• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der hohe Norden - wild und bezaubernd...

Hi Andrea,
danke für die tollen Bilder bis jetzt und für die Berichte. Ich darf hoffentlich auch wieder Anfang August nach Norwegen, dieses Mal geht es an den Hardangerfjord.
Mich würde auch dein Auto interessieren, magst du davon einmal ein Bild einstellen, gern mit Landschaft natürlich :lol:

Gruß

Benny
 
Danke Dir, CR!. :)
Benny - Willkommen hier und Danke auch Dir. (y) Unser WoMo ist ein einfacher Kastenwagen mit diversen "Aufpäppelungen". Nicht zu groß, um möglichst überall hinzukommen, möglichst winterfest und autark. Bei Gelegenheit und schöner Kulisse auch gerne ein Foto davon. :)
Chris - das freut mich. :) Ich mag ja auch gerne making off Fotos...
Danke Dir, Andy. :) Wir wissen, dass solch eine Reise nicht selbstverständlich ist und geniessen sie in vollen Zügen. :)
Gerne, Jens. Mit Landschaft tue ich mich z.Zt. etwas schwer, ich muss da erst wieder reinkommen. Aber wenn es wieder Sonnenauf- und Untergänge und insbesondere Polarlicht und Schnee gibt, bin ich sofort dabei. :)

Kein Varanger-Besuch ohne Hornoya, die Brutinsel der Lummen, Tordalken, Krähenschaben, Möwen und natürlich der Puffins. Darauf habe ich mich besonders gefreut. Dieses Jahr soll es leider ein schlechtes Brutjahr sein, es gibt zu viele Seeadler, die permanent Unruhe in die Kolonien tragen. Auch der Sandaal wird weniger, der Klimawandel wirkt sich immer mehr aus. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was mit der arktischen Tundra und den heimischen Tierwelt geschieht, sollte dieser Trend nicht gestoppt oder wenigstens verlangsamt werden. Letzte Woche gab es hier in der Finnmark einen Temperaturrekord seit Aufzeichnung der Wetterdaten von über 34 Grad.

Da das Wetter hier stündlich umschlägt, sind die Touren für Fotografen auf die Puffin-Insel nur spontan planbar. Das erste Boot fährt von 9.00 Uhr morgens an, die Rücktour geht spätesten um 17.00 Uhr zurück. Das sind wahrlich keine Fotografen-Zeiten mit Sonderwünschen wie warmes Licht und leuchtende Hintergründe, gerade bei der krassen Mitternachtssonne. Die Seite, wo die Vögel brüten, liegt im Gegenlicht und die Puffins kommen erst gg. 15.00 Uhr von ihren Futterflügen zurück. Die beste Zeit ist der März, da gibt es noch Schnee und die Vögel besetzen ihre Höhlen. Eine Übernachtung im Leuchtturm ist wohl möglich, aber nicht zur Brutzeit.

Trotzdem freute ich mich auf diese Tour besonders und wir fuhren gestern kurzfristig bei Sonne mit Aussicht auf Wolkendiffusion los. Die ersten Stunden knallte die Sonne vom Himmel, dann kam endlich das erlösende Wolkenband. Ich habe versucht, das beste aus diesen nicht optimalen Verhältnissen zu machen und kam trozdem mit über 1000 Fotos zurück. Es ist ein gro0artiges Erlebnis, wenn die Vögel von ihren Jagdflügen zurückkehren und auf einmal die ganze Fels- und Wiesenwand ansteuern, zu Tausenden... Die Puffins kennen kaum Scheu und auf dem Rückweg bevölkerten sie die Wanderwege und bewachsenen Felswände in Scharen. Immer eine Tour wert und vl. werden wir Anfang August noch einmal hierher zurückkehren. :)

24. Anders als ich es von Erzählungen aus Schottland oder Island kenne, brüten die Vögel hier an den Felswänden, nicht oben am begrünten Felsen. Nicht einfach, Perspektiven und Freistellungen zu finden, aber es geht...

2021-07-NO--Hornoya-Puffin-4-1200.jpg


25. Die Puffins taten sich immer in Gruppen zusammen und wechselten die Plätze in der ersten Reihe.

2021-07-NO--Hornoya-Puffin-5-1200.jpg


26. So ganz frei war schwierig, aber ich liebe ja das Spiel mit Vorder- und Hintergrund.

2021-07-NO--Hornoya-Puffin-3-1200.jpg


27. Dieser Puffin stahl allen die Show. Er war einer der wenigen, der mit Nahrung zurückkam und posierte für uns Fotografen fast eine halbe Stunde lang an einem kleinen Felsvorsprung vor der Klippe.

2021-07-NO--Hornoya-Puffin-2-1200.jpg


28. Ich hätte ihm stundenlang zuschauen können...

2021-07-NO--Hornoya-Puffin-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach traumhaft! Ich bin hin und weg...

Vielen, vielen Dank, dass du uns an dieser tollen Reise teilhaben lässt! :)
 
Die Puffins sind einfach so was von fotogen, ich finde sie total drollig! :)

Mein Favorit ist Nr. 26: Mit seinem Flügel macht er Winke-Winke, legt den Kof etwas schief und überlegt, welche Reaktion wohl sein Gegenüber folgen lässt. Oder will er nur ausprobieren, ob sich die Flügel noch ausfahren und bewegen lassen, so wie der Pilot vorm Start des Flugzeuges auch mal schnell alles wacklen lässt? :lol: Gerade bei dem Bild finde ich den VG auch wunderbar mit eingebunden; dass der Vogel halb verdeckt ist, macht alles spannender, und durch den etwas schief gelegten Kopf wirkt es, als würde er an der Barriere vorbei schauen!

Dein Star aus 27+28 ist natürlich auch bestens getroffen. Scheint ein sehr guter Fischer zu sein! So viele kleine Fischerl im Schnabel!
 
Aus der letzten Serie ist definitiv die 26 mein Favorit. Herrlich, wie er in Richtung Kamera blickt und Dir förmlich zuwinkt.
 
Danke, Chris. :) Ja, eigentlich hat er nur die Flügel geschlagen...
Danke auch Dir, rikmanfredson. :) Wie geschrieben, ich fantasiere in meine Motive auch immer menschliche Züge hinein, wenn ich auch versuche, diese eher Art-technisch zu sehen. Bei diesen "Clown's" fällt es mir aber auch ausgesprochen schwer... :lol:
Danke, Marlene. :) Ich freue mich, wenn Dir die Puffins gefallen.

Heute gibts' einfach nur ohne viel Worte Fotos von den Odinshühnchen. Wir waren von 21.00 bis 4.00 morgens am kleinen Teich und nach 3 Stunden warten - auf der falschen Seite, um dann die richtige Stelle zu finden - für den Rest einer der letzten Mitternachtssonnenrnächte hn und weg... :angel:
Diese 5 kecken Odinshühnchen waren so relaxt und so "handzahm", wie mein Fotokollege sie aus Schottland beschrieb. Einnehmend neugierig und der frühe Morgen raste uns davon...

Da wir noch vor Ort bleiben, um nochmal eine schöne Stimmung am Teich abzuwarten, kann da noch was kommen... Just sind wir einfach zu platt, völlig übermüdet, aber glücklich und hoffen, dass die schlimmen Unwetter in der Heimat bald aufhören...


29. Erst heute morgen fiel mir auf, wie klein sie doch eigentlich sind... Es ist keine 20 cm groß und wiegt nur um die 50 gr...

2021-07-NO-Va-Odinshühnchen-3-1200.jpg


30. Mitternacht bot sich an, da ein Zeitfentser mit Mitternachtssonne und Wolken angesagt wurde Der Dunst auf dem Wasser war schwierig, das Glas sofort beschlagen. Da hieß es warten und Gelegenheiten nutzen...

2021-07-NO-Va-Odinshühnchen-2-1200.jpg


31. Es war eine meiner schönsten und witzigsten Fototoren hier im hohen Norden bislang. Die kleinen Hühnchen sind einfach bezaubernd...

2021-07-NO-Va-Odinshühnchen-1-1200.jpg


mof - irgendwann müssen die kleinen (unten rechts...) ja auch mal schlafen...

2021-07-NO-VA-Making off-FH-3-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Puffins sind auch noch ein Traum von mir! Da muss ich unbedingt mal irgendwo hin wo diese Vögel sind....vermutlich wirds Island, da ziehts mich schon nochmal hin :)

Die Bilder sind ein Traum und die Mittagszeit etc., sieht man denen einfach überhaupt nicht an.(y)
 
Wow...der Nachschub ist beeindruckend. (y)
Die 26 hat es mir auch angetan. Da kann ich Holger nur zustimmen.

Aber auch die Aufnahmen, die zeigen wie du an die Sache ran gehst, sind klasse und die ganzen Hintergrundinfos.

Bitte weiter so...fantastisch. :)

MfG
 
Die Bilder hauen mich alle von den Socken. Habe meiner Frau den Thread gezeigt und die meinte nur," Schatz, nächstes Jahr in den Norden?" :D
 
Einfach nur wunderbare Aufnahmen die du da uns zeigst Andrea.
Ich finde es auch schön, dass du einige making of Bilder mit uns teilst.
 
Moin,

unglaublich klasse Aufnahmen zeigst du uns hier. Das macht richtig Spaß sich hier durchzuarbeiten und diese Seiten zu genießen. Danke für das Teilen mit uns, viel Spaß wünsche ich dir noch dort oben!!

LG frank
 
Holger - Danke Dir, ich freue mich. :)
Stefan - Danke für das dicke Lob. :)
Ingo - Danke auch Dir. der Norden ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Bei den Puffins habe ich auch jeder kleine Wolke zum Fotografieren genutzt... :)
Matthias - Gerne und Danke. :)
Senol - das freut mich. 4 Wochen solltet Ihr allerdings mind. einplanen, Varanger ist über 2100 km hoch im Norden. Aber es lohnt sich in jedem Fall! :)
Tobias - Danke auch Dir. :)
Frank - ich freue mich, dass Du dran bleibst. Danke. :)
Mario - Dein Lob ehrt mich. :)

Gestern abend waren wir noch bei den Odinshühnchen, aber ein fettes Wolkenband verdeckte die Sonne. Dann geschah auch noch das, was immer mitschwingt, bei solch teuren Ausrüstungen und unwegsamen Gelände - Stativ, Kamera mit Objektiv (300-800mm) und Nikon D4 meines Fotokollegen Christoph knallte auf den Boden... :eek: Der Schreck saß tief, die Kamera zeigt den Fehler "EEF" beim vergeblichen Versuch, auszulösen. Wir konnten das Problem bis jetzt noch nicht lösen, einen Nikon-Service gibt es hier erst in Bergen. Der nächtliche Whisky hat den Schreck ein wenig gelindert, die Kamera bleibt jedoch im Fehler-Modus. Er hat noch eine APC-Kamera dabei und zur Not bekommt er meine Ersatzausrüstung. Irgendwie muss man das jetzt mit Kreativität und Optimismus kompensieren... :cool:

Also gibts noch mal einen Mix von den letzten Motiven. Ich trenne mich sehr ungern von den süssen Hühnern, aber wir haben schon neue Ziele. Die (Vogelsaison-)Zeit schreitet voran, die Limis wechseln hier oben im hohen Norden teils schon ihr Prachtkleid. Und es gibt noch viel zu sehen... :)


40. Nochmal das Hühnchen, sie schwimmen unglaublich flink und sind sehr hibbelig. Aufnahmen in Bewegung waren schwer möglich, die Belichtungszeiten gaben das nicht her...

2021-07-NO-Va-Odinshühnchen-7-1200.jpg


41. Noch mal Puffin im Portrait...

2021-07-NO--Hornoya-Puffin-7-1200.jpg


42. ... und nochmal das Küsteseeschwalbenküken.

2021-07-11-VA-NO-KSeeschwalbe-6-1200.jpg


43. Im Kampfmodus, die Küstenseeschwalbenmutter machte aus Ihrer Angriffslust keinen Hehl... Wohlgemerkt, schon weit entfernt auf einem normalen Wanderweg.

2021-07-mof-KSeeschwalbe-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundervolle Aufnahmen - herzlichen Dank, dass Du uns mitnimmst. Hier schaue ich gerne immer wieder rein - ein Genuss :)
 
weiterhin wunderbar Andrea!

zu 43 fällt mir die grossangelegte Befragung ein, bei der der weitaus überwiegende Teil der Ornithologen und Ornithographen gemeint hat, sie würden die Natur durch ihre Tätigkeit nicht stören :lol:
 
...Dann geschah auch noch das, was immer mitschwingt, bei solch teuren Ausrüstungen und unwegsamen Gelände - Stativ, Kamera mit Objektiv (300-800mm) und Nikon D4 meines Fotokollegen Christoph knallte auf den Boden... :eek: Der Schreck saß tief, die Kamera zeigt den Fehler "EEF" beim vergeblichen Versuch, auszulösen. Wir konnten das Problem bis jetzt noch nicht lösen, einen Nikon-Service gibt es hier erst in Bergen. Der nächtliche Whisky hat den Schreck ein wenig gelindert, die Kamera bleibt jedoch im Fehler-Modus. Er hat noch eine APC-Kamera dabei und zur Not bekommt er meine Ersatzausrüstung. Irgendwie muss man das jetzt mit Kreativität und Optimismus kompensieren... :cool:
...

Aaaah, sowas ist natürlich der Super-GAU, umso mehr auf so einer Tour, das ist ja echt ein schöner Mist, hoffentlich bekommt Ihr das zeitnah repariert.

Puffin-Portrait ist Klasse..(y)
 
Danke Elke, ich freue mich darüber. :)
CR! - ... und dann auch noch die doofen FotografInnen... :rolleyes: Ich nehme an, die KSeeschwalbe hat ihr Junges schlichtweg zu nah am Weg "geparkt". Kurz zuvor hatte sie meinen Mann mit Hund attackiert und etliche Angler, die auf dem Weg zum Fluß waren.
Danke auch Dir Stefan. Erstmal schauts' nach Improvisation aus, vl. wird es ja doch ein Zaunpfahl für ein neueres Modell..?! :cool:

Eine sehr wechselhafte Wetterfront zieht über die Halbinsel und pure Sonne und Sturmregen wechseln sich ab. Insofern mal Zeit für relaxen und Sichten der bisherigen Fotos. Einen sehr sonnigern frühen Morgen verbrachten wir ab 4.00 Uhr auf der Suche nach Knutts im Prachtkleid und einem Trupp Eisenten. Letztere finde ich besonders schön, unsere Wunschmotive wollten aber nicht so recht mit der nahenden Flut an den Strand kommen. Für Belegbilder reicht es, aber mehr nicht.

Also blieb es bei dem Versuch, eine weitere Kolonie Küstenseeschwalben - die hier übrigens sehr häufig in Häfen und nahe an Siedlungen zu sehen sind - im Flug zu fotografieren. Keine nordische Spezialität - und meine sind bif's ja nun auch nicht... - aber es war den Versuch wert, finde ich.


43. Wieder erst beim Fotografieren bemerkten wir, dass die KSS auch noch größere Jungvögel versorgten. Sie waren aber eher entspannt - und wir vorgewarnt.

07.2021-NO-Varanger-2-KSeeschwalbe-2-1200.jpg


44. Im Flug...

07.2021-NO-Varanger-2-KSeeschwalbe-4-1200.jpg


45. ... vor dem Seetang mit hunderten von Möwen.

07.2021-NO-Varanger-2-KSeeschwalbe-1-1200.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten