• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Sehr schön! Ja Wasseramsel-Standorte kenn ich auch nur zwei hier in der Nähe.

Ich beteilige mich mal mit drei Zaunkönig-Portraits, bin gespannt auf Feedback :)
 

Anhänge

Wasseramsel (Jungvogel beim Betteln?), Zaunkönig und Großvogelbegegnung! Tolle Fotos! Jedes für sich.

@Wolfgang: Schön wieder etwas von Dir zu sehen!

Ich bringe heute mal mit dem Dompfaff/Gimpel etwas Farbe in den trüben November :)

lg, Gerd


Dompfaff / Gimpel by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib dran und beim nächsten Mal versuchen, etwas näher ranzukommen...

Ja ... nur leider Nationalpark Grenze .....:grumble:


Good Morning Darß
by Heiko Reinicke, auf Flickr

Tolle Wasseramsel und .... viel Glück
 
Wow, da kamen ja echte Schmuckstücke dazu!

Gerd: Feiner Mäusebussard!
Jens: Der Habichtskauz ist Extraklasse. Ganz ganz großes Kino.
Ingoal: Wiedehopf 10 Punkte für die Haltung des Tiers, Setting fällt etwas aber, schmälert aber nur geringfügig ;)
Wolle: Wunderbare Szene, ganz toll :eek:
Andrea: Die Wasseramsel ist Zucker :)
Tom: Sumpfrohrsänger sitzt sehr schön, toll
Tobias: Feine Szene mit dem Säbelschnäbler. War aber recht weit weg, oder?
Marlene: Sehr süße Szene der Schwalbe, sauber!


Von mir eine Ohrenlerche:


Ohrenlerche / Horned lark / Eremophila alpestris by Simon, auf Flickr
 
Quasi keine Zeit gehabt die letzte Woche... und in diesem Strang kommen in einer Woche einfach zu viele Bilder nach um das schriftlich aufzuholen. Auf jeden Fall eine ganze Armee an tollen Aufnahmen. :cool:

Da ich Eulen besonders spannend finde ist natürlich Jens Habichtskauz ein Highlight, ebenso Schwäbles Uhu. :)

Gerds Serie auf der "Nebelinsel" mag ich sehr, mal was ganz anderes.

Das herausstechendste Bild der letzten Seiten ist für mich aber der "Kampf um die besten Plätze" von Tobias. (y)


Und wenn ich mich schon so lange nicht melde, dann wenigstens mal mit einem etwas größerem Exkurs zum Thema Eisvogel. :rolleyes:

Im südlichen Afrika trifft man diesen bunten Kollegen zwar nicht an, dafür aber seine Verwandten, die diversen anderen Kingfisher-Sorten. Für meine bisherige Sammlung springe ich jetzt mal durch 2 Länder und 3 Jahre.

Der Klassiker und häufigste Vertreter ist der Traum für jeden s/w Fotografen, denn mit diesen beiden Farben kommt er aus. Der Pied Kingfisher. Sehr nett bei ihm, dass die Unterscheidung Männlein/Weiblein so leicht ist. Ein schwarzer Bruststreifen = Weibchen, zwei Bruststreifen = Männchen.


Pied Kingfisher - Graufischer by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

...hier sieht man auch mal die Bruststreifen

Pied Kingfisher v2 by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


In Südafrika im Krüger löst der Woodland Kingfisher den Pied ab, was die Häufigkeit angeht. Den haben wir wirklich sehr oft gesehen und wie der Name schon sagt sieht man ihn eben auch oft auch abseits von Gewässern.


Woodland Kingfisher v2 by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


Der größte Vertreter ist auch dem Namen entsprechend leicht zu identifizieren und wenn man einen sieht, dann ist man sich auch zuerst nicht sicher, aufgrund der Größe. Der Giant Kingfisher hier mal nur der Vollständigkeit halber, ich warte noch drauf, den irgendwann auch mal in halbwegs ordentlich vor die Linse zu kriegen.


Giant Kingfisher v2 by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


Der Wunschkandidat für viele ist der sehr kleine, bunte Malachit Kingfisher, den man am ehesten im hohen Schilf und meiner bisherigen Erfahrung am ehesten von einem Boot her finden kann. Entsprechend kompliziert kann es sein den abzulichten. Er wippt auf den Schilfhalmen und das Boot wippt auch... Glückstreffer-Potential ist hier sehr hoch. :lol:


Malachite Kingfisher v2 by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


Und abschließend der eigentlich Grund warum ich mich zu dieser Serie entschieden habe, weil ich dieses Jahr meine Sammlung erweitern konnte um diesen Gesellen. Den Striped Kingfisher, der wiederum anders als es seine Zuordnung bei den Kingfishern vermuten lässt eine Null-Fisch Diät pflegt. Er schnappt sich lieber Großinsekten oder Eidechsen, ist aber Kingfisher typisch ein Ansitzjäger.

Über den habe ich mich sehr gefreut dieses Jahr. :)


Striped Kingfisher | Streifenliest by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende18.2 Tolle Serie!!!!(y)
soulKSC Wie immer!:)(y)
GerdHWG Immer wieder schön zu sehen(y)
JensLPZ Einfach (y)
Wenn ich so weitermache sitze ich hier noch länger.... alles was vorher war ist einfach klasse!(y)

Seit langem mal wieder einen Kleiber gesehen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4379513[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrenlerche!? (y)
Wieder was dazugelernt. Bis gerade eben hatte ich diesen Namen noch nie gehört :)
Lg, Gerd

So gehts mir auch, dazu schön gezeigt, wie alle anderen ohne Ausnahme, die nachgekommen sind.

Schwäne machen eigentlich meist einen friedlichen und entspannten Eindruck, wenns aber bei den Herren um die Herzdame (rechts in den Aufnahmen) geht, kanns schon mal ordentlich zur Sache gehen.
Ziel ist es, den Kontrahenten unter Wasser zu drücken.

Schwanenkampf3.jpg


kurz vor dem Sieg
Schwanenkampf4.jpg
 
Es macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen:

Robin: tolle Kingfisherserie, am schönsten freigestellt ist der Streifenlist

Jens: Habichtskauz, Bildkomposition ist absolut gelungen, sowohl mit den Ästen, als auch mit dem Hintergrund

Andrea: schöne Wasseramsel, kommen die nicht zum Überwintern nach Süden? Die Lapplandmeise fand ich richtig schön. Die sind wirklich niedlich!

Senol: Flugserie mit Limikolen... die kriege ich im Flug nie scharf. Gratuliere!


Dann einmal vielen Dank für die vielen Kommentare zu meiner Bartmeise. Ja, der Weißabgleich ist zu gelblich, aber der November ist sooo trüb. Deswegen habe ich auch noch etwas Buntes aus Costa Rica:

Ein Feuerkehlkolibri

DSC08690.jpg


https://www.flickr.com/photos/186008115@N02/51692413167/in/dateposted-public/
 
Danke dir und kleine Anmerkung zum Kleiber... du hast in der EBV beim Abdunkeln des Hintergrunds das kleine Dreieck im Schnabel vergessen. Ich kann da jetzt nirgendswo anders hingucken. ;) :D

.

So..... jetzt guck nochmal. Habs weg gemacht weil ich auch nur noch die helle Stelle gesehen hab:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten