• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Der Habicht hat aber einen ganz schön hungrigen Blick, da wäre ich nicht stehen geblieben :lol:

Besonders gut gefällt mir auch der Waldkautz in seinen Asthöhle, den muss man erstmal finden.

Die Graugans hat sehr schöne Farben, Klasse!

Ich hab auch noch einen Kleiber sogar mit Schnurbart aus Moos :D :

Kleiber-fressend-1200pix-4679.jpg

Kleiber-fressend-1200pix-4681.jpg

Gruß
Sven
 
@papagei: Schärfe und Bildqualität sind fein. Welche ISO war das? Perspektive und Setting nicht so ganz meins ;)

@INGOAL: Schöner Kleiber!

@dustino: Gratulation zum ersten Habichtbild. Gute Schärfe! Ist da rechts mit dem Ast etwas schiefgelaufen? ;-)

@tom: Scchöner Bergfink. Auf meinem Bildschirm leicht blaustichig?

@Ganryu: Ich mag die Feinheiten im Amselgefieder. Sind ja nicht jeden Vogelfotografen Freund, die schwarzen Singer. Tolle Schärfe.

@tobias: Die Tannenmeise ist natürlich ein toller "Fang" ;)

Hier mein erstes eigenes Werk mit der Z9 bei schwierigem, aber schönem Morgenlicht: Feldsperling singt seinem Freund ein Lied

Feldsperling / Eurasian tree sparrow / Passer montanus by Simon, auf Flickr
 
Hi zusammen, ich hab mal wieder ne Meise...

soulKSC- außer, dass unten halt etwas dunstig ist, sehr schön
papagei2000- so nah möchte ich mal rankommen...
ingoal - fast das gleiche Bild wie bei papagei :D
dustino - ich krieg es mit der Angst zu tun... :eek:
Fenris - auch sehr schön eingefangen
ganryu - der HG passt perfekt - schöne Schärfe auch auf dem Vogel, passt alles!
marlene - last but not least, tolle Spiegelung und Bildstimmung eingefangen mit der Lachmöwe

Alles in Allem Top-Fotos hier! (y)

Blaumeise 080122 by Al Baker, auf Flickr
 
soulKSC- außer, dass unten halt etwas dunstig ist, sehr schön

Das war schon so beabsichtigt... ;)
 
@tom: Scchöner Bergfink. Auf meinem Bildschirm leicht blaustichig?

Hmm, wenn ich meinen kalibrierten Monitor von sRGB auf RGB umstelle bekomme ich ebenfalls einen zarten Blaustich, umgekehrt passt es. Hast du einen RGB Monitor? Ich werde das etwas in PS mildern, mal sehen was raus kommt.

Nachtrag:

Ok, vielen Dank, bei der Nachbearbeitung konnte ich den Stich entfernen, fiel mir wirklich nicht auf, gut gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dustino: Ich denke ich hätte die Äste weitestgehend so belassen und lediglich den unteren Ast am Po des Vogels weggestempelt. Ich könnte mir vorstellen, dass der "natürliche Rahmen" (hausförmig im Bild) um den Vogel herum gut wirkt.

@soulKSC: toll was dein Objektiv da für ein weiches Bokeh zaubert, superweich und einfach schön! :)

@papagei: dein Kleiber gefällt mir auch sehr gut. Dagegen wirkt meiner geradezu etwas flau, weil du deutlich mehr Sättigung im Bild hast. Mir "knallt" es etwas zu sehr, ich denke irgendwo dazwischen liegt das Ideal :) Aber tolle Detailschärfe!

@Albundy: schöne Meise, aber auch die finde ich etwas zu gesättigt von den Farben her. Ist aber Geschmackssache. Schönes Foto, technisch top (y)

Bei mir war auch noch ein Specht zu Besuch, von dem ich zumindest ein -wie ich finde- schönes Foto machen konnte...
DSC_0622.jpg
 
@papagei: Schärfe und Bildqualität sind fein. Welche ISO war das? Perspektive und Setting nicht so ganz meins ;)

Ja das Ambiente ist auf dem Bild nicht ideal, es ging mir aber auch eher um den ungewöhnlichen Moosschnurbart den der Kleiber auf seinem Schnabel hat. Fand ich witzig :D

Dein Spatz hat ne klasse Kopfhaltung, sehr schön :)


Da war eine Menge los im Bild und ich wusste auch nicht so richtig was ich machen soll :

Wenn ich jetzt das Original sehe, finde ich die deine Bearbeitung schon sehr gelungen. Mir ist beim normalen betrachten auch kein wesentlicher Bearbeitungsfehler ins Auge gesprungen. Jetzt mit dem Original im Hinterkopf, sieht man natürlich ein, zwei Stellen wo ein Ast abgehackt wurde. Mir gefällt das bearbeitete Foto aber weiterhin :)


@papagei: dein Kleiber gefällt mir auch sehr gut. Dagegen wirkt meiner geradezu etwas flau, weil du deutlich mehr Sättigung im Bild hast. Mir "knallt" es etwas zu sehr, ich denke irgendwo dazwischen liegt das Ideal :) Aber tolle Detailschärfe!
[/IMG]

Ich mag einfach satte Farben.

Dein Specht ist klasse getroffen, ein ganz klein bischen fehlt mir etwas schärfe im Gesicht.

Hast Du Dir eine Anfütterung gebastellt? Der Kleiber sass ja auf dem gleich Ast.

Ich hab jetzt eine kleine hungrige Meise für euch:

Meise-fressend-1200pix-4758.jpg

Gruß
Sven
 
Seid über 7 Monaten zum ersten mal wieder am Futterplatz.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4390782[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder mal wieder hier im Thread.

Ich habe heute eine Buntspechtdame dabei beobachten können, wie sie einen Fichtenzapfen in einer Spalte in einem Ast ablegt, um besser an der Inhalt zu kommen. Das fand ich faszinierend.


Gewusst wie...
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Viele tolle Fotos wieder dazu gekommen. Kann die gar nicht alle gesondert erwähnen! (y)

Ich zeige heute einen Unglückshäher aus Schweden.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4390845[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gerade einiges los hier.

Besonders gefällt mir der Unglückshäher von Stefan. Damit willst du wohl Andrea Konkurenz machen ;)
Absolute Lieblingsvögel von mir. Ich hoffe, dass es im Herbst auch mit denen in Schweden klappt.

Von mir mal eine Rabenkrähe, wo der Augen AF der Z9 sehr zuverlässig auf dem Auge lag, auch wenn die Krähe immer wieder, zum Futtersuchen, den Kopf in das Laub steckte.

Corvus corone by Tobias Helling
 
Zuletzt bearbeitet:
Great Yourselfes altogether -

wieder viele schöne neue Bilder

Fenris - der Rabe - bin zwar kein Experte, aber unten hätte ich womöglich was abgeschnitten
M.E.C. Hammer - tolles Bild, schöner Hintergrund (y) - vielleicht etwas zu bläulich
JMW - der Buntsprecht, 1a Bilder - Du bist mein Tagessieger
Marco R. - auch eine sehr schöne Meise (gilt auch für die Amsel, die hoffentlich eine ist) + toll getroffen, super in der Schärfe
papagei 2000 - auch mal wieder eine beneidenswerte Nähe + die Farben/Sättigung gefällt mir
INGOAL - auch super der Buntsprecht, das Auge/Schnabelpartie evtl. bisschen zu unscharf - sind aber Nuancen
@soulksc -danke für den Hinweis, war mir bisher nicht bekannt, mit der Unschärfe von unten als gewollten Faktor

Ich habe noch ne Kohlmeise von gestern

Kohlmeise080122 by Al Baker, auf Flickr
 
Viele tolle Bilder nachgekommen, da brauchts keine gesonderte Erwähnung.(y) Hmm, der Unglückshäher wirkt auf meinem Monitor etwas blau, auch der Ast.

Graureiher auf Jagd
Graureiher05092020.jpg
 
Das Foto vom Unglückshäher ist nach Sonnenuntergang während der blauen Stunde aufgenommen worden. Das Licht war dort tatsächlich so speziell. Klar könnte man jetzt auch einfach am Weißabgleich drehen, doch für meinen persönlichen Geschmack, ginge dann das Besondere verloren.
Aber so hat eben jeder andere Vorlieben.
 
Tom: Deinen Graureiher im Habitat finde ich klasse! Schöne Perspektive und Freistellung und trotzdem sieht man noch was von der Umgebung.
Albundy: Schöne Nähe bei der Kohlmeise! Ich hätte vielleicht den Wangenfleck noch etwas nachbelichtet, der wirkt auf meinem Bildschirm arg überstrahlt.
Tobias: 1a der schwarze Geselle!
************: Ein tolles Bild! Das kühle Blau passt hier sehr gut und das Bokeh ist ja ein Träumchen!
Jean Marie: Schöne Doku! Hab ich so auch noch nie gesehen.
Marco: Schade, dass die Kohlmeise sich abwendet. Sonst gefällt mir das Bild sehr gut.
Sven: Sehr schön, die kleine Blaumeise! Hätte ich eventuell noch etwas entrauscht, aber das ist Geschmackssache.


Ich war heute zur "Stunde der Wintervögel" auch mal wieder an einer Fütterung. Dieses Rotkehlchen schielte nach dem Futterspender:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Hallo,

sehr schicke Fotos! Die beiden Sperlinge gefallen mir besonders. Der Unglückshäher ist natürlich ein spektakuläres Motiv :eek:

Von mir gibts nochmal einen Graureiher:

Graureiher3.jpg

Gruß,
Martin
 
@Martin: Das Farbenspiel beim Graureiher ist schon stark, gefällt mir sehr gut. Mir fehlt ein wenig die Spannung bei der Bildaufteilung.

@Marlene: Das Rotkehlchen ist sehr süß. Wie sagt dir DxO PureRAW zu, das du ja offensichtlich nutzt? DeNoise wird aus meiner Sicht momentan immer schlechter...

@tom: Der Graureiher in Szene ist auch sehr fein. Welche Blende ist das?

@Tobias: Schönes AF-Projekt ;) Der Schnitt ist etwas rechtslastig, oder?

@MECHammer: Feines Bild des Kuukkeli in der blauen Stunde. Gefällt mir sehr.

@Marco: Schön anzuschauen deine Beiträge

@INGOAL: Der Buntspecht gefällt mir außerordentlich gut. Ganz tolle Farb- und Positionskomposition

@dustino: Gute Frage mit dem Geäst. An und für sich hast du es ja sehr gut gelöst. Mir ist halt der Bearbeitungsfehler mit der Astdoppelung ins Gesicht gefallen :p


Ein Alpenstrandläufer:

Alpenstrandläufer / Dunlin / Calidris alpina by Simon, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten