• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo,
ich versuche gerade auf mehrere Bilder Autokorrekturen anzuwenden. Irgendwie gelingt mir das nicht. Geht das nicht?
Ich kann ja alle Einstellungen übertragen - aber einfach auf 10 Bilder automatische Korrekturen anzuwenden gelingt mir nicht. Hat jemand einen Tipp?

Hast Du diese Einstellung aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-03-19 09.18.01.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-03-19 09.18.01.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 41
Zitat:
Zitat von FrankDe Beitrag anzeigen
Gibt es da ein Geheimnis, in welcher Größe ich die Vorschaubilder am sinnvollsten erstelle?

IMHO sollte man Vorschaubilder immer in der exakten Auflösung des Displays (also die OS X-Einstellung) erstellen lassen. Ganz einfach deshalb, weil kleinere Previews von C1 hoch- und größere Previews von C1 ständig runterskaliert werden müssen. Das kostet alles unnötige Rechenzeit.



Kommt drauf an, wie Du konkret arbeitest. Ich gebe für Einbildschirm-Arbeitsplätze normalerweise den Tipp, in den Einstellungen 1-2 Stufen kleiner als die Bildschirmauflösung zu wählen, so als Balance zwischen nötiger Größe und Speicherverbrauch. Der Viewer ist bei vielen Leuten oft kleiner als die Bildschirmgröße, einfach, weil sie Browser und/oder Werkzeugpalette dauerhaft anlassen. Auf meinem 1920er-Bildschirm z.B. macht der Viewer ausgemessen nur ~1000 Px Breite aus. Daher braucht man nicht uuunbedingt Vorschau = Bildschirmgröße. Bei mehreren zehntausend Bildern im Katalog können die Vorschau-Bilder aber ordentlich Platz wegfressen, was z.B. auf kleineren SSD-Arbeitslaufwerken ziemlich mühsam werden kann. (Auf besagtem 1920er-Bildschirm bzw. Notebook hat das Ding nur 80 GB, da wird’s schnell eng.)

Aber.

Arbeitest Du oft mit ausgeblendeten Werkzeugen und / oder Browser, oder sehr oft so auf 33-66% reingezoomt, oder hast den Viewer auf dem Hauptschirm offen, die Werkzeuge auf einem zweiten Bildschirm, dann solltest Du auf Bildschirmauflösung gehen. Den Grund dafür hat Runciter genannt. Besonders mit OpenCL-Unterstützung kostet das Runterkalieren nicht sonderlich viel Rechenleistung, aber z.B. auf einem schwächeren Notebook, wo man vielleicht eher mal Browser / Werkzeugpalette wegen Platzmangel ausblendet, ist man froh, wenn da nicht ständig rumgerechnet wird.

Falls Du viel mit Offline-Bildern machst und auf dem Arbeitslaufwerk den Platz dafür hast, dann nimm die Maximalgröße bzw. so ca. 2x maximale Ausgabegröße, die Du unterwegs so brauchst.

Cheers,
-Sascha

Ok, Danke - das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen und werde dann bestimmt wieder fragen :)
 
Naja erstmal in Register Farbe. Dann hab ich gesehen, dass die Brille mit ausgewählt wird und habe dann aus der Selektion eine maskenebene erstellt und die Brille ausmaskiert.

OK. Hast Du nach der Auswahl im Register Farbe auch im Farbeditor die Glaettung nach 0 gezogen und evtl. den Bereich im Farbkreis minimiert?

Jochen
 
Üüüüübrigens:

Gerade wieder 2 Sessions neu angelegt, diesmal von Grund auf mit 9.1 und siehe da: Flott - Flotter - Capture 1 9.1

Chapeau!

Sessions die migriert wurden sind so lahm wie vorher, aber die reinen 9.1-Sessions rennen wir gewohnt bei Aperture, d.h. gefühlt ca. 1/3 sek von pixelig bis scharf.

Mal sehen, wie es sich mit dem Katalog verhält.

VG Frank
 
kann mir jemand sagen wie man bei C1 9 die Varianten wieder entfernt? Irgendwie habe ich bei einer reportage doppelt soviele Bilder und 2500 varianten einzeln löschen finde ich umständlich ;)

Warum habe ich überhaupt für jedes Foto welche bekommen?
 
Unter dem offiziellen "Bibliothek überarbeitet" in CO 9.1 versteckt sich unter anderem:

1. Die Möglichkeit, Ordner, die nicht im Katalog-Container gespeichert sind, sondern dorthin referenziert wurden, innerhalb von CO umzubenennen. Kein "Zeige den Ordner im Finder", umbenennen im Finder mit anschließender Neureferenzierung mehr. Halleluja:ugly:

2. Eine kaputte Sortierfolge chronologischer Ordner (z.B. "02 Februar" vor "01 Januar"), die sich mit dem Button "Nach Name sortieren" im Kontektmenü des Bibliothek-Fensters wiederherstellen lässt - verbunden mit ewigen Wartezeiten.

3. Ein massiver Bug (Mac-Version), wenn man auf die Schaltfläche "Ordner Hierarchie verbergen" klickt: Bei mir stürzt CO ab und weigert sich so lange, den Katalog inklusive sämtlicher Backups zu öffnen, bis man das ganze komplett neu installiert. Der Bug ist bei mir reproduzierbar. Phase One sollte seinen Slogan "The Professional Choice" durch "Kindergartenspielzeug" ersetzen. Ein Absturz kann passieren, danach Kataloge inklusive Backups nicht mehr zu öffnen ist aber ein dermaßen großer Schnitzer, dass ich, passiert sowas nochmal, dem Programm den Rücken zuwenden werde. Verwaltet man einen Katalog über Jahre, hat das ein klein wenig auch mit Vertrauen zu tun. Autsch.
 
Unter dem offiziellen "Bibliothek überarbeitet" in CO 9.1 versteckt sich unter anderem:
Wo find ich das?
Habe 9.1 mit Katalog und Sitzung offen, sehe da aber im Menü/Datei nichts.
3. Ein massiver Bug (Mac-Version), wenn man auf die Schaltfläche "Ordner Hierarchie verbergen" klickt: Bei mir stürzt CO ab und weigert sich so lange, den Katalog inklusive sämtlicher Backups zu öffnen, bis man das ganze komplett neu installiert. Der Bug ist bei mir reproduzierbar. Phase One sollte seinen Slogan "The Professional Choice" durch "Kindergartenspielzeug" ersetzen. Ein Absturz kann passieren, danach Kataloge inklusive Backups nicht mehr zu öffnen ist aber ein dermaßen großer Schnitzer, dass ich, passiert sowas nochmal, dem Programm den Rücken zuwenden werde. Verwaltet man einen Katalog über Jahre, hat das ein klein wenig auch mit Vertrauen zu tun. Autsch.
Diese Möglichkeit hat man doch nur bei Katalog, oder?
Und doch auch nur mit Mausrechtsklick erreichbar, oder?
Oder übersehe ich die Schaltfläche?
Den Bug kann ich bei mit Mac OS X 10.11.2 nicht bestätigen.

Jochen
 
*argh* Ich habe es gerade ins PO-Forum geschrieben: Mich macht das neuartige Maus-Verhalten im Tonwerte-Tool völlig wahnsinnig!! Vorher Maus drüber, Pfeile, Zack. Jetzt Maus drüber, die Anfasser 100%ig exakt treffen, dann verschieb... nein, nochmal Maus drüber, immer noch nicht getroffen.... HILFE!!! Daß so Kleinigkeiten so extrem nerven können! :ugly:
 
Wo find ich das?
Habe 9.1 mit Katalog und Sitzung offen, sehe da aber im Menü/Datei nichts.
Das ist ein Missverständnis, glaube ich. Phase One bewirbt das neue Update unter anderem mit massiv überarbeiteten Verwaltungsfunktionen im Bezug auf deren Stabilität. Es gibt keine Schaltfläche "Bibliothek überarbeiten". Ich schrieb ja auch, Phase One habe die "Bibliothek überarbeitet". Falls du aber die Funktion des Ordner umbenennens (mein Punkt 1 oben) meinst: Rechtsklick auf den Ordner.

Diese Möglichkeit hat man doch nur bei Katalog, oder?
Und doch auch nur mit Mausrechtsklick erreichbar, oder?
Oder übersehe ich die Schaltfläche?
Den Bug kann ich bei mit Mac OS X 10.11.2 nicht bestätigen.
Mit Sitzungen kenne ich mich nicht aus. Das mit dem Mausrechtsklick ist richtig, oder eben über das Kontextmenü mit den drei Punkten oben rechts im Fenster.
 
*argh* Ich habe es gerade ins PO-Forum geschrieben: Mich macht das neuartige Maus-Verhalten im Tonwerte-Tool völlig wahnsinnig!! Vorher Maus drüber, Pfeile, Zack. Jetzt Maus drüber, die Anfasser 100%ig exakt treffen, dann verschieb... nein, nochmal Maus drüber, immer noch nicht getroffen.... HILFE!!! Daß so Kleinigkeiten so extrem nerven können! :ugly:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Welches BS?
Meinst Du im Register Farbe Weissabgleich - Farbbalance - Farbeditor?

Jochen
 
Phase One sollte seinen Slogan "The Professional Choice" durch "Kindergartenspielzeug" ersetzen. Ein Absturz kann passieren, danach Kataloge inklusive Backups nicht mehr zu öffnen ist aber ein dermaßen großer Schnitzer, dass ich, passiert sowas nochmal, dem Programm den Rücken zuwenden werde. Verwaltet man einen Katalog über Jahre, hat das ein klein wenig auch mit Vertrauen zu tun. Autsch.

So hart das jetzt auch klingen und wenig befriedigend sein mag: Capture One ist hinsichtlich der Bildverwaltung einfach Jahre hinter der Konkurrenz, für professionelle Zwecke halte ich die Funktion sogar für gefährlich, da sie etwas vorgaukelt zu sein, was sie eigentlich nicht ist. Gerade in dem von Dir beschriebenen Szenario mit der Katalogverwaltung über mehrere Jahre hinweg würde ich niemals auf Capture One setzen, dafür ist Stabilität und Funktionsumfang einfach nicht geeignet. Capture One ist im Session-Modus und in der Raw-Konvertierung hervorragend, Bildverwaltung hingegen gehört eindeutig nicht zu den Stärken. Wann immer ich auch mal wieder eine Versuch riskiere, ich stolpere innerhalb von 15 Minuten über ähnlich gravierende Bugs wie von Dir geschrieben, und lasse es dann wieder sein. LR lässt mich bei der Bildverwaltung seit Version 1 nicht im Stich, deshalb führe ich diese Funktion auch nach wie vor dort aus.

Viele Grüße,
Jörg
 
So hart das jetzt auch klingen und wenig befriedigend sein mag: Capture One ist hinsichtlich der Bildverwaltung einfach Jahre hinter der Konkurrenz, für professionelle Zwecke halte ich die Funktion sogar für gefährlich, (...) dafür ist Stabilität und Funktionsumfang einfach nicht geeignet.

Volle Zustimmung soweit, wobei ich hinsichtlich der Verwaltungsfunktionen schon der Meinung bin, dass alles Nötige an Bord ist... nur eben nicht immer benutzerfreundlich bzw. nicht zuverlässig implementiert.

Ich habe bei meinem Umstieg von LR4 den C1-Katalog (V9.0) von Grund auf neu erstellt und nur die Bilder importiert. Bis ich die Stichwörter, die Farben und Bewertungen so weit hatte, dass es stimmte, hat es viel Schweiß und Tränen gekostet. Heute muss ich bei der V9.1 feststellen, dass der Katalog auf meinem Win7-Rechner mit i7/SDD derart lahm ist, dass es eigentlich keinen Spaß macht. Beim Klicken in einzelne Ordner oder Alben dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sämtliche Thumbnails dargestellt werden. Ich frage mich, wozu das Erstellen von Vorschaudateien gut ist.

Hinzu kommt die unzuverlässige Filterfunktion, die z.B. beim "Format" einfach nicht die Bildtypen herausfiltert, die im Katalog bzw. auf der Dateisystemebene tatsächlich vorhanden sind. Bei den Smart Alben werden mir immer mal wieder andere Bilder präsentiert, die die Kriterien auch erfüllen. Das schafft kein Vertrauen und LR zeigt seit Jahren, dass es auch anders geht.

Und warum Bilder, denen ich die Farbe gelb verpasse, hinterher die blaue Farbmarkierung oder vielleicht auch gar keine mehr haben, geht über meinen Horizont. Die volle Synchronisation scheint noch ihre Tücken zu haben - keine Ahnung, woran es liegt. Benutzerfehler würde ich jetzt mal ausschließen wollen.

Dann ist mir heute noch aufgefallen, dass beim Klick auf den Kontextmenü-Befehl "Aus Katalog entfernen..." jedesmal der Dialog zum Stapelumbenennen erscheint. Kann das jemand bestätigen?

Wenigstens hatte ich unter 9.1 bis jetzt noch keinen echten Absturz :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten