• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Der große PTLens Info-Thread

Nun ja, ganz so einfach geht´s nicht. Man muss schon ein paar Regler
anfassen damit das Ergebnis hinterher stimmt.

So, gekauft! :) Danke für die Hilfe.

Noch eine Frage. Habe gerade mein erstes Bild bearbeitet, ging sehr gut. Allerdings wirft es mir eine JPG aus, die durch die Verzerrungsbehebung schwarze Bereiche am Rand hat. Muss ich das wieder mit einem anderem Programm zuschneiden, oder kann das PT-Lens auch?

Das kannst Du über den Regler "Maßstab" wegmachen und so quasi ins Bild
reinzoomen.
Allerdings "verschwinden" dabei gegebenenfalls andere Bildbereiche oben,
unten, links oder rechts - jenachdem wie Du korrigiert hast.

Du hast nun noch mit "Verschieben" die Möglichkeit den Bildausschnitt etwas
zu korrigieren.

Nochmal danke dir! Sehr gutes Tool. Habe eben sogar die CAs fast entfernen können. Entzerren geht auch leichter als bei GIMP.

Hi,

noch eine Frage zu PTLens. Auf der Homepage heißt es:

"The plug-in version works with Photoshop version 6 and above, all versions of Photoshop Elements, and the German FixFoto. Although PTLens is compatible with Photoshop 5, Paint Shop Pro, and Irfanview camera make, model, lens, and focal length must be manually specified as these applications do not supply EXIF information to plug-ins."

IrFan-View habe ich, wie kann ich dort das Plugin von PT-Lens aktivieren und falls ich mir noch FixFoto hole, wie binde ich hier PT-Lens ein? Kann mir da jemand helfen.

Gibt es eine extre plugin-version?

IrFan-View habe ich, wie kann ich dort das Plugin von PT-Lens aktivieren und falls ich mir noch FixFoto hole, wie binde ich hier PT-Lens ein? Kann mir da jemand helfen.

Gibt es eine extre plugin-version?

Zum ersten Teil der Frage kann ich nichts sagen. Zum Thema FixFoto :
Wenn es mit FixFoto so läuft wie mit Photoshop Elements so wird Fixfoto
während der Installation von PT-Lens gefunden und das Plugin wird
installiert.

Also : PT-Lens gegebenenfalls einfach nochmal drüber installieren und gut ist.

Das Plugin ist Bestandteil des PT-Lens Pakets was Du runtergeladen hast.

wie kann ich dort das Plugin von PT-Lens aktivieren
Wähle "Bild/Effekte/Adobe 8BF Filter" bzw. drücke "Strg+k". Dann klicke auf "Add 8BF Filters" und wähle die Datei "PTLens.8BF" z.B. aus dem Ordner "C:\Programme\ePaperPress\PTLens". Dann nur noch "Start Selected Filter" anklicken.

Wähle "Bild/Effekte/Adobe 8BF Filter" bzw. drücke "Strg+k". Dann klicke auf "Add 8BF Filters" und wähle die Datei "PTLens.8BF" z.B. aus dem Ordner "C:\Programme\ePaperPress\PTLens". Dann nur noch "Start Selected Filter" anklicken.

Super, danke dir! Hat geklappt. D.h. ich muss dann jedes Mal auf Effekte - und dort PT-Lens, das nun eingetragen ist, aktivieren.

Zum ersten Teil der Frage kann ich nichts sagen. Zum Thema FixFoto :
Wenn es mit FixFoto so läuft wie mit Photoshop Elements so wird Fixfoto
während der Installation von PT-Lens gefunden und das Plugin wird
installiert.

Also : PT-Lens gegebenenfalls einfach nochmal drüber installieren und gut ist.

Das Plugin ist Bestandteil des PT-Lens Pakets was Du runtergeladen hast.

Hi,

ich habe heute Photo-Shop als Testversion aufgespielt, da ich noch nicht 100% von FixFoto überzeugt bin (läuft auf meinem Rechner eher zäh). Leider erkennt Photoshop nicht PT-Lens, was wohl daran liegt, dass PT-Lens bereits auf dem Rechner installiert ist. Kann man PSE7 dazu bringen, PT-Lens als Plugin aufzunehmen? Wenn ja, wie geht das?

Wie ich geschrieben habe : Einfach nochmal PT-Lens drüberinstallieren
und PT-Lens müsste während der Installation dann PSE erkennen.

Kann man PSE7 dazu bringen, PT-Lens als Plugin aufzunehmen? Wenn ja, wie geht das?
Beende PSE. Im PTLens-Ordner (z.B. "C:\Programme\ePaperPress\PTLens") liegt die Datei "PTLens.8BF". Kopiere sie manuell in den PSE-Filter-Ordner (z.B. "C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Elements 7\Plug-ins\Filters"). Starte PSE.

Beende PSE. Im PTLens-Ordner (z.B. "C:\Programme\ePaperPress\PTLens") liegt die Datei "PTLens.8BF". Kopiere sie manuell in den PSE-Filter-Ordner (z.B. "C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Elements 7\Plug-ins\Filters"). Starte PSE.

Danke euch. So ähnlich habe ich es selbst gelöst Es geht auch, wenn man in das Plug-in-Verzeichnis den gesamten PT-Lensordner (nicht nach Filters, geht auch) kopiert. Nachdem ich hier gelesen habe, dass man nur die PTLens.8BF braucht, habe ich den Rest wieder gelöscht.

kurze frage. ich habe meine license datei verlegt oder was weiß ich. jedenfalls kann ich sie nicht mehr finden.

wie komme ich jetzt an eine neue license datei.

kurze frage. ich habe meine license datei verlegt oder was weiß ich. jedenfalls kann ich sie nicht mehr finden.

wie komme ich jetzt an eine neue license datei.

Ich würde den Hersteller anmailen. Er antwortet innerhalb von 24h und kann sicherlich anhand deiner Daten deine alte Lizenz rekonstruieren.

Früher gab es die Möglichkeit dies über die Lizenz Webseite selbst
herunterzuladen. Leider funktioniert der letzte mir bekannte Link dafür
nicht mehr ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten