• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Musste mir einigen Seiten durchsehen und was ich sah (y)


Neuntötermädchen am beobachten was da unter ihr geschieht.


Neunt%c3%b6terlady17082020a.jpg
 
Klappergrasmücke:

Sicher? Könnte vll. auch ne Gartengrasmücke sein...

Feines Bild im Übrigen.
 
Alles sehr tolle Bilder die nach meiner Schüütelmöwe dazu gekommen sind. Etwas hervorheben möchte ich den Neuntöter und die Bartmeise ( Motivneid )


Habe nichts wildes. Das Wildeste daran ist, dass ich es mit der Z6 + Sigma 150-600mm gemacht habe


seagull / Möwe
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
@ raser, fantastisch!
@ John, ist doch ganz prima
@ Ganryu, klasse!
@ th, wunderbar
@ peppi, schönes, weiches Licht. Könnte einen Ticky knackiger sein

Die Taubenbilder sind durchgängig schön!

ein Waldkauz:

_DSC4677.jpg


Gruß!
der Joe
 
Hier auch mal eine der selteneren Gäste... Eine Haubenmeise

Mit den Haubenmeisen hatte ich dieses Jahr gar kein Glück :(

Defacto ist das die einzige die ich dieses Jahr bei uns gesehen habe.
Während sie vor 2-3 Jahren noch regelmäßig bei uns gebrütet haben...
Kein gutes Jahr für unsere Meisen...

Haubenmeise by Chris, auf Flickr
 
Super Nachschläge! Neben Marios Haubentaucher gefällt mir vor allem Senol badender Laubsänger - sehr schöne Aufnahme. Aber auch die Klappergrasmücke (?!) von Ganryu ist stark.

-----------------------------------

Ich hab heute eine Aufnahme für Euch, die fotographisch sicher nicht der Kracher ist, aber ornithologisch durchaus reizvoll. Ein Pano mit ein paar Raubseeschwalben drauf, und als kleines Bonbon eine diesjährige Weißbart-Seeschwalbe:

(es lohnt, das Original anzuschauen...)



Raubseeschwalben auf dem Zug (Caspian tern) by tzim76, auf Flickr
 
Klappergrasmücke, Turmfalke und Haubentaucher gefallen mir super!


Hier möchte ich mich mal an einer konstruktiven Kritik versuchen was m.M.n. viel zu selten hier im Thread getan wird. Einfach konstant nur "alles top" hilft doch keinem Mensch dabei weiter, sich fotografisch zu entwickeln.
Es ist ohne Zweifel ein tolles Motiv und kann deine Freude an der Sichtung sehr gut nachvollziehen.
Aber es gibt zwei wesentliche Faktoren die das Bild in meinen Augen nicht so stark wirken lassen:

1. das Licht

Das Licht ist ziemlich stark und hart. Solches Licht wirft dementsprechend auch starke und hart abgegrenzte Schatten. Teile des Motivs sind deshalb total abgeschattet während andere scharf abgegrenzt direkt daneben extrem hell sind.
Vorteilhaft wäre ein zwar etwas schwächeres, dafür aber weicheres Licht welches den Kauz eher gleichmäßig ausleuchtet anstatt ihn durch wie mit dem Lineal gezogene Schattenkanten zu "zerschneiden".
Der Blick wandert als Betrachter unterbewusst immer schnell von dunkleren zu helleren Stellen, von kontrastärmeren zu kontrastreicheren und bleibt dort "kleben". Das ist also im Idealfall der Gesichtsbereich bzw. das Tier insgesamt. In dem Fall sind es aber eben nur bestimmte Teilbereiche davon die relativ bedeutungslos sind.
Der Vorteil an der Dämmerung ist aber nicht einfach nur das weichere Licht, sondern dass du das Tier dann in einer arttypischen Weise abbildest die der natürlichen tageszeitlichen Aktivität entspricht.

2. Die Perspektive

Die "Froschperspektive" ist nicht so kraftvoll wie eine Perspektive aus ungefähr Augenhöhe. Man bekommt nicht so das Gefühl, wirklich "dabei zu sein". Verstärkt wird das noch durch den fehlenden Blickkontakt.
Bei halbwegs Augenhöhe und auch noch Blickkontakt kriegt man als Betrachter irgendwie das Gefühl als wäre man direkt in der Szene dabei.


Aber du kennst die Stelle ja und weißt wo du den Waldkauz findest. Und Waldkäuze sind über Jahre reviertreu.

Den Umstand würde ich an deiner Stelle ausnutzen so gut es geht und immer wieder kommen, am besten zu einer Tageszeit mit weicherem Licht, zu Beginn der Aktivitätsphase in der Abenddämmerung z.B.
Je öfter du den Waldkauz bzw. die Waldkäuze falls es ein Paar ist besuchst, desto besser stehen die Chancen, ein Individuum auch mal auf halbwegs Augenhöhe zu erwischen und im charakterlich passenden Restlicht der Dämmerung. Das würde dann sehr eulentypisch aussehen.
Keine Angst vor hoher ISO und langen Zeiten. Spiegelvorauslösung, elektronischer erster Vorhang und Kabelauslöser. Dann eben durchdrücken so lange die Situation anhält und es sinnvoll ist. Eulen können alle super gut stillhalten. Bei langen Zeiten wie 1/10 oder noch länger dann natürlich VR aus. Dass der Unterbau bei sowas sehr steif sein muss und nicht schwingen darf versteht sich auch von selbst.


Den Steinkauz hier hätte ich auch gerne noch etwas weiter unten gehabt, aber der Blick ist so schön intensiv.

_DSC2934-1200-topaz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


bestimmt nicht die anspuchvollste Aufnahme ... aber vlt. gefällts trotzdem ...


Junger Gartenrotschwanz in unserer frisch beschnittenen Hecke.
 

Anhänge

  • IMG_1123_20200822_T195940_v2.JPG
    Exif-Daten
    IMG_1123_20200822_T195940_v2.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 37
Großartig!!Ich wüßte nicht wen ich da hervorheben sollte!

lionfight, raser, pmplayer...... wie immer ganz ganz großes Kino(y)
Alle anderen aber auch, super!!

Ich konnte vom Auto aus ein paar Falken beobachten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4254370[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4254371[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4254372[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen, erstmal Danke für deine Worte.
Alles was du schreibst ist mir absolut bewusst. Das war meine erste Sichtung, die mir ein Fotofreund gezeigt hat.
Tageszeit war alles andere als ideal und die Position war eben so wie sie war und durch die Blätter nicht beeinflussbar.
Die Stelle ist fast 200 km von mir weg, also nicht so einfach.
Äußere Begebenheiten waren in diesem Fall kaum zu beeinflussen.
Hoffe aber im Spätherbst noch einmal den Kauz fotografieren zu können und dann auch deine Ratschläge zu berücksichtigen.
Bis dahin freue ich mich an der Sichtung, auch wenn es sicher fotografisch nicht optimal ist.
Vielleicht kriege ich auch mal solche Bilder wie Du hin.

Gruß!
Der Joe
 
Auf den letzten Seiten finde ich die Klappergrasmücke sehr beeindruckend.

Ich hatte heute Glück mit Grünspechten im Park nebenan. Zwei Vögel haben auf dem Zufahrtsweg Balzverhalten gezeigt. Was mich aber wundert, denn eines davon ist ein Jungvogel gewesen... Kann jemand das erklären?

Hier das Video: https://youtu.be/HnBKtqquBSg
(mit dem 150-600 gefilmt und in DaVinci Resolve nachträglich stabilisiert, daher ist die Auflösung etwas runtergegangen)

Und hier ein Bild von einem der beiden, für mich ein weiblicher (?) Jungvogel:


Grünspecht
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Ich hatte heute Glück mit Grünspechten im Park nebenan. Zwei Vögel haben auf dem Zufahrtsweg Balzverhalten gezeigt. Was mich aber wundert, denn eines davon ist ein Jungvogel gewesen... Kann jemand das erklären?

Super erwischt (y)

Vieleicht waren es zwei junge Vögel die miteinander gespielt haben ( oder ein Elter und ein Jungvogel ) - balzen in dem Alter glaube ich jetzt eher nicht..
Jetzt ist normal auch nicht die Balzzeit für diese Vögel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten