• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Dabei ist mir aufgefallen, dass C1 nicht richtig zählen kann.

Das kann ich nicht bestätigen.
U.U hast Du ein blödes Feature/Bug - welches unterschiedlich bei Mac und Windows gehandhabt wird.

Wenn Du unter Windows neue Variante anlegst dann wird sie automatisch gestapelt und man sieht nur z.B die 40 Bilder - C1 zählt die virtuelle Kopie aber mit.
Unter OSX wird virtuelle Kopie anders behandelt (habe lange mein OSX nicht mehr an gehabt, kann daher nicht mehr sagen wie. Auf jedem Fall war es unterschiedlich zu Windows)


In eine Session kann man ja auch nicht exportieren richtig? Und wenn ich neu anlage, sind meine Einstellungen weg. :-/

Bin nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Du kannst etwa eine Samlung/ Verzeichnis oder was auch immer markieren und die Option "Originale Exportieren" wählen. Dann bei Optionen "mit Anpassungen" wählen, fertig.
Dann kopiert C1 die ausgewählte Bilder mit Anpassungen in ein gewähltes Verzeichnis. Damit hättest DU schon alles was eine Session braucht
 
Wenn Du unter Windows neue Variante anlegst dann wird sie automatisch gestapelt und man sieht nur z.B die 40 Bilder - C1 zählt die virtuelle Kopie aber mit.
Tatsächlich. Genau das ist mir zwischenzeitlich auch aufgefallen, nachdem ich einen Screenshot gemacht habe und ich die Markierung auf einem der Thumbnails bemerkt habe.

Du kannst etwa eine Samlung/ Verzeichnis oder was auch immer markieren und die Option "Originale Exportieren" wählen. Dann bei Optionen "mit Anpassungen" wählen, fertig.
Dann kopiert C1 die ausgewählte Bilder mit Anpassungen in ein gewähltes Verzeichnis. Damit hättest DU schon alles was eine Session braucht
Super, genau das wollte ich! (y) :cool:

Gruß Tom

PS: die Smilies stammen auch aus 2 verschiedenen Epochen :p
 
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich suche schon seit längeren fertige Recipes für die Ausgabe von Bildern in CO1 10 für diverse Plattformen. Zb Facebook, Instagram, Twitter, etc. Dachte, es müsste doch so etwas geben, ohne erst die benötigten Größen suchen zu müssen und selbst zu erstellen.

Wäre großartig, wenn hier jemand einen Link hätte, wo das downloadbar ist.
 
Ich habe ein relativ simples problem beim Exportieren

Kann ich bei Capture one beim Exportieren irgendwie einstellen das er beim erneuten Exportieren die bestehende Datei ersetzt?

Momentan macht er immer dateiname.jpg 1 dateiname.jpg 2 usw.

Ich muss dann jedesmal die Datei von hand im explorer suchen und von Hand löschen.
Das ganze ist z.b für Album Designer sehr relevant welcher selbständig erkennt wenn ein Bild verändert wurde. Das geht natürlich nur wenn man das alte Foto ersetzt.
 
Hallo zusammen!
Leider kann ich C1 Pro nicht auf meinem 2. PC aktivieren, da die restlichen 3 Lizenzen auf älteren Rechnern "liegen", die ich schon verkauft habe.
Besteht die Möglichkeit diese 3 Lizenzen von meinem PC aus zu deaktivieren?

Habe bereits ein "Ticket" an Phase One gesendet.

LG
Gerard
 
@ Christopher
Vielen Dank. Hat sich erledigt. Phase One hat schnell reagiert und meine Aktivierungen deaktiviert.

Gruss
Gerard
 
Hallo zusammen!

Brauche Hilfe, versuche mich gerade mit dem Zuschneiden zu beschäftigen. Das habe ich bisher in PS gemacht.

Eine Datei soll auf der langen Seite auf 851 px skaliert werden. Dazu habe ich mir ein Ausgaberezept mit langer Kante von 851 px erstellt. Wenn ich nun versuche, dann einen Crop mit 851x351 px zu erstellen (Also ca. 2/3 eines Querformates zu verwenden), bekommt COP irgendwie nicht mit, daß ich ja auf die lange Seite mit 851 px skalieren möchte und will mir einen Ausschnitt aus der Originalgröße machen.

Egal dachte ich mir, dann legst Du ein Seitenverhältnis an (2,4:1 -> 851x351 px), aber COP mag nur ganzzahlige Seitenverhältnisse!

Mache ich irgendwo etwas falsch oder habe ich einen Denkfehler drin?

Gruß

PM
 
Hallo zusammen!

Brauche Hilfe, versuche mich gerade mit dem Zuschneiden zu beschäftigen. Das habe ich bisher in PS gemacht.

Eine Datei soll auf der langen Seite auf 851 px skaliert werden. Dazu habe ich mir ein Ausgaberezept mit langer Kante von 851 px erstellt. Wenn ich nun versuche, dann einen Crop mit 851x351 px zu erstellen (Also ca. 2/3 eines Querformates zu verwenden), bekommt COP irgendwie nicht mit, daß ich ja auf die lange Seite mit 851 px skalieren möchte und will mir einen Ausschnitt aus der Originalgröße machen.

Egal dachte ich mir, dann legst Du ein Seitenverhältnis an (2,4:1 -> 851x351 px), aber COP mag nur ganzzahlige Seitenverhältnisse!

Mache ich irgendwo etwas falsch oder habe ich einen Denkfehler drin?

Gruß

PM

Verhältnis so erweitern dass es ganzzahlig wird.
2,4 x 1 > 24 x 10

Jochen
 
dann muss noch eine entsprechende Arbeitsvorlage (Exportrezept) vorhanden und ausgewählt sein. Dann müsste es eigentlich klappen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-12 um 08.43.14.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-07-12 um 08.43.14.png
    27 KB · Aufrufe: 24
Wer Interesse an der Vollversion oder einen Upgrade auf Capture One 10 hat:

Bei Application Systems Heidelberg (ASH) gibt es bis zum 24.07.17 mit dem Gutschein YRCP17Z1 20% Sommerrabatt (auf alles).

www.ashshop.biz

Grüsse
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich habe mir die 1Styles Presets für COP9 geholt und bin soweit wirklich zufrieden damit. Was mich nur stört, ist die Platzierung bzw das mehrfache Ausklappen der Menüs. Ich muss ja erst die Drop-Down Liste öffnen, dann im ausgeklappten Menü auf User Styles, nächstes ausgeklappte Menü b/w oder colour und dann klappt das Menü auf, in dem ich alle Presets aufgelistet sehe.

Das Problem ist, dass diese drei ausgeklappten Menüs fast 2/3 des Bildes im Hintergrund abdecken. Das erschwert den Vergleich zwischen ähnlichen Presets ungemein.

Hat jemand eine Idee wie man das besser lösen kann?
 
keine Ahnung, ob das bei Version 9 auch so gewesen ist … oder war das eine der Änderungen für die 10er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten