• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tom - Eine Feldschwirl sieht man hier ja nicht so oft... :)
Klaus - ein schöner Exot - schade, dass er nicht ganz scharf geworden ist. :)
dustino - irgendwas muss da doch zu machen sein, mit der fehlenden Schärfe...?! :) Den Spatz hättest Du ruhig im Gebüsch sitzen lassen können...
Senol - für mich ein Rätsel, wie Du die kleinsten der Kleinen im Flug scharf bekommst, meinen Respekt! (y) Ich hatte hier unendlich viele Flugfotos der Meisen, aber nicht eins habe ich scharf bekommen... :ugly:
Chris - na, ich hoffe, sie hat ihn auch geschluckt bekommen. :)
Gerd - klasse, der hauseigene Sperber. Andere fahren dafür bis nach Holland... (y)
2oDiac - sehr schöner Specht in tollem Licht! (y)
masjess - die Blaumeise passt zum Ansitz, farblich... :) Das Eichelhäher Portrait gefällt, könnte aber auch für mich etwas mehr EBV haben...
Marlene - klasse Pose der Gans! (y)
Jens - der Kauz ist großartig! (y) Beim Wiedehopf hast Du mir persönlich zu sehr in den Orange-Topf gegriffen...
Tobias - schöne Kohlmeise in schönem Licht! (y)
Simon - klasse Alpi! (y)
Gerd - eine Lerche im Flug muss man erst mal erwischen... :)
Schwäble - beeindruckender Junggrünspecht. :)
Birthe - Bartmeise geht immer. Ich würde den Weissabgleich etwas kühler einstellen, bzw. etwas weniger Grün nehmen. :)
Tobias - schöne Szene. :)

Ich habe nochmal eine Lapplandmeise

2021-11-07-FI-Ka-Lapplandmeise-4-1200.jpg
 
Tolle Bilder nachgekommen, Kritiken wurden schon geäussert, Wiederholung überflüssig. Deine Lapplandmeise die du hier klasse präsentierst, kannte ich noch gar nicht Andrea Danke fürs zeigen.

Ich hab einen Kleiber

Kleiber17-10-2021.jpg
 
So, heute mal etwas detaillierte Kritik ;)

Gerd:
Sehr feine Schärfe auf der Türkentaube, die vor allem das hübsche Auge rausbringt. Die Gesamtszene empfinde ich dafür als etwas schwieriger, weil rechts etwas "Spiel" fehlt und links der Vogel natürlich auf recht ähnlichen Baumstumpf-Farben etwas verloren geht.

Tom: Ein großer Freund davon, das ausgelegte Futter auf dem Bild zu sehen, bin ich ehrlich gesagt nicht. Aber schöne, Kleiber-typische Haltung!

Frieda: Ganz feines Bild, auch schön mit den Schneekristallen. Der Hintergrund passt sehr schön ins Bild.

Peppi: Ganz tolle Szene, tolle Farben. In der Konstellation das so freigestellt zu bekommen: Respekt. Bei so viel Bewegung und einer 1/500s ist der leichte Schärfenverlust nachvollziehbar. Gefällt mir gut!

Birthe: Wunderschöne Bartmeise. Tolle Bildaufteilung, tolle Haltung, feine Farben.

Schwäble:
Natürlich eine feine Szene mit dem Grünspecht. Das harte Licht und der blaue Hintergrund sind für meinen Geschmack kleinere Wermutstropfen.

dustino: Das bekannte Spiel bei dir :D Wirklich tolle Bilder und Szenen hier und da, dann aber auch wieder für meinen Geschmack nicht ganz so gelungene Aufnahmen. Bei der Mandarinente ist das Licht herausragend, aber Haltung und auch Schärfe der Ente bringen es dann für mich irgendwie nicht ins Ziel ;) Heißt aber auch: Ich weiß, dass das nächste wieder toll wird :p

Von mir ein Erlenzeisig-Männchen:

Erlenzeisig / Eurasian siskin /Carduelis spinus by Simon, auf Flickr
 
Simon hat ja eine tolle Kritik geschrieben. Da fällt es mir schwer noch etwas zu ergänzen.
Deinen Erlenzeisig finde ich sehr gelungen. Mir gefällt der sehr natürliche Ansitz und dass der Hintergrund farblich so gut mit dem Zeisig harmoniert.
Evtl. hätte ich das Bild links etwas mehr beschnitten, aber das ist persönliche Geschmackssache.

Von mir ein Buntspecht


Dendrocopos major by Tobias Helling
 
Boah. Hier wird ja enorm abgeliefert. Zu viele um alle zu erwähnen.

@¶Gerd
Der Sperber ist ja mal richtig nice. Toll eingefangen.

@Jenz
Der Wiedehopf ist der Knaller. Was für ein schöner Vogel mit einem traumhaften HG (y)(y)(y)

@Simon
Alpenstrandläufer gefällt mir auch richtig gut.

@birthe
Mit Bartmeisen kriegt man mich immer. Ist ein tolles Bild mit tollem HG

@Frieda
Lapplandmeise auch mit dem passenden HG. Auch 1A

@Teletobi
genau im richtigen Moment abgedrückt, klasse

Specht, Stieglitz, Erlenzeizig, Grünspecht usw sind auch alle mehr als gelungen.

ringed plover / Sandregenpfeifer by Senol K, auf Flickr

ringed plover by Senol K, auf Flickr

Sanderling by Senol K, auf Flickr

Sanderling by Senol K, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frieda: Danke für den Kommentar zum Sperber. Ich bringe den Vogel und Holland aber nicht zusammen. Hilfst Du mir aufs Perd?

@Simon: Ja, die Taube hat wirklich etwas zu wenig Platz. Danke für den Hinweis

@Fenris: Der Specht kommt sehr gut zur Geltung vor dem schönen Hintergrund. Der Klick auf die Flickr-Version lohnt sich!

@Dustino: Deine Schwäne entsprechen gut der aktuellen dunklen Zeit.

@Teletobi: Stare im prächtigen Kleid sehe ich mir immer gern an.

@Senol: Küstenflieger sind immer was feines. Aber wieso fliegen die alle nach links? :D

@Klaus: Gratuliere zur Uhu-Sichtung!

und Dank @Alinee weiß ich jetzt, dass es eine Buschschwanzmeise gibt :)

Von mir ein Grünfink im Landeanflug. Ich kann berichten, dass er ohne größere Schäden gelandet ist (y)

lg, Gerd


Grünfink by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Großes Kino hier :)
Blättere hier auch gerne mal ein paar tausend Seiten zurück.
Von mir ein paar Haubentaucher.
VG, Ricky


45176001


45111541
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wieder tolle Bilder nachgekommen!

dustino: Danke für deine Erklärung zu deinem Spatzenbild. Mir persönlich gefällt die ooc-Version tatsächlich am besten, ich hätte da gar nicht groß dran rumgebastelt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Jens: Wunderschön, dein Steinkauzbild! Die Farben im HG sind klasse.
Tobias: Die Stiglitze in action gefallen mir sehr! Schöne Szene mit hübschem HG.
Andrea: Niedliche Lapplandmeise mit sehr schönen Farben!
Gerd: Die Türkentaube und der Grünfink im Anflug gefallen mir sehr. Sind mir persönlich beide etwas zu eng, aber das ging wahrscheinlich in dem Moment nicht anders.
Simon: Der Erlenzeisig ist wieder sehr, sehr schön!
Tobias: Klasse, der Buntspecht bei der Arbeit! Schön, mit der Zunge. (y)
Teletobi: Ein tolles Bild! Der Star macht seinem Namen alle Ehre.
Senol: Der Sandregenpfeifer gefällt mir sehr!
Klaus: Gratuliere zum Uhu! Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.


Eine Sommer-Konserve:

P2420827-forum.jpg
 
@Marlene: Beim Grünfink war ich tatsächlich froh, das "nur" die Schwanzfeder abgeschnitten war :)

Heute mal was bei trübem Wetter. Es kann ja nicht immer die Sonne scheinen.

Nilgänse am Kiesseee.

lg, Gerd


Nlgänse by Gerd Wiechers, auf Flickr

Und dann kam der Silberreiher auch noch vorbei :)


Silberreiher by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einige feine Bilder nachgekommen.

Dunstino: Die dunklen Schwäne passen hier gerade recht gut zum trüben Wetter. Ich hätte die Schwäne trotzdem etwas mehr aufgehellt. Sie waren wohl auch zu nah, sodass eine stimmigere Komposition nicht möglich war.

Teletobi: Der balzende Star ist Prachtkleid ist wirklich sehr schön.

Senol: Tolle Limi Flugserie. Da gehört ja einiges dazu, die schnellen Vögel so gut zu erwischen. Besonders gut gefällt mir der erste Sanderling.

Schwäble S: Glückwunsch zu Uhu. Da hattest du ja wirklich Glück zur passenden Zeit am passenden Ort zu sein.

Chris: sehr fein, die kleine Buschschwanzmeise. Ich finde es ja immer schön, wenn hier auch mal exotischere Arten gezeigt werden.

GerdHWG: Sehr dynamisch dein Grünfink. Schade natürlich, dass er etwas abgeschnitten ist.

Marlene.: Fein die bettelnde Rauchschwalbe. Bei der Antenne kann man bei der Art wohl von einem natürlichen Ansitz sprechen ;)

Ich habe noch einen Säbelschnäbler:


Recurvirostra avosetta by Tobias Helling
 
Immer wieder feine Aufnahmen der diversen Arten. Der Erlenzeisigmann (hätte ein Mädel dazu), Senols Strandvögel, Buschschwanzmeise, Junguhu und der Sabelschnäbler heben sich etwas hervor.

Sumpfrohrsänger
SumpfS%c3%a4nger1.jpg
 
Tom - der Kleiber in schöner Pose und Schärfe, jetzt noch ohne sichtbares Futter und etwas freier... :)
Gerd - ich finde die Türkentaube fein, es gibt sie hier in der Hauptstadt nicht. Zu eng beschnitten finde ich sie nicht, ich nehme an Du hast sie so bewusst plaziert, weil sie sehr nah war... (y) Das Foto mit dem Silberreiher und den Nilgänsen hat was, gefällt mir vom Motiv her gut... :)
Simon - fein, der Erlenzeisig mit farblich passendem Hintergrund. (y)
Tobias - feiner Specht in feinem Licht. (y) Und feiner Säbelschnäbler mit feiner Nähe. :)
Dustino - die Schwäne sind mir etwas zu dunkel geraten... :)
Tobias - beeindruckender Star! :)
Senol - Deine Flugaufnahmen wie immer einfach beeindruckend. (y)
Klaus - tolle Begegnung, muss sehr beeindruckend gewesen sein. (y)
Chris - noch nicht gehört, aber auch freue mich immer über Exoten hier...
Exon - die Haubis beim Pinguintanz, immer eine tolle Begegnung. :)
Marlene - typischer Schwalbenansitz, ich hoffe, Du hast sie "erhört"... (y)
Tom - einen Sumpfrohrsänger hatten wir hier auch noch nicht so oft... Dafür (y)
Serengetie - schöne Stimmungen und Motive, sie wirken auf mich allerdings etwas grau. Bleib dran und beim nächsten Mal versuchen, etwas näher ranzukommen... :)

5 Monate im hohen Norden habe ich gebraucht, um diesen für Skandinavien eigentlich so typischen und häufigen Vogel vor die Linse zu bekommen - und die Hoffnung schon aufgegeben... :ugly:
Das Licht war zwar grottig, hohe ISO und der Dunst haben mir die Qualität ein wenig vermanscht, aber gleich 4 Wasseramseln aus nächster Nähe, völlig unbeeindruckt von meiner Gegenwart und beim ausgiebigen Jagen und Tauchen beobachten zu dürfen, haben die Mühe und das Warten gelohnt. So hübsche Vögel - und die letzten Sonnentage, bzw. 10 Tage vor der Polarnacht hier, versuche ich es natürlich weiter...
Ich feiere das... :lol:

2021-11-14-FI-Muonio-Wasseramsel-4-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten