• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

~ SCHOPFMEISE ~

ein submontaner Waldbewohner

_Q0A1843 by Bruno Ernecker, auf Flickr
 
Mal wieder viel zu viele tolle Bilder nachgekommen, um alle zu würdigen(y)
Artenmäßig sind für mich das Schneehuhn und insbesondere die Zwergohreule aufgefallen. ..
Bei letzterer würden mich ein paar Hintergrundinformationen interessieren, wo das Bild aufgenommen wurde und warum die Eule bei bestem Tageslicht so schön dasaß:)

Von mir gibt's einen weiteren Wintergast, einen Bergfinken. Leider nicht ganz so clean wie erhofft, deshalb ein wenig experimentell/low-key:

DSC_5914.jpg
 
@Jens: die Zwergohreule ist klasse. Eine wirklich unglaublich gute Aufnahme.

@Bruno: sehr schönes Haubenmeisenbild. Gefällt mir sehr. Ich hätte nur evtl. in Blickrichtung etwas Platz gelassen.

@panther_03: Schöne Sichtung, die machen sich bei uns diesen Winter rar. Auch als low-key gut umgesetzt.

Ich bleibe noch bei den fliegenden Meisen.


Cyanistes caeruleus by Tobias Helling
 
Ich kann mich nur panther anschließen und finde eure Vogelbilder wieder super! Vor allem der Löffler gefällt mir sehr gut. So nah bin ich leider noch nicht rangekommen.

Ich war über Weihnachten in Sevilla und habe der Dehesa de Abajo einen Besuch abgestattet. Leider waren dieses Mal kaum (Wasser-)Vögel da (Löffler habe ich gesehen, aber nur aus der Ferne).

Dafür haben diverse Bussarde Modell gesessen:

Mäusebussard2.jpg

Eine jagende männliche (danke für die Richtigstellung @Ganryu) Rohrweihe:

Kornweihe_w3.jpg

Und eine Lerche (?):

Lerche.jpg

Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@philipp: Das ist ne männliche Kornweihe und das zweite müsste ne Pieperart (Baumpieper, Wiesenpieper?) sein. Da bin ich aber nicht 100% sicher.

@Fenris: Die fliegenden Meisen gefallen mir. Fokussiert du selber oder ist das vorfokussiert und dann mit Fernauslöser?

Die Haubenmeise gefällt mir auch gut.

Die Silberreiher könnte man mal in S/W versuchen.


Ein Eichelhäher:

forum3E8A0510-CR3_Eichelhäher.jpg
 
Hier kommen wieder Goldstücke rein... :)

@Heiko: die Goldammer ist schon allein der Haltung wegen süß!
@Ganryu: feiner Eichelhäher, gefällt mir. Schöne Schärfe, schönes Farbenspiel
@philipp: Der Bussard hat was! :)
@Tobias: Schönes Flugbild der Meise!
@Bruno: Die Haubenmeise sticht für mich hervor. Ganz feines Bild
@Jens: Fantastisches Eulenfoto, Gratulation

Ich trage eine Ohrenlerche bei:

Ohrenlerche / Horned lark / Eremophila alpestris by Simon, auf Flickr
 
Starke Bilder, die hier in den letzten Tagen nachgekommen sind! Wirklich ganz große Klasse, was ihr hier zeigt! (y)

Artmäßig gefallen mir der Löffler, das Moorschneehuhn, der Silberreiher die Zwergohreule, die Rohrdommel (sehr schön im Flug erwischt!), die Eisvogeldame und die Haubenmeise am besten.

Den Vogel schießt aber mMn die Kohlmeise im Flug (#44679) ab! Was für eine Pose, herrlich! :)


Nochmal was vom "Hafen-Eisi":

 
Die gestrigen Bilder sind alle toll. Aber den Eichelhäher von Ganryu und die singende Goldammer von Serengetie finde ich wahnsinnig gut, und auch die fliegende Meise von Fenris.

@Ganryu: danke für die Richtigstellung bei der Rohrweihe. Das ist mir schon fast peinlich, dass ich es verwechselt habe, da es eigentlich in meiner App, in der ich versuche die Arten zuzuordnen, klar erkennbar gekennzeichnet ist :eek: Bei meiner "Lerche" war ich mir unsicher und war auch mal bei den Piepern hängengeblieben... danke auch hier für die Richtigstellung.

Hier noch was von meinem Streifzug durch die Dehesa im Süden von Sevilla; ein potentieller Zistensänger:

Zistensänger2.jpg

Zistensänger.jpg

Viele Grüße,
Philipp
 
Das ist echt der Hammer was hier an Bildern gezeigt wird! Sehr schön!


Buchfink


D52_3992_DxO.jpg
 
@Ganryu: danke für die Richtigstellung bei der Rohrweihe. Das ist mir schon fast peinlich, dass ich es verwechselt habe, da es eigentlich in meiner App, in der ich versuche die Arten zuzuordnen, klar erkennbar gekennzeichnet ist

Ich bin jetzt auch kein ausgewiesener Spezialist aber für mich sieht das nach Kornweihen Männchen aus. Das die Rohrweihen durchgehend so hell sind habe ich bis jetzt nicht gesehen. Ist manchmal nicht so einfach Greifvögel richtig zu bestimmen.
 
Wirklich wieder tolle Bilder sind hier zu bestaunen! (y)

Insbesondere folgende möchte ich hervorheben (y)(y)
- klassefotos' klasse Foto vom Buchfink :D
- Ganryus Eichelhäher in voller Pracht! Toll, hatte ich noch nicht vor der Linse, schwirrt hier aber auch herum und dürfte nur ne Frage der Zeit sein :cool:
- phillips Bussard ist super getroffen, da warst du nah dran :eek:
- Fenris Flugbilder finde ich bislang allesamt schön. Das möchte ich auch bald mal ausprobieren. Gar nicht so leicht! Respekt!! (y)

Von mir ein weiterer Kleiber :)
DSC_0716.jpg
 
Moin, macht ruhig so weiter immer wieder schön in diesen Thread zu sehen..

von mir einen Storch Mitzieher..




und eine komisch aussehende Landung ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den vielen erstklassigen Bilder, die ihr hier zeigt, ragt für mich die Ohrenlerche von Simon noch einmal heraus: ein ganz starkes Bild.
VG Gunther
 
Ja im Naturzoo Rheine, dem grössten Störchenreservat in NRW sind schon einige wilde Störche wieder da, die fangen sogar schon an, ihre Nester wieder auszubessern.

Da fahre ich gerne hin, um BiF zu üben oder Equipment zu testen .. ok nicht an den Störchen, ist Kinderkram.. ok wenn nahe auch nicht immer ganz einfach :D



mehr an den Seeschwalben, die aktuell leider im Winterquartier sind und an den wilden Möwen und Enten dort, die dort opportunistisch nach Futter suchen.


 
@klassefotos: Danke auch Dir! Der Eichelhäher ist auch klasse. Da warst du nah dran (y)
@eric: Die Storchenbilder gefallen, besonders der Mitzieher war bestimmt nicht einfach. Allerdings finde ich die Möwe noch schöner. Schnabel und Füße beim Storch kommen mir arg rot vor - sehen die so aus?

Von mir auch nochmal eine Meise, die ich allerdings nicht näher bestimmen kann...da gibts mehrere sehr ähnliche Arten. Kennt sich da einer aus? Bestimmt :)
DSC_0139.jpg
 
Sumpfmeise würde ich Vermuten.


Ich habe meine erste Tannenmeise heute am Futterplatz gehabt, hoffe das morgen bissi Licht da ist und sich die kleine mal in Pose setzt...
NMZ
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4394641[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tannenmeise dranbleiben, dann geht die auch hübscher..lol


@eric: Die Storchenbilder gefallen, besonders der Mitzieher war bestimmt nicht einfach. Allerdings finde ich die Möwe noch schöner. Schnabel und Füße beim Storch kommen mir arg rot vor - sehen die so aus?

Das Lag am anderen Weissabgleich. und zum Mitzieher.. da war viel Ausschuss dabei :eek:



Möwen im richtigen Licht, ja das kann gut aussehen..
A1B00567-239-1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten