• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

:)

Buntspecht..


bs_20200521-8876_1200n2jof.jpg
 
@CR hast du etwa keinen Winter gerade :lol::lol:


Ab Lionfights Bild #41629 alle Bilder verdammt gut. Einen Klitschko kleinen tacken vorne ist für mich Normens Falke. Sieht man nicht oft so ein Bild.

Habe eine dynamische Stockente . Ist ein aktuelles Bild von heute morgen.


northern mallard duck / Stockente
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
@Senol ich mag Flugenten (y)
@Mario zu Deinen Bildern was zu schreiben wird echt langweilig oder einfach nur mühsam. Egal, da eh wurscht, ob Taucher oder Spechte, daher wie gewohnt (y)
@Gündä auch wenn es ungewöhnlich ist, meins ist es leider nicht.

Der posende Steinkauz von ©®! ist aber mein absoluter Fav der letzten.

Hausfrauenkost.

_DSC5155 1 by Tobias Schmidt, auf Flickr

LG Tobi
 
Nach langer Zeit des stillen Mitlesens (ornithologisches Sommerloch...) und der Bewunderung zahlloser beeindruckender Bilder freue ich mich, endlich auch mal wieder etwas beitragen zu können:

Das Tüpfelsumpfhuhn ist ein ziemlich scheuer Bewohner von Schilfgürteln. Je später es wurde, desto mutiger wurde es und wagte sich schließlich auch mal für mehr als drei Sekunden aus dem Schilf:)

DSC_8924.jpg
 
Die Artenvielfalt hier ist wirklich beeindruckend. Und qualitativ hochwertig gehts außerdem zu. Wieder ganz tolle Bilder auf den letzten Seiten. Herausragend ist der Kauz von cr, einfach niedlich, wie er um die Ecke schaut.
Marios Bilder sind sowieso immer sensationell. (y)
Der Gartenrotschawanz von eric, Johns Flugbild, panthers Sumpfhuhn und auch Tobiaschs Hausfrauenmeise gefallen mir bestens. :)

Ich habe noch nie so viele Störche gesehen, wie in den 3 Wochen im Baltikum. Hier wäre mir Vollmond lieber gewesen, leider hatten wir nicht die Zeit, auf den zu warten...

20200727-IMG_9541.jpg
 
Halbmond reicht, Siggi! Man muss es ja nicht übertreiben (y)
Joes Milan und Senols Stockente sind schön, aber beide vll doch recht vergrössert?
Marios Kernbeisser und Buntspecht fehlt aber nix!
Gündäs Mandarine - mir gefällts
wie auch die Hausfrau von Tobias
Chris: Konverter + im Flug - passt doch!
Panthers Tüpfelsumpfhuhn mag ich am liebsten :)

Storch hätt ich auch, hat nur nicht ganz draufgepasst

Weissstorch 20200806-DSC_3080 by [´ô], auf Flickr
 
Jürgen, dein Grünspecht erste Güte. Glaube den habe ich hier schon einmal gesehen so ähnlich :)

Mario tolle Beobachtung. Türkentauben sind ja leider nicht so häufig

War heute am See


Gull / Möwe
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Das Tüpfelsumpfhuhn ist ein ziemlich scheuer Bewohner von Schilfgürteln. Je später es wurde, desto mutiger wurde es und wagte sich schließlich auch mal für mehr als drei Sekunden aus dem Schilf:)

Für mich das herausragende Bild der letzten Seiten, einerseits ein richtiger Orni-Leckerbissen und andererseits dieses so schwierige Motiv dermaßen frei ohne zig Halme nur Zentimeter dahinter zu erwischen aus so flacher Perspektive, das ist alles andere als einfach. Riesen Glückwunsch dazu!
Wer die Art nicht näher kennt, den mag so ein kleiner unscheinbar gefärbter Vogel der auch noch gewisse Ähnlichkeit mit den in Stadtparks allgegenwärtigen Teichhühnern hat womöglich nicht vom Hocker reißen. Aber 1. habe ich es selbst mehrfach beobachtet und versucht und 2. finde ich die doch irgendwie ganz schick. Wobei mir das kleine Sumpfhuhn fast noch besser gefällt. Letzteres konnte ich auch schon hier am Max-Eyth-See beobachten, aber das war wirklich bestenfalls was für Belegbilder - wenn es denn überhaupt mal ein paar Sekunden zwei oder drei Schritte aus den dichten Zweigen und Halmen am Ufer hervorgekommen ist.

Ein nicht besonders gutes Video konnte ich mal machen vom TSH. Das was es da macht ist quasi wie es sich die ganze Zeit verhält. Das verdeutlicht vielleicht mal die Schwierigkeit dieser Art in Bezug auf so tolle Bilder.
https://www.youtube.com/watch?v=CdUV2HWTyjU

Und hier mal die Brutverbreitung in BW: https://www.ogbw.de/voegel/brut/200


Mario tolle Beobachtung. Türkentauben sind ja leider nicht so häufig.

Bei uns hier in der Gegend (und Mario wohnt ja nicht weit von mir) sind die schon ziemlich häufig. Gerade in so Stadtrandgebieten oder halt auch in Stadtteilen wo es Hinterhöfe mit genug Bäumen und Gärten dazwischen gibt sieht man die in Stuttgart ziemlich oft. Ich sehe sie fast jeden Tag aus dem Fenster genau gegenüber, haben schon bei mir im Hof gebrütet.
In manchen Gebieten sehe ich sogar gleich viele oder etwas mehr als Ringeltauben. Wobei auch diese bei uns sehr häufig sind.
Was ich hier dafür seltener sehe (auch in den Parks und auch in Randbezirken) sind Hohltauben. Und Turteltaube ist ne absolute Ausnahmeerscheinung hier, da kannst pro Jahr in Stuttgart und Umgebung die Meldungen an einer Hand abzählen.

Finde das immer wieder erstaunlich wie manche Arten doch regional stark unterschiedlich verbreitet sind!


Hier mal wieder ein diesjähriges Steinkäuzle (übrigens dieser hier auch wieder direkt auf Stuttgarter Stadtgebiet in einem Randbezirk, keine Niströhre, keine Beringung, letztes Jahr durch meine Suche gefunden und dieses Jahr drei Junge da im Revier). Mittlerweile scheinen aber nicht mehr alle drei Jungkäuze anwesend zu sein, letzte Woche war zumindest einer noch da. Ist aber auch höchste Zeit jetzt und die Abwanderung ist durchschnittlich gerade in vollem Gange.

PS: Wer sich wegen Brennweite und Blende wundert, ist mit TC17 aufgenommen. Finde es ganz cool, dass es bei Nikon diese "Zwischengröße" neben dem TC14 und 20 auch noch gibt.

_DSC4404-1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bild Jochen. Habe die beiden verwechselt. Meinte die Turtel hatte aber Türken im Kopf.
 
Taube.. schick.. aber auch die andere TOP

warum erwähne ich die taube..
Ich habe doch glatt bei einer auch mal abgedrückt, mache ich sonst nicht, aber das Licht/Schattenspiel gefiel mir hier gut:

 
Tolle Beiträge nachgekommen..(y)

Die Tauben gefallen mir durch die Bank, wobei der Taube von Mario etwas mehr Platz auch nicht schaden würde. Türkentauben sehe ich praktisch gar nicht. Für mich sind das sehr schöne Vögel und ich hätte sie durchaus gerne mal fotografiert.
Schön sind auf den letzten zwei Seiten alle Beiträge, neben den Tauben finde ich die Schüttelmöwe, Buntspecht, Kauz und vor allem das Tüpfelsumpfhuhn etwas herausragend.

Eher NMZ, die fütternde Rauchschwalbe:
Rauchschwalbe / Barn Swallow / Hirundo rustica by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Tolle Beiträge nachgekommen..(y)

Die Tauben gefallen mir durch die Bank, wobei der Taube von Mario etwas mehr Platz auch nicht schaden würde. Türkentauben sehe ich praktisch gar nicht. Für mich sind das sehr schöne Vögel und ich hätte sie durchaus gerne mal fotografiert.

Zum einen schliesse ich mich Stefan an und zum anderen kann ich zum Glück auch davon berichten, zumindest gefühlt relativ viele TT hier zu haben. Kenne mehrere Plätze, wo sie in Gruppen anzutreffen sind. Sind sogar regelmäßiger Gast bei mir im Garten. Zu einem ansprechenden Ansitz konnte ich sie leider noch nicht überreden. Siehe Bild.

@Stefan ist doch ein schönes NMZ, hätte ich auch gerne auf dem Sensor.
@Normen`s TT ist die schönste von der Taubenseite hier
@erics Taube im Bad gefällt, ich mag Licht und Schattenspiele.
@Jochen`s Steinkauz toll wie immer. Ich hätte es wenn qualitativ vertretbar vlt noch etwas enger geschnitten.
@Senol ich find das immer schön mit so eingefrorenen Tröpfchen
@Mario`s TT, da bin ich bei Stefan. Toll von der BLZ und Allem, aber etwas mehr Platz wäre schöner
@Jürgen`s Grüner, Toll, kommt mir auch bekannt vor wenn ich die letzten Seiten so rekapituliere.
@Moritz Tüfelsumpfhuhn finde ich auch am faszinierendsten der letzten beiden Seiten zumindest. Tolles Motiv, tolle Spiegelung, faszinierend artenmäßig, wenn auch schade, dass der Popo und der Kopf so dunkel sind, was wohl kaum anders möglich war.

Ich schliesse mich den ganzen Tauben mal an und zeige eine aus meinem Garten. Nicht perfekt, aber schön und regelmäßig da zum Glück.

_DSC1164 by Tobias Schmidt, auf Flickr

LG Tobi
 
So, liebe Vogelfreunde, nach einer Zeit des Nur-Mitlesens melde kann ich auch mal wieder was aktuelles zeigen.

Zunächst aber erstmal großes Kompliment an alle, die hier beständig absolut beindruckendes Bildmaterial darbieten - das ist großartig und immer eine Freude reinzuschauen, auch wenn man selber mal nicht zum fotographieren kommt.

Das Bild unter vielen tollen Bildern der letzen Zeit ist auch für mich das Foto vom Tüpfelsumpfhuhn. Ein absoluter ornithologischer Leckerbissen, auf mehr als ansprechende Art und Weise präsentiert. Vielleicht für im Postprocessing noch bissl was rauszuholen gewesen. Aber so ein Bild erstmal auf seiner Festplatte zu haben - Glückwunsch und Hut ab!

------------------------------------



Juvenile Bartmeise (Bearded reedling) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten