• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich hoffe du merkst selbst, das du jetzt ein wenig übertreibst. Ich glaube auch nicht das ich mit einer Kleinbildkamera arbeite, siehe Signatur.
Und mein Hinweis auf Aperture war rein informativ. Das größte Problem von CO ist das es immer noch zu wenig Hilfen auf deutsch gibt.
Deshalb beteilige ich mich hier an dem Thema.
 
Und es wird doch persönlich genommen :eek:
Zunächst Portrait One, dann Lightphase Capture, damit fing es an. Entwickelt für das Rückteil Phase One H20, 4080x4080px CCD, 16bit Farbtiefe erhältlich für knapp unter 30 000 USD. 2001 war das und in Germanien gab es zu dem Kurs eine gar nicht mal übel ausgestatte E-Klasse aus Stuttgart. Digitale Steinzeit. Photoshop 6 war state of the art und von « tethern » war bei Adobe keine Rede. Ab Version 2.7 hies Lightphase Capture Capture One ; irgendwann zwischen Version 2.7 und 3.0 (3.0 zum Jahresende 2003) kam die Unterstützung für Nikon, Canon usw. dazu. Adobes Camera RAW war da seit knapp einem Jahr erhältlich.
Nun ja.

Doch, Du arbeitest mit einer Kleinbildkamera. Bild(sensor)format 24x36mm. Kleinbild.
Deinen Hinweis auf Aperture habe ich mit dem Augenrollen dahinter nicht mehr als « informativ » aufgenommen, sondern als « angenervt ». So, wie es halt so ist, wenn jemand mit den Augen rollt.
Das Handbuch gibt es auf deutsch. Die Onlinehilfe auch. Es will gelesen werden, ganz klassisch, wenn das eigene Englisch für die Videos nicht reicht. Die Verbreitung ist in DE halt nicht so, wie bei Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch gibt es auf deutsch. Die Onlinehilfe auch. Es will gelesen werden, ganz klassisch, wenn das eigene Englisch für die Videos nicht reicht. Die Verbreitung ist in DE halt nicht so, wie bei Photoshop.
Kann es sein das du für CPO arbeitest? Bisher habe ich bei diesem Thema kaum mitschreiben sehen. Du tauchst auf und wirfst uns Dinge vor, die inzwischen hier am Thema vorbeigehen.
Ich habe hier Fragen gestellt und Antworten gesucht, da ich es nicht verstehe das Kleinigkeiten in der heutigen Zeit nicht integriert sind. Es ist nunmal in CO einiges sehr versteckt. Und das Handbuch ist ja nun nicht wirklich ein Brüller bzw. eine große Hilfe. Und zum englisch: Ich bin der Meinung wenn in Deutschland was verkauft wird, dann sollte auch ein deutsche Hilfestellung ein Muss sein.
Aber jetzt Schluss damit. Deine Meinung ist nicht meine Meinung und werden mit Sicherheit dies auch nicht hinbekommen.(y)

Zum Thema zurück:
Derzeit gibt es ein Grafikproblem. Wenn ich mehrere Bilder hintereinander bearbeite, wird immer wieder ein Bild schwarz angezeigt. Muss dann zurückscrollen nochmal daraufklicke, dann wird es angezeigt.
Die war bis vor kurzen nicht so. Wahrscheinlich ein Bug.
 


Zu dem schwarzen Bild : Mag sein, dass das daran liegt, dass C1 immer noch nicht so recht mit dem Capitan mag. Da hilft nur abwarten*, wenn Du Dein OS nicht wieder zurücksetzen magst.



Und nein, ich arbeite nicht für PhaseOne ;)

(*) Erste-Hilfe-Massnahme wäre, die OpenGL-Unterstützung abzuschalten und die Speicher mal leerzuräumen. Vielleicht auch die caches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut.

Es ist viel Emotion in einem Arbeitsablauf, der zwangsweise von der Softwarefirma abgewürgt wird. Und dann kommt ein weißer Ritter und sagt "Wir können (fast) alles das, was Aperture auch kann - und teils besser"

Aber viele, auch ich, hatten oder haben eine Trotzphase. "Wieso geht denn das so oder nicht so?" und ich lief rot an.
Nun, nach knapp einem Jahr ist soweit alles gut und vieles besser, einiges fehlt mir noch.
Aber PO hat einen guten Job gemacht, sie können nicht alles abdecken.

Hier sollten wir uns gegenseitig beistehen, helfen und schreiben, was andere als Tipps nutzen können.
Wenn Enttäuschte oder Begeisterte mal Luft ablassen, dann lasst uns diese bitte bitte nicht einfangen und erneut aufpumpen.

Weitergehen und wieder back to the roots.

Ich bin jedenfalls hier Vielen dankbar, ohne diesen Thread hätte ich CO nicht so kapiert wie ich es jetzt tue.

VG Frank
 
Als Umsteiger von Aperture geht es mir da durchaus ähnlich. Einiges ist besser umgesetzt anderes ist halt ein bisschen anders und leider definitiv auch ein paar Dinge objektiv schlechter. Man kann nicht alles haben, man kann aber auch nicht alles mit "Seit froh dass ein toller Mittelformat-Back-Hersteller euch überhaupt eine solche Software verkauft" schönreden. Auch die alte Pro vs. Amateur-Nummer ist Bullshit. Entweder etwas funktioniert technisch tadellos oder es funktioniert ******e.

Für mich sind mindestens folgende Bestandteile in C1 noch subpar:

1) Absolut (!) unterirdische (!!) Performance bei TIFF-bildern im Browser
2) Performance der Brush-Engine
3) Qualität der Brush-Engine
4) Schlagwort-Management... "rudimentär"?
5) Performance des Katalogs bei mittleren (geschweige denn großen) Bildmengen

Das lässt sich nicht mit - "naja die können ja nix dafür wenn sich Amateure sowas wünschen" schönreden. Punkt. Ist C1 für mich deswegen nicht nutzbar? Ach bitte NEIN! - aber ich erwarte schon, dass das Programm auch bei diesen Features kontinuierlich verbessert wird. PhaseOne kassiert Kohle für das Programm - das ist kein "Geschenk" für Amateure.

Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden mit C1. Ich benutze mittlerweile für frische Projekte auch lieber erstmal eine Session statt einen Katalog. Ich bin durchaus lernwillig und anpassungsbereit. Aber wenn Dinge schlecht sind, dann benenne ich das auch. Alles andere hat nichts mit "professionell" sondern mit kognitiver Dissonanz zu tun. ;)

Gruß,
[neon]
 
5) Performance des Katalogs bei mittleren (geschweige denn großen) Bildmengen

Das könnte man "vielleicht" selbst etwas verbessern. Bin selbst noch am Testen ob bzw. was es bringt (mein Katalog sagt etwas über ca. 35000 Bilder)

Code:
pragma default_cache_size=4194304;
pragma cache_size=4194304;
pragma page_size=512; 
vacuum;

Für den ersten Test unter Windows (Katalog liegt auf NTFS Platte da habe ich "pragma page_size=4096" gesetzt) hatte ich den Eindruck, dass es schon schneller alles geht.
Die Tage werde ich genauere Vergleiche mit ggf. Zeitmessung machen.
 
Als Umsteiger von Aperture geht es mir da durchaus ähnlich.
Ich bin durchaus lernwillig und anpassungsbereit. Aber wenn Dinge schlecht sind, dann benenne ich das auch. Alles andere hat nichts mit "professionell" sondern mit kognitiver Dissonanz zu tun. ;)
Gruß,
[neon]

Sehr schön beschrieben. Ich denke aber da es derzeit solange dauert, das jetzt bei CO was passiert.
Gruß Klaus
 
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Katalog, nachdem ich 20.000 Bilder, die auf dem NAS liegen, in den Katalog importiert habe.

C1 sagt mir - obwohl das NAS eingebunden ist und der Ordner auf dem NAS in C1 auch erkannt wird (Anzeige = grün) - dass die Bilder entweder nicht verfügbar sind, ein nicht unterstütztes Format haben oder korrupt sein. Das kleine Vorschaubild wird nicht angezeigt (nur "?") und anstelle des Bildes wird nur die zuvor genannte Meldung ausgegeben. Die Metadaten der Bilder werden angezeigt.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob C1 für die Bilder schon Vorschaubilder generiert hatte, die dürften ja im Katalog auf der internen SSD liegen.

Das Phänomen betrifft nicht alle Verzeichnisse der auf dem NAS liegenden Bilder.


Importiere ich ein betroffenes Verzeichnis in einen neuen Katalog, dann ist die Anzeige in diesem wieder normal.

Den Katalog habe ich auch schon repariert. Eben ist C1 beim Versuch, eines dieser "nicht vorhandenen Bilder" anzuklicken, abgeschmiert.

Hat jemand eine Idee für dieses merkwürdige Verhalten.

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

Hat jemand eine Idee für dieses merkwürdige Verhalten.

bin jetzt nicht 100% sicher, meine aber das ich so etwas auch schon hatte.
Ich habe es wie folgt "repariert".
1. C1 beendet.
2. Ich nehme hier als Bsp. an, dass die Bilder unter der Freigabe "Bilder" zu finden sind. Habe also auf der Freigabe die Verzeichnisse mit den Bildern umbenannt (Aus z.B Bilder-2013 habe ich "Bilder-2013.org" gemacht)
3. C1 gestartet. Jetzt sind für C1 die Bilder wirklich offline.
4. Ohne C1 zu beenden, habe ich die Verzeichnisse nach und nach wieder ihren alten Namen gegeben.
5. C1 hatte die Verzeichnisse und Bilder dann als online erkannt und es auch entsprechend dargestellt.
 
Ich hoffe doch das CO endlich 100% an El Capitan angepasst wird. :)

Natürlich wird diese Anpassung erfolgen, 8.3.4 unterstützt El Capitan ja schon mal partiell, und ich vermute, dass eine bessere Anpassung noch in diesem Jahr erfolgen wird. Wir haben ja noch ein paar Wochen.

Da ich nach wie vor mit Yosemite arbeite habe ich persönlich diesbezüglich überhaupt kein Problem. Unter Windows Updates immer erst ab SP 1, unter OS x ab dem .3 Release. 10.11.3 sollte im ersten Quartal 2016 erscheinen und bis dahin ist Capture One ganz sicher auch perfekt kompatibel ;)

Viele Grüße,
Jörg
 
2) Performance der Brush-Engine
3) Qualität der Brush-Engine
[neon]

Was meinst Du mit Brush-Engine? Die Masken?

5) Performance des Katalogs bei mittleren (geschweige denn großen) Bildmengen
[neon]

1. Stell' sicher, dass bei Dir die automatische Sidecar/XMP Synchronisation deaktiviert ist.
2. Im Virenscanner den Verzeichnisbaum in dem sich die Fotos befinden vom Scanvorgang ausschliessen.

Beide Punkte haben merklichen Einfluss auf die Ladezeit von Katalogen. Das lässt sich (unter Windows) ganz gut mit dem PerformanceMonitor beobachten.

Gruß,
Günter
 
Was meinst Du mit Brush-Engine? Die Masken?

Ja - genauer gesagt die Pinseloperationen auf den Masken. Diese sind einfach zu träge um intuitiv damit (per Wacom-Tablet) arbeiten zu können.

Außerdem sind sie nicht nur zu träge sondern leider auch in der Qualität nicht gut. Wenn man Pinselstriche überlagert ergeben sich unschöne Kanten. Es gibt keine Funktion mit der man solche Kanten oder auch die Ränder einer Maske per Pinsel "weichzeichnen" und/oder glätten könnte. In Aperture gab es da z.B. den "Feathering"-Pinsel. Als Trick wurde bisher genannt einen sehr großen weichen Pinsel zu nehmen und dann mit den weichen Bereichen zu glätten - das funktioniert aber auch nicht vergleichbar gut und ist extrem ungenau.
 
Moin moin,

Wo wird das eingestellt? Ich arbeite auf Mac.

Das findest Du in den Programmeinstellungen -> Bild (Image), unter dem Bereich »Metadata« bzw. »Metadaten«.

@Neonsquare, an den Pinseln bzw. den lokalen Anpassungen / Masken wird gearbeitet; neben den ganzen Katalogsachen ist das aus Sicht von Phase One aktuell die Haupt-Baustelle. Wohl auch deshalb »Baustelle«, weil die in der 8 mit dem Einführen von Klon- und Reparaturebenen ziemlich großes Optimierungspotential bekommen haben. Einen Zeithorizont kenne ich nicht, aber dank – oder weil – Rolling-Release (und fluchenden Abo-Kunden) könnte das schneller gehen als bis und mit Capture One 7 gewohnt.


Falls sich jemand für Schwarzweißfotografie mit Capture One interessiert, ich habe da für den aktuellen Fotoespresso was getippselt:

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso-05-2015/

Ist für manche wohl mit etwas zu viel Hintergrundzeugs verschwurbelt, aber ich hoffe, viele werden etwas daraus lernen. Und die anderen Artikel sind auch nicht ohne, und kostenlos ist’s auch noch, ergo … ;)

Cheers,
-Sascha
 
Außerdem sind sie nicht nur zu träge sondern leider auch in der Qualität nicht gut. Wenn man Pinselstriche überlagert ergeben sich unschöne Kanten.

Das ist glaube ich nur unter OSD so. Ich meine vor einigen Wochen hatte hier jemand schon das bemängelt und als ich getestet habe, stellte ich fest, dass es nur bei Mac so war. (Könnte zwar sein, dass es sich um was anderes handelt, kommt ir aber sehr bekannt vor).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten