• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Nun das gleiche mit Entfernungseinstellung am Objektiv 0,9 - 0,4 m

Jochen
 

Anhänge

Es würde mich brennend interessieren etwas mehr über das Register Aufnehmen und Farbe zu lernen.

Ist meine Annahme richtig, dass das Register Aufnehmen nur wichtig ist wenn man direkt ein Kamera an den Rechner angeschlossen hat?

Beim Register Farbe ist mir unkar:

Basismerkmale: ICC Profil, Gradations... ,

Gibt es da irgendwo eine Erläuterung was die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten bedeuten?

ICC-Profil ist mir soweit klar, dass dies die kameraspezifischen Farb-Einstellung bedeuten. Unklar ist mir allerdings ob ich bei Nutzung von 3 verschiedenen Kameras das so definieren kann, dass beim Importieren von Fotos automatisch immer das richtige Profil "geladen" wird.

Bei Gradationskurve ist mir unklar was die Einstellmöglichkeiten bedeuten.

Hoffe auf feedback.

Jochen
 
Habe hier mehrere Fotos mit "falschem" ICC-Profil.
Habe nun einem Foto das "richtige" zugeordnet.
Ist es möglich den restlichen einfach das gleiche zuzuordnen oder muss ich das für jedes separat machen?

Jochen
 
Hallo Jörg,

bis jetzt nicht. werde ich mir aber bei Gelegenheit mal anschauen.

Hallo Robert,

ich kann Dir dazu nur raten und freue mich über Deine Erfahrungen damit. Für mich ist dies wieder so ein Tool, welches kaum jemand kennt, obwohl es einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Schärfe beitragen kann.

So einen großen Unterschied sehe ich nicht?

Hallo Jochen,

folgendes ist wichtig zu wissen. Wenn ein Objektivprofil in Capture One vorhanden ist (Du es also wählen kannst), wendet die Software sämtliche Änderungen immer relativ zu diesem Profil an. Heißt konkret: Phase One hat für dieses Objektiv bereits ein Profil mit dem zu korrigierenden Schärfeabfall hinterlegt, Du steuerst in diesem Fall also immer relativ zu diesem Profil. Bei einem richtig guten Objektiv (und so eines ist Dein Zeiss) ist der Unterschied dann natürlich marginal, weil es nur wenig auszugleichen gilt. Nimmst Du hingegen mal ein Bild einer Kamera/Objektivkombi welche nicht in C1 hinterlegt ist, so wirst Du einen riesen Unterschied sehen, da der Regler nun die Prozentwerte nicht mehr relativ, sondern absolut anwendet. Ebenso verhält es sich übrigens auch mit der Verzeichnungskorrektur.

Es würde mich brennend interessieren etwas mehr über das Register Aufnehmen und Farbe zu lernen.

Ist meine Annahme richtig, dass das Register Aufnehmen nur wichtig ist wenn man direkt ein Kamera an den Rechner angeschlossen hat?

Korrekt, dieses Register richtet sich primär an Nutzer, welche tethered arbeiten wollen. Du möchtest dieses Register kennenlernen? Schau Dir doch einfach mal meinen Workshop zum Tethern auf meinem Blog hier an, da wird jede einzelne Einstellung genau erklärt

ICC-Profil ist mir soweit klar, dass dies die kameraspezifischen Farb-Einstellung bedeuten. Unklar ist mir allerdings ob ich bei Nutzung von 3 verschiedenen Kameras das so definieren kann, dass beim Importieren von Fotos automatisch immer das richtige Profil "geladen" wird.

Es ist der Standard, dass immer das korrekte Profil geladen wird. Bei manchen Kameras sind allerdings meherere Profil verfügbar (ich bin fast sicher, dass es beim P45 auch so ist). Möchtest Du ein ganz bestimmtes Profil verwenden, so kannst Du es auswählen und durch einen Klick auf das kleine, auf dem Kopf stehende Dreieck in der Werkzeugtitelleiste mit dem entsprechenden Menüpunkt als Standard für die jeweilige Kamera definieren. Natürlich ist jederzeit ein Reset möglich.

Ein ICC Profil ist, vereinfacht ausgedrückt, eine Farbreferenz welche angibt, wie jede einzelne Farbe interpretiert wird.

Bei Gradationskurve ist mir unklar was die Einstellmöglichkeiten bedeuten.

Hier könnte ich mir jetzt die Finger wund schreiben, stattdessen verweise ich Dich aber auf das kostenlose Video von Maike Jarsetz bei Galieo, welches meiner Meinung nach einen perfekten Überblick gibt (zwar auf Photoshop bezogen, aber die Grundlagen sind immer die gleichen).

Ist es möglich den restlichen einfach das gleiche zuzuordnen oder muss ich das für jedes separat machen?

Ist möglich, gibt auch viele Möglichkeiten dazu. Meistens nutze ich folgenden Weg: Werkzeug Anpassungen wählen (Quadrat mit drei horizontalen Strichen), auf Kopieren klicken und nun alle Haken rausnehmen, bis auf eben den beim ICC-Profil. Anschließend klickst Du oben auf das Icon mit den drei gestapelten Rechtecken (muss anschließend orange hinterlegt sein) und wählst sämtliche Bilder aus, auf welche die Änderung angewendet werden soll. Nun drückst du im Anpassungen Werkzeug auf Anwenden.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg

Danke für feedback.

Hier könnte ich mir jetzt die Finger wund schreiben, stattdessen verweise ich Dich aber auf das kostenlose Video von Maike Jarsetz bei Galieo, welches meiner Meinung nach einen perfekten Überblick gibt (zwar auf Photoshop bezogen, aber die Grundlagen sind immer die gleichen).

Das Video schaue ich mir später an.
Gradationskurve an sich ist mir klar.
Kann natürlich sein dass meine nachfolgenden Fragen im Video beantwortet werden.

Trotzdem, mir geht es um folgendes:
In CO7 kann man bei RAWs in Register Farbe > Gradationskurve 4 Parameter wählen:
a) Film Extra Shadow
b) Film High Contrast
c) Film Standard
d) Linear Response

Je nachdem welchen ich wähle, sieht das Histogramm im Register Aufnehmen auch anders aus.
D.h. ich sehe nicht das originäre Histogramm des RAW Originals?
Ich "kenne" die analogen Filme und habe momentan noch das Problem dies auf "digitale" Filme zu transferieren.

Weiterhin ist das Histogramm am Monitor des Digiback anders als in CO7.
Dazu habe ich die Info dass dies deswegen so sei um "Energie" beim Digiback zu sparen (Akkukapazität).
Das Digiback "berechnet" das Histogramm nicht aus allen Aufnahmedaten sondern stellt nur eine grobe Übersicht dar.
Das müsste man ja mal testen können wenn man direkt in den Rechner rein fotografiert.
e) Kannst Du das bestätigen?
f) Oder ist Dir dies auch schon mal aufgefallen?
g) Oder hast Du das mal getestet?


LG

Jochen
 
Zum Verständnis: Diese von Dir genannten "Filme" sind tatsächlich einfach Kurven, welche die Software für das jeweilige Bild anwendet. Ich persönlich nutze im Regalfall Standard, bei HDR Aufnahmen Linear, um mir möglichst vielen Details zu erhalten und nicht durch einen zu hohen Kontrast zu verbiegen. Die Funktion ermöglicht es Dir, diese Anpassung direkt auf Raw-Ebene vorzunehmen und noch vor der Konvertierung in ein RGB-Bild. Das originäre Raw gibt es nicht, denn es muss immer interpretiert werden und genau dies tut Capture One mit den jeweiligen ICC-Profilen und Kurven.

Wie es bei Phase One mit dem Histogramm aussieht weiß ich nicht, im DSLR-Bereich wird auf dem Kameramonitor ausschließlich das Histogramm des eingebetteten jpgs angezeigt. Dies sieht natürlich anders aus als das Raw, welches gerade erst im Konverter interpretiert. Eine gewisse Abweichung ist also vollkommen normal und nicht zu vermeiden, ich vermute, dies lässt sich auch auf Phase One Digibacks so übernehmen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Wie es bei Phase One mit dem Histogramm aussieht weiß ich nicht, im DSLR-Bereich wird auf dem Kameramonitor ausschließlich das Histogramm des eingebetteten jpgs angezeigt.
Dies sieht natürlich anders aus als das Raw, welches gerade erst im Konverter interpretiert. Eine gewisse Abweichung ist also vollkommen normal und nicht zu vermeiden, ich vermute, dies lässt sich auch auf Phase One Digibacks so übernehmen.

Viele Grüße,
Jörg

Habe das Rückteil noch nicht so lange.
Es fiel mir auf, dass bei den ersten Fotos das Histogramm nur bis zur Hälfte der waagerechten Achse ging.
Habe dann bei den weiteren Fotos die Blende 1 bis 2 Stufen geöffnet.
Später fiel mir dann in CO7 auf, dass die ersten Fotos doch im Histogramm weiter rechts lagen.
Ich weiss allerdings nicht mehr welche Gradationskurve ich dann in CO7 verwendet hatte.
Naja, wie bei allen neuen Sachen muss man sich erst rein arbeiten.

Jochen
 
Als Anfänger mit C1 verfolge ich mit großem Interesse diesen Thread, weil ja immer wieder lehrreiches und neues Wissen besonders vom Threadstarter zu lesen gibt.
Aber manchmal ist man durch einen bestimmten Text wie z.B.: "In CO7 kann man bei RAWs in Register Farbe > Gradationskurve 4 Parameter wählen:" (lfd.Nr. 1105) - völlig irritiert.
Ich habe mir das Werzeug "Gradationskurve" in das Register "Belichtung" gezogen. Mein erster Gedanke:gibt es im Register "Farbe" vielleicht auch noch eine andere Gradationskurve oder habe ich was übersehen?
Deshalb mein Vorschlag, lassen wir doch den Begriff "Register" außen vor,denn die kann sich ja jeder selber zusammenstellen und beziehen wir uns stets auf das entsprechende " Werkzeug".
Was haltet Ihr davon?
MfG
bavour
 
Naja, wie bei allen neuen Sachen muss man sich erst rein arbeiten.

Und Du solltest jede Minute der Einarbeitung genießen! Das P45 ist ein Sahnestück mit schier unglaublichen Möglichkeiten und ein Bildqualität, die nur noch von wenigen Geräten übertroffen werden kann. Mit C1 hast Du zudem den perfekten Konverter zur Hand um wundervolle Resultate zu erzielen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Bis Mitte Juni muss es halbwegs sitzen, da ich ab dann im Urlaub in der Bretagne bin.

Besser geht's ja kaum, so ein wunderschöner Fleck Erde, ein P45 und dazu C1. Wir helfen gerne, erwarten im Gegenzug dann aber mindestens ein paar Bilder! Von den Ergebnissen wirst Du sicher begeistert sein, die zu erzielende Dynamik und die Farben sind atemberaubend. Je nach dem was Deine bevorzugten Motive sind lohnt sich die Einarbeitung in die lokalen Anpassungen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen das Tool schlechthin.

Viele Grüße,
Jörg
 
Am Rande (weil das die letzte Diskussion war): arbeite mit allen Kameras (Canon als auch Sony) bei der Gradation ausschließlich mit linearer Wiedergabe. Ich finde, das ist die beste Einstellung für Details, auf die es ja fast immer ankommt. Schärfen wird bei der Dateiausgabe nach 16bit Tif abgeschaltet. Das ist schließlich eine Aufgabe für den letzten Schritt entsprechend der Bildausgabe. Bei mir ist nach C1Pro bei weitem noch nicht Schluss. Da warten dann je nach dem, was letztlich umgesetzt werden soll, noch weitere Arbeitsschritte in Photoshop und Co.
 
Danke für feedback und Infos.
Habe mal zwei Gradationskurven vom selben Motiv eingestellt.
Nix verstellt.
Jetzt mal unabhängig ob gut oder schlecht belichtet.

Jeweils Standard und Linear von Werkzeug Farbe und Werkzeug Aufnehmen. (ich lerne)

Was mir auffällt ist, dass die Skalierung von -2 bis +2 bei Standard und Linear unterschiedlich ist.

a) Was sagt mir das?
b) -2 bis + 2 sind doch Blendenwerte?
c) Die Skalierung ist doch gleichbedeutend mit Helligkeit 0 bis 255?
d) Der grüne Bereich wäre doch der Bereich wo optimal belichtet worden wäre?
e) Was sagt mir genau der weiße Kreismarkierung im grünen Bereich?

Jochen
 

Anhänge

Jeweils Standard und Linear von Werkzeug Farbe und Werkzeug Aufnehmen. (ich lerne)
Leider falsch. M.E. müßte es heißen:... im"Register"Farbe (aber das soll außen vor bleiben)Werkzeug "Histogramm" und im Register "Aufnehmen"(aber das soll außen vor bleiben) Werkzeug "Belichtungsbeurteilung".
MfG
Bavour
 
Macht Euch doch keinen Streß mit den Werkzeugen.
Jeder kann seine Seite(n) doch selbst organisieren und abspeichern.
Ich hatte hier mal m(ein) Arbeitsumfeld in C1Pro gezeigt.

Die Gradationseinstellungen finden sich bei mir unter Basismerkmale.
 
Moin,

a) Da PO45 hat kein AA gem. der PO Seite. Ich dachte da müsste dann bei Stärke 0 stehen?

Jein. Capture One ist auf »gefällige« Ergebnisse ausgerichtet. Das betrifft nicht nur die Farben, sondern eben auch Entrauschen und Schärfung. Bei meiner M9, ebenfalls ohne AA-Filter, schärfe ich bei ISO 160 auch nicht vor und habe Entrauschen auf Null. Letzteres liefert je nach Motiv in der 100%-Ansicht etwas Gerausche. Bei den üblichen Ausgabegrößen (Web, Print so bis A3) ist’s jedoch relativ egal, was da steht, das verschleift beim Runterskalieren (Web) oder Ausbelichten (A3) eh. Ich sehe die gewählten »Defaults« als Marketing für Leute, die verschiedene RAW-Entwickler vergleichen. Da wirkt Capture One oft in der 100%-Ansicht knackiger, auch wegen den Klarheit-Voreinstellungen. Wir mögen zwar wissen, das die 100%-Ansicht bei Basis-ISO ohne großen Beschnitt nicht sonderlich relevant fürs Endergebnis ist, aber Phase One will die Software ja auch verkaufen. Und viele Leute schauen sich während der Entscheidungsfindung 100%-Ansichten an.

Dazu passt, lustigerweise anders rum, auch das hier:

Gerade eben habe ich mit einem befreundeten Architekturfotografen telefoniert und war einigermaßen erstaunt. Er beschwerte sich darüber, dass bei einigen seiner Objektive die Schärfe zum Rand hin besonders auffallend abnimmt und er dies bei kommerziellen Projekten so dem Kunden nicht abgeben möchte. Als ich ihn fragte, ob er denn mit der Korrektur des Schärfeabfalls keine besseren Ergebnisse erzielen konnte, fragte er ganz verdutzt "Korrektur des Schärfeabfalls? Nie gehört!" Da er auch mit Capture One arbeitet war ich über diese Aussage sehr verwundert. Nachdem wir in einem kurzen Netmeeting die Funktion durchgespielt haben war er verwundert, dass die Ergebnisse tatsächlich deutlich besser wurden und selbst umso erstaunter, dass er diese Funktion vorher nie bemerkt hatte.

Die genannte Funktion ist extrem mächtig und (was im beruflichen Alltag wichtig ist) einfach und schnell zu verwenden. Ich nutze sie bei zwei Objektiven, der Rest kommt ohne aus. Aber dort? Killer-Feature, wie der Marketing-Mensch sagen würde. Aber halt nicht automatisch »gefällig« von der Software einzustellen, deshalb ist’s wohl standardmäßig ausgeschaltet.

Jedenfalls, besonders bei spezielleren Objektiven einen Blick wert.

Ist meine Annahme richtig, dass das Register Aufnehmen nur wichtig ist wenn man direkt ein Kamera an den Rechner angeschlossen hat?

Ja. Die Werkzeug-Palette dreht sich nur um tethered/verbundenes Fotografieren. Wer nie mit Kabel in seinen Computer »schießt« kann die Palette auch mit Rechtsklick ausblenden.

Basismerkmale: ICC Profil, Gradations... ,

Gibt es da irgendwo eine Erläuterung was die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten bedeuten?

Jein. Siehe auch oben, »gefällig«. Die Beschreibungen wollen selbsterklärend sein. Capture One ist aufs Auge der Fotografin / des in der Software arbeitenden ausgelegt, in der Hinsicht, dass es »passend« aussehen soll. Eine Idealeinstellung pro Kamera/Objektiv-Kombination gibt es nicht, ist Geschmacks- und Situationssache. Will der Kunde einen kühlen Cross-Look, kann das die Software nicht wissen.

ICC-Profil ist mir soweit klar, dass dies die kameraspezifischen Farb-Einstellung bedeuten. Unklar ist mir allerdings ob ich bei Nutzung von 3 verschiedenen Kameras das so definieren kann, dass beim Importieren von Fotos automatisch immer das richtige Profil "geladen" wird.

Die Voreinstellungen gelten pro Kameratyp. Ein passendes Kameraprofil wird also immer geladen, Du hast dann noch die Wahl zwischen etwaigen Varianten, die Du auch als Voreinstellung für die jeweilige Kamera speichern kannst. Manche mögen es kühler, andere wärmer, andere mit mehr oder weniger Kontrast. Aber jede unterstützte Kamera bekommt standardmäßig ein ausgemessenes und korrigiertes ICC-Profil. Ein Problem sind Dateien, die man z.B. mit Lightroom nach DNG konvertiert hat. Hier kann Capture One nur das Profil »DNG Standard« nehmen. Die ICC-Profile für die spezifischen Kameratypen passen in dem Fall fast nie. Ich hoffe hier auf Capture One 8, da ⅓ meines Archivs als konvertierte DNG vorliegt …

Das mit den »Film-Kurven« hat Jörg ja schon erklärt. :) Wieder: Geschmacks- und Einsatzfrage. Und eben, Gefälligkeit. Stellt Euch DxO-mäßige Filmsimulationen vor, einfach nur auf die Gradation beschränkt. Soll das Bild wie von einem Diafilm aussehen? Brauche ich es z.B. für wissenschaftliche Anwendungen linear? Möchte ich die Kontrastverteilung eines »Negativ-Bildes«? »Standard« macht so in etwa das, was in Sachen Gradation die eingebaute JPEG-Engine der Kamera machen würde.

Die Sache ist dem historischen Hintergrund von Capture One geschuldet: Mittelformat. Dass damit auch eine M9 oder eine D800 tut ist eine vergleichsweise neue Sache. C1 wandte sich ursprünglich an Mittelformat-(Studio)-Fotografen, die sich an »digital« versuchten. »Capture« One, weil, war auf direkt-auf-den-Computer-Fotografieren optimiert (tethered), die MF-Teile damals hatten kaum genug eigenen Speicher, um mehr als eine Handvoll Bilder zu halten. Und die Betroffenen denken halt auch in Zeit-in-Emulsion und so weiter, deshalb diese Optionen. Eine RAW-Datei ist von Haus aus immer »linear«, aber Du hast halt nicht immer die Zeit, pro Bild die Gradation anzupassen. Da hilft so etwas sehr.

Und Du solltest jede Minute der Einarbeitung genießen! Das P45 ist ein Sahnestück mit schier unglaublichen Möglichkeiten und ein Bildqualität, die nur noch von wenigen Geräten übertroffen werden kann. Mit C1 hast Du zudem den perfekten Konverter zur Hand um wundervolle Resultate zu erzielen.

Unterschreib! Ich wünschte, ich könnte häufiger, aber ist halt nicht mein Feld. Und ja, für die P45 ist C1 das Optimum, besser geht nicht.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für C1Pro-User die wöchentliche Info-Ecke mit Tipps etc. ... und dort wurde vor kurzem von der Möglichkeit berichtet, violette Farbsäume beseitigen zu können. Das setzt aber voraus, dass es für das Objektiv ein von PhaseOne erzeugtes Profil gibt. Und da wird die Sache für mich ärgerlich. Denn es gibt viel zu wenige Objektiv-Profile bekannter Hersteller wie Canon oder auch Sony.

C1Pro, Version 7.2.2: Wenn ich beispielsweise die Objektiv-Profile für Sony aufrufe, finde ich dort nur 6 Objektive, bei Canon sind es zwar mehr, aber insgesamt nur 26 Objektive. Wieviele EF-Objektive von Canon gibt es? Ein sehr bekannt gutes, wie das Zoom EF 8-15 Fish L (wo es ja genügend Potential für Korrekturen gäbe) gibt es gar nicht erst. Das ist ärgerlich, wenn ich mit Lightroom Vergleiche anstelle.

Oder habt ihr da mehr Daten zur Verfügung?
 

Anhänge

  • objektiv-profile-c1pro-beispiel.jpg
    Exif-Daten
    objektiv-profile-c1pro-beispiel.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 13
WERBUNG
Zurück
Oben Unten