• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Kurze Frage meinerseits...

Gibt es denn mittlerweile etwas ähnliches wie den Radial-Filter in LR?
Ich habe irgendwann mal aufgeschnappt das den so in Capture One nicht gibt.

Oder wie löst ihr die Fälle, in denen ihr so etwas einsetzen möchtet?

Gruß
Sascha

Gibt es leider nicht, man kann sich aber behelfen

https://youtu.be/yVswMy1ioZ0
 
Gibt es leider nicht, man kann sich aber behelfen

https://youtu.be/yVswMy1ioZ0
Wobei das ein sehr theoretischer Workaround ist, und man ehlicherweise sagen muss, dass es so etwas wie in Lightroom definitiv nicht gibt. Steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben.

Die Lösung in diesem Video erstellt quasi einmal eine kreisrunde Maske. Da ist weder die Vignettenform (welche wohl sehr oft idealer wäre) möglich, noch kann die Maske später verschoben, vergrößert etc. werden.

Ebenso ist die Verlaufsmaske später nicht verschiebbar bzw. änderbar.
 
Wobei das ein sehr theoretischer Workaround ist, und man ehlicherweise sagen muss, dass es so etwas wie in Lightroom definitiv nicht gibt. Steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben.

Die Lösung in diesem Video erstellt quasi einmal eine kreisrunde Maske. Da ist weder die Vignettenform (welche wohl sehr oft idealer wäre) möglich, noch kann die Maske später verschoben, vergrößert etc. werden.

Ebenso ist die Verlaufsmaske später nicht verschiebbar bzw. änderbar.

Ja das Thema mit den Verlaufsmasken befriedigt mich auch nicht wirklich.

Vielleicht habe ich ja mal Glück, wie vor zwei Jahren, dass ich auf der Photokina mal einen Entwickler sprechen kann, ansonsten sollten wir mal alle Tickets beim Support aufmachen und solange nerven, bis die es mal umsetzten ;)
 
Benutzung mit 2 Monitoren

Ich benutze nun COP seit einer gefühlten Ewigkeit und komme jetzt erst auf
den Trichter, mit meinem Macbook und einem externen Monitor beide
Bildschirme gleichzeitig zu nutzen. :mad:

- Auf dem MacBook ist der Browser und die Werkzeugliste
- Auf dem 27" Monitor der Viewer.

Bisher habe ich ausschließlich über den externen Monitor gearbeitet.

COP3.jpg


Nun sehe ich das Bild auf dem externen Monitor formatfüllend (je nach
Seitenverhältnis) ohne Werkzeug und Browser und auch ohne auf- und
wegklappen der Beiden.

COP4.jpg

Ich liebe diese Programm....aber wahrscheinlich biete u.a. LR die gleiche Möglichkeit.
Warum bin ich darauf nicht früher gekommen :confused:


Übrigens, die Bildbearbeitungsecke ist natürlich bei der Bildbearbeitung nicht
so unpassend und schrecklich beleuchtet. War nur für das Iphone.......


Gruß
Thomas
 
Benutzung mit 2 Monitoren

- Auf dem MacBook ist der Browser und die Werkzeugliste
- Auf dem 27" Monitor der Viewer.

Nun sehe ich das Bild auf dem externen Monitor formatfüllend (je nach
Seitenverhältnis) ohne Werkzeug und Browser und auch ohne auf- und
wegklappen der Beiden.

Und dann kannst Du ja auch bei Bedarf eine oder mehrere Werkzeugleisten "lösen" und ins Bild ziehen, was vielleicht auch mal Sinn machen könnte...
 
Und dann kannst Du ja auch bei Bedarf eine oder mehrere Werkzeugleisten "lösen" und ins Bild ziehen, was vielleicht auch mal Sinn machen könnte...

Ja genau!
Man kann das Fenster mit der Maus einfach aus dem Werkzeug lösen und
zum großen Monitor ziehen.

Und schon macht das Entwickeln noch mehr Spass :)

Gruß
Thomas
 
Farbtemperatur-Regler spinnt.

Ich habe bei meinem Powerbook 17“, i7, und meinem iMac 27“, i7,(jeweils 10.10.5) Probleme die Farbtemperatur manuell zu regeln. Wenn ich den Regler per Trackpad/maus von 5,000 nach rechts verschiebe, springt die Anzeige in mittlerer Position von ca 7.400 auf über 10.000 und ein Stückchen weiter rechts dann zurück auf 8.000 und dann geht es normal weiter. Rückwärts das gleiche Spiel. Setze ich bei über 10.000 den Curser in das Ziffernfeld und fahre per Pfeiltaste runter, lande ich bei 8.000 in einer Endlosschleife zwischen 8.000 und 8.400.
Eine manuelle Farbtemperatur-Regelung ist praktisch nicht möglich. Ist das bei Euch auch so, oder muss ich ein Ticket bemühen?

Ach so: C1 ist 9.2.1.

Capture One Pro 9.2.1 Build 9.2.19
OS X 10.11.6
MacBook Pro 13", 2.8 GHz, i7, Late 2011, SSD 1 GB, Speicher 8 GB

Hallo,

funktioniert einwandfrei bei mir.
Ich kann Deine Fehler nicht reproduzieren.
Alles klappt, mit der Maustaste, mit den Pfeiltasten, mit einer manuellen Eingabe.

Gruß
Thomas
 
@ hape110 : hier am Mac Pro mi-2012 und MBP 13" mi-2009 (beide mit 10.10.5) alles flüssig und keine Auffälligkeiten.

Neuinstallation ?
 
Hallo zusammen,

ich dachte ich berichte hier mal kurz über meine Testfahrt mit C1.
Also ich hab das Programm jetzt die letzten zwei Tage intensiv getestet und bin eigentlich sehr angetan von den Funktionen und den Anpassungsmöglichkeiten.
Bisher hab ich Lightroom genutzt und kam damit auch gut zurecht, die Bilder habe ich dank der Presets und der übersichtlichen Menüführung auch schnell bearbeitet.

C1 sieht für mich auf den ersten Blick erst mal sehr viel verwirrender aus, leider. Es wirkt alles etwas ambitionierter als in LR, was ja nicht schlecht ist.
Nur brauche ich momentan ewig, um Bilder zu bearbeiten. Legt sich sowas mit der Zeit, wenn man das Programm besser kennt?
Auch die Navigation auf der linken Seite finde ich sehr verwirrend. Die Symbole lassen sich nur erahnen und wenn man diese öffnet, wiederholt sich manches auch untereinander,
was ich nicht ganz verstehe, z.B. hab ich die Belichtungseinstellung unter "Belichtung", aber auch unter "Lokale Anpassung",
das verstehe ich irgendwie nicht ganz - ist das dasselbe?

Was mich auch etwas stört, ist dass das Programm recht langsam im Bearbeiten ist (nicht der Import, Export, Starten des Programms, das ist super),
sondern wenn ich die Regler verschiebe, da gibt's immer Verzögerungen, was schon etwas nervig ist.
Gibt's da demnächst Verbesserung?


Ein paar Fragen vielleicht noch zu C1:

- ist es möglich meine LR Kataloge direkt zu C1 zu bekommen?
- kann ich Presets von allen Einstellungen speichern (so wie in LR, also nicht nur einzeln für bestimmte Bereiche)
- wie kann ich die Bearbeitung die ich auf ein Bild angewandt habe, auf andere synchronisieren? Das finde ich in LR immer sehr hilfreich


Also ich bin mir noch unsicher, ob ich ganz auf C1 wechsle, LR fühlt sich einfach intuitiver an,
auch wenn mich ein paar Sachen stören, die in C1 besser gelöst sind.
 
Halo bberty,

habe jetzt gerade leider nicht die Zeit um jede Frage ausführlich zu beantworten, aber alles was du schreibst ist möglich und macht auch Sinn.
Wie bei jedem Umstieg auf ein anderes Programm dauert es etwas, bis man die Bedienung gewohnt ist, das legt sich auf jeden Fall und wie schon gesagt macht dann plötzlich alles Sinn und man fragt sich, warum man solange Lightroom genutzt hat ;)

Nur kurz:
- Es lässt sich dein Lightroom-Katalog importieren. Wie gut das funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
- Für die Presets solltest du dir mal das Register "Anpassungen" näher anschauen.
- Die Werkzeuge kann man sich übrigens auch rechts anzeigen lassen, oder auf einem zweiten Monitor, oder frei schwebend, oder, oder. Wie es einem beliebt.
- Komplette Bearbeitungen kopieren mache ich immer über die beiden großen Pfeile im Menü rechts oben.
- Schau dir mal ein Video oder die Onlinehilfe zu den lokalen Anpassungen an, dann erkennst du warum dort viele Werkzeuge ein zweites mal vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

i[.....]
C1 sieht für mich auf den ersten Blick erst mal sehr viel verwirrender aus, leider.
[.....]

War bei mir vor Jahren auch so. Aber wie bereits geschrieben wurde. Das ist
mit neuen Sachen eben so.....ungewohnt.
Irgend wann wirst Du die ehemalige Verwirrung als sehr gute
Systematik erkennen.
In YouTube gibts "tonnen" von Tutorials. Einige auch in Deutsch.
Bücher und Trainings Videos sind in Deutsch auch zu kaufen.


was ich nicht ganz verstehe, z.B. hab ich die Belichtungseinstellung unter "Belichtung", aber auch unter "Lokale Anpassung",
das verstehe ich irgendwie nicht ganz - ist das dasselbe?

Das sind eben die Korrekturen die nur für die ausgewählten Bereiche und für den entsprechenden Layer der lokalen Anpassung zur
Anwendung kommen.
Und nicht wie bei den anderen Werkzeuge, die global für das ganze Bild gültig sind.


Was mich auch etwas stört, ist dass das Programm recht langsam im Bearbeiten ist (nicht der Import, Export, Starten des Programms, das ist super), sondern wenn ich die Regler verschiebe, da gibt's immer
Verzögerungen, was schon etwas nervig ist.Gibt's da demnächst Verbesserung?

Hmm, das wird wohl an der Hardware liegen.
Wie sieht die denn bei Dir aus.

Mit meinem betagten MackBook (late 2011) geht das sehr flüssig.
2.8 GHz, i7 und nur 8 GB Speicher dafür aber eine 1 GB SSD :)

Kleine Verzögerungen gibt es, die sind aber nicht störend. Und wenn man
sie kennt, kann man damit gut umgehen.


Also ich bin mir noch unsicher, ob ich ganz auf C1 wechsle, LR fühlt sich einfach intuitiver an, auch wenn mich ein paar Sachen stören, die in C1 besser gelöst sind.

Warte ab, die Demo-Version ist zum Testen lange genug gültig!
Du wirst es lieben lernen :)

Gruß
Thomas
 
Das ist leider bisher nicht optimal gelöst. Die Verzögerungen nerven ein schon beim bearbeiten. Liegt leider auch an der Vielfalt von Grafikkarten und die teilweise schlechten Treiber.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
ich spreche von meiner Situation.
Das liegt ganz klar an meiner nicht optimalen Hardware :mad:

Der Prozessor sollte schnell genug sein.
Aber 8 GB Speicher und Intel HD Graphics 3000 ist nicht das optimale Duo
für Bildbearbeitung.

Da die Verzögerung in der Tat bei mir nicht sehr stark sind (subjektiv)
komme ich selbst damit gut zurecht.



Gruß
Thomas
 
Guten Tag an alle zusammen,

ich habe eine Frage zu Capture One Express (for Sony). Ich habe nämlich noch eine Sony DSC-R1 im Bestand und würde jetzt gern wissen, ob das Programm auch deren RAW-Dateien schluckt?

Der Hintergrund ist der, dass auf der Website von Phase One eine Unterstützung der DSC-R1 ausdrücklich angegeben wird, das unterstützte RAW-Format aber mit "ARW-Datei". Meine DSC-R1 produziert SR2-Dateien; hat also schon einmal jemand probiert, ob es mit der R1 funzt?

Viele Grüße an alle!
 
Hallo Klaus,
ich spreche von meiner Situation.
Das liegt ganz klar an meiner nicht optimalen Hardware :mad:
Da die Verzögerung in der Tat bei mir nicht sehr stark sind (subjektiv)
komme ich selbst damit gut zurecht.

Mein Problem sind die großen Dateien meiner Nikon D800. Und so langsam ist mein Rechner nicht. Ich hoffe mal, es gibt bald eine Verbesserung. Adobe kann es doch auch.:)
 
Also ich bin mir noch unsicher, ob ich ganz auf C1 wechsle, LR fühlt sich einfach intuitiver an,
auch wenn mich ein paar Sachen stören, die in C1 besser gelöst sind.

Hallo bberty,

kommt mir alles sehr bekannt vor, was Du da so schreibst. Ich musste vor einem Jahr auch umsteigen, weil Nikon Capture NX 2 Kameras ab der D810 nicht mehr unterstützt. Lightroom habe ich mir angeschaut, hat mich aber nicht überzeugt. Capture One braucht ein wenig Einarbeitungszeit, aber es wird dann auch schnell besser.

Schau Dir, wenn Du Zeit hast, mal ein paar Webinare von PhaseOne auf Youtube an. Viele sind auf Englisch, aber sehr gut verständliches Englisch, einige gibts auch auf Deutsch. Das hat mir damals sehr geholfen.
 
So, ich melde mich nochmal zurück, nachdem ich mich weiter mit C1 beschäftigt habe :)

Also erstmal, einiges, was ich am Anfang noch nicht durchblickt hat, hat sich inwzischen geklärt.
Ich wusste gar nicht, dass man in C1 wirklich alles konfigurieren kann! Wow, das find ich schon mal richtig klasse!
Das anfängliche Chaos hab ich so erst mal für mich geordnet. Dafür habe ich die Navigation an meine Bedürfnisse ein wenig angepasst (siehe Anhang). Auch so, dass ich möglichst alles, was ich so an Bearbeitung mache, in einem Reiter habe.
Damit geht es jetzt schon deutlich besser und ich habe alles auf einem Blick unter Kontrolle. Das hat mich bei Lightroom öfters auch mal genervt, das ständige Hin- und Hergescrolle.

Meine Bilder hab ich mir nach rechts gesetzt, klasse finde ich auch, dass ich viel mehr Bilder anzeigen lassen kann - und das in allen möglichen Größen.
Damit verliere ich nicht den Überblick und kann schnell mal wechseln zwischen den Bildern und besser vergleichen (auch größere Mengen an Bilder).
Gefühlt komme ich so schneller zum Ergebnis, nachdem ich mich ein wenig eingearbeitet habe. Ich habe auch das Gefühl, dass die Regler irgendwie anders arbeiten als in Lightroom.
Schärfen ist sowieso klasse, aber auch Klarheit/Struktur oder Kontraste finde ich besser regelbar (warum auch immer).
Das Ergebnis von meinem letzten Shooting, was ich heute bearbeitet habe, lässt sich jedenfalls sehen.

Was mich noch stutzig macht, ist die Katalogfunktion. Was eine Sitzung ist, habe ich auch noch nicht ganz verstanden im Unterschied zum Katalog?
Und was ist die Sammlung? Wie verknüpfe ich die Bilder aus dem Katalog in eine Sammlung? Also wenn ich zum Beispiel viele unterschiedliche Bilder zum Thema X habe,
kann ich dann alle Bilder (aus mehreren Sitzungen/Katalog), in eine Sammlung X stecken? Geht das?

Und kann ich Bilder von meiner Festplatte in den Katalog/Sammlungen einbinden?

Was ich auch noch nicht herausbekommen habe, wie kann ich Einstellungen von einem Bild auf mehrere übertragen?
Von einem Bild auf ein anderes klappt, aber wenn ich mehrere Auswähle klappt es irgendwie nicht (dieses Symbol für die Stapelverarbeitung (drei Bilder übereinander) ist eingeschaltet...

Also nachdem ich anfangs gesagt habe, dass ich mir unsicher bin, ob ich auf C1 wechseln könnte, korrigiere ich das mal: Ja, inzwischen kann ich mir das gut vorstellen.
Wenn ich die anderen Sachen noch rauskriege, kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Alles wirkt irgendwie professioneller und die Anpassungsmöglichkeiten sind super.
Wenn man das beherrscht kommt man sich vor wie ein Profi :D

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Bildschirmfoto2016-08-17um20.44.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten