• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Nebel ist immer gut. Schöne Stimmung, mir fehlt ein bisschen die Schärfe :angel: Ist das ein Analog-Bild?
nein, das Bild hat nur wieder beim Verkleinern auf Forengröße gelitten...
und bei dem Nebel wirds da hinten nicht schärfer;)
(ist schon auf die hinteren Bäume fokussiert und dort im Original auch genau getroffen, die vorderen beiden Bäume sollten leicht unscharf sein)
 
Heyyyyyy....... gehts hier wieder los?
Freu mich und bin mal auf die neuen Bilder gespannt!!(y)

Man merkt das das Licht schon ganz anderes ist

Stimmt, die tiefere Sonne und der leichte Nebel machen gleich einen herbstlicheren Eindruck. Schönes Bild; ich hätte vielleicht den rechten Baum noch ein bisschen gerade gezogen.

Hab mal eines vom Halleschen Stadtgottesacker. Das verbindet irgendwie die einmalige Atmosphäre dort mit der Schönheit und den Farben des Herbstes.

Ich mag das Bokeh, aber es ist auch ein bisschen gruselig, irgendwie... :eek:

nein, das Bild hat nur wieder beim Verkleinern auf Forengröße gelitten...

Ja, das kommt leider vor. Du könntest beim Hochladen übrigens ruhig die 1200px an der langen Seite ausnutzen und Dein Bild dann auch groß in Deinen Beitrag einbinden. Dann wirkt es gleich besser, ohne dass man noch draufklicken muss.

*************

Herbstlaub


A7II mit SEL-90M28G, ISO100, f/4.5, 1/500s, jpg ooc
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die tiefere Sonne und der leichte Nebel machen gleich einen herbstlicheren Eindruck. Schönes Bild; ich hätte vielleicht den rechten Baum noch ein bisschen gerade gezogen.

Tut mir Leid aber ich bin kein Gärtner und hatte auch keine Schaufel dabei.
Mit andern Worten.... Der steht so schief:rolleyes:
 
Tut mir Leid aber ich bin kein Gärtner und hatte auch keine Schaufel dabei.
Mit andern Worten.... Der steht so schief:rolleyes:

Dann darf er natürlich auch so bleiben... :lol:
 
Dankeschön fürs Zeigen eurer Bilder! :)



...Ich mag das Bokeh, aber es ist auch ein bisschen gruselig, irgendwie... :eek:....

Oh ja, es ist ja auch ein 500 Jahre alter Friedhof. Da muss das so sein. :eek: :)


Dein zweites Bild mit Blatt und Tropfen gefällt mir noch viel besser als dein erstes, Pippilotta :)


Hab auch noch was vom selben Friedhof und mit herbstlicher Stimmung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtgottesacker
Dieser Friedhof wurde übrigens 2011 von einer Jury zu einem der drei schönsten Friedhöfe Deutschlands gewählt. :)


Herbst auf dem Halleschen Stadtgottesacker - Autumn on the Stadtgottesacker in Halle IMG_7326
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Gar nichts los hier. Noch nicht genug Herbst?

Oh ja, es ist ja auch ein 500 Jahre alter Friedhof. Da muss das so sein. :eek: :)

Stimmt, meine Anmerkung war nicht negativ gemeint, ich mag diese etwas morbide Stimmung. Dein neues Bild ist auch schön, schade, dass das Gesicht nicht mehr in der Schärfezone liegt. Aber vielleicht ist das ja Absicht...


Dein zweites Bild mit Blatt und Tropfen gefällt mir noch viel besser als dein erstes, Pippilotta :)

Dankeschön!

Der Herbst kommt die Blätter verfärben sich :D

Stimmt! Und die Teilnehmer dieses Threads freuen sich über Kommentare zu ihren Bildern, siehe Thread-Titel... :D

*************

Im Garten wird es nun auch herbstlich:

Rispen-Hortensie


Hortensie im Herbst
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
@Pippilotta: Echt tolle Farben!!!(y)
@JensLPZ: Erst dachte ich naja.... stellte aber fest das ich doch länger hingucke!:lol:(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3631120[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3631121[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann will ich dieses Jahr auch mal wieder ein paar Herbstpflänzchen fotografieren.

Pippilotta:
#922 - wow, das nenn ich mal Bokeh..(y)
Der taubenetzte Rasen gibt dem Bild eine phantastische Wirkung, gefällt mir ausgzeichnet. Seiten-Sieger aus meiner Sicht.

Oldman1:
#925 - Dein Bild wirkt wie ein Gemälde. Insofern wirkt sich die leichte Unschärfe sogar positiv aus. Ich find´s gelungen..(y)

JensLPZ:
#926 - Jens, klasse Herbstbild..(y) Nicht nur die Farbe stimmen, sondern Du hast auch das Thema Herbst aus meiner Sicht hervorragend umgesetzt. Der Herbst drückt ja auch irgendwie Vergänglichkeit aus und was könnte da besser passen als ein Friedhof in Herbstfarben..?

Pippilotta:
#927 - hier gefallen mir vor allem die Farben und die bunte Stimmung.

*******:
#928 - da mir Bild eins besser gefällt, kommentier ich nur das.
Ich denke, dass auch Du das Thema Herbst mit seinen Farben und auch das Zu-Ende-gehen mit dem welkenden Blatt sehr gut umgesetzt hast..(y)

Fulalale:
#930 - Sehr schön leuchtet das goldene Blatt und hebt sich so sehr gut und kontrastreich von seiner Umgebung ab. Etwas knackigere Schärfe hätt ich mir gewünscht, dafür schöne Farben.

Eine der letzten Blüten, die ich noch finde:

comp_DSC_44162.jpg
 
Dankeschön Lu_rik,
ein bisschen weiter nach rechts und die Farbe wäre weg gewesen.
Und abblenden wollte ich auch nicht, oder habs vergessen. :D
 
Verdammt, verdammt, verdammt, eine Minute vorher hab ich das Blatt mit Blende 11 geknipst, von vorne bis hinten scharf, das Blatt.
Nu isses zu spät. :rolleyes:
 
Pippilotta:
#922 - wow, das nenn ich mal Bokeh..(y)
Der taubenetzte Rasen gibt dem Bild eine phantastische Wirkung, gefällt mir ausgzeichnet. Seiten-Sieger aus meiner Sicht.

Ganz lieben Dank, das macht mich jetzt wirklich ein bisschen stolz! :eek:

Deine weiße Blüte ist schön sanft und weich umrahmt, insgesamt vielleicht ein bisschen dunkel, aber passend zur Herbststimmung. Besonders gefällt mir die Wiederholung durch die zweite Blüte unten, wie ein Zitat...

Verdammt, verdammt, verdammt, eine Minute vorher hab ich das Blatt mit Blende 11 geknipst, von vorne bis hinten scharf, das Blatt.
Nu isses zu spät. :rolleyes:

Hast Du das Bild nicht mehr? Sonst zeig es doch mal!
 
Gerne, Pippilotta,
wenn du mich so lieb darum bittest.
Ganz nebenbei, komplett OOC, nur Astia-Film-Einstellung in der Fuji.
Die gefällt mir bis jetzt am besten.
DSCF5315.jpg
 
@Pippilotta: Deine Felsenbirne ist sehr schön aber wenn ich auch hier mal ein Haar in der Suppe suchen soll... die hellen Punkte links unten lenken doch sehr ab;)
@Fulalale: Tolles Blatt:lol:(y)
@Lu_rik: Ich finds wunderschön!! Tolle Farbe und sehr ruhige schöne Stimmung(y)



*******:
#928 - da mir Bild eins besser gefällt, kommentier ich nur das.
Ich denke, dass auch Du das Thema Herbst mit seinen Farben und auch das Zu-Ende-gehen mit dem welkenden Blatt sehr gut umgesetzt hast..(y)

Danke dir, das war der Plan:)
Diese Jahreszeit hat immer auch was destruktives und zerstörerisches und genau das bezeichnen wir als den "güldenen" Herbst:)
Schon irgendwie traurig. Aber jedes Jahr im Frühling sprisst das Leben ja wieder:)
Hier noch ein paar verwelkte Sachen;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3632383[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Kommentare
@Lu_rik: Könnte etwas mehr Pep vertragen, heller vor allem

@Fulalale: Ich weiß nicht genau inwiefern sich der Filter auswirkt, für mich ist der Kontrast etwas zu stark

@Pippilotta: Sehr schön, vor allem die Abstufung der Blätter

@*******: Das rote gefällt mir am besten, die beiden letzten sind mir etwas zu Detaillastig

Irgendwie fehlte bisher noch das Wetter für die richtig schönen Herbstfotos..

Ich fang mal klein an..

Autumn Leaf by picturesfrommars, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Deine Felsenbirne ist sehr schön aber wenn ich auch hier mal ein Haar in der Suppe suchen soll... die hellen Punkte links unten lenken doch sehr ab;)

Danke, kein Problem, damit kann ich leben. "Kommentarthread" bedeutet ja nicht, dass man alles nur loben muss... :rolleyes:

Von Deinen gefällt mir ebenfalls das rote am besten, sehr schöner, warmer Farbton, die anderen sind mir zu, mmmh, welk?? ;)

@Pippilotta: Sehr schön, vor allem die Abstufung der Blätter

Dankeschön! Dein Blatt ist zumindest "gülden" und passt somit zum Threadtitel :lol: Mir gefällt der Kontrast zur sattgrünen Wiese (y)

*************

Nachdem es endlich aufgehört hatte zu regnen, bin ich auch noch ein bisschen im Wald herumgelaufen, leider schon bei sehr dämmrigem Licht und entsprechend hohen ISOs...


Regenwald (3)
by Pippilotta, auf Flickr


Regenwald (2)
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten