• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Die V10 geht mit dem löschen von Dateien irgendwie anders um. Ich finde die Option nicht mehr, die Referenz zu einem Foto aus dem Katalog zu löschen (Capture One das Foto also einfach vergessen zu lassen, ohne es selbst zu löschen). Wie geht das jetzt?
 
Die V10 geht mit dem löschen von Dateien irgendwie anders um. Ich finde die Option nicht mehr, die Referenz zu einem Foto aus dem Katalog zu löschen (Capture One das Foto also einfach vergessen zu lassen, ohne es selbst zu löschen). Wie geht das jetzt?

Du meinst wenn du in einem Katalog referenzierte Bilder außerhalb des Katalogs löschen willst? Die landen erst im Katalog-Papierkorb. Wenn du den leerst, wirst du gefragt, ob die Datei nur aus dem Katalog oder komplett gelöscht werden soll.
 
Die Einführung eines Papierkorbes im Katalog wie zuvor schon bei Sitzung ist eine feine Sache.
Nur leider wird nicht mehr gefragt, ob man tatsächlich löschen will.
Außerdem muss man aufpassen, ob man das Bild (die Datei) dauerhaft aus dem Katalog entfernen will und somit auch von der Platte, oder nur aus der Benutzersammlung.
Der Einfachheit halber mache ich das so, dass ich Bilder aus der Benutzersammlung kennzeichne (rot oder Fahne oder was auch immer), die ich dauerhaft entfernen möchte.
Dann gehe ich auf "Alle Bilder" und filtere nach der gewählten Kennzeichnung. Dann werden alle aktiviert und rechte Maustaste "Löschen (Verschieben in den Systempapierkorb)"
Danach kann man den Papierkorb aktivieren, alle Bilder auswählen und rechte Maustaste "Löschen" wählen.
Nur hier wird man gefragt, ob die Bilder aus dem Katalog entfernt oder auch von der Festplatte gelöscht werden sollen.
Leider gibt es keine Möglichkeit versehentlich im Papierkorb befindliche Bilder wieder zurückzuholen. Das war unter Aperture möglich.
 
Läuft C1 auf Tablet mit 4GB RAM?

Hallo, läuft C1 V10.x auf einem Tablet mit folgender Ausstattung: Display 10.1", 1920 x 1200, Intel Atom Z8350 Quad Core, 4GB RAM und 64GB SSD?
Habe unterschiedliche Angaben bezüglich der RAM-Mindestanforderung gelesen. Auf der Phase-One Webseite steht mind. 8GB RAM. Habe aber auf anderen Seiten auch schon 4GB gelesen.
Evtl. hat jemand C1 auf einem Tablet/PC mit 4GB installiert und kann mir weiterhelfen, ob das funktioniert.
Übrigens, ich möchte meine Bilder auf dem Tablet nur Aussortieren, Verschlagworten und Bewerten. Bearbeitet wird dann am PC.

LG
Gerard
 
Ich habe manchmal den Effekt wenn der Computer mehrere aufwendigere Programme am laufen hat ( z.B. auch DPP was dann die nebensächlichen Bilder rendert ) und wenn ich dann mit CR1 ein Bild exportiere das die Datei nicht ok ist - Vorschaubild ist sauber, geöffnetes Bild hat Fehler - ein neues Rendern wenn DPP die Füße stillhält erzeugt dann saubere Datei.

Rechenleistung/Arbeitsspeicher/Festplatte sollte nicht das Problem sein ( CoreI7-64GB-SSD ) .

Wobei mir just im Moment einfällt, beide Programme nutzen die GPU mit - kann da was sein ?

Ansonsten ist die Steigerung meiner Bildqualität bzw. Möglichkeiten klare Bestätigung das CR1 für mich der richtige Weg war.

Gruß Bernd
 
AW: Läuft C1 auf Tablet mit 4GB RAM?

Hallo, läuft C1 V10.x auf einem Tablet mit folgender Ausstattung: Display 10.1", 1920 x 1200, Intel Atom Z8350 Quad Core, 4GB RAM und 64GB SSD?
Habe unterschiedliche Angaben bezüglich der RAM-Mindestanforderung gelesen. Auf der Phase-One Webseite steht mind. 8GB RAM. Habe aber auf anderen Seiten auch schon 4GB gelesen.
Evtl. hat jemand C1 auf einem Tablet/PC mit 4GB installiert und kann mir weiterhelfen, ob das funktioniert.
Übrigens, ich möchte meine Bilder auf dem Tablet nur Aussortieren, Verschlagworten und Bewerten. Bearbeitet wird dann am PC.

LG
Gerard

Ich habe ein Microsoft Surface Book Notebook mit 8GB Speicher. C1 läuft super, aber ich kann dann den Bildschirm nicht von der Tastatur trennen und als Tablett verwenden (C1 verhindert das). Anscheinend reicht der Grafikchip im Bildschirm nicht aus, sondern es wird der "große" Grafikchip in der Tastatur benötigt. Es könnte also nicht nur der Speicher beim Tablett eine Begrenzung sein.
Testversion runterladen und ausprobieren.
 
AW: Läuft C1 auf Tablet mit 4GB RAM?

Am einfachsten ist, du lädst dir die Demo-Version von PhaseOne runter und probierst es einfach aus.

Grüsse
Oli

Ich habe bereits die Vollversion.
Hintergrund ist - ich habe mir ein Chuwi 10.8 Zoll Tablet Dualboot (Android +Win10) bestellt und würde gerne mobil C1 nutzen. Wenns nicht funktioniert würde ich mich dann zum Aussortieren meiner Bilder auf z.B. FastStone beschränken.

@tom.w.b.n
Danke für den Hinweis mit dem Surface - Tablet. Da das Chuwi Tablet keine externe GPU über eine Tastatur besitzt, wird C1 wahrscheinlich nicht laufen.

Grüsse
Gerard
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kurve benutzt ihr eigentlich? Ich nutze in letzter Zeit nur noch Film Extra Shadow. Wenn ich Bilder mit Auto bzw. Film Standard (das sollte das selbe sein) entwickle, sind mir die Kontraste zu harsch und was mich stört ist, dass die Farben dabei so absaufen. Vor allem bei Portraits sieht es unnatürlich aus. Gesichter werden dabei schnell rot oder orange. Das habe ich bei Film Extra Shadow nicht. Ich weiß nicht genau, was unter der Haube passiert, aber Extra Shadow scheint recht neutral zu sein, bei Auto ist denke ich eine starke S-Kurve (RGB).

Würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht. Ich nutze jedenfalls für die Zukunft Extra Shadow, und wenn mir etwas Kontrast fehlt schiebe ich kurz die Regler, das hat auch den Vorteil, dass die Farben nicht so absaufen.

Grüße
 
Ich probiere derzeit Capture One aus. Was mich stört, ist dass wenn ich Bilder importiere automatisch ein Cache Ordner in den RAW Ordner erstellt wird, der wohl der Proxy Cache ist. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass dieser Ordner + Dateien in den globalen Capture One Ordner automatisch erstellt wird (da wo sich auch die Bilddatenbank befindet)?
Sonst wird nämlich ein Online Backup mühselig, wenn so viele kleine Dateien einzeln hochgeladen werden müssen und ich möchte meine RAW Ordner sauber haben. Da sollen dann außer RAW Dateien nichts anderes drin sein.
 
Ich probiere derzeit Capture One aus. Was mich stört, ist dass wenn ich Bilder importiere automatisch ein Cache Ordner in den RAW Ordner erstellt wird, der wohl der Proxy Cache ist. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass dieser Ordner + Dateien in den globalen Capture One Ordner automatisch erstellt wird (da wo sich auch die Bilddatenbank befindet)?
Sonst wird nämlich ein Online Backup mühselig, wenn so viele kleine Dateien einzeln hochgeladen werden müssen und ich möchte meine RAW Ordner sauber haben. Da sollen dann außer RAW Dateien nichts anderes drin sein.

Nimm einfach einen Katalog statt einer Session. Da werden die Proxies im Katalog selbst gespeichert.
 
Ich spiele derzeit mit den "Globale automatische Anpassungen" herum.
https://help.phaseone.com/de-DE/CO8/Editing-photos/Global-Auto-Adjustments.aspx

Ich hab zum Test mal alles aktiviert und auf ein paar hundert Bildern angewandt und muss schon sagen, dass die Bilder größtenteils besser aussehen wie vor der Anpassung. Teilweise werden allerdings bei manchen Bildern die Farben zu hart geändert. Nutzt ihr diese Funktion?
Ich finde es gut für Bilder, die zwar aufbewahrt werden aber die nicht so gut sind, dass es sich dafür lohnen würde diese per Hand nachzuarbeiten. Wenn ich mich dazu entscheide diese Funktion in Zukunft zu nutzen, muss es natürlich knallhart auf alle Zukünftigen Bilder, die nicht per Hand nach bearbeitet werden sollen angewendet werden. Ist dann etwa so als wenn die JPEG Funktion der Kamera genutzt werden würde (wo ja auch automatische Anpassungen durchgeführt werden) -nur mit halt besserer Ausgabe.
 
ich habe z. Zt. ständige Abstürze bei der Verschlagwortung und Farbmarkierung. Das alles auf'm Mac 10.12.5 und C1 10.1.2, also alles aktuell.

Hat noch jemand ähnliche Probleme, oder besser Lösungsansätze?

Gruß Lutz
 
Ich spiele derzeit mit den "Globale automatische Anpassungen" herum.
https://help.phaseone.com/de-DE/CO8/Editing-photos/Global-Auto-Adjustments.aspx

Ich hab zum Test mal alles aktiviert und auf ein paar hundert Bildern angewandt und muss schon sagen, dass die Bilder größtenteils besser aussehen wie vor der Anpassung. Teilweise werden allerdings bei manchen Bildern die Farben zu hart geändert. Nutzt ihr diese Funktion?
Ich finde es gut für Bilder, die zwar aufbewahrt werden aber die nicht so gut sind, dass es sich dafür lohnen würde diese per Hand nachzuarbeiten. Wenn ich mich dazu entscheide diese Funktion in Zukunft zu nutzen, muss es natürlich knallhart auf alle Zukünftigen Bilder, die nicht per Hand nach bearbeitet werden sollen angewendet werden. Ist dann etwa so als wenn die JPEG Funktion der Kamera genutzt werden würde (wo ja auch automatische Anpassungen durchgeführt werden) -nur mit halt besserer Ausgabe.

Ich würde die Funktion eher als Ausgangsbasis für eigene Anpassungen nutzen. Für deinen Use-Case ist vermutlich ein Stil, der auf deinen Geschmack und deine Ausrüstung angepasst ist, die bessere Lösung.
 
Kann man SW-Bilder nicht tonen? Also bei mir funktioniert das nicht. Die Helligkeits-Regler funktionieren aber beim Hinzufügen von Farbe sieht es für mich so aus als würde die auch nach SW konvertiert werden :confused:
 
Kann man SW-Bilder nicht tonen? Also bei mir funktioniert das nicht. Die Helligkeits-Regler funktionieren aber beim Hinzufügen von Farbe sieht es für mich so aus als würde die auch nach SW konvertiert werden :confused:

Tönung kannst du in dem "Split Tones"-Tab in dem Black&White-Tool einstellen. Andere Tools (Color Balance, White Balance, etc) beeinflussen die Farben vor der S/W-Konvertierung, sodass du sie als Alternative zu den Farbreglern im "Color Sensitivity"-Tab des Black&White-Tools nutzen kannst.
 
Ich spiele derzeit mit den "Globale automatische Anpassungen" herum.
https://help.phaseone.com/de-DE/CO8/Editing-photos/Global-Auto-Adjustments.aspx

Ich hab zum Test mal alles aktiviert und auf ein paar hundert Bildern angewandt und muss schon sagen, dass die Bilder größtenteils besser aussehen wie vor der Anpassung. Teilweise werden allerdings bei manchen Bildern die Farben zu hart geändert. Nutzt ihr diese Funktion?

Ich habe die Erfahrung das die Automatik nix besonderes ist. Ich nutze es auch teilweise aus Faulheit. Schau mir aber danach später jedes Bild nochmal an und korrigiere nochmal. Bei mir zieht die Automatik ständig die Helligkeit viel zu hoch (RAW Daten Nikon D800).

Gruss Klaus
 
Tönung kannst du in dem "Split Tones"-Tab in dem Black&White-Tool einstellen. Andere Tools (Color Balance, White Balance, etc) beeinflussen die Farben vor der S/W-Konvertierung, sodass du sie als Alternative zu den Farbreglern im "Color Sensitivity"-Tab des Black&White-Tools nutzen kannst.

Danke für die Info, habs gefunden. Das haben sie aber meiner Meinung nach nicht gut gelöst, ich verstehe nicht warum man es nicht einfach genauso gemacht hat wie bei Farbe.

Bei mir kommt es ab und zu vor das wenn ich einen Parameter verändere das das Bild dann kurz erstmal sehr Hell wird bevor die Änderung zu sehen ist. Ist das bei euch auch so?
Also generell läuft das nicht so flüssig ab wie z.B. bei Lightroom. Das nervt mich ein bisschen.
 
Rechenleistung/Arbeitsspeicher/Festplatte sollte nicht das Problem sein ( CoreI7-64GB-SSD ) .

Wobei mir just im Moment einfällt, beide Programme nutzen die GPU mit - kann da was sein ?

Ob es an der GPU legen kann ist ohne zu wissen was für eine Du hast, schwer zu sagen.
Es ist aber im allgemeinem so, dass C1 etwas "eigen" ist bei Nutzung der GPU.
Wenn die Performance nicht total einbricht, kannst ja probieren die GPU Unterstützung in C1 zu deaktivieren. (Am besten beide Optionen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten