• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Guten Abend
Ich habe gerade eure ganzen schönen Bilder bestaunt und wollte auch mal mitmachen.

Airbrush Sunny: Tolles Bild mit tollen Farben!

Sanrean: Eine tolle traumhafte Stimmung, fast etwas bedrohlich!

Steinkreis: Ich finde beide Bilder toll aber mir gefällt das vom Ginster am meisten. Die filigranen Linien mit Raureif.
 
HI

@Susan , vielen Dank , deinen Bild gefällt mir sehr , es hat ein bisschen was unheimliches.Mir fällt da ein Satz aus einer Geschichte ein , in ihrer Mitte wirst du dich verlaufen im tiefen Winterwald. Fallender Schnee ist nicht leicht einzufangen , auf meinen Bilder sieht das immer eher gemächlich aus .

@Jürgen , danke mir gefällt der Ginster(tolles kühles grün im Frost ) richtig gut , auch die Heide ist sehr schön geworden .

@Black vielen Dank .

@Richard danke sehr , das Gelb auf deinen Foto in Verbindung mit den Eiskristallen ist eine tolle Kombi auf Herbst und Winter.


Von mir gibts heute Hagebutten vom gestrigen Tag .

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2470208[/ATTACH_ERROR]
 
Sunny, leider sind bei deinen Bildern ja die Exifs nicht dabei- dein vorletztes Bild sollte eine Postkarte werden, sehr sehr schön!
Hast du ein neues Makro? :)
 
Hi

@Andrea vielen Dank , ja die rosa Blüten sind mit dem Tokina gemacht worden .War die erste Testreihe , an die Exfis komme ich selbst nicht ran .Das Viewx spinnt total , ich komme nur an die Sicherungskopien der Bilder ran.Ich weiss da nicht mehr was ich noch versuchen soll , hilft wohl nur Rechner einmal platt machen .Grüße an Lila.

LG Sunny
 
Hallo Sunny, das ist das 100er Tokina? Ich hab die weiche Zeichnung schon bei Simon bewundert. Schmeicheloptik. Und du weißt es gut einzusetzen.
Richard: Schönes klassisches Reifmotiv.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Susann, deine Wischtechnik hat mich fasziniert. Man lernt nich aus. So hab ich mich heute Morgen rangemacht und hab erstmalig gewischt. Es macht Spaß, so zu experimentieren. Heute Abend war die Betrachtungsfreude groß und mannigfaltig. Für meinen Geschmack habe ich viele tolle Bilder photographiert. Hier verwischt die Grenze zwischen Fotografie und Malerei und man kommt wieder zu den Ursprüngen der Fotokunst, da wo die Fotografie, um seriöser zu erscheinen, die Malerei "nachgeäfft" hat. Hast du deine Bilder eigentlich nur auf der Festplatte, oder reproduzierst du auch? Adäquat zur Wirkung dürften die Bilder auf normalen Fotopapier eher nicht. Benutzt du Graufilter? Ich hatte heute mein 40/2,8er Makro nicht mit. Das geht, glaube ich, bis f32. So hat mich f22 limitiert und ab 10 Uhr war Schluss mit Wischi Waschi. Ich will mal morgen das Makro und einen Polfilter mitnehmen, um dasLicht aussperren zu können.


picture.php
 
@Steinkreis: das letzte wirkt nicht, vermutlich weil man noch die bäume erkennen kann. der ginster dagegen ist erste sahne. (y)

@Airbrush Sunny: beide bilder sind sehr gut wobei mich die hagebutten mehr ansprechen.

...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2470958[/ATTACH_ERROR]
 
@Steinkreis: das letzte wirkt nicht, vermutlich weil man noch die bäume erkennen kann...

Haste dich im Thread vertan? Du bist bei den Winterbildern, nicht bei den totalen Abstraktionen (Die hab ich natürlich auch auf der SD-Karte - Wären aber hier sicherlich eher deplaziert).
Hast mich gerade von Wolke 7 abstürzen lassen (sensible Künstlerseele (auch Metzgerhunde haben sowas)).
Jürgen
 
Jürgen, ich finde dein Wischbild ganz großartig, sieht total toll aus!
Wie Schneeflocken im Wind im Wald. Super geworden!
 
Hi

Jürgen ja es ist das Tokina 100 D, die Buttys sind aber mit dem Lieblingsobbni Nikkor 55/300 aufgenommen .Das heutige Bild hat was , wie macht man diesen Effekt ?

Ich bin heute auch stundenlang durch den Schnee gerobbt , ein Bild habe ich noch für euch .Pflanzen waren es heute weniger , morgen wieder .

@Leitwinkel gefällt mir gut , klasse Farben .

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2470986[/ATTACH_ERROR]

Sunny
 
...Das heutige Bild hat was , wie macht man diesen Effekt ?...
Hi Sunny,
auf diesen Effekt bin ich in den letzten Tagen durch susann gekommen und hab ihn heute erstmalig ausprobiert.
Ich hab es als optimal empfunden, die Blende des Objektivs maximal zu schließen, die ISO auf ein Minimum runterzuziehen, um so eine möglichst lange Belichtungszeit zu bekommen. Und jetzt kannst du anfangen zu experimentieren.
Den maximalen Wischeffekt erhältst du, wenn du die Kamera direkt nach dem Auslösen mehr oder weniger schnell bewegst. Die Richtung kannst du natürlich frei bestimmen. Einerseits ist der Effekt grafisch schön, wenn du der Richtung der abzulichtenden Strukturen folgst. Mit der Wischgeschwindigkeit erhöht sich der Grad der Abstraktion. Du kannst natürlich auch Kreis- oder Diagonalbewegungen vornehmen. Bei meinem Bild habe ich die Diagonalbewegung bevorzugt, die dem einfallenden Licht gerecht wird. Dadurch kommt auch der Schneefalleffekt zustande. Ich hab bewußt nicht stark abstrahiert. Ich habe die Kamera erst ruhig gehalten, um den Wald als solches darzustellen. In der letzten Phase des Auslösungs- und Ablichtungsprozesses habe ich die Kanera diagonal bewegt, um die Dynamik ins Bild zu bekommen. Ich habe festgestellt, dass man die besten Möglichkeiten zur Bildbeeinflussung in der Dämmerungsphase hat. Wenn man die nicht nutzen kann, sollte man zur Verlängerung der Belichtungszeit Filter nutzen.

Was hast du denn da eigentlich für einschönes Blümchen aufgenommen? Wirkt wie ein Rachenblüter. Wenn ja, welcher?
Jürgen
 
Hi

danke für die Erklärung , das probiere ich bestimmt auch mal aus .

Das ist ein Löwenmäulchen, mein Liebling .Die Pflanze hatte noch sehr viele Blüten als der Schnee ankam.Ich habe noch eins in dunklem Pink im Blumenkasten .

Morgen werde ich es noch mal mit dem Tokina versuchen, das Bild ist auch wieder mit dem 55/300 freihand aufgenommen .

Die sehen so schön aus im Schnee , leider soll es morgen tauen :(.

Sunny
 
Löwenmäulchen,
war eigentlich klar. Ich konnte es nur nicht mit dem Schnee zusammenbringen. Ist eigentlich ein typischer Sommerblüher. Hoffentlich hälts bis zum nächsten Schnee. Aber ein paar schöne Aufnahmen hast du ja im Kasten:)
Jürgen
 
Hi

ja ich war auch verblüfft , eins habe ich rein geholt , das treibt schon wieder Knospen , auch die Spraynelken haben noch Blüten , die stelle ich auch noch ein .

Sunny
 
Steinkreis: Dein erstes Wischbild hier im Thread gefällt mir besser - im Gegensatz zu Leitwinkels Meinung :D Ein Wischer ist ja auch nicht dazu gedacht, die Strukturen völlig unkenntlich werden zu lassen. Das eigentlich schöne am ersten Bild ist allerdings die Wirkung des Schneefalls. Farben und Bildausschnitt passen auch und die Wischrichtung (schräg zur Seite?) kommt hier sehr gut rüber, bzw. ergibt einen schönen Effekt.

Was meinst Du mit der Frage, ob ich meine Bilder reproduziere? Und nein, ich benutze keinen Graufilter - habe ich anfangs aber versucht, als das Licht noch besser/heller war und ich Blätter mit Wischeffekt fotografieren wollte. Das hatte aber ne sehr merkwürdige Wirkung, da hat der Weißabgleich irgendwie total bei mir versagt - hat mir nicht gefallen. Zur aktuellen Jahreszeit und im Wald klappt das auch ganz gut ohne Graufilter. Einfach die Blende soweit schließen, dass Du mit ca. 0,4 bis 0,8s Belichtungszeit fotografieren kannst. Das sind zumindest für mich die Werte, mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Und dann kommts eben drauf an, wie schnell oder langsam oder durchgehend etc. du wischst, aber das hast Du ja selbst schon mitbekommen. Ich benutze mittlerweile häufig für die Wischbilder das Sigma 70-200mm oder mein Tamron 17-50mm mit gewählter Brennweite von 50mm. Bei kleinerer Brennweite ist zuviel auf dem Bild, was das ganze eher chaotisch aussehen lässt.

Btw: Irgendwie ist gerade "Wischerzeit" - liegt wahrscheinlich am Winter, wo der Wald relativ ruhig wirkt (keine "störenden Blätter usw.). Passenderweise habe ich daher in diesen Tagen ein interessantes Tutorial dazu von Benjamin Fuchs entdeckt (einige kennen ihn vielleicht hier aus dem ebenfalls sehr interessanten Workshop-Thread "Nature Photography Making of Picture of the Day"). Und der macht wirklich sehr sehr gute Waldwischer. Viel Spaß beim "inspirieren lassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten