• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Rabattaktion läuft seit 19.09.2016 und betrifft alle Optionen (25%), also Update und Vollversion (249,-€ bzw. 11,71€*monatlich für maximal 12 Monate).

Mehr dazu (in Englisch) unter http://captureoneblog.com/discount/

Zahlung mit Paypal und Kreditkarten möglich. Habe bis zum Checkout ausprobiert, will es aber erst am 26.09. kaufen, da ich die 30 Tage Testversion noch so lange wie möglich nutzen möchte.

Schönen Tag noch,
Matthias
 
Hey,

ich habe eine Frage, gerade weil ja diese Rabattaktion gepostet wurde.

Ich habe eine Alpha6000 und möchte mir gerne Capture One zulegen, dann langt mir doch die PRO Version für Sony oder?
Diese Version kostet ja normalerweise 'nur' 50USD, dann durch die 25% 37,50USD.

Oder bringt es für mich irgendeinen Vorteil die komplette Pro Version zu kaufen?

Danke&Gruß
Sascha
 
Nein ... wenn Du keine "alten" Dateien aus einer nicht-Sony hat oder in Bälde eine kaufen willst.
 
Ich habe heute auf C1 Pro 9.3.0 upgedatet.

Starte C1 und es passiert folgendes :

C1 schnappt sich völlig unmotiviert Bilder (RAWs) und faengt an die mit
"NIK Color Effex" zu öffnen und zu verarbeiten - und zwar HUNDERTE !!
C1 beenden oder ueber TaskManager abzuschießen bringt nichts, da C1
nach nochmaligen Start dort weitermacht.
Im TaskManager stehen beim laufen von C1 mehrere 100 "NIK Color Effex"
drin.
Ausgegebne jpg sind nicht zu finden.
Auch ein Neustart von Win-7 schafft keine Abhilfe.
Und ja , bei oeffnen mit steht "ohne" drin !!
Nach 5 Stunden war der Spuk vorbei.
Ueberhaupt ist mir ausgefallen, das C1 recht viele Ungereimtheiten (BUGs")
hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, geht das wirklich nicht das man nach dateinamen Filtern kann die Leerzeichen beinhalten? :(

z.b Shooting 1.nef Schooting 2.nef

Kann man irgendwie mehrere Fotos markieren und dann auf alle Fotos eine Farbamrierung setzen?
 
Sagt mal, geht das wirklich nicht das man nach
Kann man irgendwie mehrere Fotos markieren und dann auf alle Fotos eine Farbamrierung setzen?
Geht doch.
Mehre Bilder auswählen und mit Rechtsklick im sich öffnenden Fenster
dann Farbmarkierung anwenden. Muss natürlich der Umschalter oben Hauptvarianten / ausgewählte Variante gesetzt sein.

Jochen
 
Hallo,
ich habe aufgrund meine Bilder auf mehreren Festplatten verteilt und ins Katalog referenziert. Das sind 3x 3TB und 1x 6TB 3,5" Festplatten in einem 4fach Gehäuse von OWC.

Jetzt möchte ich gerne die Bilder noch einmal auf externen 2,5" Festplatten haben, und mit dem gleichen Katalog öffnen, als mobiles Backup sozusagen.

Bisher habe ich den Katalog aufgeteilt, also 2013 / 2014 usw, und auf die externen Festplatten kopiert.
Die meisten der ext. Platten haben 2 TB, sodass ich nicht einfach die Laufwerke duplizieren kann, mit Carbon Copy Cloner z.B.

Kann ich CO1 irgendwie beibringen das die Dateien auf 2 Festplatten gleichzeitig existieren ?

Viele Grüße
Thorsten
 
Sagt mal, geht das wirklich nicht das man nach dateinamen Filtern kann die Leerzeichen beinhalten? :(

Bin jetzt nicht mehr ganz sicher - meine aber dass es unter OSX möglich war, unter Windows aber nicht.
Nehme dann an, Du hast Windows?

Kann ich CO1 irgendwie beibringen das die Dateien auf 2 Festplatten gleichzeitig existieren ?

Wofür soll es gut sein?
Du kannst die Fotos natürlich noch mal importieren, dann werden die aber auch logischerweise als "andere" Fotos bearbeitet und Chaos ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die C1-Experten (ich nutze bisher immer DxO Elite, seit zwei Monaten parallel aber auch C1):

Ich wundere mich immer, dass C1 beim Entwickeln derselben Bilder gut und gerne 5-10 x schneller als DxO 11 Elite (mit Prime Entrauschen) ist. Ich denke immer, ich hab bei C1 was vergessen, die entwickelten TIFFs sehen aber absolut vergleichbar, wenn nicht manchmal besser aus. :eek:

Sind das die besser optimierten C1-Routinen oder machen die prinzipiell was anders?

Gute Frage übrigens. warum ich DxO dann überhaupt benutze: Ich finde, dass es deutlich einfacher und flinker in der Bedienung ist - das ist der Grund.
 
Ui, gleich noch eine Frage: Lässt sich in C1 beim Entwickeln ein Bereich auch mehr schärfen als der Rest des RAW-Bildes?

Besten Dank im Voraus. :)
 
Ja über die Ebenen-Maskierung kannst du auch schärfen.









______________
meine Homepage: darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Hallo!

Ich hätte einmal eine Lizenzfrage.

Ich würde gern von LR CC auf C#1 umstellen, damit meine Frau und ich parallel an unseren Bildern arbeiten können.

Benötige ich dafür so eine Multi-User 5 Seats Lizenz? Mir erscheint der Preis für unsere Anwendung etwas übertrieben. Oder reicht eine Single User 3 Seats? 3 Installationen würden mir reichen, aber irgendwie fürchte ich, dass mir da diese "Multiusertauglichkeit" abhanden kommt...

Gruß Sven
 
dass mir da diese "Multiusertauglichkeit" abhanden kommt...

Welche Multiuserfähigkeit? Diese gibt es nicht.
Das was Phase "gebastelt" hat ist, dass Du Katalog im Netz ablegen kannst (was nicht unbedingt empfehlenswert ist) und so von verschiedenen Rechnern (Arbeiten kann eh nur einer) darauf zugreifen kannst.
 
Von mir auch mal wieder eine Detailfrage:

Folgende Situation: ich habe in einem Ordner 500 Bilder und 400 bearbeitet. Im Browser ist also das 400. Bild ausgewählt. Wenn ich jetzt das 401 Bild bearbeite, springt die Browserauswahl plötzlich ganz nach oben auf Bild 1, ich muss also, um das 402 Bild bearbeiten zu können, erst wieder weit nach unten scrollen, was natürlich entsprechend Zeit kostet?

Das ganze passiert nicht regelmäßig und für mich zufällig, in der Regel auch erst, nachdem ich ein Drittel der Bilder eines Ordners bearbeitet habe.

Könnt Ihr das nachvollziehen? Löse ich das selbst unbewusst durch irgendwas aus? Oder ist das ein Bug?
 
Ja über die Ebenen-Maskierung kannst du auch schärfen....

Dankeschön. :)


Noch eine Frage hätte ich:

DPP speichert seine Entwicklungseinstellungen in jeder RAW, LR und DxO separat in kleinen "Setup-Dateien". Die sichere ich immer mit, um bei Bedarf auf die damaligen Einstellungen zugreifen zu können.

Wo sichert C1 die Entwicklungseinstellungen jeder RAW, was müsste ich da sichern, um eine RAW nochmal exakt so zu entwickeln?

Besten Dank im Voraus. :)
 
Wo sichert C1 die Entwicklungseinstellungen jeder RAW, was müsste ich da sichern, um eine RAW nochmal exakt so zu entwickeln?

Das hängt davon ab wie Du C1 nutzt.

Katalog - Entwicklung wird in der Datenbank gespeichert
Session - Entwicklung wird im "Bildordner" (also da wo das Bild sich befindet) in einem Unterverzeichnis "CaptureOne/Settings92" in *.cos und *.cof Dateien gespeichert, wobei Settings92 sich auf die Version 9.2.X bezieht. Wann sich der Ordner ändert, hängt davon ab, wann sich die RAW Engine bei C1 verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibt es eine Möglichkeit dass
a) doppelte Originaldateien im Katalog
b) Dateien die "offline" sind
entfernt werden können?

(Mein Katalog ist ein Chaos und ich versuche da Ordnung reinzubringen^^)

Im Smart Album habe ich nichts gefunden und einzeln löschen ist die letzte Methode der Wahl...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten