• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ein wenig mehr Gesicht? Na gut - aber dann ist weniger "Drama" ;)

Kranich-Blick.jpg
 
Ein wenig mehr Gesicht? Na gut - aber dann ist weniger "Drama" ;)

Das stimmt mit "weniger Drama". Aber grundsätzlich ist ja jedes Bild mit Blick zur Kamera hin besser. Bei Vögeln also zumindest parallel oder tendenziell zum Betrachter hin geneigt.

@Eric: Du warst den Zwergis doch offenbar schon ziemlich nah. Finde da das erste mit den gehobenen Flügeln am besten von der Haltung her. Bisschen eng vielleicht die Nr. 2 und 3.

Beide GRS finde ich auch gut abgelichtet, wobei mir in dem Fall der von Markus etwas mehr zusagt weil einfach die Schwanzfedern ganz mit drauf sind.
Ein echt schönes Motiv das ich bislang zwar auch innerstädtisch immer wieder beim Scouting ausfindig machen konnte, aber irgendwie war dann doch meistens was anderes wichtiger. (Geht mir auch beim Grauschnäpper so jedes Jahr.)

Senol, die Trauerseeschwalbe ist perspektivisch und von der Lichtrichtung her super getroffen. Bei uns hier im Südwesten leider nur ein sehr seltener Durchzügler.


Ich habe mich neulich mal im abendlichen Zwielicht an den Graureihern im Park versucht (und genau deshalb ist es absichtlich auch der Situation und Uhrzeit gerecht entwickelt). Im Hintergrund sieht man noch die Bokehkringel vom Frühlingsfest.
Eigentlich hätte ich noch einen halben Meter weiter rechts knien sollen, mag die Stimmung so aber trotzdem:

_NZ90220_1200px.jpg
 
Diesmal gibt es für mich zu viel Neues, um alle zu kommentieren.
Besonders gut gefallen haben mir auf den letzten Seiten Simons Zwergaucher und der Gartenrotschwanz, der Gartenrotschwanz von Markus, Erics Ohrenlerchen, Marlenes Schwalben (könnten etwas heller sein), die Trauerseeschwalbe von Senol, Markus Egret und Grey Go Away Bird, so wie Jochens Stadtreiher.

Ich bleibe noch bei den Halsbandschnäppern, die Jungen dürften nun ausgeflogen sein und in ca. 4 Wochen machen sich dann alle schon wieder auf den Weg nach Afrika.
Hier das Männchen mit typischer Pose bei Erregung, wenn Feinde oder Nistplatzkonkurrenten in der Nähe sind.


Ficedula albicollis by Tobias Helling
 
Vermutlich meint sie den Kopf. Der ist tatsächlich etwas strukturarm und wirkt deswegen relativ weich.
Ja, genau das meinte ich. Die Spiegelung wirkt auf mich am Kopf deutlich schärfer. Das macht das Bild aber nicht schlecht, es ist und bleibt eine tolle Szene!

Marco: Tolle Bilder aus Afrika! Der Sattelstorch vor der Schäfchenwolken gefällt mir sehr! Aber auch der Go away Vogel vor den schönen Farben sieht klasse aus!
Ganryu + Simon: Gratulation zu euren Hausrotschwänzen! Sehr schöne Bilder!
Eric: Schöne Zwergtaucher-Action! Ich bin ein Fan der kleinen Taucher!
Unterbelichter: Auch wenn das Licht beim Grünspecht schwierig war, gefällt mir das Bild besonders gut! Schön, mit den Kleeblüten ringsum.
Heuermat: Gefällt mir gut, der Kranich, nur die Perspektive hätte für meinen Geschmack etwas niedriger sein können. Hast du ihn aus dem Auto raus fotografiert?
Jochen: Wieder ein wunderbar stimmungsvolles Bild von dir! Die Lichter im HG machen wirklich was her, ich wäre auch in der Position geblieben.
Tobias: Der "Stress" hat sich gelohnt! Das letzte Bild gefällt mir sehr. Der Schnitt und die Pose machen das Bild spannend (und dann hat er auch noch Futter im Schnabel!).


Vier Wochen zuvor war die Gans noch klein und flauschig...


(Klicken für volle Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuermat: Gefällt mir gut, der Kranich, nur die Perspektive hätte für meinen Geschmack etwas niedriger sein können. Hast du ihn aus dem Auto raus fotografiert?

Nein, ich habe extra angehalten und bin ausgestiegen :D - aber es ist doch eher nur ein Schnappschuss, um das Tele zu testen. Ich habe einfach im Stehen photographiert. Da geht sicher noch mehr, wenn ich Zeit und Stativ dabei habe... Wobei die Kraniche arg misstrauisch sind: die mustern mich schon argwöhnisch, wenn ich langsamer vorbeifahre :rolleyes:

Vier Wochen zuvor war die Gans noch klein und flauschig...

Tja, aus Gösseln werden Gänse...

Stimmungsvolles Portrait (y)
 
Die rasante Folge der "Neuzugänge" überfordern mich fast. :eek:

Daher nur die beiden letzten Seiten im "Review":
Tobias' Schnäpper ist für mich Spitzenklasse, auch Marlenes Gans nett anzusehen. Jochens Grauer im Grün gefällt mir ebenfalls, Heuermats Kraniche auch, wenn auch der Hintergrund recht unruhig ist. Nicht zu vergessen Erics großartige Zwergtaucher und Senols gespiegelter Silberreiher. Erwähnen möchte ich noch Simons Rotschwanz (mit vollständigem Schwanz wäre es perfekt - aber man kann halt nicht alles haben), Unterbelichters Potpourri an Geflügelten und Ganryus feinen Rotschwanz. :)



Heute hätte ich mal wieder ein Bild unserer hier an der Elbe brütenden und sich (für ein paar Monate) liebenden Wiedehopfe. :)

Wer sich für die EXIFs interessiert - mit Bild bei Flickr findet man sie.




Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
R5B_7748 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Klasse Nachkommen.,..
wobei Halsbandschnäpper und Wiedehopfe etwas herausstechen,
die junge Nilgans erscheint mir etwas hell ?


von mir was quasi dunkler Gemachtes / ich habe gespielt..
es gefällt mir so aber..

Mittelspecht, die sind ja doch meist etwas scheuer..

 
Drei Bilder gefallen mir besonders gut

Platz 3 und somit Bronze an Eric :)
Platz 2 und somit Silber für Tobias für den sehr tollen Halsbandschnäpper
Platz 1 der Wiedehopf von Jens. Bist du irre, so ein Foto zu posten? Ich platze vor Neid. Nimmst du mich nächstes Jahr mit ;)


Redshank / Rotschenkel by Senol K, auf Flickr
 
Immer wieder beeindruckend wieviel Bilder hier gezeigt werden.
Von den letzten Seiten gefallen mir besonders der Teichrohrsänger von tom Höfler
Die Bienenfresser von Fink.
Der White Headed Bee-Eater von Xerpaga81. Könnte fast eine Karikatur sein mit dem riesigen Schnabel und dem grimmigen Blick.
Die Zwergtaucher von Eric.
Der Seeadler von Unterbelichtet, beeindruckender Vogel.
Der Gartenrotschwanz von Soul KSC, auch wenn die Schwanzfeder fehlt.
Der Halsbanschnäpper von Fernes 82.

Ich habe letztes Wochenende in der Schweiz auf ca 2400 Meter zufällig Schneesperlinge gesehen. Im Flug auffällig Braun-Weiß gezeichnet waren sie auf den Felsen, wo in in einer Spalte offensichtlich ein Nest hatten leicht zu übersehen. Zum Glück hat sich einer in die Sonne gesetzt, da war er besser zu sehen.


Schneesperling.jpg


Schneesperling-3.jpg

Schneesperling-2.jpg
Nicht wirklich scharf, aber man kann die "auffällige" Färbung erkennen
 
Hey hey! Sommer ist da, Hitzeflimmern auch :p

ncldh: Die Sichtung ist ja toll! Das erste Bild ist auch süß, auch wenn etwas Nähe fehlt ;) Cool!

Senol: Viele Motion Pictures bei dir in letzter Zeit, und richtig schöne Aufnahmen dabei ;)

eric: Ich mag den Mittelspecht sehr. Freue mich über deine gelungene Aufnahme

Jens: Geniale Szene, absolut! Schärfst du nach? So perfekt die Szene bei dir immer ist, manchmal wirkt der Ast etwas überschärft. Kann aber auch eine falsche Wahrnehmung bei mir sein. Ansonsten grandios einfach...

Marlene: Süße Szene mit der Gans

Tobias: Der Halsbandschnäpper gefällt mir außerordentlich gut

Jochen: Wieder eine schöne Szene mit Umfeld, das machst du echt gut.

Bezüglich des "fehlenden Schwanzes" beim Hausrotschwanz: Kann ich verstehen, aber gleichzeitig mag ich es auch. Etwas Versteckspiel ;)

Mit Schwanz und Beute:

Gartenrotschwanz / Common redstart / Phoenicurus phoenicurus by Simon, auf Flickr
 
Es sind wieder viele tolle Bilder dazu gekommen!
Für mich ragen heraus:
-Gartenrotschwanz von soulKSC
-einmal mehr das Wiedehopf-Pärchen von Jens (y)
-Johns Rotschenkel - wow!
-erics Mittelspecht (y)(y)
-Fenris Halsbandschnäpper, tolle Haltung im Bild!

Heute war es endlich so weit und ich habe meinen ersten Eisvogel fotografiert. Der Stand schon jahrelang ganz oben auf der Wunschliste :)
Der Ast war bereits anvisiert, weil ich ihn dort zuvor schon sitzen saß. Die Lichtbedingungen nicht ideal, daher auch eher lange Verschlusszeit.
Dann kam er und posierte für genau 3 Bilder. Er saß dort insgesamt nur 2 Sekunden und weg war er wieder. Aber er war im Kasten und ich war happy :D

DSC_0497-2.jpg
 
Der erste Eisvogel ist immer was besonderes..

und Eisvogel geht sowieso IMMER,

Steinkauz aber auch, wie ich finde...lol

 
Ach ja... der erste Eisi (y)
Das vergisst man nicht, wenn die kleinen Biester mal in Reichweite sitzen bleiben und nicht nur ein blauer Fleck in 50m Entfernung zu sehen ist ;-)

Ich bin die letzten Wochen leider kaum zum fotografieren gekommen... Insofern auch nicht viel zeigenswertes.

Mal ein Neuntöter-Weibchen. Sonst sieht man hier ja immer die männlichen Kollegen
Neuntöter-Weibchen by Chris, auf Flickr

Ein posierendes Rotkehlchen. Leider bei furchtbar schlechtem Licht. ISO12800 ist deftig für die Fuji.
Rotkehlchen by Chris, auf Flickr

Und eine (wie ich vermute) junge Wachholderdrossel:
Junge Wachholderdrossel by Chris, auf Flickr
 
Junge Wacholderdrosseln haben auch schon einen gelblicheren Farbton auf der Brust.
Das gezeigte dürfte eine Singdrossel sein.
 
@ncldh
Tolle Beobachtung. Noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen

@Simon
Starker Hausrotschwanz. Gefällt mir richtig gut (y)

@Ingoal18
Glückwunsch zu deinem ersten Eisi.

@Eric
Klar, steinkauz geht auch immer,lol. Den hast du super erwischt.

@Alinee
Neuntöter gefällt mir. Das Rauschen stört ein klein wenig.

lunch time. Black tern by Senol K, auf Flickr
 
wie immer eine hohe Schlagzahl an tollen Bildern... Vielen dank an alle die sich so rege beteiligen... Von mir mal wieder ein Bild... Habe im moment wenig Zeit und wenn Zeit fehlt manchmal die Motivation..

Stelzenläufer by Normen B., auf Flickr
 
Da geb ich Normen recht, eine hohe Schlagzahl an klasse Bildern hier, auch die Diversität ist enorm. (y)(y)

Da ich die fast vor der Haustüre hab (5Min. Fahrrad), gibts nochmals einen TRS.

Teichrohrsa%cc%88nger1.jpg
 
Ich weiß zwar mangels Namen nicht wie ich dich ansprechen soll, aber hier sehe ich eine gute Bildidee und mit dem dunkleren Hintergrund und Gegenlicht das durch die Flügel scheint sind auch zwei wichtige Eckpunkte gegeben die sowas immer besonders gut aussehen lassen. Bleib da doch mal dran, dann erwischst du die Stare bestimmt auch mal in der Phase während sie noch tendenziell leicht auf dich hinzu geflogen kommen. Dann wäre es nämlich perfekt. (y)
Danke übrigens für deinen Beitrag. Ich habe die Stare dann leider nur noch einmal von weitem gesehen und nicht mehr in diesem Licht. Wenn sie auf mich zu kommen, muss ich allerdings die Kamera wechseln - da ist die alte Pentax nicht das Passende. ;)

Anbei noch ein relativ zutraulicher Zeitgenosse in der Abendsonne, den ich die letzten Tage öfter am selben Platz gesehen habe. Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein Neuntöter-Männchen. Das Weibchen habe ich wohl auch gesehen, aber es ist etwas scheuer.
 

Anhänge

Dieser Thread kann locker mit jeder aktuellen Streamingserie mithalten: so Vieles, Neues und Unerwartetes.

Für mich die Highlights der beiden letzten Seiten:

raser - Das Stelzenläuferfoto hat etwas angenehm Gemäldeartiges.

******** - Der Trauerseeschwalbenpapa mit dem Snack für die Kleinen ist eine sehr lebendige Szene.

eric's - Steinkauz: schöne Pose, scharfer Kopf und die Flügel mit Bewegungsunschärfe passen toll zusammen.

INGOAL18 - Dein Eisvogel könnte direkt als Vorlage für einen Hersteller von Porzellantierfiguren dienen. Das Licht von oben steht ihm auch gut.

JensLPZ - Das Wiedehopfe-Foto kann man so direkt in ein ornithologisches Fachbuch drucken, sehr schön eingefangen die Szene!

Es gibt aber wieder kein Foto von dem ich sagen könnte es passe hier nicht rein, vielen Dank für eure Beiträge!

Vom letzten, eigentlich schon wieder zu heißen Sonntag eine Graugans, der Krawatten nicht stehen und die sich deshalb für eine Fliege entschieden hat und mein erster Eisvogel, der sich in diesem April von mir ablichten ließ. Das Weibchen saß noch viel weiter weg in einer Weide und hat überwacht, dass das Futter auch ja in die Bruthöhle getragen wurde.

9W9A0490_kontrastverbessert_Skaliert.jpg
Graugans mit Fliege

1E1A1935_Kontrastverbessert_Skaliert.jpg
Mein erster Eisvogel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten