• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo,
nachdem ich erfolglos im Netz gesucht habe, hatt vielleicht hier jemand einen Tip.

Ich verwende Capture One pro 6 und möchte damit meine Infrarot Aufnahmen bearbeiten. Dazu bräuchte ich einen Kanalmixer um die Rot- und Blaukanäle zu tauschen.
Mit dem Farbeditor von C1 komme ich dabei nicht weiter. Auch die Tutorials auf der Herstellerseite bringen nicht die erleuchtung.

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

so etwas wie einen Kanalmixer gibt es in Capture One nicht. Die einzige Möglichkeit ist die Steuerung der einzelnen Kanäle über die Gradationskurven (ist für alle 3 Kanäle möglich) sowie dem Levels Werkzeug (auch für alle 3 Kanäle möglich).

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,
das ist ja Antwort mit Lichtgeschwindigkeit.
Vielen Dank, dann werd ich das mal ausprobieren. Mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Jörg,
das ist ja Antwort mit Lichtgeschwindigkeit.
Vielen Dank, dann werd ich das mal ausprobieren. Mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Die beiden Werkzeuge sind sehr mächtig und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, ob Du allerdings einen klassischen Kanalmixer damit ersetzen kannst? Keine Ahnung, aber wie Du schon geschrieben hast, einfach mal testen. Würde mich freuen, wenn Du hier nach Deinen Tests eine kurze Rückmeldung geben könntest.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich hab mich letzte Woche hingesetzt und ein Tutorial zum Thema Portraitbearbeitung mit Capture One 7 geschrieben. Ziel ist natürlich keine perfekte Beautyretusche, sondern vielmehr eine saubere Raw-Konvertierung. Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.

Das Tutorial gibts hier

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für das neue Tutorial, die anderen auf deiner Seite sind auch super! Vor allem aber auch schön, dass du wieder recht rege hier im C1 Thread bist (y)

LG Heiko
 
Hallo Jörg,

danke für das neue Tutorial, die anderen auf deiner Seite sind auch super! Vor allem aber auch schön, dass du wieder recht rege hier im C1 Thread bist (y)

LG Heiko

Danke :) Das letzte Jahr war bei mir jede Menge los und ich habe zum Fotografieren kaum Zeit gefunden, vom Forum hier ganz zu schweigen. Jetzt sehe ich langsam wieder Licht und nutze die Zeit dann gerne hier und auch auf meiner Website.

Demnächst gibts ein größeres Update und natürlich weitere Workshops. Beispielsweise zur Deaktivierung der automatischen Objektivkorrektur, welche mit 7.1.4 war ja möglicht ist, allerdings erstmal gefunden werden muss.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo zusammen,

Hallo Heiko,

mach doch einfach ein Ticket bei CO auf, wobei ich nicht davon ausgehe das es hierfür eine Lösung gibt.

jetzt habe ich es offiziell

HTML:
Hallo Heiko,

eine Einstellung in Capture One hierzu gibt es nicht.

Ich werde dies an unsere Entwickler weiterleiten. 

Freundliche Grüße
Phase One Technical Support

...aber es lässt ja noch hoffen

LG Heiko
 
Diese Antwort habe ich auf alle meine Tickets bekommen, die ich bei PO eröffnet habe, gelöst wurde leider keines der Tickets bis heute (Tickets eröffnet im Mai 2013)

Wieso "quellst" Dich dann noch mit C1?
Ich denke ich habe ernsthaft versucht ein funktionierendes Workflow mit C1 und Media Pro aufzubauen. Eben selbst mit den "blöden" Farben geht das nicht und die Firma tut seit Jahren nichts um es gerade zu richten und einfachen Bug zu beheben. Es mag natürlich sein, dass die Bugliste "ständig" so lang ist, dass die Entwickler keine Zeit haben für solche einfache Sachen. Nur wenn es wirklich so sein soll, dann ist es doch besser die Finger davon zu lassen ;)

Ich habe es Phase One entsprechend mitgeteilt, und die beide Produkte C1 und MP sind mehr oder weniger für mich gestorben.

Man kann damit Bilder bearbeiten und wenn man sich eingearbeitet hat, sicherlich auch ganz gut. Ein funktionierendes und "einfaches" Workflow aufzubauen halte ich für unmöglich :(

Sollte jemand doch Wert auf Bearbeitung UND Verwaltung legen, möge er bitte mich aufklären wie er/ sie es macht. Vielleicht übersehe ich einfach eine Möglichkeit es entsprechend hinzukriegen.
 
Diese Antwort habe ich auf alle meine Tickets bekommen, die ich bei PO eröffnet habe, gelöst wurde leider keines der Tickets bis heute (Tickets eröffnet im Mai 2013)

Kommt mir bekannt vor, auch ich habe seit Jahren Tickets am Laufen, bei welchen sich einfach nichts tut. Andere Bugs hingegen wurden bis zum nächsten Release korrigiert, also es geht auch anders. Ich habe schlichtweg gelernt damit zu leben, auch und gerade deshalb, weil ich primär LR einsetze und deswegen nicht abhängig von C1 bin.

Übrigens gibts auch bei LR Dinge die unschön sind, und trotz Anfragen nicht korrigiert werden. Also kein Phase One Phänomen, auch wenn ich es dort häufiger erlebe als bei Adobe. Für bestimmte Anwendungszwecke ist C1 einfach konkurrenzlos gut, deswegen habe ich es im Einsatz. Für andere Dinge hingegen komme ich mit LR besser zurecht.

Viele Grüße,
Jörg
 
Wieso "quellst" Dich dann noch mit C1?
Weil mir keine Adobe Produkte mehr auf den Rechner kommen.

Ich hatte bis vor 4 Monaten noch Lightroom 4 und Photoshop CS6, nach der Einführung des Abo-Models von Adobe habe ich beschlossen diesen Laden nicht mehr zu unterstützen und, habe alle Adobe Produkte deinstalliert und verkauft.
Vorher hatte ich mich nach Konkurenz-Produkten umgesehen, Photoshop habe ich durch PhotoLine32 ersetzt und Lightroom eben durch C1 Pro7. Zur Bilderverwaltung verwende ich schon länger IMatch, dieses ist deutlich mächtiger als Lightroom was die Bilderverwaltung angeht.

Was mir an C1 sehr gut gefällt, ich kann mehrere Bilder markieren und eine Autokorrektur darüber laufen lassen, das kann Lightroom zum Beispiel nicht.
Letztendlich sind es nur kleine Fehler die zwar zum Teil nervig sind mich aber nicht zurück zu Adobe treiben. Möglicher weise ist DxO noch eine Alternative, aber das Bedienkonzept hat mich noch nicht so richtig überzeugt, habe hier eine 6 Pro Version, die wurde ende letztes Jahr von DxO kostenlos rausgehauen.
 
Übrigens gibts auch bei LR Dinge die unschön sind, und trotz Anfragen nicht korrigiert werden. Also kein Phase One Phänomen,

Hättest Du per PN Beispiele dafür? (Muss man in dem Thread nicht über Bugs von LR Diskutieren)

Weil mir keine Adobe Produkte mehr auf den Rechner kommen.

Das ist Dein gutes Recht. In diesem Fall - habe auch CS6 und LR5 und überlege trotzdem wegen eben der Vorgehensweise von Adobe wegzugehen - Aber für mich muss die Alternative - funktionieren. In diesem Fall eben trotz mehrerer Anläufe kriege ich mein lauffähiges Workflow mit C1. Media Pro hat auch super viele schöne Seiten aber auch mindestens genau so viele Löcher :(

Letztendlich im Moment habe ich zwar kein Zwang sofort umsteigen zu wollen/ müssen.
PL32 halte ich durchaus für eine Alternative zu CS. Nur dazu braucht man noch
etwas ;)

Gut - vielleicht ist der Ansatz von Sascha - einfach mehrere Konverter zu benutzen und auf irgendwelche Farben, Sterne & Co. in jeweiligen Konverter einfach zu pfeifen und den gar nicht erlauben irgendwelche Metadaten zu zerstören gar nicht so schlecht :confused:
 
Für alle die noch nicht herausgefunden haben wie man mit C1 7.1.4 die automatische Objektivkorrekturen deaktivieren kann habe ich auf meiner Website hier ein kleine Anleitung geschrieben.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,

Für alle die noch nicht herausgefunden haben wie man mit C1 7.1.4 die automatische Objektivkorrekturen deaktivieren

ich meine so etwas gibt es auch bei Captureintegration.
Aber viel wichtiger meine Frage - wieso sollte man die Korrektur abschalten wollen? Ich denke die "ganze Welt" schreit und "beschimpft" Konverter die keine Korrektur haben und dann lese ich nicht zum ersten Mal, Anleitungen und Fragen in C1 Forum wie man diese abschaltet :confused:
 
Hallo Robert,

der Grund für den Unmut vieler Anwender war, dass es einfach keine Wahlmöglichkeit gab. Auch ich bin jemand der Objektivfehler gerne korrigiert, aber es gibt genügend Fotografen, die solche Effekte gerne als Stilmittel einsetzen. Ist ja auch beides legitim, nur sollte die Software eben auch beide Wege unterstützen. Die Methode von Capture Integration war ein Workaround, der zwar funktioniert hat, aber eben "nur" ein Workaround war. Mit der neuen Funktion kann nun jeder selbst entscheiden ob er automatische Korrekturen möchte oder lieber darauf verzichtet. Hier hat Phase One seinen Kunden zugehört, obgleich es leider etwas länger gedauert hat.

Viele Grüße,
Jörg
 
Okay, seit OSX 10.8.5 spinnt Capture One ziemlich rum, was den Metadaten-Austausch z.B. mit Media Pro angeht. Ich werd morgen ausprobieren müssen, ob ich C1 neu installieren sollte, damit es geht, oder einen Bugreport öffnen.

Aktuell jedoch: Wer auf Capture One am Mac angewiesen ist sollte noch nicht updaten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten