• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@tom: Der Graureiher in Szene ist auch sehr fein. Welche Blende ist das?

@Simon, ƒ/5.6

Gruß, tom
 
Hey, Danke für die Rückmeldungen zum Specht :) Schärfe im Gesicht wurde bemängelt, ist glaube ich aber der Verkleinerung geschuldet. In voller Auflösung sieht das für mich alles i.O. aus, viel mehr gibt mein Nikkor 200-500 nicht mehr her :rolleyes:

Die Doku von dem weiter gezeigten Buntspecht ist echt klasse..mit der Zapfen-Technik (y) Hab ich so auch noch nicht beobachtet - geschweige denn fotografiert!
Die letzten Fotos sind tatsächlich allesamt wieder super.
Der blaue Unglückshäher sticht heraus, man spürt die schwedische Kälte förmlich. Für mich passt die Bearbeitung so, auch wenn es erstmal ungewohnt aussieht. Das bokeh ist -wie bei deinen Bildern so oft- ein Traum (y)
Den Graureiher finde ich auch super, nur schade dass das Gesicht im Nebel verschwindet. Die Stimmung im Bild ist klasse!
Alpenstrandläufer - sehr schön!
Krähe, Graureiher und Rabe gefallen mir ebenso gleichermaßen gut! :)
Und auch das Rotkehlchen in lustiger Pose ist schön getroffen (y)
Bei der Kohlmeise ist der Ast vor dem Vogel etwas schade, aber sonst schön erwischt.

@papagei: schöne Meise! Ja, ich bin gerade am Anfüttern an einer Stelle im nahegelegenen Wald nebst einem kleinen Bächlein. Sehr idyllisch dort und sogar die Chance auf Eisvogel....mal schauen, der steht ganz oben auf meiner Wunschliste :) Erstmal versuchs ichs an der Futterstelle, behalte aber den Bach immer im Auge und die möglichen Ansitze dort ;-)
Alles mit dem Jäger abgesprochen und nun auch ein Tarnzelt aufgebaut, könnte gut sein, dass das dort nun sehr lange steht :D

Dieser abgestorbene Baum steht auch dort und dient als natürliche Futterquelle für die Vögel. War mit ein Auswahlkriterium für den Standort.
DSC_0458-2.jpg

DSC_0674.jpg
 
Ganz schön viel nachgekommen.

yellowhammer / Goldammer by Senol K, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr bemerkenswert
Danke dir! Ich hab hier aber auch viel gelernt, da kommt die Ausrüstung ganz zum Schluss. :)

Wie sagt dir DxO PureRAW zu
Ich bin sehr angetan! Arbeitet präzise und schnell (auf meinem Notebook deutlich schneller als Denoise) und irgendwelche Schärfeartefakte konnte ich bisher nicht feststellen. Nur dunkler HG wird nicht immer zu 100% entrauscht, aber dann arbeite ich einfach mit camera raw nach.


OT-Verhinderer... Stockente:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Untitled by derkleinebiber, on Flickr

Im letzten Winter habe ich mich mal an der Vogelfotografie versucht und eigentlich großen Spaß daran gefunden. Mit maximal 200mm und dem Autofokus der 6D ist es aber eine große Herausforderung.
Diese Wacholderdrossel (?) war allerdings überhaupt nicht von meiner Gegenwart beeindruckt und stellt das bisher beste Ergebnis dar.
 
wieder sehr viel Schönes nachgekommen.

Besonders gefallen haben mir

der Unglückshäher, auch oder gerade wegen der speziellen Lichtstimmung

der Graureiher in seinem Lebensraum - sehr plastische Tiefe!

die Wasserralle, die man nicht jeden Tag so klar zu Gesicht bekommt (obwohl mich die ganz schwache Kante im ansonsten weichen Hintergrund, rechts oberhalb der Schnabel/Kopfkontur, etwas stört. Sind das Spuren einer Bearbeitung?)

und ganz besonders das Amselmädchen in wunderschön eingefangener Winterstimmung.

Von mir mangels Zeit eine Konserve, fotografisch nicht preisverdächtig, vom Motiv her mag zumindest ich ich diese kompakten Kerlchen einfach:

DSC_0298_DxO_1200x800.jpg
 
@slvtn: Das ist ne weibliche Amsel. Die Wacholderdrosseln sind gerade wieder in grossen Schwärmen auf den Felder unterwegs, könnte man jetzt also mal versuchen ;-).

Zum Vergleich ne Wacholderdrossel:

forum_DSC6161wacholder.jpg
 
So viele tolle Fotos und Motive dazugekommen. Muss da nicht großartig etwas hervorheben. Sieht man ja, was gut geworden ist. :)

Das Bild wurde mit der D500 aufgenommen, und das ging recht gut mit Joystick und Einzelfeldfokussierung... tatsächlich bin ich was das angeht wirklich happy gewesen mit der D500 (und werde es weiter sein, aber sicher wird die Z9 deutlich häufiger im Einsatz sein)
(y) d500 tolle Kamera ja! Hatte sie über Neujahr wieder kurz nutzen können. Und auch der olle 3D-AF liefert. :)

Also das Problem habe ich nicht. Bei mir sind in den Futtersäulen auch nur die Sonnenblumenkerne, da gibt es nichts zu sortieren. Wenn ich nur eine hängen hätte, wäre es bei mir aber auch schon nach 1-2 Tage alles weg. Ich habe 6-7 grosse Säulen, zwei mit Gitter für Erdnüsse und zwei Knödelringe. Das reicht im Winter für 3-4 Tage und im Sommer für eine Woche.
Danke für die Infos, dann sind meine Sperlinge hier einfach zu frech für die Säule..


Hier noch etwas aktuelles: Ein Nachtreiher im Jugendkleid.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4391376[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Nachtreiher gefällt mir unglaublich gut. Ich mag ja diese besonderen Lichtstimmungen und dazu klasse frei in die Astgabel gesetzt. Auch der Turmfalke von Stefan sagt mir sehr zu. Prima! (y)

Ich zeige heute mein Lieblingsfoto vom Siberian Jay.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4391403[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt stark was hier gezeigt wird

@Marlene
Ich finde es auch beeindruckend, was du mit deiner Kombi hier zeigst. (y) Jetzt fehlt nur noch ein flickr Account :)

@Heike
Die Bilder vom Schnitt etc gefallen mir, aber mir ist der Stieglitz etwas zu dunkel, das grün ein wenig too much und leider habe ich sehr viel Rauschen im Bild. Natürlich mit dem 200-600mm + 2x TC kann man keine Wunder erwarten, aber ich denke, das da noch etwas geht.

@slvtn
Wau. Mit einer D6 und nur 200mm? Nicht schlecht. Schöne eisige Stimmung im Bild

@SKH
Kreuzschnäbler habe ich bis heute nicht vor die Linse bekommen. Du Glückspilz

@Ganryu
Die Drossel ist bei mir am Kopf bissl weich. Auch hier, schöne eisige Stimmung

@Normen
Haubenmeise ist nice. Der Beschnitt mal was anderes. Schade das nichts links im Bild ist.

@Babbeldibu
Nachtreiher (y). Da finde ich die Äste nicht einmal schlimm. Manchmal geht es halt nicht anders und bevor man da alles wegstempelt, dann lieber so

@Stefan
Schön das du hier wieder was postest. Der Turmi ist klasse.

@Stefan
Unglückshäher (y)(y)(y). Tolle Art , tolles Licht.

@Tobias
Teichhuhn kann man mal machen. Ist jetzt nicht so meins. Läuft ein wenig bergauf.


Nuthatch / Kleiber by Senol K, auf Flickr

eurasian jay / Eichelhäher by Senol K, auf Flickr
 
Mann, Mann, Mann hier ist ja ne Bildfrequenz, da kann man leider gar nicht auf jedes Bild eingehen :-/ Darum hier nur ein paar Worte zu meinen Favoriten der letzten Seiten, da kommen die vielen wirklich guten Bilder leider oft zu kurz den das quendchen Besonderheit fehlt:

@JMW #44631
Eine tolle Verhaltensstudie des Bundspechts, da hätte es eigentlich jedes Bild verdient in gross gezeigt zu werden.

@MEC Hammer #44632 & 44654
Tolle Lichtstimmung und Vogelarten die man nicht so oft vor die Linse bekommt, Klasse!

@lamppropeltis26 #44639
Tolle Bildwirkung, der Nebel macht das sonst gewöhnliche Motiv besonders!

@Thomas2107 #44643
Eine Ralle bekommt man wirklich nur selten vor die Linse, sehr schön, vor allem auch die Fraben!

@Serengetie #44646
Wunderbare Serie eines wunderschönen Vogels im schönen Umfeld, Klasse!

@raser #44650
Ein witziges Bild, gefällt mir wahnsinnig gut und sticht hervor!

@******** #44656
Tolle satte Farben, sieht fast schon aus wie aus dem Studio. Sehr schön!

Ich hab jetzt noch eine kleine Heckenbraunelle im Gegenlicht und ein meiner Meinung nach hübsches Rotkehlchen, alles nichts spektakuläres, aber mir gefällts :) :

Heckenbraunelle-Gegenlicht-1200pix-8180.jpg


Rotkehlchen-1200pix-7563.jpg

Gruß
Sven
 
Hausrotschwänzchen im Winter:
Gestern beim Spazierengehen aufgenommen. Zum Glück hatte ich die Kamera mit Tele dabei, sonst hätte mir das keiner geglaubt.
 

Anhänge

Der Nachtreiher von Babbeldibu und der Siberian Jay von MEC Hammer sind überragend. Super Bilder mit toller Stimmung! (y)

Lu-riks Turmfalke und Fenris Teichhuhn sind auch echt klasse :)
John Kleiber gefällt mir auch gut, ich hoffe ihn am WE nochmals zu erwischen...also den Kleiber :D

Vom Eisvogel träume ich weiterhin, daher sind auch Serengeties Bilder sehenswert - wenngleich leider aus etwas Entfernung.

@papagei: schönes Rotkehlchen :)

Von mir gibt es eine Kohlmeise.
DSC_0022.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten