• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

einzugrenzen. Ein intelligentes Album, das alle Offline-Fotos anzeigen könnte, wäre praktisch.

Das gab's bei Aperture. Gibt es das in CO nicht?
 
Danke für den Tipp, ich schaue mir das mal an.
Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Fotos anzeigen zu lassen, die NICHT referenziert ("offline") sind?

Eine Präzisierung:

Ein Bild kann:

1) Managed
2) Referenziert
a) "online"
b) "offline"

sein. Es wäre sinnvoll diese drei Zustände in einem Suchordner einstellen zu können - meines Wissens nach ist das jedoch leider bei C1 bislang nicht möglich.

Gruß,
[neon]
 
Hallo und Guten Tag zusammen,

eine Frage zu der Objektivkorrektur. Kann man nicht benötigte Profile löschen?? In LR geht das sehr einfach, ist das in Capture One 9 auch möglich??

Wäre cool, wenn das jemand wüßte.

Danke
Carlchen:)
 
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Falls man dies irgendwo manuell korrigieren könnte ... beim nächsten Update hast Du die Teile wieder on board.
Lass es einfach - es sind doch nicht so viele :cool:
 
Gibt es die Möglichkeit in der ViewerVorschau, wenn ich die Bilder beschnitten habe, das dieser Ausschnitt auch nur angezeigt wird?
Mir ist nicht ganz klar was Du meinst.
Wenn Du beschneidest sieht man das beschnittene Bild mit dunkler Maske im Browser.
Im Viewer sieht man keine Maske beim Tool Auswählen (Pfeil) oben in der Symbolleiste.
Im Viewer sieht man die Maske beim Tool Zuschneiden (zwei Winkel) oben in der Symbolleiste.

Jochen
 
Mir ist nicht ganz klar was Du meinst.
Wenn Du beschneidest sieht man das beschnittene Bild mit dunkler Maske im Browser.
Im Viewer sieht man keine Maske beim Tool Auswählen (Pfeil) oben in der Symbolleiste.
Im Viewer sieht man die Maske beim Tool Zuschneiden (zwei Winkel) oben in der Symbolleiste.

Jochen
Das meine ich. Hier wäre es schöner, wenn ich mein beschnittenes Bild, wenn ich will, komplett sehen würde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-13 um 20.33.59.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-04-13 um 20.33.59.png
    325,9 KB · Aufrufe: 45
@merlin
ich weiß nicht, ob ich das problem jetzt richtig verstanden habe, aber vielleicht so:
im viewer siehst du die beschnittmaske nur, wenn du im beschneidenmodus bist. klickst du oben auf das pfeil- oder handsymbol, siehst du im viewer auch nur das beschnittene bild.
 
ich arbeite mit CO 9.1.1 und speicher meine .ORF Dateien in Ordnerstrukturen
auf der Platte (Windows7).
In etwa so :
00 Bilder_2016
01 Fuji_X_E1
JPG
Hamburg
ORF
Hamburg
SESSION
Hamburg <- Name der Session aus CO
02 Fuji_X_70
.
.
wenn ich jetzt den Input aus ORF:Hamburg nach SESSION:Hamburg
mache , werden alle RAF-Dateien nach SESSION:Hamburg eingelesen ,
ich habe also alle RAF-Datein doppelt.
Wie kann ich das verhindern, das CO die RAF-Datein verdoppelt - mir
reicht es ja, wenn sie unter ORF:Hamburg sind ?

2. Frage:
wenn man CO startet wird ja zuerst ein Bild für die Auswahl der Session / oder neue Session angezeigt.
Durch die Testerei mit CO werden da Sessionnamen angezeigt , die es gar nicht mehr giebt.
Wo kann diese Namen löschen/entfernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin
ich weiß nicht, ob ich das problem jetzt richtig verstanden habe, aber vielleicht so:
im viewer siehst du die beschnittmaske nur, wenn du im beschneidenmodus bist. klickst du oben auf das pfeil- oder handsymbol, siehst du im viewer auch nur das beschnittene bild.

OK, jetzt auch prizipiell die Frage von merlin verstanden.
Beschnittmaske sehe ich hier jedoch nur bei Anklicken des Beschnittmodus.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-14 um 18.25.03.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-04-14 um 18.25.03.png
    174,7 KB · Aufrufe: 22
Mir ist aufgefallen, dass neuerdings (oder es fiel mir vorher nicht auf) die per Export ausgegebenen Bilder anders aussehen, als die bearbeitete Variante in C1 auf dem Bildschirm. Habe das ausgegebene Bild in PhotoMechanic betrachtet, wieder (ohne automatische Anpassungen) in C1 importiert und da der gleiche Effekt.

Die angehängten Screenshots Ausschnitte aus dem C1-Viewer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2016-04-16-um-09.30.14.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2016-04-16-um-09.30.14.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto-2016-04-16-um-09.30.35.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2016-04-16-um-09.30.35.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 39
Mir ist aufgefallen, dass neuerdings (oder es fiel mir vorher nicht auf) die per Export ausgegebenen Bilder anders aussehen, als die bearbeitete Variante in C1 auf dem Bildschirm. Habe das ausgegebene Bild in PhotoMechanic betrachtet, wieder (ohne automatische Anpassungen) in C1 importiert und da der gleiche Effekt.

Die angehängten Screenshots Ausschnitte aus dem C1-Viewer.

So wahnsinnig große Unterschiede die direkt ins Auge fallen, sehe ich hier am Monitor nicht.

Jochen
 
Wahnsinnig gross wohl nicht, finde aber gerade beim Wasser fällt es auf. Habe die beiden Varianten einmal nebeneinander gestellt.

Es kommt sehr viel auf das "Betrachtungs-Programm" an. Wie sind die Einstellungen (zb. Glättung ...). Betrachte mal das Bild in 100% Ansicht sowohl in C1 und PhotoMechanic (gleicher Ausschnitt). Ist da auch noch ein Unterschied?
Monitor Kalibriert/profiliert? Farbmanagement bei PhotoMechanic eingestellt (weiß nicht ob PhotoMechanic Farbmanagement hat - kenne das Programm nicht)?

Mir sind Unterschiede beim Betrachten von C1 und anderen Viewern auch schon aufgefallen. Hat aber immer etwas mit der unterschiedlichen Darstellung der Anwendungen zu tun. Daher auf 100% betrachten.
lg.
Roland
 
Es kommt sehr viel auf das "Betrachtungs-Programm" an. Wie sind die Einstellungen (zb. Glättung ...). Betrachte mal das Bild in 100% Ansicht sowohl in C1 und PhotoMechanic (gleicher Ausschnitt). Ist da auch noch ein Unterschied?
lg.
Roland

Damit das Farbmanagement von PM als Ursache auszuschließen ist, habe ich das exportiere Bild wieder in C1 (ohne Anpassungen) importiert und die beiden Varianten da verglichen. Die Screenshots sind alle aus dem C1 Viewer!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten