• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Auf der Photokina nutze fast jeder c1. Nun meine Frage. Wie effektiv ist c1 bei größeren Projekten wie z.B Hochzeiten?
 
Auf der Photokina nutze fast jeder c1. Nun meine Frage. Wie effektiv ist c1 bei größeren Projekten wie z.B Hochzeiten?

Unpräzise Frage ... mir geht die Vorschau auf die Nerven und eigentlich kann ich das C1 nicht bedienen. Was mir gefällt ist die Effektivität bei der Stabelbearbeitung von Presets. Weiters merkt man C1 die Herkunft aus der Mittelformatszene an. Vorschauen werden schneller als in LR geladen. Verschiebt man einen Ausschnitt wird dieser Ausschnitt neu berechnet. LR macht das nur einmal, braucht dafür massiv mehr Zeit!

Da ist C1 weit aus schneller!
 
Also ich arbeite nur mit C1 für Hochzeiten, wüsste nicht welche Nachteile ich dabei hätte.








_______________
meine Homepage: darf hier nicht stehen, im Profil schon
 
Auf der Photokina nutze fast jeder c1. Nun meine Frage. Wie effektiv ist c1 bei größeren Projekten wie z.B Hochzeiten?

Was genau möchtest Du denn wissen?

Verschlagwortung: mittlerweile gut
Sortierung und Sichtung: für mich genauso gut, wie Aperture und Lightroom
Stapelverarbeitung: funktioniert gut

Wenn Du spezielle Fragen hast, dann gerne
 
Welches wäre das und was kann das besser?
ich nutze PhotoMechanic wegen seiner irrsinnigen Geschwindigkeit der Vorschauanzeige, wegen seiner Fähigkeit, mehrere Karten gleichzeitig einzulesen, dabei dann schon das Grobgerüst an IPTC- und sonstigen Metadaten dazuzunehmen und gleichzeitig an zwei unterschiedliche Orte zu schreiben … zusammen mit einem gamepad wird das Auswählen zu einer beängstigend flotten Angelegenheit.
Dazu die Möglichkeit, Bilder zB gleich auf einen ftp zu schieben und und und

@Nikondani : Lesefutter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze PhotoMechanic wegen seiner irrsinnigen Geschwindigkeit der Vorschauanzeige, wegen seiner Fähigkeit, mehrere Karten gleichzeitig einzulesen, dabei dann schon das Grobgerüst an IPTC- und sonstigen Metadaten dazuzunehmen und gleichzeitig an zwei unterschiedliche Orte zu schreiben … zusammen mit einem gamepad wird das Auswählen zu einer beängstigend flotten Angelegenheit.
Dazu die Möglichkeit, Bilder zB gleich auf einen ftp zu schieben und und und

Ok an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, sondern nur an die "Klassiker" und bei denen kann ich nichts "besseres" erkennen.
 
Eine kleine technische Frage: Um die Bilder zu entwickeln, markiere ich alle (STRG+A) und klicke dann auf "Verarbeiten". Das klappt auch schnell und gut.

Wie kann ich die Markierung aber wieder entfernen? Bei mir bleibt die dann (Rahmen ums Bild) und "Verarbeiten" verarbeitet jedes Mal alle Bilder erneut...

Besten Dank im Voraus. :)
 
Für was? ;) Bringe ich im Prinzip nur in Sachen schneller Bildsortierung und Beurteilung in Verbindung, nicht mit RAW-Bearbeitung. Und wir sind hier ja in einem Thema, was ja den Schwerpunkt RAW-/Bildbearbeitung hat und immer mehr Verwaltung in den letzten Jahren dazubekommen hat ;)
Du hast ja gefragt, was er für "Bildsortierung" für besser hält. Gerade da und natürlich bei allem was mit dem Thema Metadaten, Verschlagwortung etc. zu tun hat ist Photo Mechanic der Klassiker.

Ich finde es auch interessant, dass C1 bei den Keywords, Metadaten etc. Fortschritte macht, würde aber momentan noch lange nicht Photo Mechanic dafür in Rente schicken.
 
Ich gebs zu, habe nicht den kompletten Thread durchsucht bevor ich frage -
Wer kennt ein Tool um selber Kamera-/Objektivprofile für C1 zu erstellen oder auch für Lr selbst erstellte zu konvertierten.
Wer jetzt antwortet "gibts nicht" sollte sich da bitte auch sicher sein, weil vermuten tu ich das selber bereits.
 
Danke Oli. Um die Vignettierung gehts mir noch am wenigsten die lasse ich auch in Lr
unkorrigiert ober geb am ende noch ne eigene hinzu. Wichtiger wäre mir die Objektiventzerrung
bei unterschiedlichen Brennweiten die vor allem im Weitwinkelbereich doch recht heftig sind.
Es handelt sich um ne Knipse mit fest eingebautem Objektiv die ich zur Ausgabe von RAWs
umgerüstet habe bei denen die interne Entzerrung nicht wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mich gerade in C1 9.3 ein, bisher habe ich DPP 3.15 verwendet. Ein paar 'Nachteile' bzw. Ungereimtheiten habe ich für mich entdeckt. Vielleicht kann mir das jemand erklären?

1. Ich lasse bei C1 das sRGB Profil bei der JPG Entwicklung einbetten. Die Farben stimmen auch, nur in den EXIF Metadaten steht nix von sRGB? Bei DPP/Photshop wird unter Colorspace sRGB ausgegeben.

2. Die Farben des 5DII Profils sind minimal wärmer in C1 als in DPP. Gibt es eine Möglichkeit die exakt gleiche Farbdarstellung aus DPP nach C1 zu übertragen, außer eigenes ICC Profil zu basteln?

3. Die Proofanzeige bleibt nach Neustart nicht bei den von mir eingestellten sRGB, warum?

4. Die Schärfe Beurteilung im Viewer ist viel schwieriger als in DPP, da der Viewer bei mir die Ansicht stark weich zeichnet, erst in der 100% Ansicht sehe ich eventuell Schärfe Artefakte. Kann man das irgendwie einstellen?

5. Sehe ich es richtig das C1 im Gegensatz zu DPP keine automatisch Vignettierungskorrketur beherrscht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten