Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass man mit einem zweiten Schritt, CaptureOne doch dazu bringen kann neue Schlüsselwörter einer mehrfach Auswahl von Bildern zuzuweisen. Durch einen Klick auf das Kopieren Werkzeug (kleiner schräger Doppelpfeil) im Reiter Schlüsselwörter und hier dann auf Anwenden klicken, werden die neuen Schlüsselwörter auf alle Bilder angewendet.

Aber das ist bestimmt nicht der Standard…

Es grüßt Torsten
 
Nun aber in der Bedienungsanleitung steht es anders ;)

Torsten

In einem der Videos auf der PhaseOne Seite (bzw. auf deren Youtube Kanal) ist die Vorgehensweise beschrieben.
Wird da genau so gezeigt, wie Du es weiter oben beschrieben hast.

Ich behelfe mir inzwischen damit, dass ich die Verschlagwortung etc. mit anderen Programmen erledige und dann von C1 nur lesen lasse. Allerdings verwende ich den C1-Katalog auch nicht wirklich.
 
@Viewpix
Das mit der unintuitiven Zuordnung der Schlüsselwörter auf mehrere Bilder ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte es immer so wie von Dir beschrieben gemacht. Mehrere Bilder auf ein Schlüsselwort ziehen ist da natürlich schon leichter. Eigentlich wäre aber der umgekehrte Fall für mich intuitiv: Wenn ich ein Schlüsselwort bei Mehrfachselektion und Bearbeitung aller selektierten Bilder draufwerfe oder neu anlege, erwarte ich das alle das haben.
 
Frage: Capture One Pro 8.1.1 auf dem Mac, eine Sony A7R, ich möchte die Kamera über USB tethern. Das sollte nach meinem Verständnis ja eigentlich gehen.

Die A7R ist unter USB auf "PC Remote" eingestellt. Im Kameradisplay steht nur "Connecting..." und im Kamera-Modul von Capture One "Keine Kamera angeschlossen".

Was mache ich wohl falsch?

EDIT: Das Problem saß vor dem Bildschirm. Ich hatte irgendwann mal unter Einstellungen => Aufnahme => Providers das Häkchen bei "Sony" weggenommen. :eek:

EDIT 2: Schade, dass in CO bei der A7R kein Live-View unterstützt wird... obwohl es bspw. über WiFi und die Sony-iPhone-App geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelungen eliminieren? Nein, das geht nur mit Hardware.
Ansonsten gibt es in den Stilen, die du dir runterladen kannst, den Filter / Stil "polarized sky".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten