• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ist das was Du siehst eine Verbesserung?

Jochen

Ja, in der Regel. Ist natürlich subjektiv, in wie weit man Korrekturen als Verbesserung empfindet. Bei Verzeichnung streiten sich die Experten ob 100 % oder 80 % sinnvoll sind ...
 
Das begreife ich bisher auch noch nicht. Wenn ich meine Raw Daten in Adobe PS öffne und da die Objektivkorrektur anhake sehe ich was passiert. Bei CO sehe ich da nichts.

Das frage ich mich auch.
Ich kenne es von Bekannten die andere Programme nutzen, dass man meist die Objektivkorrektur anwählt und dann eine mehr oder wenige deutliche Veränderung der Formen oder des Ausschnitts sieht.

Jetzt kann das natürlich mehrere Gründe haben...
Möglicherweise findet die Korrektur schon vorher durch das 'Bekanntsein' von Kamera & Objektiv, beim Öffnen des Bildes statt?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch eine Funktion in einem so guten Programm nicht vorhanden ist oder irgendwo unbemerkt stattfindet.
 
Sorry, was willst du damit sagen:confused:
Alle Kameras, die ich genannt habe, werden dort als unterstützt aufgeführt...

Sorry, ich kam da etwas durcheinander bei Deinen „neun" verschiedenen Kameras.;)

Jochen
 
Das frage ich mich auch.
Ich kenne es von Bekannten die andere Programme nutzen, dass man meist die Objektivkorrektur anwählt und dann eine mehr oder wenige deutliche Veränderung der Formen oder des Ausschnitts sieht.

Jetzt kann das natürlich mehrere Gründe haben...
Möglicherweise findet die Korrektur schon vorher durch das 'Bekanntsein' von Kamera & Objektiv, beim Öffnen des Bildes statt?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch eine Funktion in einem so guten Programm nicht vorhanden ist oder irgendwo unbemerkt stattfindet.

Bei mir geht es:
Oben ohne Verzeichnung und Helligkeitsabfall auf 0, unten beide auf 100%.
(Aufgenommen mit dem Olympus mFT 12-40 mm bei 12 mm)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-19 um 10.33.46.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-08-19 um 10.33.46.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 48
Nach wie vor wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären kann, was der Menupunkt "Verzerrung verbergen" unter der Objektivkorrektur bedeutet. Mit "verzeichnung" hat das jedenfalls nichts zu tun?
 
Nach wie vor wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären kann, was der Menupunkt "Verzerrung verbergen" unter der Objektivkorrektur bedeutet. Mit "verzeichnung" hat das jedenfalls nichts zu tun?

Wenn man mit dem Regler Verzeichnis ein Bild „entzerrt“ sieht man im Browser die „Entzerrung“ oder sieht sie nicht.
Siehe screenshot.

Jochen
Edit: Da ich auch viel mit manuellen Objektiven fotografiere ist mir diese Einstellmöglichkeit noch nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-20 um 00.23.10.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-08-20 um 00.23.10.png
    123,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2016-08-20 um 00.22.34.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-08-20 um 00.22.34.png
    107,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen, warum C1 meine Bilder total durcheinander würfelt, wenn ich die in einen neuen Katalog lade?
Ich hätte gerne, dass alle Bilder der Reihenfolge (nach Aufnahmedatum) geordnet werden. Ich erkenne auch keine Logik dahinter, wie es C1 momentan macht.

Danke!
 
Kann mir mal jemand sagen, warum C1 meine Bilder total durcheinander würfelt, wenn ich die in einen neuen Katalog lade?
Ich hätte gerne, dass alle Bilder der Reihenfolge (nach Aufnahmedatum) geordnet werden. Ich erkenne auch keine Logik dahinter, wie es C1 momentan macht.

Danke!

Evtl. verstehe ich Dein Problem nicht.
Man kann doch die Bilder nach verschiedenen Kriterien sortiert anzeigen lassen.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-20 um 06.05.07.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-08-20 um 06.05.07.png
    206 KB · Aufrufe: 29
Danke, den Button habe ich übersehen, jetzt funktioniert alles.

Mal ne Frage zu den ICC Profilen. Standardmäßig wählt C1 da ja Auto oder Film Standard.
Ich habe jetzt mal ein wenig mit "Linear Response" herumgespielt und bin beeindruckt von der Qualität, die ich da meinen Bildern entlocken kann.
Ich bevorzuge eher neutrale Farben. Diese Option sieht zwar erstmal blass und etwas unterbelichtet aus, aber mit ein wenig Nachbearbeitung (bisschen Kontrast, Belichtung hoch) kommen damit richtig brauchbare Ergebnisse zustande.
Nutzt die sonst noch jemand oder lasst ihr das auf Film Standard?

Film Standard ist mir meistens schon zu agressiv in der Bearbeitung. Linear lässt das Bild deutlich angenehmer wirken auf mich.
 
Danke, den Button habe ich übersehen, jetzt funktioniert alles.

[....]
Nutzt die sonst noch jemand oder lasst ihr das auf Film Standard?

Film Standard ist mir meistens schon zu agressiv in der Bearbeitung. Linear lässt das Bild deutlich angenehmer wirken auf mich.

Ich habe es weitgehend auf Auto stehen. Ab und zu spiele ich damit.
Aber wenn ich etwas in der Kurve verändere, mache ich das manuell.

Auch interessant:
http://blog.phaseone.com/take-full-control-of-the-tone-mapping-by-using-a-linear-film-curve/

Gruß
Thomas
 
Also ich kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren.
Die Autofunktion (Film Standard) scheint mir schon zu agressiv zu sein bei der Vorarbeit.
Mit Linear Response bekomme ich jedenfalls deutlich (!) schönere Ergebnisse. Man muss meistens nur etwas die Belichtung hochziehen + ein wenig Kontrast und das Bild sitzt. Ein wenig Klarheit dazu und fertig.
In den englischen Foren über C1 habe ich auch gelesen, dass viele diese Einstellung bevorzugen und das dann als Grundlage für die weitere Bearbeitung nutzen.

Ich hab hier mal ein Bild hochgeladen, um das 1:1 zu vergleichen.
Beide gleich bearbeitet, nur bei dem rechten ist statt Auto Linear Response gewählt. Ich finde, das lässt sich doch sehen.

http://www2.pic-upload.de/img/31505356/Auto_Linear.jpg

Viele Grüße
 
BBerty, ich muss Dir leider widersprechen.

Mir gefällt die "auto" Bearbeitung" besser. Da sieht das orange des Fahrzeigs für mich natürlicher aus. Aber vielleicht liegst es ja nur an meinen Bildschirm...

--peter
 
BBerty, ich muss Dir leider widersprechen.

Mir gefällt die "auto" Bearbeitung" besser. Da sieht das orange des Fahrzeigs für mich natürlicher aus. Aber vielleicht liegst es ja nur an meinen Bildschirm...

--peter
Zustimmung!
Die Zeichnung in dunklen Partien ist noch vorhanden (z.B. unter dem Fahrzeug,
Fenster) und die Farben und Grautönen sind natürlicher.

@BBerty
Hast Du einen kalibrierten Monitor?

Gruß
Thomas
 
@all

Mich wundert zunehmend, dass die Technik der Bildbearbeitung eine immer größere Rolle spielt als der Bildinhalt.;)

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten