• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Was sind so die Produktezyklen bei C1? Wann ist da mit einer neuen Version zu rechnen (9)?

Gruss dave
 
Was sind so die Produktezyklen bei C1? Wann ist da mit einer neuen Version zu rechnen (9)?

Bis jetzt in etwa wie bei anderen Programmen - ca. alle 2 Jahre.
Ob es weiter so sein wird...... Mit V8 hatte Phase One etwas verändert und packen "angebliche" Features in das laufende Major-Release.
Ja ich weiß ich bin wieder hart zu Phase One - aber ich kann mich nicht so recht an einem Feature errinern was sonst ein neues Release "verdient" hätte :)
 
Ja so in etwa - glaube September 2014.
Ich rechne mit Photokina kommendes Jahr - Rolling-System hin oder her.
 
Ja ich weiß ich bin wieder hart zu Phase One - aber ich kann mich nicht so recht an einem Feature errinern was sonst ein neues Release "verdient" hätte :)

Ohne Codezugriff fallen solche Bewertungen in die Kategorie "Karlo Kannix", hast Du mal nen Changelog?

Für Nicht Programmierer und Stammtisch Produktmanager verwende ich gerne diese Erklärungen, die zeigen auf nette Art und Weise warum man geistig mit dem Kopf an die Tür klopft statt mit den Fingern :-D

http://www.chrisyin.com/images/dilbert-pm.png
http://www2.pic-upload.de/img/28867147/frontend-backend.jpg


mfg
cane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,



z.B. so: aus C1 heraus per Ausgaberezept in das Verzeichnis schreiben, das dann von iTunes bei der Synchronisation ausgelesen wird (in iTunes bei den Einstellungen für das entsprechende Gerät: /Einstellungen/Fotos/Fotos synchronisieren --> Verzeichnis angeben)


Tschüß, Ingolf

Probier ich mal aus, Danke

Gruß, Frank
 
Ja, klappt wunderbar und ist herrlich performant im Vergleich zum NAS. Aktuelle Bilder halte ich nach wie vor auf der internen SSD vor, anschließend geht's auf die Externe.



Korrekt.

Viele Gruesse,
Jörg

Ich habe mittlerweile diesen Weg adaptiert:
http://blog.phaseone.com/sessions-catalogs-get-the-best-of-both-worlds/

Größere Sachen (Sportevents, Hochzeiten, Shootings) als Session und wenn die fertig ist, geht's ab auf die Externe die dann nochmal auf einer 2. geklont wird (und die ist dann räumlich getrennt).

Parallel führe ich Jahreskataloge und in den importiere ich dann aus dem Sessions-Capture-Ordner wieder die Bilder. Das macht dann nur noch ca. 1/10 der bisherigen Größe aus, denn die sind dann referenziert.

Et voilà, kann ich offline alle Bilder ansehen und habe sie aber extern gesichert.

Bei einzelnen Bildern importiere ich Bilder in den Jahreskatalog und referenziere in ein Jahres-Verzeichnis (z.B. "2015 Originale") auf der internen SSD. Im nächsten Jahr wird das referenzierte Verzeichnis auf extern verschoben, der Katalog aktualisiert und ich hab wieder Platz.

VG Frank
 

Klingt nach einem guten Weg Frank. Sehe in Deiner Signatur dass Du ebenfalls (nur?) mit einem MacBook arbeitest, ich bin auch ausschließlich damit unterwegs und deshalb speichermäßig vermutlich ähnlich ausgerüstet wie Du. Alle Bilder des aktuellen Jahres habe ich auf der SSD, zum Jahreswechsel verschieben ich dann nach extern. Backup der SSD erfolgt mit TimeMachine auf eine extra HDD, Backup der externen auf das NAS. Bisher keine Probleme und die Performance stimmt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Wenn ich meine Bilder im Stapel umbenenne, geht es auch das ich dreistellige Zahlen nutzen kann?
Bei Aperture habe ich immer mit Bild - 001 angefangen.
Bei CO geht es nur mit Bild - 1 ?
 
Klingt nach einem guten Weg Frank. Sehe in Deiner Signatur dass Du ebenfalls (nur?) mit einem MacBook arbeitest, ich bin auch ausschließlich damit unterwegs und deshalb speichermäßig vermutlich ähnlich ausgerüstet wie Du. Alle Bilder des aktuellen Jahres habe ich auf der SSD, zum Jahreswechsel verschieben ich dann nach extern. Backup der SSD erfolgt mit TimeMachine auf eine extra HDD, Backup der externen auf das NAS. Bisher keine Probleme und die Performance stimmt.

Viele Grüße,
Jörg

Zwillinge :)
Bis auf das NAS, hab da nur eine kleine LinkStation Mini die ich kaum nutze.
Die externe klone ich alle paar Monate mal SuperDooper. Ansonsten volle Zustimmung - nur MBP

VG Frank
 
hallo,
kann mir jemand helfen wie die bilder die in capture one über tethered-shooting im rechner1 landen - bei entsprechender bewertung auf einen server bzw. direkt auf einen zweiten computer geladen werden.

es wird ein bild aufgenommen weclhes auf den rechner 1 landet (usb verbindung) - bei vergabe von 5 sternen soll das bild über einen server oder eben direkt an den bildbearbeitungs-rechner (rechner2) geladen werden.

geht sowas überhaut?

(capture one 8 unter osx mit canon-system)

danke und lg michael


danke euch... simpel habe ich es mit den capture pilot lösen können.
assi löst aus und ich sehe das bild am monitor.... ich muss aber erst den "flüssigen" workflow noch genau testen.
 
Nö. Kannst alles einstellen :) Siehe Anhang

(Ach so : Das « Antidote » gehört nicht zu C1 … )

Danke, warum verstecken die Programmierer immer alles. :)

Und noch zwei Fragen.

1. Wenn ich den Bildnamen im original über den Stapel ändern will, welche Einstellung kann ich da nehmen? Ich nehme derzeit Bildname und er setzt mir immer noch eine 1 hinzu?
2. Wo kann man die Dateierweiterung in Kleinbuchstaben einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe mir kürzlich C1 zugelegt und habe meine Bilder (liegen auf einer externen USB 3.0 SSD) in einen Katalog in C1 importiert.
Um meine Ordnerstruktur der SSD (wie z.B. Bilder\Urlaube\Schweden, etc.) auch im Katalog von C1 zu erhalten, habe ich in der Bibliothek die Ordnerstruktur 1:1 übernommen (jeden Ordner manuell hinzugefügt und dann synchronisiert.
Jetzt habe ich ein Abbild meiner SSD im Katalog von C1. Das geht in LR wesentlich einfacher.

Das muss doch auch schon während des Importiervorganges gehen, wenn ja , wie??

Weitere Fragen, die mir auch die Online Hilfe nicht beantworten konnte:

1. Kann ich aus dem Mehrfachmodus im Viewer heraus ein Bild vergrössert wie im Einzelmodus anzeigen lassen, ohne jedesmal den Einzemodus aufrufen zu müssen?

2. Kann ich auch einzelne Bilder (im Katalog) umbenennen? Im Browser geht nur die Stapelumbennung.

3. Wie kann ich bei der Stapelumbennenung den Digitalzähler wieder so einstellen, dass er wieder bei z.B. Bild 01 beginnt.
Beispiel: Ich habe einen Ordner mit 300 Bildern. Alle Bilder sind durchnummeriert von Bild 01 - Bild 300. Jetzt lösche ich die ersten 20 Bilder. Wie kann ich die Bilder jetzt von 1-280 durchnummerieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte bisher mit LR ein wenig geübt und mich dann für C1 entschlossen, d.h. ich stehe noch am Anfang.

Grüsse
Gerard
 
[…] 2. Kann ich auch einzelne Bilder (im Katalog) umbenennen? Im Browser geht nur die Stapelumbennung.

3. Wie kann ich bei der Stapelumbennenung den Digitalzähler wieder so einstellen, dass er wieder bei z.B. Bild 01 beginnt. […]

zu 2 : klar geht das. Einfach in den Dateinamen klicken und Abfahrt ;)
zu 3 : Ich gebe zu, dass das schwarz der Schwebedinger auf schwarzem Untergrund etwas semitoll ist … Aber an den drei Punkten, da oben rechts « … », da versteckt sich noch was ;)

zu 1 : Keine Ahnung, ich arbeite mit Sessions und zur Verwaltung mit was noch ganz anderem.
 
[…] 1. Wenn ich den Bildnamen im original über den Stapel ändern will, welche Einstellung kann ich da nehmen? Ich nehme derzeit Bildname und er setzt mir immer noch eine 1 hinzu?
2. Wo kann man die Dateierweiterung in Kleinbuchstaben einstellen?
zu 1 : spiel auch Du ein klein wenig mit den Möglichkeiten der Schwebeplatte rum ; in meinem screenshot von heute morgen sind diverse Felder zu sehen, die Du alle zur Umbenennung der Datei nutzen kannst. Wie im Bild zu sehen, nehme ich « Arbeitsname » « Zähler » als neuen Dateinamen. Lässt Du den « Zähler » weg, setzt C1 wahrscheinlich von sich aus eine laufende Nummer mit dahinter, damit nicht alles im Nirwana verschwindet ;)

zu 2 : Keine Ahnung :eek: (und es ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe :cool: *hüstel* ;) ) Das « Beispielbild » stammt aus einem Speicherkartenimport über PhotoMechanic. Da habe ich irgendwo festgelegt, dass die Dateiendungen in Kleinbchstaben geschrieben werden sollen.
 
zu 1 : spiel auch Du ein klein wenig mit den Möglichkeiten der Schwebeplatte rum ; in meinem screenshot von heute morgen sind diverse Felder zu sehen, die Du alle zur Umbenennung der Datei nutzen kannst. Wie im Bild zu sehen, nehme ich « Arbeitsname » « Zähler » als neuen Dateinamen. Lässt Du den « Zähler » weg, setzt C1 wahrscheinlich von sich aus eine laufende Nummer mit dahinter, damit nicht alles im Nirwana verschwindet ;)

zu 2 : Keine Ahnung :eek: (und es ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe :cool: *hüstel* ;) ) Das « Beispielbild » stammt aus einem Speicherkartenimport über PhotoMechanic. Da habe ich irgendwo festgelegt, dass die Dateiendungen in Kleinbchstaben geschrieben werden sollen.

Wenn ich ein Bild umbenenne und dann auch das Origianl so nennen will, kann doch CO nicht einfach eine 1 dazu schreiben?
Und ich möchte auch gern die Dateierweiterungen in Kleinbuchstaben. Das ist aber in CO nicht möglich. Schit.

All das ging in Aperture tadellos. :rolleyes:
 
[…] All das ging in Aperture tadellos. :rolleyes:
Es ist nicht gegen Dich persönlich : Es zwingt Dich (und diverse andere, die gerade so am jammern sind) niemand, C1 zu nutzen. C1 wurde nie dafür entwickelt, wie Aperture oder gar Lr zu funktionieren. Dass jetzt aufgrund der « Politik » diverser Hersteller Scharen von Bildbearbeitern meinen, unbedingt zu PhaseOne wechseln zu « müssen », da kann der Laden auch nichts für. Und es ist kein Grund, ein komplettes, funktionierendes System umzuhauen und ich sag mal platt Amateurverhältnissen und -wünschen anzupassen. Ein bisserle Einarbeitung und vor allem Neugier, was sich hinter den ganzen Pünktchen und Pfeilchen verbirgt, könnte durchaus angebracht sein. Soll ja welche geben, die mosern über mangelnde shortcut-Möglichkeiten und verpeilen dabei, dass sich in C1 nahezu alles individuell per shortcut einrichten lässt. Nächstes « Individualisierungsmonster » sind die « Rezepte » und scripte. Da lässt sich dann mit Sicherheit auch Dein Kleinbuchstabenproblem mit beheben. (Ausserdem hab ich nicht geschrieben, dass es gar nicht geht - ich habe mich da bislang nicht drum gekümmert, weil es mir lattenegal ist, ob die Dateiendungen jetzt so oder so im Finder auftauchen. Irgendwann ist mit Ästhetik auch mal Feierabend.)

C1 ist eigentlich fürs tethern und die erste Bearbeitung von Daten in einem Team erdacht worden (ganz kurzer Einschub : PhaseOne ist eine Schmiede für sündhaft teure, aber leider geile Digitalrückteile im Mittelformat. Die Geräte kosten satt fünfstellig, ohne dass da schon ein body und eine Linse dranhängen - andere Klientel, als hier im Forum. Dass auch Kleinbildkameras unterstützt werden ist ein « nettes Extra ».). Nahezu alle, die ich in meinem Umfeld kenne, nutzen das Ding überwiegend für genau das. Tethern und kurz dran rumpfuschen, falls überhaupt erforderlich, sichten, markern, weiterschicken. Und wieder andere aus der Kleinbildriege sind dahintergestiegen, dass die Hauttonbearbeitung mit anderen Programmen mal nicht so einfach so toll erreichbar ist und lassen sich auf das Spiel ein. (Ohne zu jammern und zu schimpfen und zu heulen.) Die finale Bearbeitung erfolgt in aller Regel in Photoshop, Verwaltung der Bilderfluten über ein reines Datenbankprogramm. Alles prima. Ein auf den hocheffizient ausgelegten Studiobetrieb ausgerichteter worklflow, wobei wir hier nicht von Passbildstudio reden. Da kommt es her und die Gene sind immer noch vorhanden.
Also Schnappatmung einstellen, sich umgewöhnen und gut ist. Ist ein wenig komplexer, als Lego, aber toll. Ein paar Sachen sind verbesserungswürdig (zB das Ausspielen des Geschwindigkeitspotentials auch auf Notebooks und nicht nur dem Mac Pro), aber im Grunde genommen ist es eine ganz solide Angelegenheit.

Angekommen ? Wie eingangs geschrieben : es ist nicht gegen Dich persönlich. War halt nur der berühmte Tropfen, der gerade richtig genervt hat. ;)

Viel Spass beim rumfummeln :)


(Schliess mal - so denn möglich - Deine Kamera an und guck dann mal, was alles an Ordnern angelegt wird. Da wirst umkippen. Solltest Du mit Nikon unterwegs sein, empfiehlt es sich dringend, den Haken bei Canon wegzumachen, sonst kann das Kuddelmuddel geben. Steht so im Handbuch. Welches man durchaus lesen sollte. Stehen tolle Sachen drin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten