• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

*******s beide Herbstbilder gefallen mir prima, schöne Stimmung und Wetter und guter Bildaufbau. :) Fulalales Rose hat sogar noch was sommerliches. ;) Nex-5togos und Resurewops "Blätterbilder" und vor allem aber Pipilottas klasse Hortensie sehen aus wie der Herbst: Schön bunt und stimmungsvoll. :)


Hab auch was buntes im Angebot - ein Herz des Herbstes. :)


heart of autumn CO0B2872
by Jens Steyer, auf Flickr
 
@*******
Dankeschön.
Schöne Herbstlandschaften, klasse, wie sich beim zweiten Bild Baum links und Büsche rechts zu einem Tor formieren. Wo man dahinter wohl landet? :) (y)

@JensLPZ
Es war Herbst, wie es herbstiger fast nicht gehen kann. :)
Ohne zu lesen hab ich das Herz entdeckt.
Toll gesehen, und toll fotografiert, man muss nur mit offenen Augen durch die Welt laufen. (y)


@Ampelhasser
Das Eichenblatt wie ein Scherenschnitt auf dem Ahornblatt. (y)

Parallel?

DSCF5557konausraw
by Olaf, auf Flickr
 
@Fulalale: Die Art wie du kommentierst finde ich herrlich!!:lol:
Dein Bild finde ich schon sehr erstaunlich. Wo findet man schon so paralle Äste:)
@JensLPZ: Der Titel ist super gewählt!!! Das nenn ich stimmig und sehr schön.Top!(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3637642[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank, *******, deine Worte sind wie Labsal für die Seele.
In diesem Fred muss man wohl kommentieren. Schiefentärfe und den anderen Kladderadatsch zu kommentieren überlass ich lieber anderen, da bin ich nicht qualifiziert für. Ich beschränke mich drauf, was mir an einem Bild gefällt.

Deins ist eine schöne Herbstimpression. (y)
Und du fragst, wo man solche parallele Äste findet.
Auf deinem Bild sind im Baum rechts schon jahrelang 2 Äste in die gleiche Richtung unterwegs. Zumindest die ersten 50cm.
 
Deine Hortensien sind auch mal wieder wunderschön, mit einem samtweichen Hintergrund im fast gleichen Ton. (y)
Ach und an dich und *******, habt ihr mal probiert, wie diese eigentlich monochromen Bilder in Schwarzweiss kommen?

Danke Dir, Olaf, und auch allen Anderen! Viele Kommentare und Anregungen, so macht das Bilder-Zeigen Spaß!

Die Hortensie aus Beitrag #995 habe ich mal in SW umgewandelt, war es so etwas, was Dir vorschwebte?

Hortensie in sw
DSC04406Rsw_Forum.jpg

@Nex-5togo: Von Deinen Waldbodenbildern gefällt mir das erste am besten, schön aufgebaut und freigestellt! Beim letzten mag ich den hochgezogenen Schwarzpunkt nicht so gerne, aber das ist Geschmackssache...

@Fulalale: Wunderschöne rote Rose, aber was ist das im Hintergrund, ein Garagentor?? :confused: Da würde ich wenigstens die Linien links noch senkrecht ziehen ;)
Deine Parallel-Äste sind super!

@*******: Da wäre ich auch gerne vorbeigegangen, schöne Herbstfarben, ich beneide Dich um den blauen Himmel! (y)
Bei Deinem letzen Bild hast Du sehr schöne Bäume gefunden, mir fehlt aber ein bisschen der klare Aufbau der Bilder davor...

@JensLPZ: Den Herbst mit Herz hast Du klasse gesehen und sehr schön aufgenommen, feines Bokeh, das ist doch mal wirklich gülden! (y)

@Ampelhasser: Du hasst Ampeln, wir lieben Kommentare. Wenn Du mitmachen willst: Herzlich willkommen!

**********

Neben dem Grauversuch oben habe ich noch eine Verbenenblüte, ein Blütchen ist noch da :) Im Hintergrund viele güldene Gräser :D

DSC04446Rgb2_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta
 
@JensLPZ: wnderschön und ich sehe nicht nur ein Herz. Diese Jugenstilkringel der Natur sind einfach zauberhaft!

@Ampelhasser: Schattenspiele sind zu jeder Jahreszeit toll aber im Herbst sind sie besonders schön. Gut dass du das da gesehen hast.

@Pippilotta: deine in goldgelagerte Verbenenblüte kommt einfach nur sehr harmonisch und ruhig rüber.

Es tut mir leid wenn ich immer nur so offensichtliche und eher oberfächliche Kommentare abgeben kann aber ich kann einfach nicht mehr. Technisch bin ich leider noch die absolute Null.

Ich habe heute früh auch noch mal den Herbst gejagt. so langsam wird aus dem Goldton immer mehr ein Grauton aber noch ist es wundervoll

29992574394_9b6e109562_z.jpg

https://www.flickr.com/photos/145750625@N03/shares/RikA87
irgendwie hab ich diesen frechen aber schönen Pilz einfach nicht wirklich rundum scharf bekommen aber er gefällt mir dennoch weil er so hübsch ist

30536687511_b0bcf9d5a0_z.jpg

https://www.flickr.com/photos/145750625@N03/shares/p5Te1X
darf man hier sowas einstellen? Ich hab die Farben umgekehrt und finde das Ergebnis irgendwie faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: deine in goldgelagerte Verbenenblüte kommt einfach nur sehr harmonisch und ruhig rüber.

Dankeschön!

Es tut mir leid wenn ich immer nur so offensichtliche und eher oberfächliche Kommentare abgeben kann aber ich kann einfach nicht mehr. Technisch bin ich leider noch die absolute Null.

Unsinn, jeder hat mal angefangen, schreib einfach, was Dir auffällt, was Dir gefällt und auch mal, was Dir nicht gefällt. Dass einem manchmal nichts einfällt ist auch normal (ups, ziemlich viel fallen... :lol:).

Ich habe heute früh auch noch mal den Herbst gejagt. so langsam wird aus dem Goldton immer mehr ein Grauton aber noch ist es wundervoll

Stimmt, bald ist die Pracht leider schon wieder vorbei... :(
Der Pilz ist interessant, schade, dass er nicht schärfer ist. Leider sind die exifs in Deinen Bildern nicht sichtbar, vielleicht hätte etwas Abblenden geholfen, einen größeren Bereich scharf zu bekommen? Oder war vielleicht die Zeit etwas zu lang, um aus der Hand ruhig zu halten?

Das zweite Bild finde ich faszinierend. Es ist zwar nicht gülden, aber so lange noch eine Pflanze erkennbar ist, finde zumindest ich es hier o.k.

Ach ja: Du kannst die erlaubten 1200px an der langen Seite ruhig ausnutzen, wenn Du Bilder einstellst...

Gruß
Pippilotta
 
ich habe die EXIFs mal nach im oberen Beitrag eingefügt (hoffe ich zumindest dass das so geht)

Ich befürchte auch dass ich gezappelt habe bei dem Pilz. Naja irgendwann schaffe ich das auch noch.

Das mit der Bildbreite würde ich irgendwie gerne aber da muss ich mal noch in Ruhe schauen wie das geht.
 
@Pippilotta
Zur Hortensie
Ja, genauso hab ich mir das vorgestellt. Kommt doch gut, oder?
Zur Rose
Ja, es ist ein Garagentor, ich habs etwas gerade gerückt, garnicht so einfach mit den unscharfen Linien. :)
Dankeschön für die Parallelzweige, Äste werden es später.:lol:

Deine Verbenen
Wieder mal einfach nur wunderschön. Die letzte der Blüten, klasse. (y)

@Lockenwolf
hörma, oberflächlich sind deine Kommentare sicherlich nicht.
Eigentlich mag ich die Kommentiererei nicht, aber hier geht es wohlwollend zu und dann macht es richtig Spaß.
Ich freu mich hier immer schon auf die Kommentare.
Ich denke auch oft, die anderen, die können ja richtig fotografieren, ich tu nur so.
Nun zu deinen Werken
So ein Pilz ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Interessant!
Dein Solo Natura sieht aus wie von einem anderen Stern. Herbst auf Ursa Major 4. (y)

@*******
Sie meint vielleicht, der güldene Baum hebt sich nicht genug vom Vorder- und Hintergrund ab.

Mein Beitrag heute:
Es hing am seidenen Faden

DSCF5596-2
by Olaf, auf Flickr
 
Meinst du?
Ich glaube nicht das sie so eine Freitellungsfanatikerin ist.
Ich wollte ja auch nicht nur den einen Baum zeigen und dahinter nur Matsch. Davon mal abgesehen das es technisch nicht viel ander möglich gewesen wäre war ich eigentlich ganz froh das man den Hintergrund auch noch gut erkennt.
Ich sehe wie gesagt keinen groben Aufbaufehler. Ist aber Geschmacksache;)

Deinen seidenen Faden find ich klasse!!! Sowas muß man erstmal finden!(y)
 
@*******
Sie meint vielleicht, der güldene Baum hebt sich nicht genug vom Vorder- und Hintergrund ab.

Meinst du?
Ich glaube nicht das sie so eine Freitellungsfanatikerin ist ... Ich sehe wie gesagt keinen groben Aufbaufehler. .

Sprecht Ihr von mir?? :confused: :lol:

Natürlich ist da kein "grober Aufbaufehler", das habe ich aber auch nie gesagt und es tut mir wirklich leid, wenn das so rübergekommen ist!!
Bitte, bitte nicht wieder so empfindlich sein, Linse! Ich habe lediglich überlegt und versucht, für mich herauszufinden, warum mir die ersten beiden Bilder mehr zusagen als das letzte. Das heißt nicht, dass es schlecht ist! Und es ist natürlich, da hast Du völlig recht, auch Geschmackssache.

Ich schrieb:
mir fehlt aber ein bisschen der klare Aufbau der Bilder davor...

Was ich meine ist folgendes: Deine beiden Bilder in #999 (!! :D) haben eine deutliche Diagonale von oben rechts nach unten links, beim ersten kann der Blick an den Bäumen entlang wandern, beim zweiten führt zusätzlich noch der Weg ins Bild hinein. Beim Bild in #1004 dagegen wirkt der Weg auf mich ein bisschen an den unteren Rand gedrängt, und er führt auch nirgendwo hin. Das ist alles, der gelbe Baum ist sehr schön!

@Pippilotta
Zur Hortensie
Ja, genauso hab ich mir das vorgestellt. Kommt doch gut, oder?

Ja, mir gefällt es auch, danke für den Tipp! Deine Garagentorrose finde ich so geradegerückt besser, weniger Irritation für das Auge! (y)
Und danke für das Verbenen-Lob!

Dein Solo Natura sieht aus wie von einem anderen Stern. Herbst auf Ursa Major 4. (y)

(y) :lol:

Dein Blatt am Faden ist klasse, super gesehen!!
Irgendwie scheint Flickr etwas an der Komprimierung geändert zu haben, die Bilder wirken hier nicht mehr so scharf wie dort... :grumble:

ich habe die EXIFs mal nach im oberen Beitrag eingefügt (hoffe ich zumindest dass das so geht)
...
Das mit der Bildbreite würde ich irgendwie gerne aber da muss ich mal noch in Ruhe schauen wie das geht.

Wenn Du Bilder aus Flickr hier einbinden willst, klickst Du dort auf den Pfeil rechts unten neben dem Bild (Foto teilen) und wählst dann BBCode in einer Größe mit max. 1200px an der langen Seite, bei mir sind das 1024 x 683. Den Code in der Zeile über der Größe fügst Du hier einfach ein, und fertig ist das Bild.

Und nur keine Hemmungen, hier zu kommentieren, wir beißen nicht (oder nur ganz selten) :D

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dankeschön ******* und Pippilotta
Das Blatt hing da einfach so rum, am Wegesrand, auf Augenhöhe.

@Pippilotta
Freut mich, dass sich deine Augen wieder beruhigt haben.
Mit der Schärfe Flickr zu hier:
Es wirkt auf Flickr tatsächlich etwas anders. Liegt es vielleicht an dem dunklen Passepartout in Flickr? Hier ist er hellblau. Der Hintergrund macht viel aus.
Kann auch durch Komprimierung/Skalierung kommen.

Ach, ich hab heut morgen noch einen vermutlich asiatischen Marienkäfer auf einem ausgewachsenen Grashalm gesehen. Also, der zum Thema passende Grashalm ist das Motiv, der Käfer war halt grad da.

DSCF5613-2
by Olaf, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich Pippilottas Tipp bezüglich der Bildgröße mal testen. Übrigens Danke für die aufmunternden Worte!!

c01 by Anja Trinks, auf Flickr

c06 by Anja Trinks, auf Flickr

den Grashalm mit dem Käfer find ich schön getroffen. Vor allem weil man den Käfer erst bei genauerem hinsehen entdeckt
 
@Lockenwolf
Vielen Dank erstmal.
Deine Pilze hast du auch sehr schön getroffen, könnten aber farblich, vorallem der Fliegenpilz, vielleicht noch etwas Pep vertragen.
Die Wirklichkeit ist Grau, Fotos können knallen. :)

Hier mein Fang vom sonnigen Sonntagmorgen.
Ein eingewickelter Grashalm

Umwickelt-2
by Olaf, auf Flickr

und ein bizarrer Ast mit 3 letzten Bättern

Die letzten drei
by Olaf, auf Flickr
 
Ich denke auch oft, die anderen, die können ja richtig fotografieren, ich tu nur so.

Köstlich, über diesen Satz muss ich immer noch grinsen, zumal es mir manchmal auch so geht... :D
Linse hat recht, Deine Kommentare und die Anmerkungen zu Deinen eigenen Bildern machen Spaß!

Jetzt muss ich Pippilottas Tipp bezüglich der Bildgröße mal testen. Übrigens Danke für die aufmunternden Worte!!

Gern geschehen, und es freut mich, dass es geklappt hat. Du kannst Deinen Bildern aber tatsächlich ruhig etwas mehr Farben und Kontraste mitgeben! Machst Du jpgs oder RAWs? Bei letzteren hast Du noch etwas mehr Möglichkeiten...
 
ich bin noch bei jpeg. Ich hab nur picasa zum bearbeiten. Und scheinbar bin ich selbst dazu zu noch zu unfähig. Ich trau mich noch nicht so wirklich mit der Farbe aber ich versuche es dann mal- find es sieht schnell unnatürlich aus.
 
Hallo Lockenwolf,
einfach mal die einzelnen Regler probieren. Was passiert, wenn ich den Regler nach links schiebe? Was passiert nach rechts? Wirds besser, wirds schlechter? Was macht der Regler? usw. usf.
Es ist kein Hexenwerk.
Ich kenne Picasa nicht, kann sein dass es die Originale unwiderruflich verändert. Das wäre schlecht, deswegen vorher unbedingt eine Kopie des Bildes erstellen. Dann kann garnix passieren.
Wenn man es abspeichern kann, nie das Original überschreiben, meinetwegen -2 an den Namen dranhängen.

Wenn jetzt einige sagen, Jpgs kann man nicht bearbeiten, das geht schon, zwar in engeren Grenzen, aber es geht. Also Sättigung, Kontrast, bis zu einem gewissen Grad auch Farbtemperatur und Schärfung (aber das bekommen wir später). Man sieht ja, wann die Grenzen überschritten werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten