• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

@nordlicht_SH
Sehe hier am iPad nun leichte Unterschiede im Blau des Wassers und Grün der Blätter.
Aber nur marginal, da ich nicht das absolute Auge habe ...

Ich denke der Bildinhalt und die Bildausgabe hat höheren Stellenwert, ist aber nur meine Meinung.

Jochen
 
Auf meinem 13'' Macbook Pro erscheint das Moos auf dem Baum und das Wasser auf dem rechten Bild etwas intensiver grün bzw. bläulicher.

--peter
 
Damit das Farbmanagement von PM als Ursache auszuschließen ist, habe ich das exportiere Bild wieder in C1 (ohne Anpassungen) importiert und die beiden Varianten da verglichen. Die Screenshots sind alle aus dem C1 Viewer!

Ok, rechts ist aber das RAW (RAF) und links das JPEG. Mache das selbe nochmals aber bei 100% Ansicht und gleichem Ausschnitt (also zb. das Wasser). Ist dann noch immer ein Unterschied zu sehen?

PS. ich nehme an, dass bei den Verarbeitungsvorgaben des Jpg's bei ICC-Profil "sRGB" eingestellt ist?
lg.
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, rechts ist aber das RAW (RAF) und links das JPEG. Mache das selbe nochmals aber bei 100% Ansicht und gleichem Ausschnitt (also zb. das Wasser). Ist dann noch immer ein Unterschied zu sehen?

PS. ich nehme an, dass bei den Verarbeitungsvorgaben des Jpg's bei ICC-Profil "sRGB" eingestellt ist?
lg.
Roland

In der 100% Ansicht ist immer noch ein Unterschied zu sehen. Beim Export habe ich unter Verarbeitungsvorgaben "sRGB Color Space Profile" als ICC-Profil eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie habt Ihr eure Voreinstellungen im Bereich "Belichtung" abgeändert?
Mich Interresieren in erster Linie die Zieltonwerte und die Schwellenwerte der Auto-Tonwertkorrektur.
Die Doku ist hierzu ja gelinde gesagt schlecht (nicht vorhanden)

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordlicht_sh

der unterschied ist schon deutlich. sehe im jpg so einen leichten magenta touch, der besonders beim wasser aber auch im bereich der äste auffällt. ...gab es hier nicht schon mal eine diskussion zu problemen mit der jpg-engine bei c1?


edit: probier doch mal den export in tiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordlicht_sh

der unterschied ist schon deutlich. sehe im jpg so einen leichten magenta touch, der besonders beim wasser aber auch im bereich der äste auffällt. ...gab es hier nicht schon mal eine diskussion zu problemen mit der jpg-engine bei c1?


edit: probier doch mal den export in tiff.

Den leichten Touch in magenta sehe ich auch. Hatte gerade gestern noch andere Bilder, da war eigentlich kein Unterschied sichtbar. Werde bei dem Bild mal den Export in tiff testen.
 
Ich benutze LR 5 u. 6 schon länger auf Wi. 7. Seit ca. 10 Monaten benutze ich parallel dazu C 1 Vers. 8 Pro für Sony.

Bei LR 6 mussten nie zusätzlich oder wiederholt Vorschaudateien erstellt werden, bei C1 8 kommt diese zeitaufwändige Arbeit öfter vor. Die Kataloge sind für LR 6 ebenso wie für C1 auf der Partition - I - und Backups werden programmintern täglich neu erstellt.

Besondere Umstände/Vorgänge, die vorher passieren, kann ich nicht beschreiben, es erscheint halt die Meldung, dass Vorschaudateien erstellt werden müssen. Bei nur 3500 Bildern bin ich gut zwei Stunden ausgebremst.:grumble::grumble::grumble:

Der letzte verifizierbare Fall: Ich habe Partition - I - (mit den Katalogen) mit den Wi. 7 Tools defragmentiert. LR 6 arbeitet anschließend einwandfrei, C 1 muss leider wieder die Vorschaudateien erstellen... Ich öffne dabei natürlich die letzte Backup-Version, die diese Vorschaudateien wohl beinhalten müsste.

Kann da jemand helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
und läuft es mit Einschränkungen oder völlig problemlos? (was es bei C1 ja nicht wirklich gibt)

Ich überlege mein MBP auf El Capitan upzudaten… oder hat jemand einen Link für ein sauberes Yosemite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage und hoffe mir kann da wer weiterhelfen.
Zur Zeit arbeite ich mit einer Hauptsession um meine raw Bilder zu bearbeiten. Für mich hat es den Vorteil das ich einen Bilderordner auf einen anderen Pc verschieben kann und dort weiter bearbeite.
Meine Datenbank verwalte ich im Windows Explorer mit einer Ordnerstruktur "jj-mm-dd - Feier sowieso" als bsp. und darin ein Unterordner wo die jpgs gespeichert sind.
Nun will ich mir einen Katalog anlegen um schneller alte Bilder zu finden, durch Tags usw.

Meine Frage ist nun, kann ich zusätzlich zu meiner Hauptsession einen Katalog anlegen wo alle meine Bearbeitungen von der Session im Katalog übernommen werden?
Die Session soll aber erhalten bleiben so das ich auch dort die raws weiter bearbeiten kann.

Oder soll ich lieber ein externes Programm nehmen Für die Bildverwaltung?
Da die jpgs ja in einen Unterordner sind wo die raws liegen würden mir für die Bildverwaltung die jpgs ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun, kann ich zusätzlich zu meiner Hauptsession einen Katalog anlegen wo alle meine Bearbeitungen von der Session im Katalog übernommen werden?
Die Session soll aber erhalten bleiben so das ich auch dort die raws weiter bearbeiten kann.

Oder soll ich lieber ein externes Programm nehmen Für die Bildverwaltung?
Da die jpgs ja in einen Unterordner sind wo die raws liegen würden mir für die Bildverwaltung die jpgs ausreichen.

zu 1.
Ja, du kannst deine Bilder in den Katalog importieren und dann werden auch die Bearbeitungen mit in den Katalog übernommen. Wenn du dann aber im Katalog ein Bild bearbeitest, werden diese Änderungen in deiner Session nich mehr sichtbar sein.

zu 2.
Ich persöhnlich halte vom CpatureOne Katalog garnichts, hier würde ich in jedem Fall ein Externes programm wählen, da bist du dann unabhängig von deinem RAW-Konverter.

Da du leider nicht geschrieben hast ob du Windows oder MAC verwendest. Unter Windows schau dir mal IMatch von Photools an, ist mit knapp 110 Euro sicher nicht preiswert, aber jeden Cent wert.
 
Ich habe Windows 7, ok danke ich denke so werde ich es auch machen.
Ich schau mir das Programm mal an, wichtig ist das es schnell ist und bei großen Datenbanken nicht einknickt.

Wichtig ist mir auch dass mir das Katalog Programm zusätzlich die Ordnerstruktur anzeigt, damit ich in Capture one, (welches die Windows Explorer Struktur hat) das Bild schnell finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 7, ok danke ich denke so werde ich es auch machen.
Ich schau mir das Programm mal an, wichtig ist das es schnell ist und bei großen Datenbanken nicht einknickt.

Wichtig ist mir auch dass mir das Katalog Programm zusätzlich die Ordnerstruktur anzeigt, damit ich in Capture one, (welches die Windows Explorer Struktur hat) das Bild schnell finde.

IMatch kann ohne Probleme große Kataloge verwalten, meiner hat 30.000 Bilder und das funktioniert problemlos.
Ja, hat es, aber aus IMatch heraus kannst du das Bild auch an CaptureOne in eine Session übergeben und musst dir über den Ort der Datei keine Gedanken machen.
IMatch setzt aber eine gewisse Einarbeitung voraus da es sehr mächtig ist und auch bedingt nur intuitiv zu bedienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber aus IMatch heraus kannst du das Bild auch an CaptureOne in eine Session übergeben und musst dir über den Ort der Datei keine Gedanken machen.

Angenommen ich habe das Bild in Capture one vor zwei Jahren bearbeitet und sehe jetzt in IMatch anhand des jpgs es soll noch nachbearbeitet werden.
Kann ich dann von Imatch das raw an Capture one in einer Session weitergeben und alle Einstellungen von vor zwei Jahren sind noch da?

Darum dachte ich an der Ordnerstruktur in IMatch, ich sehe das Bild gefällt mir nicht und bearbeite es dann einfach weiter in CO, ohne das ich dort suchen muss wo sich das Bild befindet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten