• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Nein, dann würdest du alle gespeicherten Änderungen verlieren...
Verschobene Datein findet man wieder, indem man im Katalog den Ordner rechts klickt und unter "finde" den neuen Pfad aufsucht.

Hi Hape,

da könnte sich bei mir zum ersten mal der Sinn des Ordnerfensters in Katalogen erschließen. So wie ich das jetzt verstehe, sehe ich dort nicht etwa meine komplette Ordnerstruktur, sondern nur die in der sich Bilder meines aktuellen Katalogs befinden. Richtig? Und wenn ich rechts daneben ein rotes Fähnchen sehe, dann sind sie "offline", ein Warndreieck bedeutet "verschoben"?

Gruß und danke für die Antwort,

Flo
 
Hi Hape,

da könnte sich bei mir zum ersten mal der Sinn des Ordnerfensters in Katalogen erschließen. So wie ich das jetzt verstehe, sehe ich dort nicht etwa meine komplette Ordnerstruktur, sondern nur die in der sich Bilder meines aktuellen Katalogs befinden. Richtig? Und wenn ich rechts daneben ein rotes Fähnchen sehe, dann sind sie "offline", ein Warndreieck bedeutet "verschoben"?

Gruß und danke für die Antwort,

Flo

So ist es. Und verwaiste Bilddateien werden durch ein "?" in der Bildvorschau gekennzeichnet. Aber verwaiste Ordner oder Bilddateien kannst du durch Rechtsklick und Klick auf "finde" wieder zuordnen (wenn du weisst, wo du sie gelassen hast).

Und wie RobiWan schon schrieb, kannst du im Ordnerfenster durch Klick auf das +Zeichen, weitere Ordner - neu oder aus deiner Hierarchie - hinzufügen, wenn du Katalog-Bilder per drag and drop dahin verschieben möchtest. Beim Hinzufügen schon vorhandener Ordner wird aber nur der Ordner im Ordnerfenster hinzugefügt, ohne bereits bestehendem Inhalt. Der kann nur über die Importfunktion zu gefügt werden.

Auf diese Weise ist das Ordnerfenster viel übersichtlicher, als wenn du dich immer durch die komplette Ordnerstruktur deines Computers oder Bilder-Ordners wühlen müsstest.

Grüße
HP
 
Wieso 100% :confused: bzw. was meinst Du damit? Das eingebetete JPEG hat schon einiges an Potential ;)
...

Mit 100 % meine ich das Fenster "Medien" bei 100 %.
Aber in der Tat ist die Medienansicht in diesem Fall doch etwas geringer als die 100% Ansicht des RAWs, also ist es wohl das eingebettete JPEG.

Grüße an die Stadt, in der ich 2 Jahrzehnte gelebt habe.
HP
 
ich habe deswegen beim support von C1 angefragt, finde ich ärgerlich, weil in der Liste der unterstützten Kameras. die NX1000 funktioniert definitiv nicht, steht aber definitiv in der Liste. Naja im September kommt DXO ja noch.
Hatte mich schon auf C! eingeschossen, DXO hab ich eh und wollte Adobe mal entsorgen. Mal sehen was der support sagt.
 
Servus,

ich wollte mal in die Runde werfen wie eure Erfahrungen mit selbsterstellten Kameraprofilen sind und ob ich sie in C01 einbinden kann oder ob ich Camera Raw von Photoshop nur darauf anwenden kann.

Grüße,

Flo
 
Servus,

ich wollte mal in die Runde werfen wie eure Erfahrungen mit selbsterstellten Kameraprofilen sind und ob ich sie in C01 einbinden kann oder ob ich Camera Raw von Photoshop nur darauf anwenden kann.

Grüße,

Flo

Falls Du Profile mit Colorchecker Passport meinst: Die laufen nur in ACR-Applikationen, kein anderer Hersteller außer Adobe unterstützt solche Profile.

Du kannst für Capture One eigene ICC/ICM-Profile erstellen, mit den üblichen Targets und Software. Universell-einsetzbare Profile, wie man sie aus Lightroom/ACR kennt, sind allerdings sehr aufwendig zu bekommen. Es hat schon seinen Grund, dass Phase One auch selbst (oft) einige Revisionen braucht, bis eine neue Kamera anständige Farben liefert.
 
Falls Du Profile mit Colorchecker Passport meinst: Die laufen nur in ACR-Applikationen, kein anderer Hersteller außer Adobe unterstützt solche Profile.

Du kannst für Capture One eigene ICC/ICM-Profile erstellen, mit den üblichen Targets und Software. Universell-einsetzbare Profile, wie man sie aus Lightroom/ACR kennt, sind allerdings sehr aufwendig zu bekommen. Es hat schon seinen Grund, dass Phase One auch selbst (oft) einige Revisionen braucht, bis eine neue Kamera anständige Farben liefert.

@ robi
ja eigentlich genauso wie nggalai das beschrieben hat.

@ nggalai
wie produziere ich diese profile für CO1?

flo
 
@ nggalai
wie produziere ich diese profile für CO1?

Ich hatte vor zwei Jahren was dazu in diesem Thread geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8868964&highlight

Kurzfassung: Du brauchst ein möglichst gutes Target, der Colorchecker Classic reicht oft nicht, wenn schon den Colorchecker SG oder ein gutes IT8-Target. Dann brauchst Du eine genehme ICC/ICM-Profil-Software wie ArgyllCMS oder basICColor Input. Und dann passt ohne großer Rumgeschraube in einer Bearbeitungssoftware wie Profile Maker das Profil für genau die fotografierte Lichtsituation bei genau dem fotografierten Weißpunkt. Oder noch kürzer: Der Aufwand lohnt eigentlich nur für Studio- und Produkt-Shootings; die ICC/ICM-Profile, die Phase One ausliefert, sind bereits so »gut« auf den universellen Einsatz getrimmt wie es mit ICC geht.

Cheers,
-Sascha

P.S. Phase One selbst empfiehlt, für generelle Profilanpassungen lieber ein bestehendes ICC-Profil zu nehmen und im »Color Editor«-Panel die nötigen Anpassungen vorzunehmen (z.B. Rot bändigen), dann als neues ICC speichern. Die komplette Kamera-Profilierung wird nur für Studiozwecke empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe versucht heute 3 Mal mein Media Pro Katalog in C1 zu importieren. Und 3 Mal ist nach ca. 10000 Bildern C1 abgestürzt :(
Damit ist diese Funktion für mich schon mal nicht zu gebrauchen, zumal man auch nicht nach einem Neustart der Anwendung einfach weiter machen kann.

Die Funktion ein LR Katalog zu importieren, werde ich wohl erst gar nicht versuchen brauchen.
 
Gibt wohl wieder mal ein Update - 7.1.4

"1 Highlights, version 7.1.4
2 This is a service release providing a few functionality tweaks, additional camera support,
3 additional lens support and bug fixes.
4 Functionality
5 • Import of Adobe Lightroom catalogs on both Mac and Windows (still beta).
6 • Spot tool reintroduced in Express.
7 • Option to disable default lens correction.
8 Bug fixes
9 • Fixed a few tethered stability issues.
10 • Fixed a number of other stability issues.
11 • Fixed a number of LCC issues some related to EIP.
12 • Fixed some issues related to sorting.
13 • Fixed a large number of minor issues across the board.
14 Camera support
15 • Tethered support for Nikon D7100 and D5200.
16 • File support for Fujifilm X-M1.
17 • File support for Olympus PEN E-P5.
18 • File support for Richo GR
19 • File support for Sony Cyber-shot DSC-RX1R and DSC-RX100 II.
20
21 Lens support
22 • Phase One MF 120mm f/4 Macro.
23 • Schneider Kreuznach 2x Teleconverter with Phase One Digital AF 150mm f/2.8 IF.
24 • Schneider Kreuznach 2x Teleconverter with Schneider Kreuznach LS 240mm f/4.5 and LS 150mm f/3.5.
25 • Schneider Kreuznach 2x Teleconverter with Mamiya Sekor LS 240mm f/4.5, Sekor LS 150mm f/3.5 and Sekor AF 150mm f/2.8 IF D
26 • Mamiya Sekor 120mm f/4.0 AF Macro, Sekor 120mm f/4.0 MF Macro, Sekor LS 240mm f/4.5, A 200mm f/2.8 APO, A 300mm f/2.8 APO, A 500mm f/4.5 APO.
27 • Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM.
28 • Leica 50mm f/2 Summicron-M.
29 • Nikon AF-S NIKKOR 17-35mm f/2.8 ED, AF-S NIKKOR 28-70mm f/2.8D IF-ED, Nikon AF NIKKOR 28-105mm f/3.5-4.5 D IF, Nikon AF NIKKOR 35-70mm f/2.8D, Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f/4G ED VR, Nikon AF NIKKOR 20mm f/2.8D, Nikon AF-S NIKKOR 24mm f/1.4G ED.
30 • Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm 1:4.8-6.7.
31 • Pentax SMC-DA 15mm F4 Al Limited, SMC-DA 21mm F3.2 Al Limited, SMC-FA 43mm F1.9
32 Limited, SMC-DA 70mm F2.4 Limited, SMC-D FA 100mm F2.8 WR.
33 • Sigma 19mm f2.8 EX DN (Sony E).
34 • Nikon COOLPIX A.
35 • Sony Cyber-shot DSC-RX1R, DSC-RX100 II."
 
Gibt wohl wieder mal ein Update - 7.1.4

Hallo,

ich habe das Update heute auch schon installiert, meine Tickets die ich bei PhaseOne geöffnet habe sind alle samt nicht gelöst, was ich persöhnlich sehr enttäuschend finde (erstellt im Mai/Juni diese Jahres). :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
Dazu gehören

Ticket 124766: dieses Problem ist nur zum Teil behoben.
Die Farblabel werden nun nicht mehr in der Original Datei (XMP.Datei) gelöscht, aber auch nicht von C1 Pro gelesen, das bedeutet in C1 sind die von einer anderen Aplikation vergebenen Farblabel nicht zu sehen. Vergebe ich die Farblabel in C1 (was ich nicht möchte da ich eine andere DAM verwende) sind die Label in anderen Anwendungen (IMatch) zu sehen.

Ticket 124943: dieses Problem ist nicht behoben.
es ist mir nicht möglich aus dem Windows Explorer mit "öffnen mit..." ein Bild an Capture One Pro 7 zu übergeben, mit Capture One 6 Express ist dies möglich.

Ticket 125314: dieses Problem ist nicht behoben.
Ich habe folgendes Problem wenn ich in Capture One Pro 7 in der "Zwei Monitore - Großer Viewer" arbeite, kann ich nicht mit den Tastenkürzeln strg+0 bzw. strg+alt+0 die Zoom Einstellungen anpassen. Arbeite ich hingegen nur in der Standard-Ansicht ist es kein Problem mit den Tastenkürzeln in das Bild hinein zu Zoom bzw. wieder heraus.
*** mein heutiger Kommentar an den Capture One Support ***
*Ich muss schon sagen das ich doch sehr enttäuscht bin, auch dieses *Problem wurde nicht gelöst, dies kann doch nun wirklich nicht so schwirig *sein (kopfschüttel, ich verstehe es nun wirklich nicht)
***********************************************

Ticket 125371: dieses Problem ist nicht behoben.
In meinem Capture One Katalog sind aus 310 Ordnern ca. 14000 Bilddateien.
Die Bilder liegen auf einem SATA-RAID auf dem PC. Der CaptureOne Katalog liegt auf einer SSD. Wenn Capture One nun gestartet wird und ich in einen Ordner wechsele in dem 300-400 Bilder vorhanden sind, dauert es schon ziemlich lange bis die Bildervorschauen angezeigt werden. Die Dateivorschau steht auf klein, im Vorschaufenster sind 182 Bilder zu sehen. Der Aufbau der Vorschaubilder dauert 20 Sekunden, bis zum unteren Bildrand. Auch werden darüber hinaus keine weiteren Vorschaubilder generiert, diese werden erst aufgebaut, wenn weiter nach unten gescrollt wird. Da Capture One einen Katalog verwendet, sollten die Informationen schneller zur Verfügung stehen, zumal die ganzen zwischen gespeicherten Daten auf einer SSD liegen. Ich habe bis vor 4 Wochen mit Lightroom gearbeitet, hier werden die Daten (Bilder) deutlich schneller dargestellt.
In der Maschine wird ein I7-3770 mit 3,4GHz und 16 GB RAM verwendet, als Betriebssystem ist Windows 7 64Bit installiert.

Ich habe bis Mai 2013 mit Lightroom gearbeitet, wenn als ich bei Adobe in der Lightroom Version 3 Ticket erstellt hatte wurde dies von Adobe mit der nächsten Updateversion behoben, hier hat Phase One in meinen Augen einen erheblichen Nachholbedarf. :grumble::grumble::grumble::grumble:


Robert: Und zu guter letzt noch eine Frage, wo hast Du die Aufstellung her was in der neuen Version geändert wurde?
 
Hallo,

ich habe das Update 7.1.4 (Win7 64) installiert, jedoch startet Capture One danach nicht mehr. Den Fehlerbericht habe ich an Capture One gesendet.
Habe dann wieder 7.1.3 installiert und diese Version läuft wieder wie zuvor.


Gruß
Wolfgang
 
Hallo Christopher,

kannst Du das "Ticket 124766" etwas anders beschreiben? Ich verstehe nicht so ganz was Du willst und was dabei nicht funktioniert.

Zu Farben hatte ich auch mal ein Ticket (104669) - PhaseOne sagte "jo ist ein Bug" und dann "nee wir werden es nicht beheben weil uns die Auswirkung zu ungewiss ist" :mad:

Zu Deiner Frage - wenn Du auf der Seite auf Download Testversion gehst, dann etwas tiefer ist Punkt "Dokumentation" und wenn Du jetzt drauf klickst steht immer "Release Notes" wo alle Features und Bugfixes von allen Versionen beschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,

was hatte den PO ursprünglich auf deine Tickets geantwortet. Haben die damals gesagt, dass es in der nächsten Version funktioniert?

Bei den Farblabeln würde ich mir keine große Hoffnung machen. XMP-Dateien sind standardisiert und doch nicht. Gibt nur wenige Programme, die XMP-Dateien schreiben und C1 dann alle Informationen lesen kann (für mich interessant wären Schlüsselwörter, Bewertungen und Label). Wirklich alles kann C1 nur aus den XMP-Dateien von PhotoMechanic lesen.
 
Hallo,

ich habe das Update 7.1.4 (Win7 64) installiert, jedoch startet Capture One danach nicht mehr. Den Fehlerbericht habe ich an Capture One gesendet.
Habe dann wieder 7.1.3 installiert und diese Version läuft wieder wie zuvor.
...

Startet auf meinem MacBook Pro ohne Probleme und läuft rund. Zu den neuen Features kann ich nichts weiter sagen...
 
Bei den Farblabeln würde ich mir keine große Hoffnung machen. XMP-Dateien sind standardisiert und doch nicht.

Nur wenn 2 Farben gleichen Wert in die *.xmp schreiben aber in der interner "Datenbank (also dem Ordner was immer erstellt wird) nicht, ist das nicht so schön. Vor allem weil C1 u.U selbst durcheinander kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten